Der PCM Autothread

Was ist denn kaputt @klee ?
Elektronik ?

Ich hatte mal einen Clio, bei dem waren ständig Zündspulen kaputt.

Ich hätte das wahrscheinlich nicht schreiben dürfen ...
ein paar Stunden nach diesem Post musste ich ihn wieder einweisen lassen. -.-

Als ich nach einer 60 minütigen Autobahnfahrt (So 130-140 km/h) am Ziel einparkte, fing es im Motorraum an zu brennen. Zum Glück nur ganz leicht, kleine Flamme + viel Glut an der Dämmmatte hinter dem Motorblock. Kommt wahrscheinlich daher, dass der Krümmer gerissen ist und die heißen Abgase auf die Matte trafen. Er steht gerade beim Mechaniker, der Typ sagt mir dann was los is.

Ich schreib mal ne kleine Auflistung, was ich investieren musste, seit dem ich das Auto gekauft habe.

Mai '12: für 1500 Euro gekauft (158.000 km)
(Juni '12 - ein Satz Sommerfelgen, 320€)
Juli '12: TÜV, für die Plakette musste der MSD und ein Radlager erneuert werden: 390€
(November '12 - vier neue Winterreifen, 330€)
Dezember '12: Glühkerzen, alle vier, waren komplett hinüber, Batterie war auch fertig. 420€
April '13: * Diverse Reperaturen, beide hintere Räder blockierten komplett, da irgendwas von den Bremsen gefallen ist, und somit den Radlauf beeinträchtigt hat. Feder vorne rechts gebrochen, Keilriemen im Arsch, Bremsleitungen gerissen, hatte kaum noch Bremsflüßigkeit, Servopumpe kaputt, zwei Radlager vorne, Handbremse auch irgendwas kaputt gewesen, ESD durchgerostet (kann man nichtmal mehr zuschweißen), diverse Flüßigkeiten im Fahrzeugkreislauf mussten erneuert werden. 800 Euro - Renault wollte 1,4k
April '13: Wahrscheinlich Krümmer gerissen, auf jeden Fall fing die Dämmmatte hinter dem Motornlock leicht zu brennen an und die Glut fraß das Ding auf. Wenn ich im Fahrzeug sitze und die Heizung betätige, stinkt es übertrieben nach Abgasen. Kann nur auf Umluft fahren. Kosten hierfür schätze ich auf 300-400€.
---
Macht unter'm Strich 2.610 Euro was ich bislang investiert habe. Unterhaltungselektronik und Pflegemittel habe ich jetzt mal nicht mit einberechnet. Achja, meine Windschutzscheibe hat einen riesen Sprung durch einen Steinschlag. Also muss ich die im Juli auch wechseln lassen.

* = Während der Fahrt sind mir die Hinterräder stecken geblieben. War zum Glück gleich nach dem Ausparken, also bei so in etwa 15 KM/H.

Ich liebe dieses Auto!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mai '12: für 1500 Euro gekauft (158.000 km)

Was genau hast du erwartet für das Geld zu bekommen?

Keine Ahnung wie der Gebrauchtwagenmarkt bei euch in Österreich aussieht, aber hier bekommst du dafür echt nichts tolles womit du dich in den Mord&Totschlag auf deutschen Straßen wagen wollen würdest...Oder halt was das so alt ist wie du, aber eigentlich nur von Rost zusammen gehalten wird..
 
Oh Junge, da hast du ja richtig Pech gehabt mit dem Auto bisher :(
Wie sind denn deine weiteren Pläne ?
Behalten ? Oder doch ein anderes Auto ? Mittlerweile hast du ja einiges ausgetauscht.

Was genau hast du erwartet für das Geld zu bekommen?

Keine Ahnung wie der Gebrauchtwagenmarkt bei euch in Österreich aussieht, aber hier bekommst du dafür echt nichts tolles womit du dich in den Mord&Totschlag auf deutschen Straßen wagen wollen würdest...Oder halt was das so alt ist wie du, aber eigentlich nur von Rost zusammen gehalten wird..
Würde das nicht am Preis festmachen und auch nicht gleich pauschalisieren.
Es gibt durchaus brauchbare Fahrzeuge für das Geld, zumindest hier in Deutschland.
Natürlich muss man da Abstriche machen. Baujahr 2000 und neuer ist da im guten Zustand schwierig.
 
