Der PCM Autothread

Als Einsteigerauto würde ich auch maximal an 90 PS denken. Wobei ich finde, das ist eigentlich schon zu viel für den Anfang. Mein erstes Auto womit ich regelmäßig fuhr hatte 55 PS ...

Ich hab jetzt nach 500 KM mal den ersten Verbrauchs-Vergleich machen können ...
Hätte gedacht, dass die Kiste ein bisschen weniger schluckt. Kriege bei gemütlicher, nicht rasanter Fahrweise das Auto nicht unter 7.4l/100km.

Meinen alten Megane bewegte ich bei eher sportlicher Fahrweise mit maximal 5.5l/100km.

Aber gut, Klima, 50 PS mehr, Automatik. Schlägt alles zu.
Bin es nur nicht gewohnt nach 400km schon die Tanknadel auf der Hälfte zu sehen. :D
 
Das ist in der tat recht viel...
Bei gemütlicher Fahrweise schaff ich 8,5 Liter :D

Tja, i.d.r liegt meine Tanknadel nach 400 KM schon bei etwa 1/4 ;)
 
Für die Leistung und automatikgetriebe ist das wahrscheinlich nicht so extrem viel. Da habe ich schon deutlich höheren Verbrauch gehört

Bei mir gibt es bisher leider noch kein neues Fahrzeug, bin auf der suche aber erstmal muss der 206 weg, Interessenten gibt es keine, Händler boten mir maximal 800€, aber bevor der nicht weg ist kommt nichts neues in das Haus.

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
@klee:
7.4 Liter/100 Km finde ich etwas viel bei dem Diesel. 118d ist das, oder ?
Ich hatte mal leihweise einen 318d E90. Der brauchte aber nur um die 5 Liter/100 Km.
Würde das mal prüfen. Das sind ja schon Werte eines kleinen Benziners.
Kann es sein, dass der Wagen vorwiegend auf Kurzstrecke gefahren wurde ?

Bei gemütlicher Fahrweise schaffe ich einen einstelligen Verbrauchswert nur auf der Landstraße. Bestes Ergebnis dahingehend bisher waren ~11 Liter bei einer rund 500 Km langen fahrt.
 
Das halte ich sogar für sehr viel für einen diesel...

Ich komme mit meinem Omega auf der Autobahn mit klima und automatik auch auf meine 8 bis 8.5 und das obwohl er nun doch auch schon 13 jahre alt ist und den "kleinen" 2.5er V6 drinn hat.

Leider hat er es nun hinter sich :-( muss fahrwerk, reifen , service machen und der lack ist auch nicht mehr das wahre. Der genickbruch in sachen finanzen ist nun auch noch ein kaputter krümmer... das heisst beim v6 omega, motor raus um zu wechseln. Das übersteigt in summe den wert des autos. Und so werde ich nun was anderes suchen.

Wss haltet ihr von Audi A6/A4 kombi ? Habe ich nun auch schon viele gesehen für 3000 euro (mehr hab ich gerade nicht)

Gibts da auch so krankheiten wie bei meinem omega der krümmer ? Sollte auch ein V6 sein. Vor allem wie wartungsintensiv ist son allrad auto ? Bisschen schrauben ist kein problem nur so sachen wie motor gschwind ausbauen sind nicht drin :) hauptsächlich auch wegen platzmangel.

Das budget lässt mich sonst eher wieder auf einen omega gehen. Günstiger bekomme ich keinen so grossen kombi mit unter 180 000 km. Und er hat heckantrieb <3

So ist nun bissl längrr geworden ^^
Mfg
Martin

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Bis 3000€ wird es recht schwierig, einen gescheiten A4 oder A6 zu bekommen. Die A4 werden meist noch etwas höher gehandelt als die A6 in dem Alter.
Im schlimmsten Fall geht das Differenzial beim Allradantrieb kaputt, das kostet dann auch richtig Geld und würde bei einem 3.000€ Auto nicht lohnen.

Was bei den älteren Generationen vom A4 und A6 auch gerne kaputt geht, ist die Elektronik. Bei höheren Laufleistungen kommen natürlich auch die Verschleißteile nach und nach (Bremsen, Fahrwerk, Radlager, Kupplung).
Der Motor muss bei den Modellen nicht raus, so weit ich weiß. Höchstens beim Schaden an der Steuerkette, aber das würde auch wieder den Wert übersteigen.

Relativ unproblematisch soll der 2.4 V6 sein mit ~165 PS. Für genauere Angaben müsste ich mich aber auch erst schlau machen.
Den alten 2.6 V6 mit 150 PS würde links liegen lassen. Zwar nahezu unzerstörbar, aber extrem träge.
 
Das Auspuffrohr ist etwas auffällig, aber Serie, meine ich (?)
Ansonsten ist der ja wenigstens unverbastelt, was ja auch nicht immer der Fall ist bei den Teilen.

Hast du was am Motor gemacht/machen lassen ?
 
