Der PCM Autothread

Laut Hersteller verbraucht mein Leon 5,2L Diesel (kombiniert). Mein Durchschnitt müsste gerade so bei 5,8-6 liegen, genau hab ich nich nachgeschaut, aber ich achte jedes mal wenn ich fahre drauf, das der Durchschnitt nicht höher als 6 am Ende der Fahrt ist.
EDIT: Autobahn ist natürlich mit einberechnet, wobei ich sehr selten Autobahn fahre. Normalerweise fahre ich nur Bundesstraße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung was meiner laut Hersteller verbrauchen darf, aber in der Realität verbraucht er relativ wenig.

So 4,8 - 5l auf 100 Kilometer.
 
Hit ab. Meiner braucht kombiniert 8,5l und in realität komm ich nur bei längerer bundesstraßen / gemäßigte ab fahrt auf ca 8-9 l. Ansonsten sinds eher 11,5
 
Bei Audi steht doch jeder Ring für 100T. Km.

Was hat man sich bei Opel dabei nur gedacht ....

:rolleyes:
 
Haha, der ist gut :wtf:

Ich hab laut Herstellerangaben, kombiniert 10.7l

Bei normaler, schonender Langstrecken fahrt, lag meine Holde bei unter 10l. Auf Kurzstrecke hab ich ihn bei 11l und wenn´s mich juckt liege ich bei 13.5l/100km.
Klar, auf der Bahn hab ich auch 16l dort stehen, aber das ist ja was anderes! :D
 
Herstellerangabe 6,0-6,3 schaffe aber selten unter 7. Peugeot 206sw 1,1

Aber das ist wohl bald eh vorbei, da das Auto gestern auf der Autobahn zu kochen anfing

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Audi A4 Avant 2.0TDI mit Handschalter

Hersteller 5,7
Realität 6.3

Eigentlich ganz gut für so ein Auto, vor allem wenns außerorts ist, macht der Bordcomputer einem ne echte Freude :D
 
Mein Fiesta MK7 soll bei 5,7-5,8l kombiniert liegen.
Wenn ich mich bemühe schaffe ich 6,8l, i.d.R. etwas über 7 Liter.

Im Winter kriege ich ihn fast nicht unter 8 Liter :/
 
Der aktuelle Focus 1.6 Ecoboost (182PS) ist angegeben mit 5.9

Nach der Abholung 25km und durch Stuttgart: 5,5l
Sommers auf Landstraßen war das niedrigste: 4,3l

Winters wenn's kalt ist braucht er gerade auf Kurzstrecken oder, dem Hubraum sei dank, über 160km/h immer 6,5-7,5l.
Bei Vollgas sind dann bei 230-240km/h laut GPS auch mal 13-15l drinn.

Rundum für die Motorleistung, wenn der Boardcomputer stimmt, ein Super Ergebnis.
 
Dafür habe ich gehört, dass ford die lebensdauer nur knapp über nem smart (ca 130 tkm) ansiedelt.
 
Der aktuelle Focus 1.6 Ecoboost (182PS) ist angegeben mit 5.9

Nach der Abholung 25km und durch Stuttgart: 5,5l
Sommers auf Landstraßen war das niedrigste: 4,3l

Winters wenn's kalt ist braucht er gerade auf Kurzstrecken oder, dem Hubraum sei dank, über 160km/h immer 6,5-7,5l.
Bei Vollgas sind dann bei 230-240km/h laut GPS auch mal 13-15l drinn.

Rundum für die Motorleistung, wenn der Boardcomputer stimmt, ein Super Ergebnis.

Nochmal ein Schwabe, subbr Sach :fresse:
Arbeite täglich direkt in Stuttgarter Zentrum!
 
Jo Schwabenländle isch scho gut:D
Wobei ich leider nicht in Stuttgart wohne...

Ja das das einen Haken hat ist ziemlich klar, wobei wenn der Brennraum gute Güte hat, bei einer Verdichtung von 1:10 und dem Borg Warner KP39 (Druck?) wohl bei manchen mehr gehen wird, hat ja nicht jeder ein Montags-Auto:)
 
Frage, meine Frau fährt nen Ford focus 1.6 tdci mit 112ps denke ich.
Auto ist Ca. 4 Jahre alt.
Sie würde gerne ein bisschen mehr Leistung haben.
Gibs da nen Trick oder so?
Hab mal was von so einen Stecker gehört zum dazwischen stecken.
Aber das soll nicht so gut sein oder?
 
