Corsair_M75_Air-Bild01 (Bild © )
Über Corsair
Corsair ist ein renommierter Hersteller von Computer-Hardware und Zubehör, spezialisiert auf Produkte für Gamer und PC-Enthusiasten. Ihr Sortiment umfasst eine breite Palette von Komponenten wie Tastaturen, Mäuse, Headsets, RAM-Module, Gehäuse, Netzteile und Kühlungslösungen. Corsair genießt einen ausgezeichneten Ruf für die Qualität und Leistungsfähigkeit seiner Produkte und ist eine beliebte Wahl in der Gaming-Community.
Verpackung der Corsair M75 Air
Der Karton der Corsair M75 Air ist nicht besonders groß, dafür aber hochwertig. Er besteht aus dicker Pappe, welche den Inhalt gut schützt. Die Grundfarben sind in Schwarz und Gelb gehalten. Auf der Front sehen wir eine Abbildung der Maus. Links daneben befindet sich groß der Name der M75 Air. Unten finden wir die Aufschrift "Ultra-Lightweight Wireless Gaming Mouse". Damit sind die Keyfeatures und die Zielgruppe gut beschrieben. Darunter wird nochmals auf die hervorragende symmetrische Form hingewiesen, was wir übrigens bestätigen können. Oben links finden wir dann nochmals das Corsair Logo. Auf der Rückseite finden wir nochmals eine Beschreibung der Maus in verschiedenen Sprachen. Oben sehen wir nochmals die Maus von der Seite und dazu eine Beschreibung der Features. Die Präsentation beim Auspacken ist nicht ganz so schön, da die Maus in einer zusätzlichen Schutzfolie geliefert wird. Das ist aber relativ egal. Die Folie schützt die Maus vor dem Verkratzen.
Lieferumfang der Corsair M75 Air
Öffnen wir den Karton, finden wir die M75 Air in einer zusätzlichen Schutzfolie. Daneben steckt der 2,4 GHz Dongle in einem Papp-Inlett. Um die Maus zu entnehmen, ziehen wir das Inlett komplett aus dem Karton. Darunter befinden sich ein paar Flyer sowie ein Sticker und ein USB-A auf USB-C Kabel zum Laden der Maus.
- M75 Air Gaming Maus
- Gesleavtes USB-C auf USA-A Kabel
- 2,4 GHz Hyperpolling bis zu 2000Hz Dongle.
- Warranty Guide
- Safty Guide
- Sticker
Verarbeitungsqualität
Die Verarbeitung der Corsair M75 Air ist sehr gut. Sehr leichte Mäuse haben allerdings das Problem, dass sie sich schlecht verarbeitet anfühlen, einfach aufgrund der Leichtigkeit. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Die M75 Air ist da keine Ausnahme. Das täuscht allerdings. Die Maus verfügt über eine matte Oberfläche. Diese ist etwas anfällig für Dreck und Kratzer, fühlt sich dafür aber sehr gut an und bietet sehr guten Grip. Das Mausrad ist leichtgängig und in vielen Stufen reguliert. Dabei bietet es ein gutes Feedback und löst definitiv nicht von alleine aus. Die Maustasten geben ebenfalls ein gutes Feedback und haben einen guten Druckpunkt. Die optischen Switches überleben mindestens 100 Millionen Klicks. Der Sensor erreicht 26.000 DPI mit einer maximalen Beschleunigung von 50 G.
Sehr schön ist es zu sehen, dass vorne genug Platz gelassen ist, um jedes beliebige USB-C Kabel anzuschließen. Andere Hersteller lassen hier oft nur das eigene oder formgleiche Kabel zu. Die M75 Air verfügt über drei Gleitpads, eins vorne, eins um den Sensor und eins hinten. Das sorgt dafür, dass die Maus sehr leicht über das Mauspad gleitet.