Da ein Mechaniker, den ich beauftragt hatte, drüber gesehen hat, und nichts gravierendes entdeckt hat, außer den gerosteten MSD und das Radlager, erwartete ich mir eine halbwegs mängelfreie Kiste.

Vorallem, da ein paar Monate nach dem Kauf ein anderer Mechaniker, in einer TÜV-Werkstatt, auch nur diese zwei Mängel zu beheben hatte. Leichte Mängel gab es nur zwei kleine, eher unwichtige ...

Auf jeden fall sind beide Mechaniker die dabei mit im Spiel waren definitiv absolute Idioten. Ich glaube nicht, dass diese Schäden, zumindest bei der TÜV-Untersuchung, nicht absehbar waren.

Gandalf:
Naja, momentan fehlt mir das Geld für ein neues Auto. Ich habe gerade meine neue Wohnung eingerichtet, das war natürlich nicht gerade günstig. Auf das Büro musste ich wegen der ersten Reperatur im April leider schon verzichten.

Ich hab beruflich gerade einige spannende Geschichten am laufen, wenn die gut anlaufen, wird genug Budget da sein um entweder eine monatliche Finanzierung in Betracht zu ziehen, oder es wird gespart. Aber gerade bleibt mir nichts übrig außer wegsehen und die Brieftasche aufmachen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das nicht am Preis festmachen und auch nicht gleich pauschalisieren.
Es gibt durchaus brauchbare Fahrzeuge für das Geld, zumindest hier in Deutschland.
Natürlich muss man da Abstriche machen. Baujahr 2000 und neuer ist da im guten Zustand schwierig.

Ich glaube schon dass es da ne Tendenz gibt.

Und wenn ich mir das so anschaue:

-Batterie hängt mit dem Alter zusammen?
-Rost kommt mit dem Alter
-Abnehmende Elastizität und Dichtigkeit kommt mit dem Alter

-Reifen hast du bei jedem Auto, die sind mal echt kein Argument

Mir tut auch jeder leid der sowas mitmachen muss und ich verstehe wie ärgerlich das ist wenn extra jemand drüber geguckt hat. Ich wollte nur andeuten dass für mich als Unbeteiligten ein bisschen nach "wer billig kauft, kauft zwei mal" klingt.


Wir (meine Eltern) haben so eine Geschichte hier auch mit dem Cabrio aus genau dieser Megane-Generation (vor Facelift) durch, von daher eben mein Gedanke -> Zu alte oder zu günstige Karren rächen sich schnell.
 
Würde auch sagen, dass das nicht alleine am Preis oder nur am Alter liegt. Ist zugegeben schon einige Jahre her, aber mein Seat Ibiza hat damals 900€ mit afair 8-fach Bereifung gekostet. Das Einzige was ich daran über ~5 Jahre machen lassen musste war eine durchgerostete Ölwanne. Ansonsten nur Kleinteile wie Zahnriemen oder neue Glühbirnen, was man selber machen konnte. Danach dann für 800€ als typisches Winterauto verkauft. ;)

Wenn überhaupt würde ich sagen: Pech gehabt mit den KFZlern, die die Karre beim Kauf "gecheckt" haben. Ansonsten kann man auch mit wenig Geld was anständiges für paar Jahre kaufen.
 
naja bei mir war es etwas anders geartet. Verkäufer war ein Freund der Familie der schon seit Ewigkeiten Autos an und verkauft. Hatte als ich meinen Ersten Wagen suchte einen Peugeot 206 im Angebot und ich habe diesen (aufgrund der Distanz 230km) das Auto ungesehen und nicht kontrolliert gekauft. Faktisch bin ich selbst schuld. Aber man lässt sich ja gerade als Laie von einer gut erhaltenen Karosserie täuschen.
Die 150TKM die er damals schon drauf hatte,die extrem löchrige Historie (keine Wartungsunterlagen, Ölwechsel vor 60TKM, kein Scheckheft) und die ganzen Umstände hätten mich eigentlich abschrecken müssen.

Aber wenn man schon die Kosten für Schilder und Anfahrt hatte,so will man nicht ohne Auto zurückkehren...


Naja mal schauen was ich für das DIng bekomme, eins steht fest ich kaufe nie wieder von Bekannten, vor allem hat er mich mit dem üblichen Verkäufertrick überzeugt (Man solle sich beeilen,weil er nicht wisse,wie lange das Auto noch dort stände)....
 
