Der PCM Autothread

Quelle der 80-120 Angabe ?
Ich kann dir sicher auch irgendein Magazin zeigen, wo es andersrum ist ;)
Bei so kleinen Unterschieden kannst du kaum von schneller sprechen, da ist einer einen Tick eher am Gas und schon ist es umgekehrt.
Auch kann hier ein Fahrzeug mit 80 PS weniger und einem kürzer übersetzten Getriebe genauso schnell sein oder sogar schneller sein.

100-200 ist deutlich aussagekräftiger. 100-250 auch. Das interessiert die meisten Fahrer sicher nicht, mich aber schon. Ich weiß, dich interessiert es nun nicht, weil der TT RS da deutlich schneller ist ;)

Wenn ein 370Z eher am Gas ist, wird der auch wohl schneller sein als mein S5.
Sonst keine Ahnung, da ich noch keinem begegnet bin

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so kleinen Unterschieden kannst du kaum von schneller sprechen, da ist einer einen Tick eher am Gas und schon ist es umgekehrt.

Mich interessiert es generell nicht, bin mehr als zufrieden mit dem was ich habe.
Du sagst es, die Unterschiede....
Von 0-100 ist der Audi auch nur 0,7 schneller, ein Wimpernschlag eher auf dem Gas, und das wars.

Genau so von 0-200..
Bist du nur nur 1,5 oder 2 Sekunden später am Gas wars das.
Deswegen meine Ursprüngliche Aussage, der Z ist schnell, sogar ziemlich schnell.

Hier ein test

 
Joa, vor allem bei dem Vergleich. Generell mag ich das schlichte Audi-Design, aber der TT hat mir noch nie gefallen. Und gerade die sportlichste Variante sieht imho immer noch völlig "unmotiviert" aus. Im Profil nur irgendwie Ei-förmig ohne irgendwelche Konturen.

Der Nissan dagegen hat so viele Konturen wie nur möglich. Alles irgendwie schief und krumm und das Heck geht gar nicht. :)
 
Wie gesagt, ich wollte sowieso eine Leistungssteigerung machen lassen in Richtung 400 PS und da fällt der 370Z dann spätestens raus. Und gegenüber 400 PS im 135i oder TT RS liegen da große Unterschiede.

Optik ist Geschmackssache. Mir sagt der Nissan gar nicht zu.
Kittmann gefällt sowieso alles von der VAG nicht ;)
Der Z4 sagt mir auch wohl zu, ist aber auch noch relativ teuer und durch das Metalldach auch recht schwer.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Wegen dieser Diskussion habe ich nun mal nach einem 370Z geschaut. Leider fangen brauchbare Angebote (nicht in Berlin oder Hamburg, kein Fähnchenhändler und nicht von AliBaba) auch erst bei 23.000 - 24.000€ an.
Da ist ein 135i Coupe meist noch günstiger zu bekommen und durch Leistungssteigerung (durch Software kostet mich das etwa 500€ bei einem sehr guten Betrieb) fährt der einem 370Z dann gnadenlos um die Ohren.
Wollte mich ja leistungsmäßig (bzw. von der Performance) schon steigern und das ist von über 350 PS nicht mehr so extrem einfach. Hatte auch schon nach einem Porsche 911 geschaut, aber die sind unverhältnismäßig teuer in allen Bereichen.
 
Hol dir nen Cayman S ;)
Kostet gut gebraucht, genau wie der TTRS rund 30-35k

Ist aber in allen belangen schneller als der TT, 0-100, 0-200, Elastizität, Vmax, Bremsen, Rennstrecke etc...
Und es ist halt ein Porsche, hochwertiger wirds nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cayman S mit 320 PS und TT RS sind etwa gleich schnell. Mal zum groben Vergleich (und nicht als 100%ige Leistungsangaben):

Vmax macht der TT RS übrigens offen über 290 ... Der ist bei 280 abgeregelt

Der Porsche ist aber in allen Belangen deutlich teurer: Versicherung und Wartung vor allem
Hatte oben weiter ja schon gesagt, dass ich auch einen 911er ins Auge gefasst hatte, das aber verworfen habe aus den Gründen und wegen der Leistungssteigerung.
Wie gesagt, sowohl den N54 als auch den 2.5 TFSI bekomme ich für maximal 2.000€ auf 400 PS und mehr (RS auf 420 PS). Damit sind die schneller als ein R8 oder ein C63 AMG.

