Der PCM Autothread

Hast du das überhaupt gelesen ? ^^
Koenigsegg One:1 ​0-300: 12,9 Sekunden und 0-400: 20-21 Sekunden

e:

lol, nun sehe ich es. Hattest du vorher 0-300 da stehen ? Das würde einiges erklären.
Muss ich mal nach suchen. Bei den Daten kann ich mir schwer vorstellen, dass das Elektroauto so viel schneller wäre.

e2:
Nach kurzer Suche scheint sich herauszustellen, dass es wohl sehr optimistische Angaben des Herstellers sind. Es gibt keinerlei reale Messwerte, daher ist es auch mehr oder weniger wertlos.
Toroidion 1MW Concept heißt das Teil. Ich bin auf GPS Messwerte gespannt. Danach kann man weiter reden.
Der Hersteller gibt sogar 11,0 Sekunden für 0-400 km/h an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar habe ich es gelesen ;)
Nein, ich hatte vorher nicht 0-300 da stehen.
Du siehst ja, wann ich den Post bearbeitet hatte (10:56 Uhr). Also deutlich vor deinem Post.

Stimmt, Messwerte gibt es noch noch nicht.
Sie haben aber auf Vox einfach mal eine Corvette ZR1 daneben gestellt und kurz beschleunigt.
Der war so schnell weg, es sah aus als würde die ZR1 stehen. :fresse:

Ich bin auch sehr gespannt, und werde das Ding in Zukunft mal im Auge behalten.
 
Okay, die ZR1 ist aber bei solchen Vergleichen auch nicht der Maßstab :D
Aus dem Stand geht das Teil sicher super, weil die Elektromotoren halt sofort das maximale Drehmoment liefern. Danach verlasse ich mich aber nur auf Messwerte. Bei den Daten fällt es mir aber schwer, da an 11 Sekunden bis 400 km/h zu glauben.
 
Bin aktuell auch an dem E39 meiner Freundin. Da kann man wenigstens noch alles selber machen, dennoch verreckt da ein Teil nach dem anderen.
Bei der letzten Testfahrt ist der Keilriemen gerissen -.-
 
Wie alt war der Riemen denn ?
Ich hatte meinen Keilriemen auch vorsorglich gewechselt. Riemen und Umlenkrollen waren aber nicht Ursache der Geräusche. Daher gibt es im Januar oder Februar auch einen neuen Kettenspanner und einen neuen Freilauf der Lichtmaschine. Dabei wird das ganze Konstrukt auch geprüft, weil sowieso die halbe Front demontiert wird. Die Geräusche im Leerlauf kommen vermutlich von irgendeinem Lager (Klimakompressor, Lichtmaschine, ...).
Ich lasse das in einer freien Werkstatt machen, die nehmen für den Einbau des neuen Kettenspanners und der Suche nach den Geräuschen keine 100€, inklusive Material versteht sich.
Und eine freie Werkstatt würde ich Battlefielpro auch empfehlen. Bei den Stundensätzen sparst du damit eine ganze Menge und eine freie Werkstatt, die auch VW kann, wird das nicht schlechter machen.
 
Gottlob wer einen Schrauben kennt.
Wäre mein bester Freund kein KFZ Mechaniker, hätte ich in den R auch schon deutlich größere Summen gesteckt. Wobei ich sagen muss, dass da noch nie wirklich was dran war. Auch die Steuerketten wurden nur vorsorglich gewechselt das leichte Geräusche da waren.

Freie Werkstatt ist pflicht, wobei man da auch aufpassen muss wo man hin geht.
Letzthin war erst ein verdeckter Test im Fernseh - ATU, Pitstop etc alle komplett Ausfall. Unfassbar wie schlecht die arbeiten.
 
