Aquaristik Bilder- Beratungs- und Laberthread

ja ich gebe sie ab da ich gerne andere fische haben möchste! Sie kommen zu meinem vater der hat finde ich zu wenig fische in seinem aqua.
 
Wo bekommt man denn Korallen und soetwas her?
Habe seit einiger Zeit kein Aquarium, aber Meerwasseraquarium fänd ich irgendwann mal sehr interessant.
 
Wo bekommt man denn Korallen und soetwas her?
Habe seit einiger Zeit kein Aquarium, aber Meerwasseraquarium fänd ich irgendwann mal sehr interessant.

Naja im Internet gibt es einige shops und mittlerweile muss man auch nicht mehr soo weit fahren um einen Laden zu finden, der sich mit Meerwasseraquaristik beschäftigt.

Die Entscheidung, ob du nun ein Süßwasser- oder Meerwasserbecken betrteiben möchtest hängt auch davon ab, wie viel Geld du investieren möchtest :) Das die Süßwasseraquaristik auch teuer sein kann hatten wir ja schon oben diskutiert, aber unterm Strich ist es immer noch weit aus günstiger als Meerwasser.

Ein Meerwasserbecken zu betreiben ist recht kostspielig in der Anschaffung. Da kann man locker mal 500 Euronen ausgeben, je nach Größe des Beckens. Ich selber habe nun mehrere Süßwasserbecken zusammen mit meiner Frau in Betrieb und halt nun dieses eine Meerwasserbecken, welches nun auch Neuland für mich ist.

Ein Punkt der für die Meerwasseraquaristik steht, ist die Tatsache das es phänomenal aussieht :)
Ein anderer Punkt ist, das sich in Sachen "Schwierigkeitsgrad" des Betreibens einiges getan hat und es nun (für einen einigermaßen erfahrenen Aquarianer) auch möglich ist ohne tote in diese Welt einzusteigen :)

Wie jedes Hobby kostet auch die Aquaristik Zeit und Geld :)
 
OK vielen Dank! Falls es dann mal in Frage kommen sollte, werde ich mich nochmal sehr gut informieren müssen.

Ja. Informieren sollte man sich sehr gut. Dann hat man auch lange lange Freude an seinen kleinen possierlichen Tierchen :)

P.s.: Ich bekomme die Tage ein Ausgewachsenes L66 Männchen (9Jahre alt/jung) von einem Kollegen zur Pflege, da ihm das zugehörige Weibchen leider verstorben ist und er sein Zuchtbecken frei haben möchte und weiß, das das der Bock bei mir gut aufgehoben ist. Bilder werden sofort gemacht, sobald ich das Prachtexemplar im Becken habe :)

Gruß,
euer Era.
 
Ich habe eben mal nach Salzwasseraquarien geforscht , da ist mir ein 2,20m langer "Wurm" aufgefallen (Parasit) den einer im Aquarium gefunden hatte, nachdem er alle Korallen aufgefuttert hat. Wie bekommt man denn so einen ins Aquarium ? :confused: Über Muscheln und andere "Importe" ?
 
Ich habe eben mal nach Salzwasseraquarien geforscht , da ist mir ein 2,20m langer "Wurm" aufgefallen (Parasit) den einer im Aquarium gefunden hatte, nachdem er alle Korallen aufgefuttert hat. Wie bekommt man denn so einen ins Aquarium ? :confused: Über Muscheln und andere "Importe" ?

Sowas hab ich noch nicht gesehen :) Viele Kleinstlebewesen, Seesterne o.ä. verbergen sich oft im Lebendgestein.

Gruß,
Era.
 
Das ist schon heftig!
Wie groß muss das Becken von dem sein , das er dieses "Würmchen" übersehen konnte? :)

Hoffentlich nistet sich ein solcher Wurm bei mir nicht so schnell ein :)
 
Hab ja langsam richtig Lust auf so ein Meerwasseraquarium. Ich glaube ich werde mich da mal genauer schlau machen. Weil das sieht ja richtig geil aus, wenns einmal fertig ist.
Wird aber wahrscheinlich nicht ganz günstig. Kennt jmd eine Art Aal die in diesen Gewässern haltbar ist ?
 
Hab ja langsam richtig Lust auf so ein Meerwasseraquarium. Ich glaube ich werde mich da mal genauer schlau machen. Weil das sieht ja richtig geil aus, wenns einmal fertig ist.
Wird aber wahrscheinlich nicht ganz günstig. Kennt jmd eine Art Aal die in diesen Gewässern haltbar ist ?

Es gibt soweit ich weiß 3 Aal-Arten die man halten kann welche jedoch keine Anfängertiere sind!
Die sind unheimlich schwer zu halten, da sie besondere Ansprüche an ihre Umgebung haben.

MfG,
Erazor.
 
