Der PCM Autothread

Drehmoment wird bei um die 420 nm liegen, ist ja ein Kompressor und kein Turbo, daher auch eine eher flache Drehmomentkurve und kein Plateau, was später abfällt, wie beim Turbo.

Gute Entscheidung, kein Longlife zu fahren. Dein Motor wird es dir danken. Hast du vorher immer Longlife gehabt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, und Drehmoment? Wie viel bezahlt man so für einen Prüfstandslauf?

433NM

Prüfstand ist nicht so günstig. 40-100€ je nach dem wo du hin gehst.
Ich war beim R32 Dyno Day dabei, das war praktisch ein treffen.
Da wir sehr viele Leute waren, hat jeder nur etwa 30€ gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Vom Drehmoment müssten wir dann relativ identisch sein, Leistung schätze ich bei mir dann auf 270 bis 280Ps.

Wenn ich alles so habe wie ich es will gönne ich mir dann auch mal einen Lauf alleine aus Interesse.

Fahre im Moment wieder mit Seriensoftware, das fühlt sich schon arg an :D
 
Dein Focus hat das maximale Drehmoment dann aber irgendwo bei 2.000 - 2.500 Umdrehungen und dann fällt es erst einmal etwas ab, später dann stärker.
Der R32 mit Kompressor dürfte die 433 nm dann irgendwo bei 3.500 Umdrehungen haben, davor und danach ist es aber nicht viel niedriger. Ist also eher etwas für das Quartett, die Bestwerte zu vergleichen ;)

Ich hatte bei FTS für meinen Prüfstandslauf auch nur 30€ gezahlt. Normal nimmt er da etwa 60€.
Im Falle einer neuen Abstimmung sind die Läufe vorher so wie nachher aber mit im Preis.
 
Macht Sinn, so lernt man nie aus ;)

Bin grade ein wenig am schauen wegen einer neuen Kupplung. Würdet ihr da auf jeden Fall das Zweimassenschwungrad mit wechseln?

Im Internet liest man völlig verschiedene Meinungen zu dem Thema und da ich selber keine Ahnung davon habe würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Auto hat 100tkm runter und ZMS macht eigentlich keine Mucken.
 
Ja, man meint ja erst einmal, möglichst viel Drehmoment. Ist ja auch richtig, aber wichtiger dabei ist, dass man über einen möglichst langen Zeitraum viel Drehmoment hat. Dafür "opfert" man auch mal 10 - 20 nm Spitzenwert.
Ich schätze aber mal, dass du bis 160 oder so gar nicht mal so viel langsamer wärst als der R32 oder mein 335i. Danach wird sich aber die geringere Leistung im oberen Drehzahlbereich bemerkbar machen.
Und dann muss man noch die Aerodynamik einbeziehen, aber das ist eine andere Sache ;)

Zum Schwungrad:
Da sind die Meinungen auch bei anderen Marken zwiespältig. Ich würde es auch gleich mit machen lassen, wenn man sowieso dabei ist. Das Teil an sich ist nicht so extrem teuer und der Aufwand wird nicht viel größer. Und du ärgerst dich schwarz, wenn es dann in 5.000 km anfängt zu klappern.
Es kann aber auch nochmal 100.000 km halten. Da steckt man nicht drin. Oder gibt es da beim Ford öfter Probleme ?
 
Hatte leider noch keine richtig schönen Duelle. Außer einmal auf der BAB, X3 3,0 Diesel. Meine Güte, da hatte ich zwar keine Software drauf und es war viel zu warm für den Serienllk aber der ist mir sowas von weg gefahren :D

Probleme eigentlich nicht, nur bei welchen die Stufe 3 oder höher fahren. Es gibt sogar Service Anleitungen von Ford wie man das Rad prüfen soll/kann und wann es getauscht werden muss. Aber wie du schon sagst, wenn man es einmal offen hat ist es nnich verkehrt alles zu machen. Na dann will ich mal hoffen das ich noch so über den Winter komme.
 