Rennstrecke ist für mich auch relativ egal, da ich dort nicht fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht gleich schnell.
Alle Tests, kannst selbst googeln, zeigen das der Cayman ein gutes Stück schneller ist.
Wie gesagt, Audi Brille absetzen, Objektiv Brille aufsetzen.

Das der Porsche im Unterhalt teurer ist, ist klar. Ist eben ein Porsche und kein Audi.
Schneller aber auch nur als der kleine R8.
Der große fährt Kreise um den RS, auch mit Tuning.

Und das man einen R8 locker tunen kann, ebenso den C63 ist klar.
Sogar gar nicht so teuer.

Serie vs Tuning macht wenig Sinn zu vergleichen
Kann mir in meinen R auch nen Bi-Turbo hängen und fahre Kreise um den RS..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht gleich schnell.
Alle Tests, kannst selbst googeln, zeigen das der Cayman ein gutes Stück schneller ist.
Wie gesagt, Audi Brille absetzen, Objektiv Brille aufsetzen.
Die verlinkte Seite holt ihre Daten aus den Testmagazinen und aus anderen verifizierten Quellen. Hat nichts mit Audi Brille zu tun. Vielleicht musst du mal die Porsche-Brille absetzen ?
Der erste Test, den ich gefunden habe und schon ist der TT RS schneller 0-200 als der Porsche mit 16,5 gegenüber 17,9 Sekunden ...




Der TT RS liegt sogar auf RS5 Niveau:


Das der Porsche im Unterhalt teurer ist, ist klar. Ist eben ein Porsche und kein Audi.
Schneller aber auch nur als der kleine R8.
Der große fährt Kreise um den RS, auch mit Tuning.
Das mit 400 PS war auch auf den V8 R8 bezogen. Allerdings gibt es auch Möglichkeiten, den 2.5 TFSI auf 500 und mehr PS zu bekommen, dann sieht auch der V10 nicht mehr gut aus. Gegen den 3.2 VR6 mit 550 PS im TT hat der V10 R8 ja auch keine Schnitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich fahre einen Audi und einen VW, da hab ich bestimmt ne Porsche Brille auf ;)

Das mit 400 PS war auch auf den V8 R8 bezogen. Allerdings gibt es auch Möglichkeiten, den 2.5 TFSI auf 500 und mehr PS zu bekommen, dann sieht auch der V10 nicht mehr gut aus. Gegen den 3.2 VR6 mit 550 PS im TT hat der V10 R8 ja auch keine Schnitte.

Wie gesagt, das lassen wir am besten, Tuning vs Serie ist wie Gemüse vs Fleisch
R8 nach Abt bringen und es sieht ganz anders aus..

Schau dir die Fahrwerte in diesem test an

 
Auf jeden Fall konnte ich dir nun mehrere Tests und Vergleiche liefern, wo der Cayman S oder R nun eben nicht schneller als der TT RS ist.

Wie gesagt, das lassen wir am besten, Tuning vs Serie ist wie Gemüse vs Fleisch
R8 nach Abt bringen und es sieht ganz anders aus..

Schau dir die Fahrwerte in diesem test an

Es stimmt, Tuning gegen Serie ist immer schwierig. Allerdings kostet der R8 V8/V10 immer noch deutlich mehr als ein gemachter TT RS ...