Von denen würde ich auch großen Abstand nehmen. Hier im Ort gibt es zum Glück eine freie Werkstatt, die früher mal BMW Vertragspartner war. Dort hatte ich die Bremsen hinten komplett machen lassen. Außerdem haben die dort noch ein paar Kleinigkeiten so mit erledigt.
Die kosten waren nur etwa halb so hoch wie bei BMW !
Für sonstige Dinge habe ich auch einen Schrauber mit eigener Werkstatt da. Er selber hat bei VW/Audi gelernt, schraubt aber selber gerne an BMWs und hat selber auch drei.
Die Preise sind echt unschlagbar und der macht die Arbeit wirklich gewissenhaft. Das ist bei sogenannten "Fachbetrieben" ja auch nicht immer so.
 
also verkauft :D
näheres bitte im auto trööt :)

Korrekt, habe den BMW diese Woche verkauft. Ging dann auf einmal doch recht schnell.
Mit dem Preis wohl auch alles richtig gemacht, auch wenn in manchen Foren völlig absurde Preisvorstellungen für so ein Auto genannt werden.

Nun geht die Suche also wieder los. Aktuell kämen aber nur zwei Fahrzeuge in Frage. Audi TT RS und Audi S5 3.0 Kompressor.
C63 AMG ist einfach nur eine Poser-Karre, M3 zu wartungsintensiv und da hätte ich auch den 335i behalten können und die Leistung erhöhen können. RS4/5 kämpfen oft mit Leistungsverlust und gehen auch nicht so gewaltig gut für ihre Leistung.
Eine Corvette ist von den Fahrleistungen sehr gut, aber von der Verarbeitung einfach deutlich unterhalb Audi anzusiedeln. Billigstes Plastik geht gar nicht.

Von Lexus und so etwas fangen wir gar nicht erst an. Die finde ich ja mal so was von hässlich.
 
Ja, den 3.0 Kompressor. Da kalkuliere ich eigentlich auch fest ein Chiptuning ein. Damit liegt man dann je nach "Ausgangslage" (die Motoren streuen ja alle etwas) zwischen 430 und 450 PS und um die 550 nm Drehmoment.
Das reicht dann auch, um schneller zu sein als ein E92 M3 oder RS5 ;)

E60 M5 ist zwar auch interessant, aber da geht auch gerne was am Motor kaputt, sowie Getriebe und Bremsen. Und das kostet alles im Bereich eines Kleinwagens, weil es das nur von der M GmbH gibt.
Und viel schneller als ein gemachter S5 ist das dann auch nicht mehr. Da bliebe nur noch der V10 als Argument ;)

Den TT RS habe ich ja auch noch im Auge, da sind die Preise aber immer noch recht hoch und Bremsen sind da auch ein Thema. Mal sehen. Ich will mir dieses Mal etwas mehr Zeit nehmen, um genau das richtige Fahrzeug zu finden :)
 
Ja die Ersatzteile sind oft der Knackpunkt

Haben bei mir den 350Z auch aus dem Rennen geworfen, doch VW ist da auch nicht besser ....



Kaputt geht überall was, habe schon alles Gehört und Miterlebt - von Audi bis Benz
 
Also wenn du danach gehst, was in den Foren so erzählt wird, darfst du fast kein Auto kaufen. Aber Foren sind nicht repräsentativ und da wird auch gerne maßlos übertrieben.
Ich kenne das ja vom 335i N54. Laut Foren (vor allem bei den Schwätzern von Motor Talk) würden da ja ständig die Turbolader, Injektoren und Hochdruckpumpen ausfallen :roll:
Natürlich kannst du immer ein Montagsmodell erwischen und es kann auch immer mal etwas kaputt gehen. Aber abgesehen von groben Konstruktions- und Materialfehlern (wie bei den 1.4 TSI oder BMW Vierzylinder Diesel) ist das nicht so häufig, wie es dir Leute aus Foren weis machen wollen.

Wobei ich den Golf ja eher als weniger teuer im Unterhalt in Erinnerung habe. Welches Teil war bei dir denn so teuer ?
Spontan fällt mir neben dem Motor eigentlich nur das DSG ein, was so richtig Geld kostet.
 
DSG hab ich keins :D mochte ich auch nicht
Diese Drosselklappensteuerung .....