Der Auspuff ist von Kakimoto Racing, nicht Serie. Macht demnach auch sehr viel Krach, ist aber eingetragen ;)
Er ist bis auf Felgen, Auspuff und Audioanlage tatsächlich Serie, am Motor wurde noch nichts gemacht.
In Planung stehen aber für eine gute Basis erstmal ein großer Ladeluftkühler und Ölkühler. Vielleicht kommt auch dieses Jahr noch ein Cusco Fahrwerk rein, wer weiß. :)
 
Die Skylines haben ja serienmäßig einen relativ großen Turbo, darum gehen ja meist schon ein paar PS für recht wenig Aufwand/Geld.
Müsste der Skyline mit einem Turbo und ~250 PS Serie sein, wenn ich mich recht entsinne.
 
Richtig, hatte ihn aber schon mal hier in schwarz vorgestellt. Habe ihn umlackieren lassen in das bayside blue vom R34 GTR.
Der Motor ist ein RB25DET (2,5L Reihesechszylinder) und leistet laut Nissan 250 PS Serie.
Getankt wird nur Ultimate 102, Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise bei knappen 9-10 Litern, wenn man ihn knechtet gehts bis zu 15 Liter.
 
Hatte ich bereits erläutert warum, aber gern nochmal :D
In Japan hat der Sprit ausschließlich über 100 Oktan gehabt, jedenfalls zu der Zeit als der Skyline dort aktuell war. Wenn du 95 Oktan tankst, fängt er früh an zu klopfen. Es gab schon viele die sich mit schlechter Benzinqualität den Motor zerballert haben.
Der Ladeluftkühler soll etwas bringen ja, aber der Stock-Kühler ist ungefähr so groß wie ne Cornflakespackung, also total unterdimensioniert wenn man aufrüsten will :fresse:
Die "richtige Leistung" soll irgendwann mit größeren Düsen, Benzinpumpe, Turbo und anständigen Mapping kommen. Für relativ kleines Geld sind 400 feste PS drin.

Nicht ganz so extrem, aber bestes Beispiel war mein Twingo damals. Ich habe einmal in Polen Gas getankt und mir hats fast die Ventile verbrannt + neuer Gasfilter war nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich dir

Bei meinem Vectra OPC (2.8 V6 Turbo) damals stand sogar im Handbuch wenn man in ungarn oder so fährt sogar den Service früher machen muss als hier Deurschland


Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
No offense, aber Ultimate halte ich für Unsinn. Wird auch bei dem Motor nicht wirklich etwas bringen.
Das Super Plus Benzin hat in Deutschland übrigens auch in der Regel 99,x Oktan ;)
Und da der Motor mit einer Verdichtung von 9:1 unterwegs ist, wirst du kaum 102 Oktan brauchen. Ich denke eher, dass die Motoren aus anderen Gründen kaputt gegangen sind.

400 haltbare PS könnten realistisch sein, allerdings dann vermutlich für Reiskocher aus der Zeit mit typischer schlechterer Kraftentfaltung bzw. Turboloch.
 
Lieber geb ich knapp 5€ mehr pro Tankfüllung aus und tu dem Motor vermeintlich etwas Gutes als dass ich beim Benzin geize und mir das Teil irgendwann wirklich um die Ohren fliegt. Es gibt Leute die haben auch auf 95 gemappt und fahren damit - geht alles. Aber stock 95 tanken und Gas geben wie ein Mann ist das Todesurteil.
 
Gut, 95 Oktan würde ich dann auch nicht unbedingt fahren wollen. Kenne mich bei den Kisten auch nicht so weit aus, wie die Motorsteuerung genau eingestellt ist usw.
Ich kann nur allgemein sagen, dass bei der recht geringen Verdichtung und nicht übermäßig hohen Leistung eigentlich auch Super Benzin gehen müsste. Ob die Japan Version nun bei der Abstimmung auf 100 Oktan optimiert wird ? Mag sein. Da kenne ich mich, wie gesagt, nicht gut genug mit aus.

Wie ist denn die Leistungsentfaltung ? Laut Datenblatt liegt das Drehmoment ja erst bei 4.200 Umdrehungen voll an. Also mit Turboloch ?
 
Den Run auf 100 schafft er in knapp 6 Sekunden, man braucht schon etwas Drehzahl damit er loslegt.
Max Tempo welches ich gefahren bin war bisher 160, bei 180 ist eh Feierabend
 
Mit einem Turboloch muss man sicher rechnen, wird vom der Leistungsentfaltung sicher so wie die der erste 911 Turbo sein...
Kann man drauf stehen, ich zumindest find es irgendwie witzig ^^
 
Mir gefiel das schwarz besser ;-) hmm ihr habts gut, meinen 1.8t automatik bekomm ich selten unter 11l. Auf der ab nach italien lag mein rekord auf der hinfahrt bei knappen 8l und auf der rückfahrt eine tankfüllung lang bei 16l o_O und der hat nur 150 ps serie
 
16 Liter? :hmm:
Da muss ich aber schon richtig fliegen um das hin zu bekommen.
Selbst wenn ich zügig fahre schaffe ich das nicht, und das mit mehr als doppelt soviel Pferdestärken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?