Das Problem mit den Werten aus deinem Test ist nun, dass die Vergleichbarkeit fehlt. Du musst schon einen Test nehmen, in dem alle Fahrzeuge vorkommen. Der Grund sind die Witterungsverhältnisse.
Wenn dein Test bei 15° Außentemperatur durchgeführt wurde und meiner bei 30°, kannst du die Werte absolut nicht vergleichen (Autos sind bei niedrigeren Temperaturen schneller). Außerdem wirkt sich das auf die Asphalttemperatur und dadurch auch auf das Gripniveau aus.
Darum muss man allgemein auch mit den Werten aus den Magazinen vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, Tuning gegen Serie ist immer schwierig. Allerdings kostet der R8 V10 immer noch deutlich mehr als ein gemachter TT RS ...

Klar, ein Bi-Turbo R kostet "deutlich" weniger als ein gemachter RS und verspeißt ihn auch zum Frühstück.
Da haben wir die Brille wieder, ist eben die Frage was man möchte.

Zu den Tests, wir können uns auch drauf einigen das beide gleich schnell sind.
Letzt endlich sowieso allein deine Entscheidung (die wie immer auf den Audi fällt), ich würde jedenfalls (zum gleichen Preis) lieber Porsche fahren.
 
Wenn der Porsche nicht so deutlich mehr im Unterhalt kosten würde, wäre der schon interessant. Der TT RS ist mir aber aktuell auch noch zu teuer. Ich will den schließlich Bar bezahlen. Und bei 35.000€ kann ich schon wieder nach einem RS6 mit dem 5.0 TFSI schauen.

Momentan ist sogar der 135i oder vielleicht der 335i der Favorit, was Motor und erreichbare Leistung in Relation zum Preis angeht.

Porsche reizt mich nicht so extrem. Die kochen auch nur mit Wasser und so überragende Fahrleistungen haben die Sauger auch nicht.
Klar, ein GT3 RS oder ein 911 Turbo sind der Wahnsinn, aber auch unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist sogar der 135i oder vielleicht der 335i der Favorit, was Motor und erreichbare Leistung in Relation zum Preis angeht.

Wenn es dir darum geht schlägt nichts einen TT 3,2 Bi-Turbo oder einen R Bi-Turbo.
Mehr Fahrleistung im Vergleich zum Preis gibt es auf diesem Planeten nicht.
 
Die sind leider relativ teuer. Möchte ja auch keinen alten Golf haben, der 11 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat. Hatte ein paar Seiten vorher einen TT von 2008 mit 3.2 von HGP gepostet. Der kostet aber auch 26.900€ (445 PS, verlängertes Getriebe, Vmax ~310).
Ich sagte da auch, wenn der 2.000€ günstiger wäre, würde ich sofort hin fahren und den kaufen ;)



Dem gegenüber stünde so etwas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen 5er R ;)
z.B ->

25k, 500 PS

Oder ein 2008er für 33k mit 500 PS ->

Alternativ ein normaler 5er für 10K ->

Der ist echt günstig fällt mir grad auf :hmm:

+ HGP Einladerversion Stufe 4, kostet dich mit Einbau und allem pipapo etwa 30k

Dann biste bei 40k, und hast 540 PS!​ 640NM und über 320 KM/H Spitze.
 
Battlefieldpro: das erzähl mal wem der auf details achtet: kotflügel sind viel breiter, die kiemen fehlen und das kit ist eben nicht! 1zu1 dasselbe. Das m kit ist höchstens daran angelehnt. Ich würde den m da klar vorziehen.

ist schon klar ... aber der preis ist um einiges höher

billiger ist der 335i plus tuning als M3

- - - Aktualisiert - - -

Dann biste bei 40k, und hast 540 PS!​ 640NM und über 320 KM/H Spitze.

aber immer noch einen GOLF :p
 
ich mag keinen golf ;) und finde es etwas wahnwitzig in so ein kleines auto so viel pferde die wohl dann nicht einmal konstant sind zu pflanzen

Das du keinen Golf magst ist legitim.
Der Rest zeigt das du keine Ahnung von der Sache hast.
Die Leistung ist absolut konstant und haltbar.
Sicher ist der Golf sowieso was Unfälle betrifft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?