Wie, schon wieder ein Franzose der Probleme macht? Ich glaube ich erkenn da einen Trend. ;)

Ich würde aber auch keine (so kleine) Karre über 100k KM kaufen. Da ists echt nicht verwunderlich wenn einem das Teil unter der Fahrt zerfällt. Lieber verzichte ich dann auf Ausstattung...
 
Ich hab für meinen a3 2200€ gezahlt, war sicher ein sehr gutes angebot, aber bis auf einen halbtrüben spiegel (automatisch abblendbar, defekt, häufiges problem) pixelfehler im fis und leichte rostblumen an der dachfalz (typisches a3 problem) absolut fehler und rostfrei... 104 tkm
 
Ich glaube schon dass es da ne Tendenz gibt.

Und wenn ich mir das so anschaue:

-Batterie hängt mit dem Alter zusammen?
-Rost kommt mit dem Alter
-Abnehmende Elastizität und Dichtigkeit kommt mit dem Alter
Den Zustand von dem A3 will ich sehen den man für das Geld bekommt

Du musst dabei aber auch bedenken, dass die Golf/Audi A3 immer die besten Autos ihrer Klasse sind. Die Technik ist sehr solide und robust. Da geht in der Regel auch mit dem Alter und der Laufleistung relativ wenig kaputt.

Sein A3 ist auch nicht mehr der Jüngste gewesen (Preisverfall) und er hat den recht günstig bekommen können.

Zu den anderen Dingen: Du hast natürlich Recht, dass sich mit dem Alter solche Mängel mehren bzw. wahrscheinlicher werden. Ein gepflegtes zehn Jahre altes Fahrzeug kann aber auch in besserem Zustand sein als ein ungepflegtes drei Jahre altes Fahrzeug.

Aber pauschal sagen, dass ein zehn Jahre alter Golf schlechter ist als ein sieben Jahre alter Ford Focus, kannst du nicht. Es ist eher anders herum ;)
Der höhere Preis von Golf und A3 kommt nicht nur durch die Preisgestaltung der Marke, sondern das Geld sitzt auch schon in den Teilen.
 
Aber pauschal sagen, dass ein zehn Jahre alter Golf schlechter ist als ein sieben Jahre alter Ford Focus, kannst du nicht. Es ist eher anders herum ;)

Sage ich auch nicht. Ich sage nur dass, vor allem wenn man die Historie des Fahrzeugs nicht kennt, Probleme (und im Alter / nach Laufleistung fällige Eingriffe wie Zahnriemen) wahrscheinlicher werden und von daher der "überraschende Charakter" von lästigen Mängeln sich für mich (ich kann immer nur für meine eigene Wahrnehmung sprechen) sehr überschaubar ist.

Ich sage ganz bewusst nichts pauschal über einzelne Hersteller oder Fabrikationsländer ...weils meist Quatsch ist (z.B. Franzosen sind immer schlecht, Italiener haben immer kaputte Elektronik, Deutsche sind immer mit Nazigeld entwickelt)...mein Twingo (jaaa...französischer Kleinwagen ganz ohne VW-Technik mit welchem Label auch immer) hatte in seinen mittlerweile 9 Jahren (EZ 3/2004) genau drei unplanmäßige Werkstattaufenthalte:
2x Unfallschaden (wer dir reinfährt hat wohl mit der Marke nix zutun)
1x Schloss in der Heckklappe erneuern.
 
Sage ich auch nicht. Ich sage nur dass, vor allem wenn man die Historie des Fahrzeugs nicht kennt, Probleme (und im Alter / nach Laufleistung fällige Eingriffe wie Zahnriemen) wahrscheinlicher werden und von daher der "überraschende Charakter" von lästigen Mängeln sich für mich (ich kann immer nur für meine eigene Wahrnehmung sprechen) sehr überschaubar ist.
Ein Fahrzeug, ohne die Historie zu kennen, zu kaufen, ist ja auch, sagen wir, gewagt.
Manche Mängel lassen sich aber selbst durch Fachleute, kaum erkennen. Das ist ja manchmal ein schleichender Prozess.

Zu deinem Twingo kann ich nur sagen, dass du dann wohl sehr viel Glück damit hast. Wenn man sich mal die TÜV-Berichte ansieht, stellt man schnell fest, dass diese Fahrzeuge recht häufig gravierende Mängel aufweisen.
Ich selber hatte nie einen Twingo, von daher kann ich aus eigener Erfahrung gar nichts dazu sagen.
Mein Clio B, Facelift Modell, hatte eigentlich nur regelmäßig kaputte Zündspulen. Der Megane II hingegen neigte auch zu diversen Elektronikproblemen.
 
