Der PCM Autothread

Gut, aber in den Beschleunigungswerten lässt sich das Gewicht schon deutlich spüren.

Zumindest merke ich es stark, ob ich alleine im Auto bin, oder zu dritt. Dachte das wirkt sich auch auf die Höchstgeschwindigkeit aus.
Bei der Beschleunigung merkst du es ganz deutlich. Lässt sich durch die Massenträgheit erklären :)
 
Joa wie gesagt ich messe es nochmal nach, würde mich selbst sehr interessieren, aber das navi hat definitiv über 230 angezeigt, war da selbst etwas ungläubig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stein ist auch schneller unter wie eine Feder! :D
Bergab ist Gewicht alles. :D ;)

Dann mach das mal im Vakuum... Da ist beides gleich schnell weil der Luftwiderstand fehlt...
Das lernt man in jedem guten Physik Unterricht...


Soviel zum Thema Gewicht ist alles

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie oft befindet man sich mit seinem Auto in einem Vakuum? :fresse:

Ändert nix an der Tatsache das sich der Luftwiderstand stärker auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt als das Gewicht...

Mit weniger Gewicht verbrauchst du bei gleicher Geschwindigkeit weniger Sprit das wars...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Was ich beim S5 mag ist dass, die weiterhin auf 8 Zylinder bleiben und nicht wie zB beim neuen M3/M4 wieder auf 6 zurück sizen.

Der BMW E92/93 8 Zyliner war ja auch ne Sahneschnitte.
Natürlich ist das aufladen kleiner Motoren viel effizienter, aber ich mag sauger halt lieber. Leider gibts die anscheinend fast niergends mehr verbaut.

Als daily driver habe ich nen 2L Diesel mit 500nm, der so 6-7L verbraucht, wenn ich von der Arbeit nach Hause tuckere. Wenn man das Gas durchtritt kann man sich aber schon fragen, ob das subjective Beschleunigungsgefühl den Mehrpreis einer 300+ PS Autos mit doppeltem/ dreifachen Verbrauch rechtfertigt.
 
Der S5 hat aber mit dem Facelift bzw. dem Start von Cabrio und Sportback auch einen V6 Kompressor statt des V8 bekommen.
Und der neue RS6 hat nun einen 4.0 BiTurbo V8 statt des V10 BiTurbo.

Nur RS4 und RS5 haben weiterhin den hoch drehenden V8.

Ein Stein ist auch schneller unter wie eine Feder!
Bergab ist Gewicht alles.
Ein Auto fällt aber für gewöhnlich keine Klippe herunter, zumindest nicht beabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder dazugelernt. Ich mag trotzdem kein Downsizing bei Spassautos.
Ist auch eher ein "Gefühl" und keine Vernunft:

Hatte letztens den F30 335i für ein paar Stunden und der kommt schon verdammt nah ran an den M´, nur mit dem Gefühl, dass man in einem normalen Wagen sitzt.
 
Hey

ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe einen Seat Ibiza BJ11/04 ist der 6L.

In der Zulassung sind nur 165/70R14 81T eingetragen, aber meine Winterreifen sind 185/55/R14 und meine Sommereifen sind 195/55R15 und jetzt die Frage ist das Überhaupt erlaubt?

Die Sommerreifen sind schonmal die originalen Felgen aber ich weiß nicht ob ich sie einfach so fahren darf...

Danke
 
Wenn du ein gutachten hast ja, soweit ich weiß. Wenn du jetzt allerdings noch ein anderes fahrwerk verbaut hast, dann solltest du eine einzelabnshme machen lassen ;-)
 
Bei mir sind auch andere Reifen/ Felgen eingetragen (nämlich die Serienräder 18"), obwohl der Wagen ab Werk mit einer größeren 19" ausgeliefert wurde. Find ich ebenfalls komisch.
 
@Flo

Es ist das originale Fahrwerk verbaut.

Ich wunderte mich halt, dass in der Zulassung nur 165er eingetragen waren und ich schon 185 drauf hatte...

Es sollen demnächst eh 205er R18 drauf ;-)
 
Ihr habt beide recht...

Ich habe den Kompromiss zwischen Optik und Leistung gesucht, denn ich fahre nur den kleinen 1.4.

Bringt zwar auf dem Prüfstand 92PS aber trotzdem kann ich keine 225er fahren...

Deswegen habe ich verschiedene im Internet auf meinem Auto "montiert" und hab gemerkt, dass 215er perfekt für die Optik wären, aber 205er ein besserer Kompromiss..
 
Am Wochenende war übrigens jetzt sogar bei den Automagazinen im Fernsehen ein Bericht darüber, wie sehr die Verbrauchsangabe und der Verbrauch in der Realität auseinander klaffen.

Bei dem beispielhaften Bericht ging es um einen älteren Herren, dessen 3er BMW laut Werk um die 7,9 Liter verbrauchen sollte und er selbst bei sehr gemäßigter Fahrweise immer einen zweistelligen Verbrauchswert erreichte.

Wie sieht's bei euch so aus ?
Bei mir steht nach einer längeren Fahrt auf der Bundesstraße auch schon mal eine 5,9. Gestern mit überwiegend Stadtverkehr 8,2. Es kann auch gerne mal zweistellig sein, wenn ich die Leistung auf der Autobahn abrufe.
Getankt wird immer Super Plus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
10
Besucher gesamt
10

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?