Corsair_K70_Core-Bild01 (Bild © )
Corsair K70 Core im Detail im Detail
Die Corsair K70 Core ist eine Gaming-Tastatur, die alle nötigen Features beinhaltet. Dabei wird auf viele unnötige Extratasten verzichtet. Bei der K70 Core handelt es sich um eine Full-Size-Tastatur, die über lineare Corsair Red Switches verfügt. Die Oberseite der Tastatur ist aus hochwertigem schwarzem Aluminium. Die Unterseite besteht aus schwarzem Kunststoff. Dabei ist die K70 Core extrem gut verarbeitet. Die Switches sollen mindestens 70 Millionen Tastendrücke überstehen. Sie wird per USB 3.0 Type-A angeschlossen und bietet eine Hyper-Polling-Rate von 1000Hz. Außerdem verfügt sie über Anti-Ghosting-Technik. Sie verfügt über einen Button, welcher gleichzeitig als multifunktionaler Drehregler genutzt wird. Je nachdem, was man vorher in der Software definiert, kann mit diesem beispielsweise die Beleuchtung oder die Lautstärke angepasst werden. Das Kabel der Tastatur ist 1,8m lang und ist sehr flexibel. Unter der Tastatur finden sich zwei Gummifüße, welche sich ausklappen lassen. Die Füße sind hochwertig und bieten der Tastatur einen sicheren Stand. Außerdem verfügt die K70 Core über eine sehr schöne, nicht zu aufdringliche RGB-Beleuchtung, die in der Software konfiguriert werden kann. Es gibt außerdem eine hervorragende Handballenablage, die per Magnet verbunden wird.
Corsair K70 Core Verpackung
Die Corsair K70 Core kommt in einer ansprechenden Verpackung. Der Karton ist in den Farben Schwarz, Weiß und Gelb gehalten. Der Großteil der Vorderseite zeigt die Tastatur selbst. Links wird auf einige der Keyfeatures hingewiesen. Unten links wird auf die roten Switches hingewiesen. Außerdem sehen wir, dass es sich um eine deutsche Tastatur handelt. Rechts wird der Name der K70 Core gezeigt, dazu kommt noch ein kleiner Verweis auf die iCUE-Software. Dazu sind noch einige der kompatiblen Geräte aufgelistet. Auf der Rückseite der Tastatur finden wir noch einmal einige der Keyfeatures im Detail sowie die technischen Daten der Tastatur.
Lieferumgang
Im Lieferumfang befindet sich:
- Corsair K70 Core
- Handballenauflage
- Flyer
Software und Funktionen
Die K70 Core verfügt über sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten. Um diese vornehmen zu können, benötigen wir die iCUE-Software von Corsair. Schließen wir ein kompatibles Gerät an unseren PC an, so findet die iCUE-Software dieses automatisch. In unserem Standardprofil können wir bequem unsere Beleuchtungseffekte anpassen. Entweder wählen wir einen vordefinierten Effekt aus oder wir erstellen unsere eigene Variante. Die Beleuchtungseffekte können direkt auf der Tastatur gespeichert werden, so dass diese auch ohne die Software an anderen Computern funktionieren. Auf diese Weise kann jedoch nicht der volle Funktionsumfang der Beleuchtung genutzt werden.
Unter den Tastenzuweisungen können diverse Einstellungen vorgenommen werden. Corsair bietet hier die meisten Möglichkeiten für verschiedene Keybindings an. Beispielsweise können Skripte auf Tasten hinterlegt werden. Das kann genutzt werden, um so ziemlich alles zu machen. Als einfachstes Beispiel, ein Programm per CMD oder PowerShell aufrufen. Das ist tatsächlich nicht nur für Gamer, sondern auch im Geschäftsbereich sehr interessant und kann sowohl Administratoren als auch Entwicklern oder anderen Anwendern die Arbeit deutlich erleichtern. Alle üblichen Funktionen wie Makros etc. sind natürlich ebenfalls vorhanden.
Unter den Optionen gibt es noch vier für Gamer relevante Einstellungen. Diese verhindern, dass man versehentlich das Spiel beim Zocken minimiert oder sogar beendet. Ich vermute mal, dass niemand versehentlich Alt+F4 drückt, aber wer weiß, was es für Tastenkombinationen in verschiedenen Spielen gibt. Alt+Tab kommt zum Beispiel oft in PUBG vor, und es ist toll, dass es hier deaktiviert werden kann.
Die Corsair K70 Core verfügt über einen spannenden Drehregler, der zugleich ein Button ist. Dieser Regler kann für verschiedene Aktivitäten genutzt werden. Je nachdem, welches Profil hinterlegt ist, kann beispielsweise die Beleuchtungseinstellung mit dem Regler geändert werden oder auch die Lautstärke erhöht oder reduziert werden.
