Der PCM Autothread

Naja, in Ingolstadt sind Audis auch nicht gerade selten. ;) Aber mintgrün war noch keiner...

Da gibt einer so viel Geld aus und ruinierts dann mit der Farbe, nur um "außergewöhnlich" zu sein...
 
Hier durch den Ort fuhren vor Kurzem der neue S4 und dahinter ein neuer S6. Beide mit einem Kennzeichen IN. Denke mal, dass es auch so eine Pressefahrt war.
 
Und damit zum ersten Mal uninteressant ^^

Ganz objektiv und ohne Markenaffinität

3er (E90) oder A4 (B7) ?

Motoren die zur Auswahl stehen sind die großen Vierzylinder-Diesel und die Zweiliter-Benziner.
 
A4 als Quattro ?
Sonst muss man auch objektiv sagen, dass der A4 im Innenraum und auch von der Karosserie einfach besser verarbeitet ist.
BMW muss man zugestehen, dass die Diesel wirklich extrem gut sind.
Ottomotoren kann BMW schon länger keine vernünftigen mehr bauen.
Rundenzeiten auf irgendwelchen Rennstrecken sind in der Leistungsklasse wohl zweitrangig.
Was ist denn bei der Auswahl wichtig ? Ausstattung dürfte letztlich ja recht ähnlich sein ?
Welche Modelle genau ? 2.0 TDI ? TFSI ? 325 ?

Und damit zum ersten Mal uninteressant ^^

Dank der bescheidenen Qualität im Innenraum ist der für mich von Anfang an uninteressant.
Und dem Großteil der Kunden dürfte es herzlich egal sein, ob Front- oder Hinterradantrieb. Viele werden es nicht einmal wissen.
Benzinmotoren beim 1er eher uninteressant, außer dem 3 Liter Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der totale audi fan aber der e90 ist in meinen augen einfach sehr genial, zumindest wenns ein diesel (evtl sogar mit automatik) werden soll. Der a4 ist bestimmt kein schlechtes auto, ganz im gegenteil, aber ich würde den bmw nehmen (es sei denn es soll ein a4 3.0 tdi quattro werden)
 
Quattro ist wohl außerhalb des Budgets

Geht nur um folgende Modelle
318i, 320i, 318d und 320d

A4: 1.9TDI, 2.0TDI und den 2.0

Alles andere wird preislich doch arg eng. Zur Verarbeitung und den Materialien muss ich persönlich sagen, dass ich unseren B7 schrecklich finde, alles harter, grauer Plastik, Spaltmaße hab ich auch schon gleichmäßigere und kleinere gesehen.
Da macht der BMW für mich persönlich n besseren Eindruck.
Geht aber nicht um mich, ist für n Kumpel, sein erstes "richtiges" Auto...

Heckantrieb wäre halt eine sehr geile Sache, Winter ist bei uns kein großes Problem, selbst ich als nicht allzu erfahrener Fahrer bin mit dem alten 190E meines Vaters überall durchgekommen.

Zum 1er @Reggea: Für mich in der Kompaktklasse der einzige interessante Wagen, gerade, mit ein wenig mehr Drehmoment unter der Haube macht Frontantrieb sowas von wenig Spaß, dass mich die leicht schlechtere Qualität im Innenraum kein bisschen interessieren würde.
 
Zum 1er @Reggea: Für mich in der Kompaktklasse der einzige interessante Wagen, gerade, mit ein wenig mehr Drehmoment unter der Haube macht Frontantrieb sowas von wenig Spaß, dass mich die leicht schlechtere Qualität im Innenraum kein bisschen interessieren würde.
Schau dir mal den neuen 7er GTI, vor allem als Performance Version an. Da hat VW das wirklich super gelöst und du hast kaum noch die Nachteile des Frontantriebs.
Auch der 6er GTI ist dank der elektronischen Sperre schon auf einem guten Weg.
Beim Golf 5 GTI kann man relativ kostengünstig ein WALK (Whiteline Anti Lift Kit) bekommen, was schon einiges bringt. Dazu stärkere Stabilisatoren und auch da geht es schon ganz gut.
Gilt natürlich für alle Fahrzeuge der Golf 5 Plattform.
Wie das bei anderen Vertretern der Kompaktklasse mit Frontantrieb aussieht, weiß ich nicht. Für den Focus ST/RS gibt es auch einige Teile, so weit ich weiß.
Jetzt, wo ich "richtigen" Allradantrieb habe, denke ich mir auch "was zur Hölle soll ich mit Hinterradantrieb ?" ;)

Was darf der Wagen denn kosten ?
18i (129 PS) würde ich raus lassen, ist kein schöner Motor, da lässt sich der 20i in der Regel sogar sparsamer bewegen, dank mehr Drehmoment. Leider seit dem E90 kein Sechszylinder mehr.
Die Diesel sind bei BMW sehr gut, da aber auf die Turbolader achten, die gehen bei BMW gerne kaputt.
Der 2.0 im A4 (130 PS ?) ist nicht so klasse, da lieber den Diesel.
Der 1.9er ist meist unproblematisch, aber etwas betagt und nicht so leistungsstark.
Der 2.0 TDI deutlich stärker, neigt aber bei höheren Laufleistungen zu Schäden am Zylinderkopf (Dichtung).
Außerdem kommt es bei hohen Laufleistungen hin und wieder zu Problemen mit den Einspritzelementen.
Bedenke, dass beim A4 die kleinen Diesel (also eben genau die gesuchten) noch Pumpe-Düse-Modelle sind.
Für Umweltzonen interessant: Bei den 1.9 und 2.0 TDI gibt es Modelle ohne Partikelfilter. Da auch genau drauf achten.

Lohnt sich von der Kilometerleistung ein Diesel überhaupt ?