Unser citroen xsara picasso hatte mit 3 jahren das erste elektronikproblem. Jetzt nach 12 jahren fängt der spaß aber erst richtig an. Die reperaturen wären momentan teurer als der restwert, weshalb wir uns nach etwas neuem für meine mutter umschauen.
 
Du kannst wirklich nicht pauschal sagen, ob nun die dt. Hersteller rund um VW oder die Fränzösischen "solidere" Technik anbieten oder nicht, es kommt viel darauf an wie das Auto gepflegt und behandelt worden ist. Wenn du nem VW immer nur aufn Kopf gibst und dichn Dreck scherrst was damit ist, darfst du nicht erwarten, dass die Kiste dir ewig treu bleibt, das Selbe gilt für einen Renault.
Ich hab meinen Golf 4 damals oft gepflegt und die Karre ist mir förmlich auseinander gefallen. Im Gegensatz zu meinem ersten Twingo, der diente wirklich als "gib ihm"-Karre, wurde nur geknechtet und hatte einmal einen defekten Injektor der LPG-Anlage - mehr war da nicht, und das bei über 200.000km auf dem Zeiger.
Meinen GT pflege ich wirklich sehr und bin extrem penibel was das Auto angeht.. Und mal sehen ob er mich dafür belohnt. :)
 
Ich lese ja schon den ein oder anderen Mängelreport und TÜV-Bericht. Und da fallen halt Fahrzeuge wie ein Golf, Audi A3 und Co. seltener negativ auf.
Die Testberichte bescheinigen eben den VAG Fahrzeugen regelmäßig beste Qualität und Bestnoten.

Das heißt nicht, dass beispielsweise ausnahmslos alle VW besser sind als Renault. Es gibt immer mal Montagsautos, versteckte Mängel usw.
Und dann macht jeder noch andere Erfahrungen.
 
Man kann natürlich Glück oder Pech haben, wenn man in dieser Preisklasse ein Auto kaufen möchte. Es war mir natürlich bewusst, dass ein Renault aus dem 2000er Baujahr nicht die beste Plattform bietet, damit Jahrelang beschwerdefrei zu fahren.

Das einzige was mich so stutzig macht, ist, dass mir von zwei verschiedenen Mechanikern, unabhängig von einander, grünes Licht gegeben wurde. Wie gesagt, einmal vor dem Kauf, und dann beim TÜV.

Ich denke, unter diesen Umständen ist es normal, dass ich mich jetzt wunder, woher auf einmal all diese Mängel anfallen.

Es kann mir niemand erzählen dass derartiger Bremsverschleiß, ein gerissener Krümmer oder das baldige durchrosten sämtlicher Auspuffteile sich nicht schon ein paar Monate vor dem entgültigen Verschleiß irgendwie abzeichnen. Erst recht nicht, wenn der Mechaniker vor dem Kauf deutlich darauf angewiesen wurde, penibelst nach Teilen ausschau zu halten, die mir in nächster Zeit Geldmittel kosten werden. Somit wollte ich eigentlich die Folgekosten im Auge halten. Will ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Scheckheft ist ausgefüllt bis 20.000 KM vor dem Kauf. Serviceintervalle wurden eingehalten. Vorbesitzer war ein Mann um die 40 der dieses Auto damals als Neuwagen gekauft hat. Die letzten Monate bevor das Auto verkauft wurde stand das Auto jedoch still.
 
Wenn so ein Auspuff von innen anfängt zu gammeln, sieht man es leider erst, wenn der Rost nach außen gedrungen ist. Sonst hätte man mit einer entsprechenden Kamera mal von innen sehen müssen. Aber wer macht das ?

Bremsen kann man sich ansehen und den Zustand der Scheiben und Beläge in dem Moment begutachten. Dann kann man aber auch nur Schätzungen abgeben, wie viele Kilometer die noch mit gehen. Hängt ja auch von der Fahrweise und Belastung ab.

Beim Krümmer kann es ähnlich wie beim Auspuff sein, also Durchrostung von innen. Oder der/die Mechaniker haben nicht richtig hingesehen.

Ich denke mal, die lange Standzeit hat dem Wagen nicht gut getan.
 
Man schaue sich meinen Golf an. :)
Baujahr 2003, also mittlerweile auch schon 10 Jahre alt.
Mit 40 tkm bekommen, jetzt 150 tkm auf der Uhr, also gute 110 tkm habe ich ihn gefahren.