Ich habe seit heute Neuzugang!
Und zwar einen Zitronenflossen-Doktorfisch und eine Putzergarnele :)

Hab versucht Fotos zu machen, jedoch sind die Tiere noch ziemlich scheu.
Darum habe ich sie überlistet und ein Video gemacht und hab mich versteckt :-D Das Zusammengeschnittene Ergebnis seht ihr hier :

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


MfG Erazor.
 
Olf, Aquaristik ist ein sehr entspannendes Hobby :-D

Ich habe es endlich geschafft vom Zwergkaiser ein ordentliches Foto zu machen :



MfG
Era.
 
Ich habe seit einigen Tagen nun 2 Clown-Anemonenfische und diese Kupferanemone:

kopievondscf0529wrly.jpg


Von den Clownfischen habe ich ein Video gemacht, das muss ich allerdings noch etwas kürzen :)

EDIT: Hier das Video ;)

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


MfG Erazor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleines Update mit Bildern die ich gerade gemacht habe:

Auf dem Ersten Bild ist eine wunderschöne Scheibenanemone zu sehen, die sich auf dem Lebendgestein befand als ich es gekauft hatte, deswegen weiß ich auch nicht um welche Art es sich hier genau handelt :( (Ich vermute aber das es eine Discosoma Art ist) Leider kann man auf dem Bild auch nicht die ganze Farbenpracht sehen, da ich das Bild mit meiner Finepix gemacht habe und die Qualität zu wünschen übrig lässt.

Bild #2 Zeigt meine Discosoma Scheibenanemonen in blau. Je nach Lichtmenge, wechseln die Farben von Blau nach Violett.

Auf Bild #3 sind meine beiden Putzergarnelen. Und auf dem Letzten Bild eine Weichkoralle. Leider auch hier nicht in voller Farbenpracht.



MfG Erazor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine neue Beleuchting für mein Meerwasser AQ bekommen und gleich getestet:

Vorher mit T8 Beleuchtung:
t82cku.jpg


Neu T5 Beleuchtung nur sunlight:
t5_sun0eso.jpg


Neu T5 Beleuchtung sunlight + moonlight:
t5_sun_blue0dts.jpg


Der unterschied ist schon heftig :) Ich freu mich.

MfG Erazor.
 
Meine Skalare sind auch ständig am laichen (2-3 mal die Woche) Aber irgentwie wird da nie was draus...

Was muss man da beachten? Kenne mich da garnicht aus...
 
Meine Skalare sind auch ständig am laichen (2-3 mal die Woche) Aber irgentwie wird da nie was draus...

Was muss man da beachten? Kenne mich da garnicht aus...

Wichtig ist folgendes:

#1: Pärchen: So doof es klingt, manche Leute haben nur Weibchen. Eier werden gelegt, aber können nicht befruchtet werden. Die Geschlechtsbestimmung von Skalaren ist schwer. Wenn sie Ausgewachsen sind, dann kann man die Männchen an einem kleinen Buckel an der Stirn erkennen. Dieser ist aber nicht wirklich stark ausgeprägt.

#2: Richtige Beckengröße: Skalare sind Tiere die Höher werden als sie lang werden. Darum sollte es ein nicht zu kleines Becken sein. Wenn es ihnen zu klein ist, dann kommen sie nicht in "stimmung". Ausserdem sollte man Skalare eh nicht in Becken unter 250L halten. so wird man den Tieren einfach nicht gerecht wie ich finde.

#2: Richtige Beckeneinrichtung: Skalare mögen es dicht bepflanzt. Eier werden meißt an hohen Gegenständen wie Heizungen, Pumpen oder Pflanzen angeheftet.

#3: Mitbewohner: Idealer Weise sollten sich keine anderen Fische ausser dem Paar in dem Becken befinden, da sie schlicht weg die Brut auffressen können. In großen Becken mit ausreichender Bepflanzung können auch noch andere Tiere gehalten werden, aber es kann immer mal wieder vorkommen, das die Skalare nicht richtig aufpassen und die Eier weg sind. Zudem ist zu beachten, das in der Laichzeit die Skalare sehr agressiv werden, da sie den Nachwuchs beschützen.

#4: Die Aufzucht: Die jungtiere müssen zu Anfang oft gefüttert werden (3-5 mal/Tag) Das kann ganz normales Flockenfutter sein, da sind die Tiere nicht wählerisch :) Und es sollte auch alle 3 Tage ein kleiner Wasserwechsel vollzogen werden.

Natürlich können sich die Tiere auch so vermehren wenn die Bedingungen stimmen, aber so wie ich es beschrieben habe wäre es halt ideal.

Gruß,
Erazor.
 
Oh.. ok..

Ich hab nur ein 200l Becken, noch n paar andre Fischarten drin und die Geschlechtsbestimmung fällt auch recht schwer...

Ich habe mal fix 2 Fotos gemacht, sind schwer einzufangen die Viecher ^^



Das sind meine 3...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?