Der PCM Autothread

Du kannst ja mal einen Reifenrechner bemühen und ausrechnen, wie hoch die Abweichung wird bzw. die Differenz der Abweichung.
Wenn du den Tacho angleichen lässt, sollten die Winterreifen dann eben eine Dimension haben, die keine weitere Angleichung nötig macht

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Habe ich schon gemacht, sind wie gesagt 2km/h die er zu wenig anzeigt.

Meine "Idee", wenn ich den Tacho auf die Sommerreifen anpassen lasse, dann zeigt der Tacho bei den Winterreifen nur eine zu hohe Geschwindigkeit an. Das sollte ja (bei der kleinen Differenz) kein Problem sein.

Aber ich werde es sehen wenn ich am Mittwoch das Fahrwerk einbaue und dann zum TÜV fahre.
 
Soweit ich weiß, darf der Tacho dann bei den Winterreifen maximal 7% weniger anzeigen. Würde das denn dann passen, wenn du von der der exakten Geschwindigkeit bei den 245er Rädern ausgehen würdest?
Übrigens denke ich ist es auch immer eine Sache des Prüfers. Denn eigentlich heißt es ja "der Tacho darf keinen Km/h zu wenig anzeigen". Ich habe allerdings auch 205/40/17 statt 195/45/16 drauf. Somit zeigt der Tacho bei gleicher Geschwindigkeit 2Khm/h weniger als mit den Serienrädern. Beim Eintragen gab es trotzdem keine Probleme.

Viel Glück jedenfalls!

Edit: Müsste dein Tacho nach Anpassung dann nicht weniger als Real anzeigen wenn die Winterräder drauf sind? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? :confused:
 
Nun, der 114i ist ja auch keine Krücke mit einem reinen Saugmotor mehr, sondern hat einen 1.6 Liter Turbo. Durch das bessere Drehmoment fährt sich das schon deutlich angenehmer ;)
Wobei das Umrüsten auf Navi schon recht teuer ist. Das ist ja nicht nur der Bildschirm. Da kommen der Navirechner und vor allem der Einbau dazu. Und beim Aufrüsten von einem Fahrzeug ohne Navi muss das ganze Armaturenbrett vorne neu Oo


Idrive hat er schon mit bildschirm ohne navi. Navirechner, größere idrive steuerung und display kosten nach verkauf der momentanen teile noch 800-1000€ und der Einbau kostet mich nichts, da ein sehr guter Bekannter besitzt einen Car Hifi laden und hat schon den ein oder anderen Umbau dieser Art hinter sich ;-)
 
Rumfahren mit nicht eingetragenen Teilen und damit fragwürdiger Betriebserlaubnis lässt auch Zweifel am Versicherungsschutz aufkommen. Das ist auch bei einer (objektiv evtl. nicht gegebenen aber behördlich zugesprochenen) Teilschuld eine unglaublich schlechte Idee. Weil das dann sehr schnell sehr teuer wird und echt unnötigen Ärger mit sich bringt.

Dass der Tacho zu viel anzeigt ist unproblematisch.
 
Es läuft dann aber immer auf eine Einzelfallentscheidung hinaus. Außerdem muss das Teil für eine erhöhte Schuld dann auch ursächlich für den Unfall sein, so weit ich weiß.
Darum auch das Beispiel mit dem offenen und nicht eingetragenem Luftfilter. Das ist bei einem Auffahrunfall völlig Banane.
 
Das ist Deutschland, iwie gut das sie so streng sind aber manche Sachen ergeben halt keinen Sinn.

Bekomme mein Auto leider erst morgen wieder, die Stützlager passen nicht und die neuen kommen erst morgen :/

Am Wochenende habe ich ihn erstmal poliert... Sage und schreibe 13 Stunden :D
 
Kommt halt drauf an an welche Sorte Entscheider (sprich Richter) du da gerätst. Habe von Fällen gelesen wo dann aus rumfahren mit nicht eingetragenen Teilen Zweifel an der geistigen Reife zum führen eines Fahrzeugs abgeleitet wurden...

Den ganzen Käse kann man sich halt ersparen wenn mans ordentlich macht.
 
Da hast du schon Recht. Bei einem Fahrwerk etc würde ich auch immer alles eintragen lassen. Ist ja auch schon ein sicherheitsrelevantes Teil. Aber wegen 2 km/h Tachoabweichung würde ich auch nicht ausrasten.
 