Wundert mich etwas, dass dir ein X3 3.0 Diesel davon fahren konnte. Viel mehr Leistung hat der ja auch nicht und ist schwerer und hat die schlechtere Aerodynamik. Aber vielleicht war ja auch etwas daran verändert. Sieht man ja nicht von außen :hmm:

Hier im Ort fahren schon manche herum, die meinen, sie hätten eine schnelle Kiste. Vor allem der Ami-Schrott wie Ford Mustang GT (ganz schön lahm für nen V8 und über 300 PS) sowie Dodge Charger oder Chevi Camaro. Der Charger ist aber auch nur ein Road and Track und für seine Leistung eher enttäuschend. Mit dem S5 hatte ich es wohl mal darauf angelegt :D
 
Ja denke der war bisschen gechippt. Der Focus regelt halt so ab 20-22°C unwahrscheinlich runter wegen dem kleinen LLK. Ich hoffe das gehört jetzt der Vergangenheit an :)


Ja die Eisenschweine sind halt unwahrscheinlich schwer, und vom Fahrverhalten dürfte man da von deinem Audi auch eine andere Welt erleben.
 
Na ja, der S5 war auch kein Leichtgewicht. Gerade bei schnelleren Kurvenfahrten hat man es ihm angemerkt. Aber trotzdem war der 4.2 V8 schon recht flott. Eine recht hohe Maximaldrehzahl (7.500 Umdrehungen) und das relativ kurze Schaltgetriebe machten es möglich.

Über das Fahrverhalten im Vergleich brauchen wir aber nicht diskutieren. Mustang, Camaro und Co können wohl einigermaßen schnell geradeaus, das war es dann aber auch.
Eine löbliche Ausnahme ist und bleibt natürlich die Corvette.
 
Man findet doch immer einen der schneller ist.
Ein X3 3.0 ist eigentlich aber nur frühstück... solang er Serie ist.
Ich hab am Sonntag auch einen EVO vernascht, gefiel ihm gar nicht. :D
 
Dann lag es vllt. wirklich daran, dass meiner so weit runtergeregelt hat :-/ Vllt treffe ich ihn ja nochmal iwann wieder :D

Ja das ist richtig, da bin ich ganz gelassen wenn einer schneller ist wie ich und man sich gegenseitig ein bisschen jagen kann ist das doch schön.
 
Das kannst du schwer einschätzen. Ich behaupte mal, dass der Diesel gechippt war, dann aber die auch gerne mal um die 300 PS und satt Drehmoment, was so einer Kiste bis 200 schon eine recht gute Beschleunigung gibt.

Aber es gibt immer einen dickeren Fisch. Früher war man mit einem Motorrad auch der King auf der Geraden, heute kann man auch mit einem über 400 PS Motorrad noch alt aussehen ;)
 
der normale 3,0d hat doch nur 218ps, da sollte man doch eine Chance haben
erst der 3,0sd hat 272ps mit Biturbo


bin iwie auch schon wieder am überlegen mein auto nächstes jahr zu wechseln ... :D
doch das Budget ist halt nicht sehr groß für Steigerungen und einen Rückschritt will man ja auch nicht :p
 
Im F25 hat der 3.0D 258 PS und gechippt dann eben um die 300 PS ;)
Es hätte beim Vorgänger aber auch der 3.0sd sein können, das wäre dann der BiTurbo mit 286 PS. Der geht schon ganz gut für einen dreckigen Diesel.
 
achso den neueren habt ihr gemeint :O

mein bruder fährt so einen dreckigen 3,0sd ... schönes Drehmoment, geht auch gut ums eck




Schade finde ich bei meinem GTI einfach die Leitung die verdampft ;(
 
Naja und meiner hat Serie halt 225PS, und nur 320NM da wird der im Bereich bis 200 schon deutlich wegziehen können.

@battlefieldpro: Weil du kein Allrad hast oder warum?
 
