Der PCM Autothread

Klee: das kenne ich inzwischen selbst leidvoll. Bei mir mit einem anderen Franzosen aber ich denke das Auto wird bald entsorgt ist einfach zuviel noch daran zu machen

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ja, bei mir das Gleiche.
Vor kurzem wieder 800 Euro investieren müssen.

Ich finde ihn ja nicht hässlich oder so. Er gefällt mir optisch eh.
Aber bei einem alten franzosen ist einfach ständig irgendwas im Arsch. Genau 7 Monate lang konnte ich fahren ohne irgendwelchen Stress, dann fing es an ...
 
Bei mir waren es jetzt 9 Monate ohne Probleme, aber seit Januar 2 mal liegen geblieben 400€ investiert +noch mal das gleiche in den nächsten 2-3 Monaten. Habe für mich jetzt aber den Entschluss gefasst, dass ich den 206 solange fahre bis er hinüber ist.

Nunja mal schauen wie lange der 10 Jahre alte Franzose noch durchhält. Die Elektronik ist das grosse Problem dieser Fahrzeuge.

Stromkabel hinter dem kuhlergrill verlegt welche komplett wegkorrodiert waren und für 450€ hatten getauscht werden müssen. Aber da habe ich mir erst einmal selbst behelfen und die Kabel geflickt.

Hatte mir echt ein problemloses 1.auto gewünscht...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Um nochmal zu den Smart Motoren zurück zukommen, die alte Generation war auf 130tkm ausgelegt, die neuen laufen auch 200-300tkm.

Laut Leistungskurve geht da noch einiges mit Standard-Turbo, ob das die Pleuelstange so gut finden ist ne andere Sache:)
Chiptuning gibt's mit Zwischenstecker von der Werkstatt mit dann 230PS.

Edit:War auf den 1.6 Ecoboost bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass wird sich zeigen müssen, Cosworth baut aber auch nicht erst seit gestern Motoren.
(190E 2.3, und der lief auch ewig obwohl das durch die Technologie bedingt wohl kein Vergleich ist.)
 
Das hat doch nichts damit zu tun wo das ganze herkommt. Ich wage zu bezweifeln, dass cossworth dir ne garantie für langlebigkeit des gechippten motors gibt. Ich mein wenn du dir nen chip vom urgestein abt oder so verbauen lässt ist hält dir der motor auch nicht mehr so lang wie ohne und gerade bei so extremen leistungssteigerungen wie 230 ps aus dem 160 ps ecoboost motor laufen die komponenten, gerade turbolader, pleuer etc auf der letzten ritze
 
Ford ist auch nicht dafür bekannt, die Motoren deutlich stärker auszulegen.
Und ein Zwischenstecker ist eben keine optimale Anpassung des Steuergeräts. Da muss man schon an die Kennfelder ran.
Der schlechte Ruf, was die Haltbarkeit angeht, kommt ja von diesem Ebay Tuning mit Boxen und Steckern. Zurecht, was diese Teile angeht.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Achso ungechippt :)
Aber da sollte auch ein kleiner Vierzylinder mit Turbolader problemlos 150.000 - 200.000 Km machen.
Bin auch mal auf Statistiken von den 1.4 Tsi von VW gespannt

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich hab mal ne Frage:

Gibt es ne Möglichkeit dem Fensterheber Problem beim Golf IV / Bora Herr zu werden? Also auf Dauer?

Ich mein, es gibt ja diese Reperaturkits, aber so wie ich das lese behebt das nicht den Kosntruktionsfehler. Das heisst es passiert auf Kurz oder Lang wieder....

Ich plane nämlich ne Anschaffung, aber ich hab kein Bock auf Fenster die in die Türen fallen :mad:
 
Wow, bin ich ja froh das ich da bisher noch nie hatte...
Betrifft das nur die Kurbler?
Meine gehen ja elektrisch, oder ist das da ebenfalls der Fall?

Naja, wenn in 10 Jahren nichts passiert ist, werden die nun wohl auch nicht den Geist aufgeben.

/:E

Ahja, gerade gelesen, auch die Elekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die elektrischen kaputt sind: komplettes reperaturkit kostet 50€ ca, da sind auch verstärkte halterungen für die scheibe dabei.
 
Hatte geschrieben das mein Leon mit 5,2 angeben ist und mein Durchschnitt bei 5,9-6 liegt. Hab jetzt nochmal nachgeschaut und mein Durchschnitt ist bei 5,6. Denke das ist ganz gut, könnte aber besser sein.
 
Stehe jetzt kurz vor dem Verkauf von meinem Peugeot 206sw. Ein Jahr hat mich dieses Auto jetzt begleitet lange war er recht problemlos aber in den letzten 5 Monaten gab es immer wieder Probleme mit der Elektronik, bremsen und Co.

Gestern Bericht von der Werkstatt:
Olwanne rostet durch
Vordere Bremsanlagen müssen getauscht werden
Sommer reifen sind an den Flanken runter (zu niedriger Luftdruck beim vorbesitzer)
Krümmer undicht
Motor hat irgendwo ein Leck und verliert Öl.

Alles in allem wird sich die reperatur einfach nicht lohnen

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Sommerreifen waren doch schon absehbar als du sie runter genommen hast?

Der Rest klingt für mich primär nach "alte Kiste" und das es da nicht besser wird sollte jeder wissen?

Oder was willst du mit dem Post mitteilen?
 
@Vau:
Ein Freund von mir hatte auch einen Peugeot 206 und viele von den Problemen, die du hast, hatte er auch.
Krümmer durchgegammelt, ständig Probleme mit der Elektronik, Getriebe nicht mehr so gut, Kupplung durch, Ölverlust.
Wurde irgendwann auch ein Fass ohne Boden.

Mein TT geht nächstes Wochenende vielleicht auch weg. Habe gestern Kontakt mit einem Interessenten gehabt, der sich den Wagen auf jeden Fall ansehen will und bereits sehr interessiert wirkte.
Heißt, Wagen nochmal auf Vordermann bringen :)
 
@incredible-olf: Ja im Grunde war das abzusehen, jedoch hatte ich auf die Aussage meines Vaters (gelernter Kfz-Mechaniker!) vertraut, welcher das Profil der reifen auf 4-5mm gemessen hatte. Blöd nur das die reifen auf den Flanken unter 1mm abgefahren sind. Naja das zu einer Ausbildung die nun 40 Jahre her ist und seitdem nur fachfremd gearbeitet wurde.

Ansonsten sind es leider die typischen Probleme die hier aufgetaucht sind, aber wenn ich sehe was alles noch zu machen ist und was ich bisher rein gesteckt habe. So wird es sich für mich einfach nicht mehr lohnen dieses Auto weiterzuführen.



Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?