Radeon RX 9070 XT, Ryzen 9 9000X3D und FSR 4 Release im Januar
Leaks deuten darauf hin, dass der Januar 2025 ein entscheidender Monat für AMD sein könnte, da das Unternehmen die nächste Generation von Radeon-Grafikprozessoren und Ryzen 9 9000X3D-Prozessoren vorstellen will. Zuverlässige Quellen, darunter der bekannte Leaker Hoang Anh Phu, deuten darauf hin, dass AMDs Radeon RX 9070 XT zusammen mit FSR 4 - einem KI-gesteuerten Update der beliebten Upscaling-Technologie des Unternehmens - im Rampenlicht stehen könnte.
Radeon RX 9070 XT (Bild © AMD)
Radeon RX 9070 XT und neues Namensschema
Die kommende Radeon RX 9070 XT stellt AMDs Sprung in die RDNA 4-Architektur dar und könnte die Entscheidung des Unternehmens signalisieren, die Radeon RX 8000-Serie für diskrete GPUs nicht mehr zu nennen. Anderen Leaks zufolge könnte die Radeon RX 8000er Bezeichnung ausschließlich für integrierte Grafikkarten auf der Strix Halo APU reserviert sein.
FSR 4: „Vollständig KI-basiertes“ Upscaling
AMDs nächste Evolution von FidelityFX Super Resolution, die als „vollständig KI-basiert“ bezeichnet wird, soll Gerüchten zufolge zeitgleich mit der neuen Radeon GPU auf den Markt kommen. Diese gleichzeitige Veröffentlichung könnte AMDs Wettbewerbsvorteil stärken, indem sie eine fortschrittliche Upscaling-Lösung anbietet, die perfekt auf die neue Hardware abgestimmt ist.
Ryzen 9 9000X3D
Die Andeutungen von Hoang Anh Phu deuten auch auf eine gleichzeitige Vorstellung des Ryzen 9 9000X3D hin, einer Desktop-CPU mit 3D-Stacked Cache, die sowohl für Spiele als auch für Produktivitätsaufgaben erhebliche Leistungssteigerungen bringen soll.
Auch NVIDIA und Intel werden Anfang 2025 auf den Plan treten: NVIDIAs RTX 5080 und Intels Arc B570 sollen etwa zur gleichen Zeit auf den Markt kommen. Diese gleichzeitigen Markteinführungen aller drei großen Anbieter bilden die Grundlage für einen der geschäftigsten Monate, den die PC-Hardware-Welt in den letzten Jahren erlebt hat.