Der PCM Autothread

Die Achse hat nichts, alles i.O ;)
Ein guter Freund von mir ist gelernter Karosseriebauer, den habe ich vorher natürlich auch drüber gucken lassen.

Die kosten um ihn komplett zu reparieren werden sich auf etwa 3.000€ belaufen (Nur Ersatzteile).
Die Reparatur mache ich ja selbst mit eben dem Kollegen.

Denk dran, deinem Kollegen einen ordentlichen Auszugeben, wenn ihr dann fertig seid ^^
 
Wir kennen uns schon ewig, der würde das auch kostenlos machen.
Er bekommt von mir aber nen neuen Rechner dafür, wollte er sich sowieso demnächst holen.
Stell ich ihm zusammen, bau ihm den und den kriegt er dann geschenkt. ;)
Die Gewinn an der Karre ist Groß genug.
 
Das sind dann aber die Kosten für dich oder? ich meine normalerweise kostet allein die Lackierung des Kotflügels und der Frontschürze 500€, dazu alle Airbags neu, Kotflügel und Frontschürze neu, Aufhängung richten und Fahrzeug vermessen... da kommt schon ein bisschen was zusammen. Wenn es sich jedoch nicht lohnen würde bin ich mir sicher du hättest es nicht gemacht ;)
 
Klar für mich ;)
Wie gesagt Kollege ist Karosseriebauer, und auch schon über 10 Jahre in dem Beruf tätig.
Hat sogar komplettes Werkzeug, Hebebühne etc alles Privat.
Die Teile gibts natürlich auch entsprechend günstig.
Einzig die Airbags kosten natürlich bissle mehr, aber ein "paar tausend" bleiben da an Gewinn hängen.
 
Never, egal wie gut diese Technik ist oder wird.
Ich überlasse mein leben keinem Auto das selbst durch die Gegend fährt.
Ich sitze lieber selbst am Steuer.
 
Ich glaube das wäre schon ein komisches Gefühl, jedoch finde ich es schon beachtlich was heutzutage alles geht. Gerade für Oma und Opa genau das Richtige um auch mal etwas autonomer zu sein.

Beste Grüße

Coith
 
Wir wissen eigentlich alle, dass Maschinen dem Menschen inpuncto Reaktionszeit, Objektivität und Konzentration überlegen sind.

Keiner kann sich vier Stunden so gut auf eine Aufgabe konzentrieren wie der Computer. Und wenn wir ehrlich sind vertrauen wir unser Leben täglich Computern an. Vom öffentlichen Verkehr (auch Menschen die ihn nicht nutzen können an Unfällen beteiligt sein) über Ampelschaltungen bis zum nächsten Flug in den Urlaub (oder der Vorbeifahrt am Flughafen).

Aber weil es manchmal schon Spaß macht ein Bisschen irrational zu sein würde ich sowas auch auf keinen Fall als Dauerlösung wollen. Ein optionaler Auto-Pilot (badumm-tss) der einen unterstützt oder mal einparkt oder zumindest Spur und Tempo hält während man telefonieren möchte ...why not?
 
Wir wissen eigentlich alle, dass Maschinen dem Menschen inpuncto Reaktionszeit, Objektivität und Konzentration überlegen sind.

Keiner kann sich vier Stunden so gut auf eine Aufgabe konzentrieren wie der Computer.

Sicher, und warum gibt es das dann noch nicht in Serie?
Genau, weil die Technik Probleme macht.
Was passiert, wenn ich mit dem Ding auf der Autobahn unterwegs bin, und die Technik versagt, oder der "Computer" macht einen Fehler?

Sorry, aber ein fahrender Computer ist mir nicht voraus, wenn der versagt knallts.
Ich greife selbst ins Lenkrad und kann Entscheidungen treffen.
 
Trotzdem kann ich dann reagieren und Menschliche Entscheidungen treffen.
Kackt der Computer ab, passiert halt nichts, Unfall und boom.
 