1.6 liter mit 112 ps. Da dürfte normalerweise kein turbolader im spiel sein, deshalb bringt chiptuning/softwareoptimierung verhältnismäßig wenig ;-)
 
1.6 liter mit 112 ps. Da dürfte normalerweise kein turbolader im spiel sein, deshalb bringt chiptuning/softwareoptimierung verhältnismäßig wenig ;-)
Es geht aber um einen TDCI laut seiner Aussage ;)
Also Turbodiesel.
Von Ebay-Tuning bitte die Finger lassen, also alles was mit irgendwelchen kruden Performance-Boxen oder Steckverbindungen zu tun hat. Die gaukeln dem Steuergerät beispielsweise falsche Luftwerte vor und dementsprechend wird mehr Kraftstoff eingespritzt oder es wird stumpf nur der Ladedruck erhöht. Allerdings meist stark zu lasten der Lebensdauer.

Wenn Leistungssteigerung, dann bitte vom entsprechenden Profi mit Umprogrammierung des Steuergeräts und anschließendem Prüftandslauf.
Da aber auch keine Wunder erwarten bei dem Motor. Je nach Laufleistung schätze ich mal, dass man 130 - 135 PS geben würde.
Sonst hier mal schauen. Sehr kompetent:


Dafür habe ich gehört, dass ford die lebensdauer nur knapp über nem smart (ca 130 tkm) ansiedelt.
Mich würde mal interessieren, wie viel Mehrleistung diese 1.6 Eco-Boost vertragen, bevor sie die Grätsche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.6 liter mit 112 ps. Da dürfte normalerweise kein turbolader im spiel sein, deshalb bringt chiptuning/softwareoptimierung verhältnismäßig wenig ;-)


Du keine Ahnung haben.
Zurück in den Sandkasten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Twingo hat sich am Wochenende rund 5,9l Super auf 100km gegönnt, abwechselnd AB und Landstraße, max. 140 aufm Tacho, aber zügig beschleunigt. Herstellerangabe 6,1l kombiniert, also geht das klar.
Der Skyline hingegen... 10 Liter SuperPlus bei seehr entspannter Fahrweiße, hab aber in HH dann die Hütte mit Ultimate 102 vollgemacht (1,58 der Liter!) :D

Hier die beiden Hübschen zusammen:

 
Hat einen ganz einfachen Hintergrund:
In Japan hat der Sprit an jeder Tanke normal über 100 Oktan, vorallem die älteren Autos wie der Skyline sind dafür ausgelegt worden. Es gab schon ma Helden die sich ihren Motor dadurch zerballert haben.
Und mal ehrlich, die Kiste ist mir Ultimate wert... Oder tankst du in nem Golf R etwa E10?
 
Du hast doch den Skyline Turbo mit etwa 250 PS, oder ?
Da der keine so hohe Verdichtung hat, dürfte da 95 Oktan gar kein Problem sein. Dass es in Japan immer um die 100 Oktan gibt, wusste ich nicht.
Ob die Probleme nur am Benzin liegen oder vielleicht durch nicht sachgerechte Behandlung entstehen oder durch die höhere Belastung, da es hier keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 180 Km/h gibt ?

Ich tanke Super Plus, weil es bei meinem tatsächlich etwas ausmacht. Verbrauch gegenüber 95 Oktan liegt etwa 0,5 Liter niedriger und er neigt weniger zum Klopfen.
Allerdings hat der Motor auch eine ganz andere Verdichtung von 10,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr schick aus der Skyline.
Wie kommst du damit klar, dass es ein Rechtslenker is?

Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich denke das ist schon ziemlich hart.
Ist das Getriebe gleich angeordnet, oder ist der erste Gang z.B. jetzt in der Position des 5.?
 
Also die ersten paar KM sind natürlich ungewohnt und es empfiehlt sich DRINGEND einen Beifahrer zu haben, der einen daran erinnert dass man zu weit in den Gegenverkehr steuert :fresse:
Die Gangschaltung ist wie gewohnt, Pedale natürlich auch, nur Blinker und Scheibenwischer sind vertauscht. Danach ist es sehr angenehm im Rechtslenker, hätte ich nicht erwartet. Parken ist sogar deutlich einfacher! :bigok:
Wir hatten zur Krönung nur 1km zur Tankstelle gehabt und schon die erste Polizeikontrolle: Mein BEIFAHRER war nicht angeschnallt!

Dieses WE stehen noch an: Wartung inkl. Zahnriemen (sicher is sicher), Keilriemen, Öl, neue Reifen.

Zum Verbrauch: Mit Ultimate 102 lieg ich mal eben um einen Liter weniger Verbrauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat meiner wieder die Sommerreifen drauf:
meg_130jaiq.jpg


Die Kiste macht mich so fertig. :(
Keine Ahnung, wie lang ich mit dem Haufen noch fahren werde...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?