Fractal Design Define S2 Vision RGB Test/Review  Bild © Fractal Design Define S2 Vision RGB Test/Review (Bild © )

fractal design Pride S2 Vision RGB im Detail

Mit dem Define S2 Vision hat fractal design ein sehr hochwertiges Gehäuse auf den Markt gebracht. Es verfügt über diverse Features und genug Kompatibilität, um bei vergleichbaren Konkurrenzprodukten mitzuhalten. Besonders auffällig ist hier die „Rundumverglasung“, bei dem die Seitenteile sowie der Deckel und die Front vollständig aus Glas bestehen. Das heißt allerdings auch, dass es wichtig ist, die Kabel sauber zu verlegen und nicht einfach auf der Rückseite hineingequetscht werden sollten, denn diese sind hier logischerweise auch zu sehen.

Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild02Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild02 (Bild © )

Das Gehäuse kommt mit vier AL-14 PWM ARGB Lüftern. Diese sorgen sowohl für die Belüftung wie auch für die Innenraumbeleuchtung. Außerdem ist noch ein RGB-Stripe unter dem Deckel vorhanden. Die Seitenwände sind verschraubt, lassen sich aber leicht entfernen und montieren. Die Front sowie die Oberseite können Schraubenlos gelöst und befestigt werden. Das Ganze ist gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck.

Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild03Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild03 (Bild © )

Auch die Front des Define S2 Vision RGB besteht aus Glas. Vorwiegend kommen hier die drei großen 140-mm-Lüfter zur Geltung. Im eingeschalteten Zustand leuchten diese in den gewünschten RGB-Farben und Effekten. Das Glas ist natürlich wie jedes andere Glas auch anfällig für Fingerabdrücke. Die Front kann durch einen einfachen Ruck an der Unterseite entfernt werden.

Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild04Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild04 (Bild © )

Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild04_02Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild04_02 (Bild © )

Die Oberseite des Define S2 Vision RGB verfügt über ein Glasdeckel. Dieser ermöglicht den Einblick von oben in das Gehäuse. Optisch ist das besonders in Kombination mit der Beleuchtung sehr schön anzusehen. Das Gehäuse ist größtenteils sehr hochwertig verarbeitet.

Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild04_01Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild04_01 (Bild © )

Bei dem Deckel sind die Spaltmaße allerdings nicht ganz perfekt gelungen. Hier wirkt es, als würde das Glasteil leicht herausstehen. Das Ganze ist also nicht ganz bündig. Das liegt vermutlich daran, dass das Fenster einfach per Schnellwechselsystem entfernt und gewechselt werden kann. Anstelle des Großteils kann hier auch ein Gitter mit integriertem Staubfilter eingesetzt werden. Das wird zum Beispiel benötigt, wenn unter dem Deckel ein Radiator oder einfach nur Lüfter eingebaut werden sollen. Vorne finden wir links einen Audioeingang sowie den Ausgang. Daneben ist ein kleiner Resetschalter. Im Anschluss finden wir einen UBS 3.1 Gen 2 Type-C Anschluss. Dazu kommen noch zwei USB 3.0 sowie zwei 2.0 Ports. Mittig befindet sich ein größerer Power Button.

Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild05Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild05 (Bild © )

Auch auf der Rückseite ist einer der RGB-beleuchteten Lüfter angebracht. Darunter ist Platz für sieben Erweiterungsslots. Zusätzlich kann eine Grafikkarte vertikal montiert werden. Unten finden wir ein für fractal design übliches Montagesystem für das Netzteil.

Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild06Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild06 (Bild © )

Komponenten & Kompatibilität

Das Define S2 Vision RGB von fractal design ist ein recht großer Midi-Tower. Hier findet so einiges an Hardware Platz. Das Gehäuse misste 543 x 233 x 465 mm und wiegt dabei beachtliche 12,1 kg. Es können Mainboards in den Formfaktoren ATX, mATX, ITX sowie EATX bis zu einer Mainboardbreite von 285 mm eingebaut werden. In der Front sowie unter dem Deckel können Radiatoren bis zu 360 mm verbaut werden. Im Hack ist Platz für einen 120 mm Radiator. Und im Boden könnte ein Radiator mit 240 mm verbaut werden. Dementsprechend können an allen Plätzen auch Lüfter montiert werden.

