Der PCM Autothread

Naja 1.6er maschine mit gas in dem auto mit dem gewicht wird wohl ne "vollgasmaschine" sein und sich entsprechend auf die laufleistung auswirken

Also deine Aussage ist ja Qualitativ...ich nehme an du hast noch nie3 nen BMW gefahren?
Tatsächlich ist es so das der 316 nich unbedingt der Ferrari is, aber lässt sich problemlos auch zügiger bewegen ohne vollgas fahren zu müssen....Übersetzungen machens möglich. ..

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Ich bin trotz meiner seichten 21 jahre schon e46 bis f30 von 318i und d bis 328i gefahren, 5er bis e60 530d, und die diesel gingen alle noch, 318i war schon grenzwertig, deswegen der rückschluss auf 316i plus leistungsverlust durch gas (erfahrung im fiat 500 1.4 der mit 100ps und deutlich besserem leistungsgewicht daherkommt und auf gas auch ziemlich zum vollgasfahrzeug wurde)

Also so ganz ohne hand und fuß war die Aussage nicht. Sollte aber nicht heißen, dass das für dich nicht die optimallösung sein kann, wenn ich auch nicht versprechen würde dass der motor nach gasumbau nochmal 300tkm packt
 
Ich halte den 316i auch für etwas unter-motorisiert. Kaum Drehmoment bei einer recht schweren Karosse. Selbst ein leichterer Golf ist mit dem Motor alles andere als flott. Natürlich reicht das, um irgendwie im Verkehr mitzukommen und besser als ein alter 200D ist es allemal.

Das nächste Problem ist die Gasfestigkeit auf Dauer. Meist geben die Ventile durch die höhere Verbrennungstemperatur mit der Zeit nach.
 
Also was PS angeht bin ich zufrieden. Klar kann es immer ein bisschen mehr sein aber bei den ganzen Idioten die lieber 80 statt 100 fahren oder mit 120 auf der linken Spur gammeln kann ich eh nicht besonders Gas geben. Und man kommt wohl gut voran. Einfach beim überholen mal nen Gang runter schalten :p Was die Gasfestigkeit angeht sagte die Gaswerkstatt das fast alle BMW,s Gasfest sind.

Gesendet von meinem Xperia Z1
 
"Gasfest" sind viele Fahrzeuge bzw. Motoren laut Hersteller. Leider nicht auf die ganze Laufleistung. Ein Arbeitskollege hatte drei Opel (1.6er und 1.8er), zwei davon mit Gasanlage vom Werk. Bei um die 120.000 Km haben die alle mit den größeren Problemen angefangen, meist eben mit den Ventilen.
Das muss dich nun nicht betreffen, will nur sagen, dass es häufiger vorkommt, als zugegeben wird.

Ansonsten musst du nun sehen, ob du weiter Geld und Zeit in die Fehlersuche stecken willst, oder den Wagen verkaufst. Dazu müsste man auch wissen, wie viel du ausgeben wollen würdest und was die Ansprüche sind.
Es kann nun wirklich nur eine Kleinigkeit sein und du fährst dann weitere 50.000 Km ohne größere Probleme oder es ist der Kopf kaputt, was sehr ärgerlich wäre.
 
Ist ja richtig tote Hose hier.

Hast du schon ein neues Auto? @Gandalf

Mein BMW ist Ende Mai beim Mechaniker. Dringend notwendige Injektorenreinigung ist angesagt. Läuft ziemlich unrund und klingt einfach extrem hart ... hoffentlich ist es danach erledigt. BMW stellt sich natürlich quer und wollen nicht auf Kulanz handeln, da das Auto eine modifzierte Software drauf hat. Dass sie mir dieses Auto so verkauft haben, spielt natürlich keine Rolle, da ich das nicht beweisen kann. Sie können jedoch auch nicht beweisen, dass es nicht so ist, da sie das Diagnosegerät vor dem Verkauf nicht angeschlossen hatten. Typische Streitfrage, jedoch muss ich hierbei meine Unschuld beweisen. Da das nicht möglich ist, habe ich im Prinzip die Arschkarte gezogen.

Hoffentlich hat das Auto nie etwas mit der Steuerkette, denn seitens BMW gibt es natürlich keine Kulanz bei modifizierter Software.
 
Nein, habe noch kein neues Auto. Hatte ein paar Interessenten da, aber die hatten dann natürlich keine Kohle, wenn es drauf ankam. Also heißt es weiter abwarten...

Ein Schaden an der Steuerkette ist durch eine geänderte Software eher selten. Warst du mal auf einem Prüfstand, um die echte Leistung zu messen ?
Wenn der Schaden an den Injektoren durch die Software kommt, ist die einfach Murks.

Falls du mal in Erwägung ziehst, die Software zu ändern, würde ich auch mal schauen, ob es einen zuverlässigen Tuner nahe der Grenze zu Österreich gibt oder in Österreich :)

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam glaube ich zahnriemen sind besser... ich selber hatte einen schaden an meinem OPC und ich höre von immer mehr leuten das ihre ketten auch lang werden... sehr komisch

Gesendet von meinem GT-N7100
 
Langsam glaube ich zahnriemen sind besser... ich selber hatte einen schaden an meinem OPC und ich höre von immer mehr leuten das ihre ketten auch lang werden... sehr komisch

Gesendet von meinem GT-N7100

Es wird überall gespart. Alles nur noch billig Schrott. Mein E46 hat auch ne Steuerkette und da sollte man meinen das mit der nix passiert. Ja dann reißt eben die KUNSTSTOFF aufhängung der Kette. 1000€ schaden gehabt.

