Der PCM Autothread

Mir geht es in erster Linie darum, dass der nächste Wagen mehr Reserven als mein vorheriger S5 hat. Das sollte mit der Leistungssteigerung allemal drin sein.
Wenn man dann noch einen M3 und Co. ärgern kann, wieso nicht ? ;)

Solange ich jung bin, keinerlei Verpflichtungen habe bezüglich Kinder und Familie und das Benzin halbwegs bezahlbar bleibt, fahre ich solche Autos. In zehn Jahren sieht das sicher anders aus.
Ich werde auch keine Autos finanzieren. Fahrzeug und Tuning werden bar bezahlt und dann ist die Sache erledigt.
 
Der "normale" C63 hat etwa 450 PS, ist aber auch sehr schwer und hat nicht den besten Drehmomentverlauf. Ein Serien M3 E92 kann da meist schon mithalten bzw. ist schneller.
Der 335i mit dem Tuning auf ~400 PS ist schneller als der E92 M3.
"Stehen lassen" ist das in der Leistungsklasse aber nicht. Man ist schneller, aber auch keine Welten.
War eventuell die falsche Wortwahl ;)

Ich sprach eher vom M5 E60 mit dem V10 Motor. Der V8 BiTurbo ist etwas schneller als der V10.
 
Könnte in der tat knapp werden, glaube ich auch nicht.
Ein C63 ist schon ein Monster.
Ein M5 ebenso, der hat schon ohne Ende Power.

Stehen lassen tut man die nicht, da brauchts noch deutlich mehr Leistung.
Einen aktuellen M3 hab ich an der Ampel aber auch schon 2-3 mal stehen lassen. :D
 
Die gemachten 335i sind auch echte Monster. Das hat nichts mehr mit der Serienleistung zu tun, vor allem, wenn Downpipes mit Kats getauscht wurden.
 
Heute kann man je eh schon so viel mit der Software aus Autos herausholen ...

Finde Autos mit unter 120-150 ps auch oft unnötig

Ein kleiner Motor mag villt wenn er nicht belastet wird nicht viel brauchen, doch wehe man tritt ihn auf der Autobahn, da fehlt dann meist nix zum nächst größeren Modell.

@gandlaf

Hast Dich ja schon gut schlau gemacht, geiles Projekt 👍
 
So ein 1.4er TSI schluckt auch nichts wenn man ihn nicht trappt. Aber wehe man will es zügig ;)

Heute morgen habe ich auf knapp 25KM einen Verbrauch (laut BC) von 5,2 Litern erreicht (122PS 1.4 TSI, Golf 5). Ein mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt. Hatte viel Reserve, da ich relativ früh los bin, also ganz gelassen Tempomat zwischen 90 und 120 auf der AB ;)

Und trotzdem kommt man zügig von der Ampel weg.
122 Turbo-PS (Drehmoment! :D) reichen völlig im Alltag.
 
Joa...kann man so sagen.
Wobei ich machmal schon etwas mehr P.S haben wollen würde....:D
Aber der Verbrauch geht so schon...Tempomat bei 100 auf der bahn bekomm ich lt. BC 6,7 liter hin...im Schnitt liege ich bei 9,5 auf die letzten 20000km.

Isn Vectra C 2.0l Turbo mit Phase 1 auf 210 PS. Davor nen BMW 325 gefahren und nich unter 13l gekommen...

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Ich finde 122 turbo ps können reichen, dann darf das auto aber nicht mehr wie 700 kg wiegen. Der golf 5 wäre mir für besagte maschine fast etwas zu schwer. Mein a3 8l war mir mit seinen 150 ps auch fast etwas schwach auf der brust
 
13 Liter sind heftig beim 325i. Habe meinen S5 meist auch um die 13 Liter gefahren. Wenn ich da die Leistung abgerufen habe, war es natürlich auch schon mal mehr.
Wobei der Verbrauch für mich da auch eher zweitrangig war.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Ja...das stimmt. Ich hab den 3 Jahre gehabt...Hälfte der Zeit dachte ichbdas is normal, dann habe ich den Werkstattbesuch aufgeschoben weil ich sorge hatte es wird teuer:D Und ehe ich mich versah klebte der Wagen auf der Ladefläche eines Sprinters...

Fährst du denn Nordschleife? Oder sind die P.S eifach nur "haben is besser als brauchen"?

