Aquaristik Bilder- Beratungs- und Laberthread

aber so geht das auch noch meinten Leute aus einem AQ Forum und diese Barsche sollen sehr friedlich sein (was ich betätigen kann)
Es geht weniger um die Einrichtung, sondern vielmehr um das überleben der anderen Bewohner ;).
Ich hatte 3 Malawi-Becken, das kleinste war 120x40x50 und da muss man schon beide Augen zudrücken.
Wenn du sagst das du deren friedliches Verhalten bestätigen kannst, so hast du diese Fische noch nicht bei ihrem artgerechten Verhalten beobachten können.
Die haben allein schon eine so enorme innere Aggressivität das man gelegentlich denkt die Männchen würden gleich platzen.
Wenn man sie mit anderen Barschen zusammen packt geht dies aber meist gut.
Auch sollte man ein M mit wenigstens 2-3W halten.

Ich will dir nichts, auf gar keinen Fall, aber wenn du diese Barsche in ein 54L Becken packst, welches dann mit Ach und Krach vielleicht netto 45L Wasser hat, so ist dies nicht mehr als eine Qual für diese an sich tollen Fische.
Solch eine Beckengröße eignet sich für die Malawis bestenfalls zur Quarantäne, evtl. zur anfänglichen Aufzucht, überleg mal so ein Männchen kann durchaus 10cm werden.
Da bist du wirklich schlecht beraten worden, da ohnehin diese Fische in einem artgerechten (Barsch)-Becken zu halten sind.
Schmetterlingsbuntbarsche oder mit wenigen Beifischen auch die recht besonderen Panda-Zwergbuntbarsche wären da doch auch eine gute Alternative.
Überleg dir das bitte nochmal, du machst nicht den Eindruck als wolltest du die Tiere an ihrer Entfaltung hindern, sondern eher als wolltest du dich erfreuen und beobachten...
 
Habe z.Z. ein 100L Becken.

Haupt-Besatz:
- zwei L144 (Zuchtpärchen)
- ein Schnabelnadelwels

Und damit sich was bewegt(aber Nebensächlich):
- 10 Neonsalmler
- ca. 15 Guppys

IMG_3041.jpg


Die Höhle auf der rechten Seite hatte ich nur wenige Tage, bis ich mir ein Stück Mangrovenholz hineingelegt habe.
Und dazu 2 Wels Tonröhren zur Zucht der L144.
 
Zuletzt bearbeitet:
**Fisch und Aquarium Sammelthread**

Hallo,
da das hier ja das Off-Topic Forum is mache ich mal einen Sammelthread auf wo es um Fische und was dazugehört geht.
Ihr könnt ihr auch eure fische vorstellen xD

Ich fang dann gleich mal an:D
Also ich habe 5 Goldfische in der größe von ca.15-18 centimeter.
Mein Aquarium hat die Maße 120x35x40 cm.
Ihr könnt mir auch gleich mal helfen und zwar ich suche noch ca. 2 Fische gleicher Art die im Kaltwasser leben können und nicht empfindlich sind im sachen ph und co. .
Es müssen nicht unbedingt Fische sein es gehen auch welse die nicht viel Rückzugsmöglichkeiten brauchen:D

also dan viel spas mit dem Sammelthread;)
 
also ich habe auch eins 1,20x50 x40 cm.
sind zwei pfauenaugenbuntbarsche drin von c,25 cm n paar kleine zebrabuntbarsche,und zwei *afrikaner ,blauer malawisee buntbarsch.
übrigens welse sind auch fische^^.
wobei ich es mir schwieriger vorstelle ein kaltwasser aquarium zu betreiben,als ein warmwasserbecken.

 
ne s ist schwerer ein warmwasserbecken zu betreiben:D
wenn man warm wasser haben will muss man ja einen heizstab haben und ich habe keinen und mein wasser hat 14°C.
 
ja noch hat es vllt 14 grad. im sommer sieht das dann aber sicher anders aus!
versuche mal ein aquarium kalt zu halten!^^
ich habe auch keinen heizstab drinne ,das becken hat ne temperatur von c. 22 grad ,alleine durch die beleuchtung und raumheizung.
 
ja kann sein.
ich hab es ja erst seid winter:D
Kannst du mir denn fische(welse) empfehlen oder vorschlagen die im etwas kühleren wasser leben können und bei 7,5 ph,20°d leben können?
hab schon viel gegoogelt aber nichts deratiges gefunden:(
 
hmm,welse wird schwierig,und selbst bei einheimischen arten (gründlinge,bitterlinge,stichlinge,moderlieschen) wirds schwierig die temperatur und die werte im sommer zu halten.
katzenwelse(zwergwelse )werden bis zu 40cm gross :hmm:

überlege dir lieber ,ein *halbwarmes*becken einzurichten,z.b. mit


son heizstab kann man günstig z.b. inna bucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wweiß aber mein Vater hat auch ein Aquarium und wir merken das so ein Heizstab sehr viel Strom braucht! Ca. 50Watt/Stunde
Also verzichte ich lieber darauf! Gibt es keine Welse die bei 18°C manchmal auch kälter leben können? Von den PH weten undd so is es ja nicht so krietisch oder?
EDIT:Ich fahre am WE oder diese Woche noch nach FressNapf(Tierladen wo es auch fische und was dazu gehört gibt) und mal gucken die Leute da werden schon wissen ob es für die Fische klar geht mit meinem Aquarium:D
 
ja wie gesagt ,wo hast du das becken denn? also ich habe ja nun auch keinen heizstab drinnen und selbst im winter c 22grad(abdeckung neonröhren) son geregelter heizstab auf 22 grad eingestellt,und schon hast du die auswahl,und der heizstab läuft ja nicht den ganzen tag(bei mir garnicht)
sehe eher probleme dabei das wasser im sommer kühl zu halten.