Ja in Foren wird immer übertrieben, von Auto über Hifi bis hin zu xy - immer ist alles schlecht und fehlerhaft.

Grobe Schäden habe bei folgendem Miterlebt oder aus 1. Hand:

X3 3,0i
Pajero
Mercedes 220
S8 2009
Q7 2009
S6 2013-2015
Lada Niva
Q5 2010
A5 2015

usw. von Lagerschäden nach 10kkm bis 2 maligen Motorschaden :D


Bin immer noch am überlegen ob ich meinen tunen soll, oder lieber was anderes kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Drosselklappensteuerung ist auch nicht billig und blöde, da ran zu kommen.
Wie gesagt, du kannst immer irgendetwas an einem Auto haben.
Beim A5 liest du auch immer wieder von Windgeräuschen. Das liegt an den rahmenlosen Scheiben, die halt immer mal nachgestellt werden müssen und bei den ersten Modellen (2007) an den Dichtgummis.
Hatte mein S5 damals auch.
Manche kaufen sich aber auch ein so teures Auto (Beispiel S6 oder S8) und können dann die Folgekosten nicht decken und dann wird möglichst billig versucht zu reparieren. Dadurch häufen sich dann oft die Probleme. In den Foren wird dann natürlich gemeckert, was das alles für ein Schrott wäre.

Was würde dir denn an Alternativen gefallen ?
Tuning ist beim 6er GTI ja relativ problemlos
 
Der S6 und S8 wurden immer bei Audi gewartet usw. Geld spielt keine Rolex ... doch der Umgang mit der Karren :/ . Trotzdem darf nach 80k km nicht das Luftfahrwerk und vieles der Elektronik aufgeben.

Ja die Steuerung liegt doof, naja 550€ sinds geworden.


Tuning:
- Wiederverkauf
- Traktion
- höhere Belastung
- evtl nur V-Power usw ?
+ Leistung
+ Durchzug
+ Ansprechen
+ evtl. Spritverbrauch

MTM wäre bei mir ums Eck ?

Gefallen würden mir 330/335i, A5 (kommt jedoch nicht an die Leistung), A4/A6 das selbe - alle zu viel Gewicht

Allrad oder bei BMW gern auch Hecktrieb steht beim nächsten Auto an 1. Stelle

Aktuell ist es mir jedoch zu teuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Chiptuning brauchst du kein V-Power. Super Plus mit 98 Oktan muss dann aber rein. Mehr nur, wenn es explizit darauf abgestimmt wird.
Den A5 gibt es ja auch mit dem 2.0 TFSI. Ist dann aber ziemlich dasselbe wie beim GTI.
 
Korrekt, und der A5 ist einfach schwer ...
Ok, das ist gut wenn Super Plus reicht :)


Ja mal sehen :p
Evtl wird es ja erst mal in 2 Jahren eine 1000ccm
 
Soo schwer ist ein A5 nun auch nicht.
Kenne da aus einem anderen Forum jemanden, der einen gemachten 2.0 TFSI im A5 hat. Bis 160 ist so ein Golf minimal schneller, danach macht sich aber die deutlich bessere Aerodynamik eines A5 bemerkbar.
Ein A5 hat natürlich bei gleicher Leistung auch mehr Vmax.

Mein GTI brauchte auch kein 100 Oktan oder mehr (das ist bei normalen Fahrzeugen sowieso Voodoo) und der hatte 270 statt 200 PS ;)
 
hey ich habe 211 :p

hmm mal gucken, so ein A5 wäre schon fein


Fahre öfter bei einem Kumpel mit (A5 2015), der geht schon gut dank Quattro - aber anfangs fehlt der Schwung
 
Ich finde den A5 ja auch super, aber ein Vierzylinder kommt für mich erst einmal nicht mehr in Frage. Auch weil ich die Leistung dann nicht bekomme. Und die 3.0 TFSI mit 272 PS werden ja genauso hoch gehandelt wie die S5. Bekloppt. Da darf es dann auch gleich der S5 sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
8
Besucher gesamt
8

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?