Alles andere wird preislich doch arg eng. Zur Verarbeitung und den Materialien muss ich persönlich sagen, dass ich unseren B7 schrecklich finde, alles harter, grauer Plastik, Spaltmaße hab ich auch schon gleichmäßigere und kleinere gesehen.
Da macht der BMW für mich persönlich n besseren Eindruck.
Da ich euren A4 nicht kenne, kann ich da nichts weiter zu sagen. Nur so ziemlich alle Tests und Kundenmeinungen sahen den A4 bei der Qualität vorne. Design ist zweifelsfrei Geschmackssache. Und über die Auswahl des Modells diskutieren wir ja gerade :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich viel Geschmackssache dabei, gerade beim Interieur, nur kann ich das über den Klee loben von Audi irgendwie null nachvollziehen. Eigentlich alle der "kleinen" Audis, die ich kenne sind nichts besonderes vom Innenraum, die Wahrscheinlichkeit, dass vier oder fünf Wagen alles Montagsmodelle sind ist wohl sehr klein.
Vielleicht nehme ich Audis Premium-Anspruch aber auch zu wörtlich^^

Kilometerleistung im Jahr dürfte bei ca. 15tkm liegen, sollte sich also schon lohnen.
Der einzige Aspekt bei Benzinern ist, dass es die relativ oft schon mit Gasanlage zu kaufen sind.
Nach dem Ausschließen der Audi-Benziner und des kleinen 18i's, sollte also nur der 320i und der 2.0TDI in Frage kommen.

Eines muss ich Audi aber zugestehen: die lassen den 2.0TDI deutlich besser, oder besser gesagt weniger klingen und nageln, als bei VW, war für mich auch immer ein K.O.-Kriterium. Außerdem scheint die Laufruhe für mich persönlich deutlich höher, als bei dem Golf 5 eines Kollegen.
 
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso der E90 sowie der 1er BMW im Premium-Segment angesiedelt sind ;)
Und wenn ich meinen A5/S5 mit einem E90 vergleiche, wirkt der BMW geradezu billig.
Wie gesagt, ist viel Geschmackssache und wenn der E90 deinem Kollegen gefällt, ist das ok.

Der TFSI bei den Benzinern ist preislich nicht drin ? Wäre dann bei den Benzinmotoren die klare Empfehlung.
320i mit 150 oder 170 PS ?
Bei 15.000 Km lohnt ein Diesel definitiv. Von LPG würde ich absehen, das gibt gerade bei solchen Vierzylinder-Motoren einfach zu viel Ärger bei höheren Laufleistungen. Sparsamer fährst du damit auch nicht als der Diesel.
Gerade den 318/20d und den 2.0 TDI kannst du extrem sparsam bewegen.

Dass die Audi Diesel gefühlt ruhiger sind, kommt unter anderem davon, dass die Motoren längs verbaut sind, denke ich.
Außerdem ist die Dämmung beim A4 besser als bei der Golf-Plattform.
 
Alt gegen neu ?
Der E90 wurde ungefähr zur gleichen Zeit gebaut wie der A5 ...

@nixchecker:
Achte beim E90 auch auf die typischen Schwächen der BMW. Also Achskonstruktion (Querlenker, Federbein, Dämpfer). Vorne mehr, aber trotzdem auch hinten und natürlich auf die Bremsen.
Elektrik auch einmal sorgfältig checken.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache grade meinen Führerschein und der Fahrlehrer scheint zufrieden zu sein.
Meine Frage, Was wäre eigentlich das perfekte Einsteigerauto, das im Gegensatz zum Golf, finanzierbar ist?

Sent from my HTC One S using PCMasters.de mobile app
 
Das perfekte Einsteigerauto gibt es so eigentlich nicht.
Es sollte bezahlbar sein und bleiben, also recht günstig im Unterhalt und bei der Wartung.
Außerdem halte ich es für sinnvoll, dass die Motorleistung nicht zu groß ist. Es sollte sich im Bereich des Fahrschulwagens bewegen, vielleicht etwas darunter.
Man neigt doch dazu, sich am Anfang zu überschätzen.
 
Ich kann Dir einen Corsa empfehlen. Oder ein Fiat punto. Diese sind günstig, und die Fahrleistungen gut.
Ersatzteile bekommt man auch wie Sand am Meer. Also auch günstig. Muss auch nicht das neueste Modell sein.
Was auch geht, ist ein Toyota Yaris. Aber das ist Geschmacksache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch dir den Corsa empfohlen. Da gibts auch das neue Modell für 4-5000 Euro in gutem Zustand... Wäre auch meine Wahl gewesen, wäre ich nicht durch eine Verwandte, die in nem Autohaus arbeitet, zu meinem Seat Leon gekommen.
Der Leon hat 105 PS und des reicht auch locker für den Anfang aus. Mehr wirst du dir versicherungstechnisch sowieso nicht leisten können (Diesel).
 
Gandalf: bei uns fahren die fahrschulen mit 140-180 ps, das halte ich für den anfang als übertrieben. Schau mal ob der seat leon 1m um bj 2000 rum besser im unterhalt ist als ein golf/a3
 
Strife dennis: diesel? Fährst du über 15.000 km im jahr? Beim diesel schlägt dann halt die steuer zu
 
Strife dennis: diesel? Fährst du über 15.000 km im jahr? Beim diesel schlägt dann halt die steuer zu

Habe das Auto seit nem halben Jahr und bin gut 7000km gefahren damit. Allerdings, als ich das Auto gekauft habe, war ich noch mit meiner Freundin zusammen und bin da regelmäßig 35km hin und wieder zurück gefahren. Da das weggefallen ist, lohnt sich Diesel nicht mehr unbedingt für mich. Aber letztendlich ist mir das jetzt ziemlich Wurscht..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?