In der Front sind hier bereits drei 140-mm-Lüfter verbaut. Auch auf der Rückseite befindet sich bereits ein 140-mm-Lüfter aus dem Hause fractal design. Hinter dem Mainboard Trey sind drei universelle Festplatten Halter angebracht. Hier können sowohl 3,5“ HDDs als auch 2,5“ SSDs angebracht werden. Ein CPU-Kühler darf maximal 185 mm hoch sein. Eine Grafikkarte darf bis zu 440 mm lang sein. Für einen Midi-Tower sind das schon beachtliche werte.

Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild07Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild07 (Bild © )

Kühlkonzept

Das Define S2 Vision RGB verfügt über vier hauseigene RGB-Lüfter. Dazu will gesagt sein, dass alle Lüfterkabel bereits bei der Auslieferung sauber verlegt sind. Das ist auch nicht bei jedem Gehäuse, das man kauft der Fall.

Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild07_01Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild07_01 (Bild © )

Drei der Lüfter saugen Luft durch die Front an, um diese in den Innenraum des Gehäuses zu pusten. Da die Gehäusefront aus geschlossenem Glas besteht, gibt es zur Luftversorgung links und rechts neben der Scheibe Lufteinlässe. Diese verfügen über einen entnehmbaren Staubfang. Unterhalb des Gehäuses gibt es ebenfalls ein Lufteinlass. Dafür ist ein großer Staubfilter vorhanden. Dieser kann zur Reinigung einfach nach vorne herausgezogen werden. Bei den verbauten Lüftern handelt es sich um „Prisma Al-14 PWM ARGB“ Lüfter aus dem Hause fractal design. Bei diesen Lüfter handelt es sich um 140-mm-Lüfter. Er arbeitet mit einer Drehzahl zwischen 500 und 1.700 U/min. Dabei erreicht er etwa 103 CFM und erzeuget grob 34 dB.

Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild07_02Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild07_02 (Bild © )

Die RGB-Beleuchtung ist schön, könne für unseren Geschmack aber etwas intensiver sein. An der Rückseite ist ein weiterer 140-mm-Lüfter angebracht. Dieser pustet die warme Luft aus dem Gehäuse. In der Oberseite ist eine Glasplatte eingelassen. Diese lässt logischerweise keine Luft hindurch. Sie kann allerdings mit einem Schnellverschluss einfach entfernt werden. Dann kann eine Befestigung für einen Radiator sowie ein Gitterdeckel angebracht werden. Auf die Art kann ein 360-mm-Radiator mit entsprechenden Lüftern verbaut werden. Es wäre auch möglich, stattdessen nur drei 140-mm-Lüfter zu verbauen.

Spezifikationen

Technische Daten (Herstellerangaben)
Gehäusetyp Mid-Tower
Material SGCC Steel, Gehärtetes Glas
Farbe (innen / außen) Schwarz
Maße (BxHxT) 543 x 233 x 465 mm
Mainboard Größen ITX, Micro-ATX, ATX, E-ATX
Gewicht 12,1 kg
Max. CPU-Kühlerhöhe 185 mm
Max. Grafikkartenlänge 440 mm
3,5" Montageplätze 3
2,5" Montageplätze 2 included 5 possible
Lüfter 4 x Prisma AL-14 PWM ARGB im Lieferumfang enthalten.
PCIe-Slots 7 + 2
I/O-Panel 1x USB 3.1 Gen 2 Type-C, 2x USB 3.0, Audio-Anschluss
Besonderheit Wechselbarer top mount
Garantie 2 Jahre

Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild08Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild08 (Bild © )

Lieferumfang

Das Define S2 Vision RGB von fractal design verfügt über einen üppigen Lieferumfang. Dazu zählt eine Montagekit mit allen benötigten Schrauben. Ein SATA-Strom-Splitterkabel für die drei verbaubaren HDD-Festplatten liegt ebenfalls dabei. Außerdem gibt es eine umfangreiche Anleitung zur Nutzung des Gehäuses. Für die die Glasscheiben gibt es ein Mikrofasertuch zur Reinigung dazu. Eine RGB-Steuerung regelt die Beleuchtung der Lüfter und des bereits verbauten RGB-Stripes. Zur Steuerung der Lüfter ist hinter dem Mainboardtray noch eine Platine verbaut, an die die Lüfter angeschlossen werden können. Im Lieferumfang befinden sich vier Prisma AL-14 PWM ARGB Lüfter, welche bereits im Gehäuse verbaut sind. Zur Montage eines Radiators im Deckel ist eine Mountingplate und ein Austauscheinsatz für den Deckel im Lieferumfang enthalten.

Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild08_01Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild08_01 (Bild © )

Das Testsystem

Als Testsystem nutzen wir die folgenden Komponenten. Der Aufbau sieht wie folgt aus:

  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X
  • Mainboard: Biostar Racing B550GTA
  • RAM: 8GB DDR4-3200
  • SSD: Samsung 850 PRO 512 GB
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660
  • Netzteil: bequiet 600W

Fractal Design Define S2 Vision RGB  Bild09Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild09 (Bild © )

Verarbeitung & Zusammenbau

Fractal Design hat mit dem Define S2 Vision RGB ein umfangreiches Gehäuse geschaffen. Hinter dem Mainboard-Tray befinden sich links drei Festplattenrahmen. In diesen finden sowohl 3,5 als auch 2,5 Platten Platz. Sofern eine 2,5 Platte oder keine Platte verbaut ist, können in diesen Käfig auch überschüssige Kabel hervorragend versteckt werden. Zum Verlegen der Kabel sind in der Mitte zwei große Klettverschlüsse vorhanden. Außerdem sind reichlich Ösen für Kabelbinder gegeben.

Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild10Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild10 (Bild © )

Da die meisten Mainboards nicht genügend PWM-Anschlüsse bieten, um alle Lüfter, die in dem Gehäuse verbaut werden können, zu betreiben, ist in dem Define S2 Vision RGB ein PWM-Splitter verbaut. Der Splitter ist eine relativ simple Platine. Diese wird zur Stromversorgung mit dem Netzteil verbunden und zur Regelung der Lüfter mit einem PWM-Anschluss auf dem Mainboard. Insgesamt können 9 Lüfter an der Platine angeschlossen werden.

Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild11Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild11 (Bild © )

Wie der Name schon sagt, verfügt das Gehäuse über eine ausgiebige RGB-Beleuchtung. Hier werden alle vorhandenen RGB-Anschlüsse miteinander verbunden und anschließend an die beiliegende RGB-Steuerung angeschlossen. Das bedeutet, dass die RGB-Beleuchtung auf diese Art nicht per Software gesteuert werden kann. In diesem Fall muss jedes Mal, wenn die Farbe oder der Effekt angepasst werden soll, das Gehäuse geöffnet werden.

Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild12Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild12 (Bild © )

SSDs und Festplatten

Die Festplatten werden per Mounting System befestigt. Für die dedizierten SSD-Plätze sind hier zwei simple Stahlbleche vorhanden. Auf diese werden die SSDs geschraubt. Anschließend wird das Blech am Mainbaord-Tray eingerastet und mittel schraube arretiert.

Fractal Design Define S2 Vision RGB RGB_Bild13Fractal Design Define S2 Vision RGB RGB_Bild13 (Bild © )

Für 3,5 Zoll Festplatten sind drei Halterungen vorhanden. Dabei handelt es sich um Festplattenkäfige, auch in diese werden die HDDs einfach eingelassen und festgeschraubt. Anschließend setzt man diese wieder in das Gehäuse ein. In dieses Käfigen kann auch jeweils eine 2,5“ SSD verbaut werden. Wenn kein Bedarf an einer 3,5“ HDD besteht.

Kühlung und Lüfterperformance

Bei unseren Messungen wird die Auswirkung der Lüfterdrehzahl auf die Temperaturen der CPU sowie der Grafikkarte beobachtet. Dabei achten wir auch auf das akustische empfinden. Alle Messungen erfolgen in einem Abstand von 20 Minuten. Dabei wird dem Rechner zunächst 30 Minuten Zeit gelassen, den Innenraum auf Betriebstemperatur zu bringen. Es werden nur Messungen unter Last getätigt. Da die Gehäusebelüftung im Idle-Betrieb fast keine Auswirkung auf die Temperaturen hat. Die Grafikkarte sowie die CPU werden dabei auf 100 % ihrer maximalen Lüfterdrehzahl betrieben. Außerdem werden die Werte im unten stehenden Diagramm im Delta T der Raumtemperatur dargestellt.

