Der PCM Autothread

Ok, Danke für die Info.
Was hat das für Ursachen wenn der kaputt ist?
Denn von der Leistung hab ich nichts gemerkt. Oder hat das Ding nur geringen Einfluss?
 
Wenn der kaputt ist, kann es sein, dass das Gemisch nicht mehr stimmt. Im besten Fall passiert nichts außer minimal mehr Verbrauch, kann aber auch zu anderen Problemen führen.
Du solltest das auf jeden Fall machen lassen.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Schon erledigt!
Hab das Stück abgeschnitten, und wieder dran gemacht.
Konnte die 2 cm nach ziehen.
 
Trotzdem einen neuen besorgen. Wenn der schon an dieser Stelle gerissen ist, kann es auch an anderen Stellen passieren. Aber so geht es erstmals.
 
Wenn ich ihn genauer anschaue, sehe ich biss spuren. Das heißt, der Marder war das ... :mad:

Schaut euch mal das Bild genauer an. Da sieht man auch das da ein Stück gefehlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal wieder eine Frage! Wenn ich mein Fahrwerk eintragen lassen möchte und der TüV'er sieht das die Räder nicht eingrtragen sind, gibt es eventuell Probleme? Oder guckt der sich die Räder gar nicht an?

Ansonsten muss ich nämlich für den TüV mal die Winterreifen drauf ziehen.

PS: Nein die Räder bekomme ich aktuell so nicht eingetragen ;)
 
Je nach Prüfer kann das problematisch werden.
Ich hatte meinen TT damals nur für die HU bei meinem Audi Partner abgestellt und bekam den Anruf, dass der mit den Felgen so keine HU erhält.
Da musste ich nochmal 40€ blechen. Wenn deine gar nicht eintragungsfähig sind, dann zieh dir lieber die Winterreifen auf. Manche schauen anscheinend echt genau hin.
 
okay danke! Habe auf den Sommerfelgen aktuell nämlich 245er Reifen und im Gutachten sind für den Focus nur 225er eingetragen. Da müsste ich dann den Tacho anpassen lassen und so :/
 
das ist ganz einfach, sobald nur reifen oder nur fahrwerk geändert wurden reicht eine abe, sobald aber beides geändert ist, musst du in jedem fall eine einzelabnahme machen lassen, da führt leider kein weg dran vorbei
 
Also ich hab auf meinem Focus ein Fahrwerk mit 45mm tiefer. Und 17er Felgen mit 225 45 17.
Beide haben Abe. Und sind nicht eintragungspflichtig. In deinem Fall, mit den 245er bin ich mir sicher das du eine Abnahme mit Eintragung benötigts. Auch wirst du Federbegrenzer brauchen. Was hast du für ein Fahrwerk drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das ganze einfach mal ganz offen beim TüV ansprechen, viel zu verlieren habe ich ja nicht. Aber ich habe auch keine Lust zwei Abnahmen für beide Sonderräder machen zu lassen. Denn das scheint Pflicht zu sein. Solltest dein Gutachten auch mal genau lesen, Sonderräder werden da meistens ausgeschlossen.

Noch ist das originale drin, morgen oder nächsten Mittwoch kommt ein Bilstein B14 rein.
 
Für die Felgen mit Abe sind 225er keine Sonderräder. Denn die Größe steht im Abe ja auch drin. Bei dir denke ich, stehen die 245er auch drin, aber die felgen haben dann kein Abe. Oder sind eintragungspflichtig.

...
Hab gerade nochmal oben gelesen das die 245er ja nicht drin stehen.
Also Gutachten.
 
Richtig. Das ist halt nervig weil die Reifen locker noch bis Mitte nächsten Jahres halten würden. Aber um die Reifen/Felgen/Fahrwerk Kombination eintragen zu lassen müsste ich dann den Tacho anpassen lassen und da habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf ...

Naja, nächste Woche wird erstmal das Fahrwerk eingebaut und dann kann man weiter sehen.
 
Lass doch den Tacho anpassen !?

Ich verstehe das nicht, viel Geld in Reifen etc. stecken, dann nicht eintragen lassen und bei dem letzten Schritt zur Perfektion knausern ?!
 
