Der PCM Autothread

Da hat ihm der Hifi Händler bestimmt was aufgeschwatzt. Der "Profi" in meinem Car-Hifi Laden bringt mich auch immer wieder zum Lachen :D
 
finch: hat er nicht, das ist der einzig logische weg, wenn ich vorne anschließend 3 wege mit 2 16ern pro türe fahren will.
Hatte ja vorher eine Rainbow iPaul 2.400 drin und man merkt doch unterschiede. Habe sie eigentlich nur getauscht damit sie dann harmonisch zu den anderen beiden Stufen im Kofferraum passt (weitere mosconi as 200.2 + mosconi as 100.2), die gerade im mittelhochtonbereich punkten können. bei einer Alcantara bodenplatte mit ausschnitten für woofer und Endstufen sieht es einheitlich eben auch besser aus.

nein das Nummernschild klappert bei vollast nicht. dafür wurde es ja auch ausreichend unterfüttert. die Kofferraumabdeckung innen wurde an den kontaktstellen zum Kofferraum ebenfalls "behandelt", da sie zu sehr geklappert hat. Und nein die Leistung wird natürlich nicht dauerhaft abgerufen.

@gandalf: zwei kanal, da ich vollaktiv fahren möchte (bzw mittel und hochton über weiche)
 
Wenn du dir die Klangunterschiede mal nicht nur einbildest. Denn das schwächste Glied der Kette sind definitiv die Lautsprecher und bei weitem nicht der Verstärker.

Ich kenne jetzt die Rainbow-Endstufe nicht, von daher kann ich die allgemeine Qualität nicht wirklich beurteilen. Nur allgemein ist die Technik halt sehr ausgereift und die Unterschiede in aller Regel marginal.
Hatte selber schon den Vergleich von Alpine Endstufen (2-Kanal) für ~250€ mit einer doppelt so teuren und da gab es klanglich keine Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainbow gehört auch afaik eher zu den preiswerten Einsteiger-Produkten. War das nicht auch ein Tochter-Unternehmen eines anderen, teureren Herstellers?

Gladen sagt mir zwar nix aber Google meint das ist wohl praktisch der neue Name von Audio System, welche wiederum auf jeden Fall gute aber keine High-End Produkte haben (oder zumindest hatten). Misconi scheint auch was mit Audio System zu tun zu haben, nur teurer. Wenns so sein sollte hat dir der Hifi-Futzi praktisch alles von einem Hersteller "aufgejubelt". Ob da nicht private Kontakte objektive Meinungen übertrumpft haben?

Ich meine, klanglich wird das am Ende sicher alles super sein, aber ich denke immer noch, dass du für ein ähnliches Ergebnis auch weniger Geld ausgeben hättest können.
 
die Rainbow iPaul 2.400 schlägt dennoch mit knapp 250€ zu buche und ist bei den Tests immer sehr gut davongekommen. Naja Gladen stellt bei mir lediglich den Woofer. das 3 Wege Frontsystem kommt von SO-Audio. relativ unbekannt, aber sollte nicht verachtet werden. Der Entwickler ist schon lange im Bereich der SQ-Wettbewerbe vertreten.

Edit: so Markenfestgetreten ist mein Shop jetzt nicht unbedingt und solange ich zufrieden bin ... ^^ werde mir trotzdem bei ihm mal (wenn der Umbau endlich fertig ist) das Gladen Aerospace anhören, bin mal gespannt...

gut es gibt evtl auch noch einen anderen Grund: nachdem ich sehr sehr sehr gute Sonderkonditionen erhalte gibt es sich nicht sonderlich viel im vergleich zu billigeren Stufen und da nimmt man dann doch gerne alles mit was geht (und da spielt die optik wohl doch etwas mit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein Grund ;)
Ich will dir das System auch nicht madig reden. Denn am Wichtigsten ist doch, dass du mit dem Klang und dem Preis zufrieden bist :)

Wie sieht's denn mit deinem A3 aus ? Passiert da dieses Jahr noch etwas ?
 
je nachdem wie schnell die dhl den transportschaden reguliert. ich telefoniere später mal mit meinem folierer, ob wir nicht zumindest schon mal partiell anfangen wollen und dann sehen wir weiter. Ansonsten passiert dieses jahr nicht mehr soviel, zum monatsende wird allerdings die heckschürze bestellt, sodass wir im Januar die S3 teile fertig haben sollten. bis ende februar wird dann der hifi-part ins auge gefasst

edit: für die marke mosconi haben sich afaik leute von audio system mit welchen von steg zusammengesetzt. schon bemerkenswert, dass die mit 3 von meinen Stufen und 3 Audio system helon über 160 db gepackt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was bringen 160 Dezibel?
Antwort: irreperable Gehörschäden.