Gesendet von meinem Xperia Z1
 
Es ist allgemein ein Irrglaube, dass eine Steuerkette wartungsfrei sei. Da muss man genauso regelmäßig nachsehen. Materialfehler gibt es aber immer wieder. VW hatte auch Probleme beim 1.4 TSI und ist nun wieder auf Zahnriemen gegangen.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Also die Ketten an unseren 2 aktuellen und 2 vorherigen BMWs haben noch nie Probleme gemacht ... kann man aber nicht verallgemeinern

habe mir auch mal einen schönen e92 angeschaut ... doch wenn die A-Säule , wie auch immer einen Riss hat ist das für mich schon ein schaden, für den verkäufer ein optischer makel
 
Es gibt auch Leute, die 12 Jahre mit einem Zahnriemen fahren und das hält ;)
Die Sache ist nur, wenn die Kette einen Schaden hat, wird es richtig teuer. Einen Zahnriemen kann man in der Regel recht günstig wechseln.

Einen E92 bzw. das Cabrio habe ich auch schon angeschaut. Dann aber nur als 35i, da mir sämtliche Saugmotoren der Baureihe viel zu schlapp sind. Der 35i würde dann auch eine satte Leistungssteigerung auf 400 PS bekommen.
Alternativ bin ich auf einen TT 8J gestoßen, der von HGP einen Turboumbau erhalten hat auf 450 PS mit RS4 Bremse und Getriebe bis 320 km/h.
Muss nur noch der S5 weg ;)

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Beim E92 M3 kann man froh sein, wenn der 400 PS auf der Rolle erreicht. Die meisten haben im Neuzustand gerade so 400 PS. Dazu kommt, dass die Hochdrehzahlmotoren meist mit der Zeit weitere Leistung verlieren. Würde mich nicht wundern, wenn so ein M3 mit 80.000 Km und ein paar Jahren auf der Uhr "nur" noch 390 PS erreicht. Ist beim E46 auch so. Da hat so ziemlich keiner mehr die angegebene Leistung.
Außerdem hat der E92 M3 auch nur 400 nm Drehmoment. Ein gechippter 335i (ca. 360-370 PS/540 nm) ist schon meist gleich auf mit dem M. Dazu kommt der absolut unverhältnismäßige Verbrauch des V8 im M und die massiv höheren laufenden Kosten.

Ein 400 PS 135/335i fährt dem M3 zumindest längsdynamisch davon. Ich will aber auch dann auf jeden Fall den N54 mit zwei Turboladern. Bietet ein besseres Ansprechverhalten und mehr maximale Leistung/Drehmoment.

Querdynamisch mag der M sicher besser sein, aber ich habe nicht vor, damit Rennen zu fahren.

Favorit wäre aber aktuell der TT von HGP. Knapp 450 PS in der Karosse sind eine Ansage. 0-200 in unter 13 Sekunden, das ist vergleichbar mit dem aktuellen RS6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mehrfachem PN Wunsch, kurze Info.

Jop, ich (wir) haben gestern einen BMW X5 geholt.
Ist der 3.0 Liter V6 Diesel mit 235ps und xdrive.
Volle Hütte, wirklich alles erdenkliche drin was man sich vorstellen kann.
Baujahr 2008 mit 90.000 Kilometer auf der Uhr.
Das Schiff hat 315er Reifen auf der HA :D

Werden ihn her richten, und dann verkaufen.
Vorher werde ich ihn aber noch ein paar Monate fahren..
Und nein, selbstverständlich kommt der R NICHT weg ;)

Hier ein paar Bilder









 
Meiner Meinung nach eines der hässlichsten Autos, die es aktuell gibt. Aber das ist ja Geschmackssache. Was muss daran denn gemacht werden ?

Übrigens ist es ein Reihensechszylinder und kein V-Motor ;)

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Ich find ihn Cool, steht Fett da.
Will ihn ja aber auch nur verkaufen und n Geschäft machen ;)

Werde ihn aber vorher doch noch ein paar Monate fahren.
Ist reine Karosse arbeit.
Motor läuft samtweich, hat nichts abbekommen.
Verzogen ist auch nichts.
Reifen + Felge vor rechts sind natürlich noch hinüber und müssen neu.
 
Dann geht es ja. Die Diesel von BMW sind auch extrem gut, das muss man zugeben.
Schaltwagen oder das tolle Achtgang-Automatikgetriebe ?

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Die Achse hat nichts, alles i.O ;)
Ein guter Freund von mir ist gelernter Karosseriebauer, den habe ich vorher natürlich auch drüber gucken lassen.

Die kosten um ihn komplett zu reparieren werden sich auf etwa 3.000€ belaufen (Nur Ersatzteile).
Die Reparatur mache ich ja selbst mit eben dem Kollegen.
 
...bist ja gut zu Fuss :)
Aufhängung noch ok? Spurstange gehört auch dazu...
Diese Raudis!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?