Wenn er dann keine Schuld hat, bekommt er nicht automatisch die Schuld. Das ist Käse. Dann gäbe es "nur" Ärger wegen der fehlenden Eintragung oder wegen einer erloschenen Betriebserlaubnis.
Beispiel:
Fährt ihm an der Ampel jemand hinten drauf, zahlt natürlich die Haftpflicht des Unfallverursachers.

Davon ab würde ich natürlich auch sagen, dann bitte komplett anpassen. Ging nur darum, dass die Sache eben nicht mit einem Taschengeld erledigt ist.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Wenn er dann keine Schuld hat, bekommt er nicht automatisch die Schuld. Das ist Käse.


Situationsbedingt.
Wenn ihm an der Ampfel jemand drauf fährt, bekommt er natürlich keine Schuld.
Bei brenzligen Situation sieht das aber anders aus.

Ein bekannter von mir hat 285er Schlappen auf nem 5er BMW.
Natürlich nicht eingetragen.
Dann hatte er einen leichten Unfall auf der Autobahn, jemand wechselte die Spur und hat ihn nicht gesehen und streift ihn.



Der Gutachter stellte fest, das die Reifen nicht abgenommen sind, und entsprechen zu breit für das Fahrzeug sind. Ergebnis, er hat eine Teilschuld am Unfall bekommen.

Mir solls völlig egal sein, jeder soll machen was er will.
Ich meins nur gut.
 
Ja, das ist dann immer eine Einzelfallentscheidung. Pauschal kannst du da nichts genau sagen.
Es muss auch schon irgendwie ursächlich für den Unfall sein. Wenn jemand mit einem offenen Luftfilter fährt, ist das Banane. Falsche Abblendlichter sind grob fahrlässig.
Bei Reifen/Fahrwerkskomponenten usw. bin ich persönlich auch vorsichtig. Beim Chiptuning, na ja. Das kontrolliert auch bei einem Unfall zu 99,9% niemand. Und selbst wenn, wäre es kaum nachweisbar.
 
Ich werfe mal ein anderes Thema ein,

unsere Familie hat zuwachs bekommen. Den 307 CC haben wir privat verkaufen können (inzahlungnahme hätte uns nur 2500€ gebracht, so waren es 3800€). Jetzt hat sich meine Mutter einen 114i f20 geholt (erstaunlicherweise gar nicht untermotorisiert, deutlich angenehmer als beim peugeot), mit idrive ohne navi, regen/lichtsensor, sitzheizung, automatisch abblendenden spiegeln, etc. 32tkm auf der uhr und keine 3 Jahre alt für 13,8. Werde hier noch das multifunktionslenkrad mit tempomat nachrüsten und dann passt das soweit (es sei denn mir läuft irgendwann ein günstiges cic navi über den weg ;) )
 
Nun, der 114i ist ja auch keine Krücke mit einem reinen Saugmotor mehr, sondern hat einen 1.6 Liter Turbo. Durch das bessere Drehmoment fährt sich das schon deutlich angenehmer ;)
Wobei das Umrüsten auf Navi schon recht teuer ist. Das ist ja nicht nur der Bildschirm. Da kommen der Navirechner und vor allem der Einbau dazu. Und beim Aufrüsten von einem Fahrzeug ohne Navi muss das ganze Armaturenbrett vorne neu Oo
 
Moin,

bei meinem alten Audi ist mir grade der Zündschlüssel in der Autotür abgebrochen Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt die Tür wieder aufbekomme, ohne einen Schlüsseldienst anzurufen? Geht das überhaupt?
edit: Ja es geht!
Dieser Schlüsseldienst konnte mir weiterhelfen: . Vielleicht auch eine wichtige Info für andere Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Sache ist garantiert nicht einmal den Tacho angleichen zu lassen. Viel mehr müsste ich es bei jedem Wechsel von Sommer auf Winterreifen und wieder anderes herum machen lassen.
Und warum? Weil der Tacho 2km/h zu wenig anzeigt bei einer Geschwindigkeit von 100km/h. Freigängigkeit ist gegeben. Also an der Sicherheit hapert es da nicht, das man deswegen trotzdem Probleme bekommen kann ist natürlich klar.

Um die ganze Sache zu klären möchte ich ja auch beim TÜV vorbei fahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?