Im Define S2 Vision RGB befinden vier vorinstallierte 140-mm—RGB-Lüfter. Dabei handelt es sich um die Prisma AL-14 PWM ARGB Lüfter. Drei davon befinden sich in der Front. Diese saugen seitlich der Front Luft durch Lüftungsschlitze an und pusten sie durch das Gehäuse nach hinten. Hinten befindet sich auf CPU-Höhe ein weiterer 140-mm-Lüfter der die Warme Luft aus dem Gehäuse pustet. Je nachdem welcher Deckel eingesetzt ist, kann die warme Luft auch durch den Deckel entweichen oder halt nicht. Wirklich nötig, einen geöffneten Deckel einzusetzen, ist es nicht. Das Gehäuse ist gut genug belüftet, auch ohne die offene Top-Plate. Der gesamte Boden ist ebenfalls mit einem Lüftergitter durchzogen. Hier kann ebenfalls viel Luft zirkulieren. Die Lüfter schneller Laufen zu lassen hat Auswirkungen auf die Temperatur der CPU sowie der Grafikkarte. Wir würden hier empfehlen, die Lüfter mit grob 50% ihrer maximalen Drehzahl laufen zu lassen. Die Auswirkungen sind nicht so stark, das hier eine Lärmbelästigung in Kauf genommen werden muss.

Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild14Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild14 (Bild © )

Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild15Fractal Design Define S2 Vision RGB Bild15 (Bild © )

Fazit zum Define S2 Vision RGB

Fraktal Design hat mit dem Define S2 Vision RGB ein tolles Gehäuse hergetsellt. Es punktet vor allem durch die schöne Optik sowie durch die vielen Möglichkeiten, Hardware zu verbauen.

Contra

Das im Deckel wechselbare Glasfenster steht etwas hervor, es steht auf allen Seiten gleichmäßig hervor, aber macht so trotzdem einen geringfügig unsauber verarbeiteten Eindruck. Bei der RGB-Steuerung würden wir uns einen softwaregesteuerten RGB-Hub wünschen, um das Gehäuse nicht für jede Anpassung öffnen zu müssen.

Pro

Das Fractal Design Define S2 Vision RGB ist ab etwa 270€ (Affiliate) zu haben. Damit ist es im gehobenen Preisbereich unterwegs. Dafür spielt es aber auch relativ weit oben auf dem Gehäusemarkt mit. Es verfügt über eine tolle Optik mit RGB-Beleuchtung und viel Platz für diverse Hardware. Optisch ist es dank seiner Anpassbarkeit für jede Art von Nutzer geeignet. Es richtet sich aber eher an den enthusiastischen Gamer, der auch gerne etwas mehr Geld in sein Hobby investiert.

Bei dem Gehäuse sind beide Seitenteile sowie die Front und auch die Top-Plate aus Glas. Besonders der Glasdeckel ermöglicht hier einen tollen Einblick von oben in das Gehäuse. Der Decker verfügt über einen Schnellechsel-Mechanismus. Dieser ermöglicht es per Knopfdruck das Fenster zu entfernen und eine Halterung für einen 360-mm-Radiator einzusetzen. Außerdem wird dann auch das Glasfenster durch ein Lüftergitter getauscht und ermöglicht somit eine zusätzliche Belüftung durch den Deckel. Im Gehäuse ist ein RGB-Stripe verbaut. Außerdem verfügen alle drei mitgelieferten Lüfter über eine RGB-Beleuchtung. Das macht optisch schon was her. Die Beleuchtung wird über eine externe RGB-Steuerung geregelt. Diese verfügt über diverse Modi, um für verschiedene Effekte zu sorgen. Im Lieferumfang befinden sich vier Prisma AL-14 PWM ARGB Lüfter. Diese sorgen für eine gute Belüftung der Hardware. Um alle möglichen Lüfter anschließend zu können, ist ein PWM-Hub im Gehäuse vorhanden. Dieses ermöglicht es, alle Lüfter parallel über das Mainboard zu steuern.

Für Festplatten sind genügend Befestigungsmöglichkeiten vorhanden. Hier können insgesamt fünf 2,5“ SSDs oder drei 3,5“ HDDs + 2,5 Zoll SSDs verbaut werden. Die nicht genutzten HDD-Käfige sind auch sehr gut geeignet, um Kabelsalat darin zu verstecken.

Abschließend gilt es zu sagen, dass fractal design mit dem Define S2 Vision RGB ein hervorragendes Gehäuse mit wenig schwächen und Zahlreichen stärken auf den Markt gebracht hat. Wer über einen größeren Geldbeutel verfügt, kann bei dem tollen Gehäuse von fractal design bedenkenlos zuschlagen.

Define S2 Vision RGB Preis und Verfügbarkeit

Das Define S2 Vision RGB gibt es bei diversen Online-Händlern und es ist auch in Deutschland direkt lagernd. Wer Interesse am dem Gehäuse hat, muss aktuell um die 270€ für das Define S2 Vision RGB (Affiliate) beim Kauf hinblättern.