Super Mario Kart Virtual Console (Bild © Nintendo)
Über die Virtual Console erneut veröffentlichte Klassiker, die ursprünglich für das NES oder das SNES erschienen sind, liegen preislich meist auf Augenhöhe mit gut erhaltenen Cartridges für die jeweiligen Konsolen, bieten jedoch deutlich mehr Komfort. Daher lohnt sich ein genauer Blick auf solche Re-Releases gerade für Fans von Klassikern. Super Mario Kart erschien ursprünglich im Jahr 1992 für das Super Nintendo Entertainment System (kurz SNES). Heute zählt die Serie, die zahlreiche Fortsetzungen besitzt, zu den erfolgreichsten Spielreihen überhaupt; für das Genre der Fun-Racer setzte sie Maßstäbe. Unser Kurztest klärt, ob das per Download erhältliche Spiel seinen Preis von 7,99 € (Stand: 22.4.2014) wert ist, oder ob man diese Neuveröffentlichung getrost am Streckenrand liegen lassen kann.
Bevor wir in den eigentlichen Test einsteigen, geht ein dickes Dankeschön an Nintendo und das Team von Popular PR, für die problemlose Bereitstellung des Testmusters.
Wie alle anderen Titel, die für die Wii U Virtual Console erschienen sind, lässt sich auch Super Mario Kart komplett ohne Fernseher allein auf dem Wii U GamePad spielen. Da sich die Anordnung der Aktionstasten A, B, Y und X seit dem SNES nicht verändert hat, ist die Tastenbelegung exakt vom Original übernommen worden. Mit den Schultertasten sowie dem Steuerkreuz lässt sich Super Mario Kart also originalgetreu steuern. Wer mag, kann natürlich auch den linken Analogstick des Wii U-GamePad bzw. des Wii U Pro-Controllers verwenden, einen Vorteil erhält man dadurch aber nicht. Wer die Zuweisung der Aktionstasten zu den klassischen SNES-Buttons bzw. den Aktionen von Kirby verändern möchte, der kann die Tastenbelegung in den Controller-Optionen nach Belieben anpassen.
Super Mario Kart Virtual Console (Bild © Nintendo) Spielt man Super Maro Kart alleine, so steuert der Computer im "Grand Prix"-Modus alle anderen Fahrer sowie die einzige im Feld vertretene Fahrerin (falls Prinzessin Peach nicht durch einen Menschen gesteuert wird). Für Einzelspieler steht außerdem der bekannte "Time Trials"-Modus zur Verfügung, in dem man auf jeder Strecke die bisher erreichten Bestzeiten jagen und verbessern kann. Zwei Spieler können zudem zusammen im "Grand Prix" antreten und versuchen, einen der zahlreichen Cups zu gewinnen, sich im Battle-Modus miteinander messen oder im 1-gegen-1-Rennen ermitteln, wer die besseren Fahrkünste besitzt. Durch die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen besitzt jeder Modus, heute wie vor 22 Jahren, seinen ganz eigenen Reiz.
Super Mario Kart Virtual Console (Bild © Nintendo)
Ein Spiel im "Grand Prix"-Modus besteht aus fünf Rennen auf verschiedenen Strecken, in denen jeweils acht Fahrer (genau genommen sieben Fahrer und eine Fahrerin) fünf Runden lang um den Sieg kämpfen. Im "Time Trial"-Modus fährt man alleine fünf Runden auf der ausgewählten Strecke. Hier kann sowohl die beste Gesamtzeit, als auch die beste Rundenzeit, unterboten werden. Anders als im "Time Trial" und in den 1-gegen-1-Rennen stehen die verschiedenen Cups des "Grand Prix"-Modus in drei Schwierigkeitsgraden mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsklassen zur Verfügung.
Super Mario Kart Virtual Console (Bild © Nintendo)Negative Punkte können wir nicht ausmachen, auch wenn die Nachteile des Originals nicht entfernt oder zumindest überarbeitet worden sind. Wer sich bereits 1992 an schummelnden Gegnern störte, kann sich auch in der Neuveröffentlichung von ihnen in den Wahnsinn treiben lassen. Schließlich ist es nicht sonderlich fair, dass Luigi praktisch immer eine unbegrenzte Anzahl von Power-Sternen als Bewaffnung parat hat. Sucht man Unterschiede zwischen dem Original und der Virtual Console Version, fällt vor allem die Speicherfunktion der Virtual Console auf. Wie von anderen Re-Releases bekannt, können Anwender jederzeit einen Speicherpunkt anlegen, an den man später zurückkehren kann. So ist es problemlos möglich, einen Cup zu unterbrechen oder zu beenden. Zudem lassen sich so schwierige Rennen öfter wiederholen, als es die vorhandenen Extra-Versuche eigentlich zulassen.
Super Mario Kart Wii U Virtual Console Award (Bild © PCMasters.de)
Mit Super Mario Kart für die Wii U Virtual Console hat Nintendo ein Spiel neu veröffentlicht, das zu Recht als Klassiker gilt. Super Mario Kart und seine Nachfolger sind der Grund für das Aufblühen von Fun-Racern in der Vergangenheit. Der Fakt, eines der erfolgreichsten Spiele für das SNES zu sein, spricht ebenfalls für das Game. Die Grafik und der Sound entsprechen dem typisch fröhlichen Stil des gesamten Mario-Franchise. Das Gameplay ist eher langsam und daher nicht besonders schwierig, da sich der Titel schon bei seiner Erstveröffentlichung an Familien richtete. Jedoch erfordert es einiges an Übung und Geschick, wenn man alle Rennen mit allen Charakteren gewinnen will. Somit besitzt das Spiel, trotz geringer Einstiegsschwierigkeiten, durchaus interessante Herausfor- derungen.
Super Mario Kart Virtual Console (Bild © Nintendo) Wer ein wenig Sympathie für Retro-Spiele hat oder mit Super Mario Kart Erinnerungen an die eigene Kindheit oder Jugend verbindet, der wird mit Super Mario Kart für die Wii U Virtual Console sicherlich seinen Spaß haben. Für einen fairen Preis von 7,99 Euro erhalten Anwender ein Spiel mit Retro-Charme und ausreichend Herausforderung. Wer allerdings wenig mit älteren Spielen anfangen kann oder sich von der vergleichsweise unpräzisen Steuerung abschrecken lässt, sollte sein Geld lieber sparen. Schließlich erscheint in absehbarer Zeit, mit Mario Kart 8, der erste HD-Ableger der Reihe. Betrachtet man alle Vor- und Nachteile von Super Mario Kart für Wii U Virtual Console, hat sich die Neuveröffentlichung eine Bewertung von 84 Prozent verdient.