Der GTI hat Frontantrieb mit der elektronischen Sperre, die über das ABS Steuergerät arbeitet. Das bringt ein bisschen, aber nicht wahnsinnig viele Vorteile. Da müsste es schon eine mechanische Sperre sein oder ein WALK (Whiteline Anti Lift Kit). Hatte ich aber mal erwähnt, ist schon was her :)

Du kannst das Drehmoment vom Benziner und Diesel nicht 1:1 vergleichen. Ein Diesel kann trotz nominell über 100 nm mehr schlechter beschleunigen. Entscheidend ist, was am Rad ankommt und das wird maßgeblich durch das Getriebe bestimmt. Ein Diesel braucht ein länger übersetztes Getriebe, da weniger nutzbare Drehzahl verfügbar ist (meist 4.500 - 5.000 Umdrehungen Maximaldrehzahl).
Durch die längere Übersetzung gelangt aber weniger Drehmoment an die Antriebsachse(n), was gleichbedeutend mit weniger Vortrieb ist.

So hat ein E46 M3 im sechsten Gang mehr Radleistung als ein 335d mit nominell 200 nm mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht ein Diesel gefühlt etwas besser, doch darum geht es nicht


Mich stört einfach etwas, dass wenn ich ans gas gehe kommt zwar was doch es zieht sich schon.

Auch der Frontantrieb lässt sehr oft (1 und 2ter ab 3500 und 4500/min) die räder durchgehen
 
Interessant mit dem Drehmoment, macht Sinn!

Im 2. Gang macht meiner Serie keine Probleme solange trocken. Mit Software und auf nasser Fahrbahn sogar noch im 4.

Mich stört ein bisschen das er unwahrscheinlich runter regelt wenn man aus einer Kurve beschleunigt. Ist das die Traktionskontrolle?
 
Das Problem ist einfach:

- beim beschleunigen aus dem stand kann ich im ersten das gas nur kurz bis 3000 anlupfen sonst kommt das ESP, dann fix in den 2ten da kann ich sanft ans Gas gehen habe jedoch auch Schlupf und einen versatz
- sehr gefährlich beim raus beschleunigen aus dem Kreisel, es zieht mich einfach auf die andere Straßenseite


Dagegen hab ich beim beschleunigen aus Kurven überhaupt kein Problem - wenn er rollt - und werde nicht eingebremst



Und nein ich bin kein Grobmotoriker der das Pedal aufs Blech durchdrückt
 
Klar geht ein Diesel gefühlt etwas besser, doch darum geht es nicht


Mich stört einfach etwas, dass wenn ich ans gas gehe kommt zwar was doch es zieht sich schon.

Auch der Frontantrieb lässt sehr oft (1 und 2ter ab 3500 und 4500/min) die räder durchgehen

Du brauchst halt Allrad :D
Da dreht nix, auch mit Kompressor Kit nicht.

Man gewöhnt sich aber auch an die Leistung.
Das ist ganz krass, wenn man das Fahrzeug mal eine Weile gefahren hat.
Ich denk mir ab und zu auch, ein Turbo Umbau wär auch schön gewesen. :roll:
Obwohl wirklich Leistung im Überfluss vorhanden ist.
Das merkt man erst so richtig, wenn man mal in einem Auto mit 100-150ps mit fährt.
Ich will immer aussteigen und schieben. :D
 
Das er etwas rum zieht liegt wohl an der Tatsache das es ein Frontkratzer ist, macht meiner ähnlich. Lenkrad festhalten und die Ruhe bewahren reicht aber bei mir. Mit Wasser wird die ganze Sache natürlich spaßiger.

In der Kurve nimmt er mir auch keine Geschwindigkeit weg, aber er gibt halt auch keine ab. Allerdings würde ich um das zu testen ungern das ESP ausschalten, denn wenn das aus ist ist es aus.
 
Wenn du schnell fahren willst, muss das ESP auch aus.
Drosselt dir ja ne Menge weg.
Selbst bei einem Sprint an der Ampel regelt mein ESP wenn ich es nicht deaktiviere.

Bei vielen Autos ist es aber leider so dass das ESP eingeschaltet bleibt selbst wenn man es deaktiviert. Nur in abgeschwächter Form.
Bei mir gehts noch komplett aus, und das ist auch gut so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
11
Besucher gesamt
13

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?