Corsair M75 Air - Technische Daten
Technische Daten der Corsair M75 Air | ||
Maße | 128,5 x 65 x 41.6 mm | |
Gewicht | 60 g | |
Auflösung Sensor | 26000 dpi | |
Switches | Optical Mouse Switches, bis zu 100 Millionen Klicks | |
Anschluss | Dongle (2,4Ghz) bis zu 2000Hz, Bluetooth, | |
Akkulaufzeit | 45 Stunden mit 2,4 GHZ Dongle, bis zu 100 Stunden per Bluetooth | |
Polling Rate | bis zu 2000 Hz per 2,4Ghz | |
Beschleunigung | 50G | |
Tasten | 5 |
Die Corsair M75 Air verfügt über den Corsair Marksman Sensor. Dieser kann bis zu 26.000 DPI nutzen, dabei schafft er eine Beschleunigung von bis zu 50g. Die Maus kann sowohl per Bluetooth als auch per 2,4 GHz betrieben werden. Über Bluetooth reicht der Akku bis zu 100 Stunden, bei 2,4 GHz Dongle bis zu 45 Stunden. Bluetooth zu nutzen ist allerdings für Gamer nicht wirklich eine Alternative. Der 2,4 GHz Dongle schafft eine Polling-Rate von 2000 Hz bei 0,5 ms Reaktionszeit. Das ist schon recht ordentlich. In unserem Test ist es zu keinen Verbindungsabbrissen gekommen. Es gab auch keine Störungen wie Ruckler oder Ähnliches. Dazu müssen wir sagen, dass wir den Dongle in der Nähe der Maus platziert haben und somit ideale Bedingungen geschaffen haben. Die Gleitpads der Maus bestehen zu 100% aus PTFE und lassen die Maus regelrecht über das Mauspad schweben. Die Maus verfügt über insgesamt fünf programmierbare Tasten. Wir hätten uns hier noch eine sechste vor dem Scrollrad gewünscht. Die M75 Air wiegt nur 60 g und ist damit besonders für eine Maus in dieser Größe federleicht.
Corsair M75 Air Mausgefühl und Ergonomie
Die Corsair M75 Air bietet ein hervorragendes Handgefühl. Besonders Spieler mit mittleren bis großen Händen werden hier zufrieden sein. Die Maus hat eine flache Bauweise mit einem Buckel in der Mitte und ist speziell auf die Bedürfnisse von E-Sportlern ausgerichtet. Die Form erinnert stark an die Mäuse von Zowie, die ebenfalls für den E-Sport entwickelt wurden. Die Maus füllt die Hand gut aus und ermöglicht ein sicheres Griffgefühl, selbst beim Anheben. Sie bleibt dort, wo sie war und verrutscht nicht. Die Maus verfügt insgesamt über drei Gleitpads, eins vorne, eins in der Mitte um den Sensor und eins hinten. Das sorgt dafür, dass die Maus extrem leicht über das Mauspad gleitet, kann aber auch dazu führen, dass man leichter verwackelt, besonders bei zittrigen Händen. Allgemein liegt die M75 Air von Corsair extrem gut in der Hand. Hatte man vorher eine schwere Maus, muss man sich erst an die 60 g leichte Maus gewöhnen.
Die Corsair M75 Air verfügt über zwei Daumentasten. Diverse Anbieter haben hier auch mehr zusätzliche Tasten. In FPS-Games klappt das nicht wirklich gut. Mehr als zwei Tasten führen im hitzigen Gefecht nur zum Suchen nach der richtigen Taste. Das scheinen die Hersteller auch zu wissen, denn dieses Bild zeigt sich bei fast allen Mäusen, die sich explizit an den E-Sport richten. Ich persönlich mag eine zusätzliche programmierbare Taste vor dem Mausrad. Diese ist leicht, schnell und ohne Verkrampfen mit dem Zeigefinger zu erreichen. Leider sind E-Sport-Mäuse mit diesen Tasten schwer zu bekommen, besonders in einer so guten Bauform wie die M75 Air sie hat. Die Seitentasten sind gut positioniert, und man gewöhnt sich schnell an die Betätigung.