Bei Embedded Systems gibts i.d.R einen Failsafe-Sate, d.h. selbst wenn bei einem Fehler keine Recovery möglich ist passiert dann nicht "nichts" sondern das System schaltet sich halt anständig aus. Natürlich kann man nie ausschließen, dass es nicht da auch einen Fehler gibt. Aber ich bin auch der Meinung, dass der Fahrer mit großem Abstand die Komponente im Auto ist, die für die meisten Fehler verantwortlich ist.

Autonome Fahrzeuge werden sicher auch lange nicht so aussehen wie der Goolge-Prototyp. Das werden eher normale Fahrzeuge mit "Autopilot" sein. Wenn was schief geht kann man eingreifen. Warum es sowas noch nicht Serie gibt liegt auch nicht an der Technik, sondern eher an der ungeklärten Haftung.
 
Bmw hat doch schon nen nothalte Assistenten der selbstständig auf den Standstreifen fährt anhält, Warnblinker einschaltet und Notruf absetzt

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Trotzdem kann ich dann reagieren und Menschliche Entscheidungen treffen.

Ja, du kannst zum Beispiel aus Emotion heraus falsche Entscheidungen treffen. Weil du abgelenkt bist, dich dein Vordermann / Hintermann / Beifahrer nervt.

Letztendlich wird bei einem autonomen Fahrzeug ja kein geschrumpfter Schreibtisch-PC zum Einsatz kommen der dir Bluescreens um die Ohren haut weil OS, Treiber und Anwendungen sich nicht verstehen...
 
Letztendlich wird bei einem autonomen Fahrzeug ja kein geschrumpfter Schreibtisch-PC zum Einsatz kommen der dir Bluescreens um die Ohren haut weil OS, Treiber und Anwendungen sich nicht verstehen...

Richtig, wie du aber wahrscheinlich selbst weißt, kann überall wo Technik und Computer zum Einsatz kommt auch Fehler auftreten und das nicht zu knapp.

Ich als Mensch weiß jedenfalls, ob ich im Notfall lieber ein Kleinkind über den Haufen fahre, oder doch den nächsten Graben nehme.
 
@olf

nicht als angriff oder beleidigung interpretieren, doch es kommt mir so vor als ob du noch nicht viel gefahren bist und auch keine wirkliche bindung zum "fahren" hast ... hast du keinen bock drauf oder fährst du nicht weil du dir über deine eigenen "fähigkeiten" bewusst bist

für mich selbst wäre ein computer der mein auto lenkt nichts ... lieber töte ich mich selbst als mich durch eine maschine exekutieren zu lassen
 
Ich bin garantiert länger unterwegs und hab mehr Kilometer hinter mir als du vermutest ;)

Im Gegensatz zu vielen Laberbacken fahre ich nämlich täglich im eigenen Auto, Sorgen machen mir eher die Fähigkeiten von anderen. Überforderte Kuriere, gestresste junge Eltern, abgelenkte Disco-Kinder und son paar Gehirnversager die glauben es wäre angemessenes Verkehrsverhalten sich der Nötigung strafbar zu machen...das ist die Sorte Mensch die man täglich auf den Straßen sieht und bei denen würde ich sehr gerne sehen dass die zum Einhalten eines Abstands der dann meiner Sicherheit dient "gezwungen" werden.
 
Ich habe auch immer Angst auf den Straßen, weil ich auch schon einige Vollpfosten gesehen habe mittlerweile. Drängeleien, Nötigung, provoziertes Überholen und so weiter.. und ich bin erst 25k km gefahren.
 
Es gibt nen gewaltigen Unterschied zwischen "immer regelkonform" (ja, Rechtschreibung ist was tolles!) und "andere aus mangelndem Nachdenken gefährden" ;)
 
Wir können uns gegen diese Entwicklung doch garnicht wehren. Es wird kommen nur keiner weiss wann es anfängt und in welchem Maße.
 
BMW und Mercedes planen bis 2020 automatisiertes bzw. stark unterstütztes Fahren. Ab 2030 dann völlig autonomes Fahren. Wird wohl bei den anderen Herstellern ähnlich sein.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?