Heute mein Auto abgeholt. Erstmal: Sieht schon wesentlich besser aus obwohl er noch auf Maximum vom Gewinde steht und in meinen Augen keine Komforteinbußen bis jetzt. Am Wochenende werde ich ihn dann wohl noch etwas runter schrauben, nicht viel aber zumindest vorne kann er noch etwas.

Zum Thema TüV: Habe am Montag ein Termin, Aussage bis jetzt "Das ist gar kein Problem!" ... Ich bin gespannt. Kann natürlich sein das es heißen sollte "alles eine Frage des Geldbeutels" :D Bilder folgen dann ..
 
Tada, und schon ist es eingetragen. Bis auf das es schon Schweine teuer ist alles problemlos. TÜV 145, Achsvermessung 65, Papiere ändern lassen 15...
 
Sieht sehr gut aus der Focus, gsg9man :)

Habe hier mal circa vor 1 Jahr mein Auto auch mal gepostet gehabt - mittlerweile hat sich schonwieder einiges getan

11822327_964601820272054_1030074358624116443_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon wirklich doof wenn man das macht. Meiner soll jedes Jahr oder alle 15tkm neues Öl bekommen, Mobil1 0w 40 new life und dann brauch man sich auch keine Sorgen zu machen.

Wie lange sollen denn Longlife Öle halten die ja schon viel auf dem Markt umher schwimmen.
 
Die Intervalle werden ja dynamisch berechnet. Einer wird bei 20.000 km aufgefordert, ein anderer bei 30.000 km. Aber dann teilweise erst nach zwei Jahren. Das finde ich schon arg grenzwertig.
Kein Wunder, dass immer mehr Motoren verschlammen oder verkoken. Und das trifft nicht nur die 1.4 TSI, sondern auch Motoren anderer Hersteller.
 
Und was kostet heute schon so ein bisschen Öl, wenn man dann nicht grade was teures nimmt bekommt man es ja fast für 6, 7€. Und der Wechsel an sich kostet ja "nichts". Naja das muss halt jeder selber wissen. Seit dem ich Autos habe bin ich bei sowas immer penibel.

Beim Focus überlege ich jetzt ob ich den Service in einer Ford Werkstatt machen lassen soll oder nicht. Was meint ihr? Hat jetzt 100tkm runter, Bj. 2008.


Bin grade dabei den Ladeluftkühler einzubauen. Meine Güte was ein Trümmer :D
 
Auch gutes Öl kostet deutlich unter 10€ der Liter. New Life gibt es im 5L Kanister für um die 35-40€. Das kann man dann auch mal investieren. Ein verschlammter Motor kommt teurer.

Nur den Ölwechsel oder noch mehr ? Ich denke aber, das kann auch eine gute freie Werkstatt machen.
 
Stimmt, hatte da nur den unverschämten Tankstellenpreis im Kopf (16€/L).

Na wenn würde ich einen kleinen Service machen lassen. Checkliste kann man sich ja bei Ford runterladen. Ölfilter, Innenraumfilter usw. sollten ja auch gemacht werden. Bremsen sind noch alle gut, vllt die Bremsflüssigkeit erneuern lassen.

Bekommt man von einer freien Werkstatt dann auch einen Stempel und gilt das dann auch als "Checkheft gepflegt"?!
 
Den Stempel können die natürlich auch machen, am besten vorher alles abklären. Ist aber in der Regel kein Thema. Bei der Markenwerkstatt macht es nur Sinn, wenn der Wagen noch in der Garantie/Kulanzzeit ist. Bei manchen Kulanzfällen stellt sich der Hersteller dann eventuell quer. Kulanz ist aber sowieso immer ein Sonderfall und nach mehr als fünf Jahren eher selten. Eine Ausnahme sind gravierende Qualitätsmängel (wie Steuerkettenprobleme bei den Vierzylinder Dieselmotoren von BMW). Dabei ist es aber eigentlich egal, wo gestempelt wurde.
Als Serviceheft-gepflegt gilt dein Fahrzeug aber trotzdem.
 
So mein R ist nun auch komplett Top wieder.
Neue Steuerkette, neue Kupplung, neue Reifen, neue Zündkerzen, Ölwechsel auf Mobil 1 5W40 mit Filter & Stoßstangen neu lackiert.
Das leichte "sägen" im Stand ist weg, läuft nun auch noch direkter als vorher...
Zieht wie Hölle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich was leichteres.
Was halt fürn R empfohlen wurde.
Jedenfalls kein Longlife Gedöns mehr. Ich schau die Tage mal welches das war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?