Ein gummiertes Mausrad ist bei hochwertigen Mäusen einfach unverzichtbar, und das trifft auch auf dieses Modell zu. Das Mausrad liefert ein angenehmes Feedback und ist mit einer Riffelung versehen, was eine präzise Bedienung ermöglicht. Darüber hinaus fungiert es als zusätzliche Taste und kann angeklickt werden. Dabei ist es stabil genug, um versehentliches Scrollen zu verhindern.
Corsair ICUE Software
Corsair verfügt über eine hauseigene Software, um Ihre Hardware zu konfigurieren. Wird die Corsair M75 Air an den PC angeschlossen, so wird diese automatisch von der Software erkannt. Voraussetzung dafür ist die aktuellste Version der Software. Diese ist Stand 04.10.2023 noch nicht offiziell erhältlich, wird aber vermutlich passend zum Release veröffentlicht sein.
Über die Software kann sowohl für die Maus als auch für den 2,4 GHz Dongle ein Firmware-Update angestoßen werden. Hier ist es sinnvoll, auf der neuesten Version zu bleiben. Unsere Tastenzuweisungen können in der "Hardware-Tastenzuweisungen" auch auf der Maus gespeichert werden. Somit sind die Einstellungen direkt auf jedem PC, an dem die Maus angeschlossen wird, verfügbar. Die Einstellungsmöglichkeiten sind die üblichen; hier können beispielsweise Makros oder verschiedene Tasten der Tastatur auf eine der Maustasten gelegt werden. Die iCUE-Software erlaubt es, die M75 Air an die entsprechende Oberfläche zu kalibrieren. Hierdurch wird der Sensor quasi an das Mauspad gewöhnt, um die Performance zu optimieren. In den Einstellungen ist es möglich, die Polling-Rate anzupassen. Beispielsweise könnte man hier auf 1000 Hz gehen, um den Akku zu schonen. Außerdem ist es möglich einzustellen, wann die M75 Air in den Stromsparmodus gehen soll. Das geht bei anderen Herstellern auch, aber in der Regel kann man bei anderen Herstellern zwischen 1 und 15 Minuten wählen. Bei der M75 Air können wir einen beliebigen Wert eintragen, zum Beispiel, dass die Maus erst nach 80 Minuten in den Stromsparmodus gehen soll. Es ist sehr schön, dass Corsair uns hier freie Hand lässt.
Fazit zur Corsair M75 Air
Die Corsair M75 Air ist eine extrem leichte Maus mit einem Gewicht von nur 60 Gramm, die speziell für den eSport entwickelt wurde. Sie zeichnet sich durch eine angenehme Form aus, die die Hand gut ausfüllt und ein reibungsloses Gleiten über das Mauspad ermöglicht. Die M75 Air kann über Bluetooth oder einen 2,4 GHz Dongle mit dem PC oder Mac verbunden werden. Über den Hyperpolling-Dongle verfügt die M75 Air über eine Hyper-Polling-Rate von bis zu 2000 Hz und bietet dabei eine Akkulaufzeit von bis zu 45 Stunden. Über Bluetooth erreicht sie bis zu 100 Stunden. Die Maus verzichtet bewusst auf RGB-Beleuchtung, um Gewicht zu sparen und die Akkulaufzeit nicht zu beeinträchtigen. Stattdessen präsentiert sie sich in mattem Schwarz mit einem glänzenden Corsair-Logo.
Contra
- Keine RGB-Beleuchtung (besonders jüngeres Publikum möchte diese)
- Eine zustäzliche Programmierbare Taste vor dem Scrollrad wäre wünschenswert.
- Die Oberfläche ist anfällig für verunreinigungen.
Pro
- Hochwertige Verarbeitung und Design
- Verzicht auf unnötigen Schnickschnack
- Präzise Tasten mit gutem Feedback
- Lange Akkulaufzeit
- Sehr gute Reaktionszeit
- Hochwertiger Sensor mit hoher Auflösung
- Gute Anbindung über 2,4 GHz, keine Verbindungsabbrüche
- Gute Gleiteigenschaften