Defekte?

Rein garnichts, nur Verschleiß wie Bremsbeläge, Reifen, was sowieso da ist.
Und die ein oder andere Glühbirne. ;)
 
Man schaue sich meinen Golf an. :)
Baujahr 2003, also mittlerweile auch schon 10 Jahre alt.
Mit 40 tkm bekommen, jetzt 150 tkm auf der Uhr, also gute 110 tkm habe ich ihn gefahren.

Defekte?

Rein garnichts, nur Verschleiß wie Bremsbeläge, Reifen, was sowieso da ist.
Und die ein oder andere Glühbirne. ;)

Weshalb VW auch durchwegs teurer ist als vergleichsbare Autos. Mein Leon war auch relativ teuer, aber für ein 7 Jahre altes Auto definitiv in einem extrem gutem Zustand.
 
Die vermeintliche ach so tolle Qualität bei VW hat mehr als genug Risse, man schaue sich die bekannten Probleme an...

Ein gutes Auto oder ein schlechtes erwischt man schnell mal. Unser Touran war der größte Schrotthaufen ever, alle zwei Monate etwas futsch.
Reperaturkosten von insgesamt 6000€, Kulanz Fehlanzeige. Der meines Onkels/Nachbars läuft seit Tag 1 wie geschmiert, wurde am gleichen Band gefertigt, kam nur eine Woche später raus.


Anderes Beispiel: Der Daewoo Matiz eines Freundes sollte laut Preis wohl dauernd kaputt sein, wird auch durch das Pizzaausfahren bei jedem Wetter unter anderem durch die Kurzstrecke vergewaltigt. 160tkm, kein einziger unverschuldeter Ausfall.
 
Die vermeintliche ach so tolle Qualität bei VW hat mehr als genug Risse, man schaue sich die bekannten Probleme an...
Golf und Audi A3 haben doch in so ziemlich allen Tests mal wieder 1er BMW, A-Klasse und den ganzen Rest deutlich geschlagen.
Hatte nur auf so einen Post von dir gewartet.
Auto Bild hatte übrigens bei einem relativ aktuellen Test die größten Kritiker eingeladen. Da fielen im Vorfeld dann auch so Sprüche wie "VW-Weekly" und Co.
Komisch, dass bei deren Test auch der Golf deutlich vorne lag.

Ich sagte ja, man kann immer ein Montagsauto erwischen. Es gibt sicher auch Leute, die einen Alfa ohne große Probleme fahren ;)

Wir haben in der letzten Zeit nur VW-Fahrzeuge in der Familie und damit gar keine Probleme.

Übrigens die Probleme mit dem 1.4 TSI und der Steuerkette kommen ja nicht durch einen Konstruktionsfehler des Motors. Die Ketten werden in China produziert und bei einer Serie gab es da eben einfach Probleme mit dem Material, weshalb die immer länger werden. Natürlich ist das für den Kunden ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golf und Audi A3 haben doch in so ziemlich allen Tests mal wieder 1er BMW, A-Klasse und den ganzen Rest deutlich geschlagen.
Hatte nur auf so einen Post von dir gewartet.
Auto Bild hatte übrigens bei einem relativ aktuellen Test die größten Kritiker eingeladen. Da fielen im Vorfeld dann auch so Sprüche wie "VW-Weekly" und Co.
Komisch, dass bei deren Test auch der Golf deutlich vorne lag.

Ich sagte ja, man kann immer ein Montagsauto erwischen. Es gibt sicher auch Leute, die einen Alfa ohne große Probleme fahren ;)

Wir haben in der letzten Zeit nur VW-Fahrzeuge in der Familie und damit gar keine Probleme.

Übrigens die Probleme mit dem 1.4 TSI und der Steuerkette kommen ja nicht durch einen Konstruktionsfehler des Motors. Die Ketten werden in China produziert und bei einer Serie gab es da eben einfach Probleme mit dem Material, weshalb die immer länger werden. Natürlich ist das für den Kunden ärgerlich.


Mit Qualität war eben die Langzeitqualität gemeint, nicht die Leistung des Autos als Ganzes. Dass der A3 gut ist, wissen wir alle, ebenso ist Mercedes oder BMW nicht fehlerfrei, man schaue sich die dieselnden BMW mit ihren defekten Turboladern und die alte Mercedes A-, C-, und E-Klasse an
Qualität ist eben nicht durch den Preis definiert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?