Ich habe durch meine Musik und frühere (Jugend-)Bands auch immer extrem laut Musik gehört und auch gespielt ohne Gehörschutz. Mittlerweile bereue ich das, weil ich mit 23 Jahren nicht mehr 100%ig hören kann, Tendenz sinkend. Ich muss regelmäßig zum Ohrenarzt, Kontrolluntersuchungen und Behandlungen über mich ergehen lassen. Das ist nicht schön.

Deswegen ein gut gemeinter Rat. Lautstärke und viel Bass ist nicht alles. Es ist doch viel schöner, wenn Musik so realistisch und klangecht wiedergegeben wird, wie nur möglich, und das bei geringer Lautstärke und Schalldruck.


Ich kann diesen Autobummbummwahn echt nicht verstehen...Ist für mich genauso unverständlich wie ein nachgerüsteter Sportauspuff, der lauter ist, Drölfzig Zoll Felgen und was noch alles...
 
Darauf will ich doch gar nicht heraus. Es geht eher darum, dass die stufe trotz ihrer vermeindlich geringen Leistung mehr kann als man ihr zumutet. 160db bringen einem lediglich für so genannte db drags etwas. Das werde ich mit meinem geschlossenen 12"er jedoch nicht anstreben.

Außerdem kuhli, will ich mit dem woofer das Klangbild nach untenhin vervollständigen. Ich möchte, dass leistung da ist, wenn ich sie denn fordern möchte, aber der klang geht vor. Aus dem Grund wird ja auch ein 3wege system vorn installiert. Mittel ubd Hochton werden dann in der a-säule Platz finden, was die Bühnenabbildung perfektionieren sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast einfach nicht verstanden, was ich geschrieben habe...

Naja ich möcht dir den Spaß an der Bastelei nicht verderben, jedem das seine:)
 
Geschmacksache, wenns ihm gefällt ists doch super ;)
Die Farbe ist ok, aber ich mag die Form nicht.
 
Jap, dem Auto schmeichelts nicht wirklich :D
Denke ein dunkles Blau würde gut passen

Ein paar Bilder von innen würden wirklich geil sein ! :D
 
Mir gefällt die Farbe sehr gut:)

HIer gibt's Bilder vom Innenraum:







Das Leder macht schon einen sehr hochwertigen Eindruck und auch die Verarbeitung ist makellos.
Das zusätzliche Sportlenkrad liegt extrem gut in den Händen wesentlich besser als das Standardlederlenkrad.
 
Wenn da schwarze Felgen draufkommen fände ich das rot gar nicht schlecht (auch wenn es einen Tick dunkler sein könnte!). Aber die Form vom neuen gefällt mir leider auch nicht ... zumindest das Heck :-/
 
Ich bin kein Fan vom 1er BMW und werde auch wohl nie einer werden.
Aber wenn du damit zufrieden bist, ist das doch gut :)

Die Farbe finde ich gut :)
 
Würde ich mir zwar auch nicht kaufen, aber so schlecht sieht der nicht aus. Die Farbe ist ok, sieht aber aus wie ein Standard-0815-Rot jedes Herstellers (ist es aber bestimmt nicht, damit Lackschäden schön teuer sind).

Und ich finde immer noch, dass die Mittelkonsole im neuen A3 schöner ist. :fresse: Sehe immer mehr davon in Ingolstadt rum fahren und live gefällt er mir sogar noch besser - besonders die Front. Heck fand ich nie spektakulär, deswegen Sportback ftw...

Meine Schwester hat sich auch erst einen neuen Seat Ibiza bestellt. Qualität steht zwar auf einem anderen Blatt aber was man da für eine Ausstattung / Preis bekommt ist schon erstaunlich.
 


Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, ich finde solche Konsolen gehen gar nicht^^

Das Rot ist halt ein Unilack, der ist real etwas dunkler als auf den Fotos, aber doch recht kräftig. Speziallack weiß ich nicht, denke ich auch nicht, ist aber erst seit 2011 bei BMW im Angebot.
 
würde den a3 wohl auch vorziehen.. aber beide hersteller verstehen wohl etwas von "wie machen wir es unmöglich für den Kunden einen 8 Zoll Naviceaver einzubauen" zu verstehen.

byebye car-hifi in seiner reinen Form
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?