cordyras (panzerwelse)können wohl einige arten etwas kühlere temperaturen vertragen,aber wirklich zu goldfischen passen die auch net.^^
 
hmm ja mein vater hat nen heizstab auf 20 und der is den ganzen tag an!
mein aquarium steht in der nähe von einem Fenster.
gibt es eigentlich so ''favoriten'' fische für kaltesgewässer?
suche noch ein paar(sollen ja nicht nur welse und goldfische sein:D)
 
Hmm als Welse gibt es nur Panzerwels:(
Der soll ja nicht so gut mit den Goldfischen auskommen.
Naja werde ja sehen ob es was bringt mal nach FressNapf zugehen!
 
Hey Leute :p wusste ja gar nicht, dass es so einen Thread hier gibt :D Kann ja auch mal Bilder von meinem 120 L reinstellen :)

2 Bilder hab ich noch aufn PC mit meiner HandyCam :)


 
Zuletzt bearbeitet:
@Konne:Schöne Welse! Will auch welche:)

@T:Werde morgen mal Pic's von meinem Aquarium hochladen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann es sein das meine Fische irgentwie Blind sind? Die schwimmen immer igentwo gegen! Ich hab mal gehört das wenn die Augen so Aufquillen oder größerwerden das Fische dann Blind sind stimmt das?
Und leiden die Fische irgentwie oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterofDisaster

Sehr schöne Fotos, darf man Fragen was für eine Kamera und welche Einstellung du
benützt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm als Welse gibt es nur Panzerwels:(

Wie bitte? :)

Es gibt allein gefühlte zig-tausend Corydoras (Panzerwels) Arten! Und allein an L-Welsen sind schon über 400 Arten offiziell erfasst.

Und Welse sind idR. sehr friedlich zu oben schwimmenden Fischen. Umgekehrt kann das jedoch oft anders aussehen.

Mein Besatz besteht Momentan aus:

1x Panaque nigrolineatis (L190) der noch sehr klein mit seinen 8cm ist

5x L144 (Schwarzaugenantennenwels aus eigener Zucht)

3x Panaqolus maccus (mit dem Nachwuchs hats bislang leider noch nicht geklappt) =(

1x Farlowella acus (Hab ich mir aus reinem Interesse am Tier gekauft - keine Zucht vorgesehen)

1x Wabenschilder Wels (von der Zeichnung her könnte es auch ein Segelschilder sein..... *grübel*)

3x Albino Antennenwels MIT Schleierschwanz

5x L66 "King Tiger" Königstiger-Harnischwels (hatte ich damals ein schnäppchen gemacht mit 8 euro pro Jungtier! AQ-Messen sind cool ;-))

3x oder 4x L270

3x L183

ca. 5 Corydoras Panda und eine Handvoll andere Corydoras von denen mir der Name nicht mehr einfällt

Als Nichtwelse habe ich:

5x Steatocranus casuarius Buckelköpfe

2x Blaue Zwergbuntbarsche (der Name fällt mir grad nicht ein)

ein einsamer, 2 jähriger Neonsalmler (wird immer Dicker)

20x Ziersalmler (rote streifen)


... öhm das ist es so im Großen und ganzen ^_^ Alle Fische verteilt auf ... äh .. 7 Becken :-D

Gruß,
Era.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick...Meerwasser fand ich immer spannend weil es nicht "jeder" hat, welchen Besatz hast du angedacht?

Nächstes Wochenende kommen die ersten Einsiedlerkrebse. Dann muss sich das Becken weiter setzen. Danach kommen die sogenannten "Clownsfische" herein und ein "LSD-Fisch" Aber bis dahin muss das Becken einige Monate in Betrieb sein.

Ist auf jeden Fall eine spannende Geschichte, da wie du sagst es nicht jeder hat und ganz was anderes als die Süßwasseraquaristik ist.
 
Soll das links der eiweißabschäumer sein,wenn ja ist der nicht ein wenig klein für das Becken?
Hast du auch lebendgestein genommen?
Garkein Filter?
Welche temp benutzt du?
Wie lange ist das becken schon eingefahren?
 
Soll das links der eiweißabschäumer sein,wenn ja ist der nicht ein wenig klein für das Becken?

Ja das ist der Abschäumer und nein, der ist nicht zu klein für das Becken.

Hast du auch lebendgestein genommen?

Der Aufbau besteht zur Zeit aus 10Kg Lebendgestein und 10Kg Totem Gestein.

Nicht notwendig.

Welche temp benutzt du?

24°C

Wie lange ist das becken schon eingefahren?

Das Wasser habe ich vor 14 Tagen angesetzt und gestern das Gestein eingesetzt.

WOh, im neuen Zimmer, und so groß! Sieht nice aus!!!Wills mal live sehen! ^^

Dann sieh zu das du mal wieder nach Deutschland kommst! :p
Und vor allem: Nimm dir etwas mehr Zeit! :-D

MfG Era.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?