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Ich finde 122 turbo ps können reichen, dann darf das auto aber nicht mehr wie 700 kg wiegen. Der golf 5 wäre mir für besagte maschine fast etwas zu schwer. Mein a3 8l war mir mit seinen 150 ps auch fast etwas schwach auf der brust

Verschätz dich mal nicht, mein A1 mit 122ps TFSI geht mit der S-Tronic in 8,5 Sekunden auf 100 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
8,2 Sekunden halte ich für unrealistisch. Tacho vielleicht. Real ist der mit 8,9 Sekunden angegeben und gemessen wurden bisher im Schnitt um 9 Sekunden.
Um die acht Sekunden geht ja gerade der A3 mit dem 1.8 TFSI mit 160 PS.
Den unterschied bemerkt man aber subjektiv meist gar nicht, außer man vergleicht nun gerade direkt diese beiden Fahrzeuge miteinander

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Es waren 8,5 nicht 8,2 habe ich nochmals verbessert.
Doch doch, die 8,5 stimmen, habe ich ja selbst gemessen (Nein, nicht per Stoppuhr) :D

S-Tronic eben, schalten in Millisekunden und ohne Zugkraftunterbrechung.
Kriegst du per Handschalter niemals hin.
 
Dann steht deiner aber gut in Futter, sprich wird wohl gut nach oben streuen. Dazu DSG, das ja sowieso etwas kürzer übersetzt ist. Gut, kann sein.
Dachte auch, dass du einen Schaltwagen hast

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Subjektiv finde ich, dass der 122er auch "gut im Futter" steht.
Zumindest zu Saugermotoren um 120PS kein Vergleich. Habe da z.B. den E46 318i oder den alten 1.8 Focus zum Vergleich. Die kommen mir (trotz fast gleichen PS auf dem Papier) wesentlich schwächer vor.

Hebt sich auch zu den größeren 140 und 170 PS 1.4 TSI's untenrum nicht sonderlich ab, die Leistung kommt bei diesen erst mit der Drehzahl. AMS hat bei dem 140PSler im Golf 8.3 Sec mit Handschaltung gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir aber den Vergleich Sauger gegen Turbomotor. Der Turbo hat ja den klaren Vorteil des höheren Drehmoments und damit der besseren Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich.
BMW hat das ja auch erkannt und mottet bzw. hat bereits die meisten Reihensechszylinder eingemottet und durch flottere Turbovierzylinder ersetzt.
Der N54/55 ist allerdings eine Wucht, da die Turbolader dem Sechszylinder gut Beine machen :)

Wenn der TT RS nicht so teuer wäre, wäre allerdings der meine Wahl. Der 2.5 TFSI ist bis drei Liter Hubraum der mit Abstand beste Motor.
 
also wie der gandalf schon schreibt, mir gefallen die beatmeten R6 auch besser als die 4er, auch der klang ist und bleibt schöner.

eine frage noch, wo kann man noch autos suchen außer auf mobile und autoscout ?
 
Das sind eigentlich die besten Adressen für die Autosuche. Eventuell kannst du bei Ebay-Kleinanzeigen ein gutes Angebot finden, wobei hier auch viele mobile.de Autos auftauchen (wird automatisch generiert mit Einstellen eines Inserats bei mobile.de)
 
ok danke, hab bei meinem wunsch gesuche leider nur 5 Treffer, einen gestern besichtigt und überall war der marder drin, reifen waren extrem verheizt und angerotete bremsscheiben :(
 
Golf GTI VI mit Navi, maximal 70k km,Schalter, nicht silber und nicht vor 05/2010 (Zwecks Steuerkettenproblemen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerkettenprobleme sind beim 2.0 TSI höchst selten. Wo hast du die Info her, dass das vor 2010 öfter auftreten würde ?
Wie teuer darf er denn sein ?
 
golf vi gti werden hauptsächlich mit dsg verkauft, was ich so mitbekommen habe, da würde ich mich nicht auf schalter-only fixieren ;) fahren sich auch ganz angenehm die doppelkuppler.
 
DSG wird nur schwierig, wenn man eine deutliche Leistungssteigerung anstrebt, da ab 420-450 nm (je nachdem, wie man das Drehmoment kommen lässt) die Kupplungen getauscht werden sollten.
Aber ist auch eine Geschmacksfrage, ob man Automatik will. Ich tendiere beim nächsten Wagen auch zur Automatik, aber wenn ein Hammer-Angebot mit Schaltgetriebe da ist, würde ich auch umschwenken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
11
Besucher gesamt
13

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?