Handballenablage
Die Corsair K70 Core gibt es sowohl mit als auch ohne Handballenablage zu erwerben. Jetzt fragt sich der ein oder andere, warum er eine Handballenablage benötigt. Zum einen erreicht man die Tasten besser, wenn die Hand höher liegt. Zum anderen beugt diese einer Sehnenscheidenentzündung vor. Diese tritt bei Gamern besonders häufig am linken Unterarm auf. Die Handballenablage ist sehr hochwertig verarbeitet. Sie wird per Magnet an der Tastatur befestigt. Es werden keine Clips benötigt, da diese häufig abbrechen. Der Magnet ist stark, und die Handballenablage wird sich nicht ungewollt lösen. Das ist bei der Tastatur hervorragend gelöst. Die Oberseite ist mit einem Sternmuster geriffelt. Das gibt guten Grip, lädt aber auch dazu ein, dass sich hier Dreck absetzt. Das Material ist aber gut zu reinigen. Die Unterseite verfügt über drei Gummifüße. Diese verleihen der Ablage guten Stand. Hier kippelt nichts.
Standfüße
Selbst die Unterseite der K70 Core sieht echt cool aus. Auch wenn wir das nicht so häufig zu Gesicht bekommen werden, macht das Emblem in der Mitte richtig was her. Die Tastatur verfügt unten über zwei feste Standfüße aus Gummi. Am oberen Ende befinden sich zwei große ausklappbare Gummi-Füße. Diese machen einen hochwertigen Eindruck. Sie stellen die Tastatur auf eine angenehme Höhe und verhindern zuverlässig das Verrutschen der K70 Core.
Schreibgefühl
Corsairs K70 Core ist offensichtlich für Gamer gedacht, aber mit der Tastatur lässt es sich auch gut schreiben. Die Tasten sind hervorragend verarbeitet. Es gibt ein gutes Feedback beim Schreiben. Die Tasten sind weich und nicht zu klapprig beim Tippen. Dazu kommt ein gleichmäßiger Druckpunkt, der Fehleingaben verhindert. Allgemein fühlt man sich nach kurzer Eingewöhnung beim Schreiben sicher und vertippt sich wenig.
Qualität und Verarbeitung
Die K70 Core von Corsair ist hervorragend verarbeitet. Der Body der Tastatur besteht aus gehärtetem Kunststoff und verfügt auf der Unterseite über ein paar Designelemente. Besonders das Logo in der Mitte sieht sehr ansprechend aus. Die Top Plate besteht aus Aluminium und macht sowohl optisch als auch wertig einen super Eindruck. Die Tasten geben einen gewissen Grip. Das hilft, sich beim blinden Tippen nicht auf der Tastatur zu verlaufen. Der multifunktionale Drehregler ist gut verarbeitet, wirkt allerdings leicht wackelig. Das liegt daran, dass er gleichzeitig als Knopf dient. Er bietet aber trotzdem einen guten Halt und sollte nicht einfach abbrechen. Die Beleuchtung ist sehr schön und nicht zu stark. Das Kabel ist mit einer Gummiummantelung versehen. Es macht den Eindruck, als könnte es hier irgendwann zu einem Kabelbruch führen. Das wird sich aber nur in einem Langzeittest zeigen. Alles in allem ist die Corsair K70 Core sehr gut verarbeitet, besonders in Anbetracht des Preises.
Fazit zur K70 Core
Die Corsair K70 Core ist für einen Preis von ca. 119€ (Affiliate) eine hervorragende Gaming-Tastatur zum kleinen Preis. Ihre Oberseite verfügt über eine Aluminiumplatte. Der Body ist aus hochwertigem Kunststoff gefertigt. Sie verfügt über hauseigene Red Switches von Corsair. Diese geben ein gutes Gefühl beim Tippen und haben einen linearen Druckpunkt. Diese sollen mindestens 70 Millionen Tastenanschläge durchhalten. Die K70 Core wird über USB 3.0 Type-A angeschlossen und verfügt über eine Hyper-Polling-Rate von 1000Hz. Zusätzlich bietet sie Anti-Ghosting. Besonders erwähnenswert ist ein multifunktionaler Drehregler-Button, der je nach Konfiguration in der Software für die Anpassung von Beleuchtung oder Lautstärke verwendet werden kann. Das 1,8 Meter lange Kabel der Tastatur ist flexibel und langlebig. Zusätzlich verfügt die K70 Core über eine unaufdringliche, aber ansprechende RGB-Beleuchtung, die in der Software nach eigenen Wünschen angepasst werden kann. Die Tastatur wird mit einer hochwertigen Handballenablage geliefert, die magnetisch an der Tastatur befestigt wird.
Pro:
- Hochwertige Verarbeitung
- Corsair Red Switches mit langer Lebensdauer
- Geringe Latenz dank 1000Hz Polling Rate.
- Ansprechende RGB-Beleuchtung mit Konfigurationsmöglichkeiten
- Stabile Handballenablage mit guter magnetischer Befestigung
- Hochwertige Verarbeitung und stabile Standfüße.
- Multifunktionale Drehregler-Taste für Anpassungen
Contra:
- Gummiummanteltes Kabel (Evtl. anfällig für Kabelbrüche).