Der PCM Fahrrad Thread

Zuletzt bearbeitet:
gibts zwischen den beiden hier, und , noch unterschiede im profil oder ist das bei dem einen nur der zusätzliche stahlmantel und das dadurch resultierende mehrgewicht ?
 
Gleiches Profil/gleiche Mischung, ist wohl nur der übliche Unterschied zwischen Falt- und Drahtversion.
Warum denn solch einen Traktorreifen? Brauchst was fürn Winter oder fährst einen Downhiller? ;)
 
ich brauch eig was fürn winter und dann später für mein enduro weil ich mein bike nach und nach umrüsten werde. neue laufräder stehen hier schon :)
 
ich weiß nicht ob das bei unseren waldwegen hier sinn macht. fahre sogut wie keinen asphalt mit meinem fahrrad. 80% waldwege... außerdem müsste ich dann nochmal neue reifen kaufen.
 
Würde mir auch keine Spikes holen, denn bei 5cm Schneedecke hast du dadurch wieder keinen Vorteil mehr und auch sonst sollen sie nur geringfühgig besser packen. Weiterer Nachteil: Die Spikes vernichten den Rundlauf extremst, sprich du muss wesentlich fester ins Eisen reten.
 
Würde mir auch keine Spikes holen, denn bei 5cm Schneedecke hast du dadurch wieder keinen Vorteil mehr und auch sonst sollen sie nur geringfühgig besser packen. Weiterer Nachteil: Die Spikes vernichten den Rundlauf extremst, sprich du muss wesentlich fester ins Eisen reten.

Auf Eis hauts dich mit jedem normalen Reifen hin, außer mit Spikes.
Bei uns kommt heut wieder mal die Sonne raus, keine Wolke am Himmel :-D
So solls sein!
 
eis hat man dann wohl pech gehabt :D der winterdienst ist hier eig sehr gut. ich denke das ich dann bei matsch mit dem dirty dan besser unterwegs bin...
 
Das ist auch bei den teuren so, da brauchs du welche mit 200-240 Spikes. Nach den ersten 100km fehlen dir dann schon die ersten 20 Spikes und das bei einem Preis von über 100€ wie du richtiger Weise sagst.

Ich wollte grade mal nen paar Schrauben bestellen, 4 Stück für Bremshebel, 1 ma A-Headkappen Schraube und 2 Zugeinstellschrauben ... mit Versand 20€ -.- Son ka** :( Jemand interesse an meinen roten Schrauben?
 
@Icemaster: Aber sicher keine neuen, eloxierten Alu-Schrauben :D Die verbauen ja eh nur öde silberne Dinger ... Die hab ich hier auch noch rumfliegen :p

@Passi: Was fährst du denn für Reifen? :D
 
Ich glaub ich les nicht richtig (und weigere mich, so ein Kappes nochmal nachzulesen)!
Wer hat dieses unqualifizierte Gerücht hier reingesetzt, dass Spikes nix bringen würden?

@ Gigelz
Winterdienst bei euch gut? Du hast doch geschrieben, du willst damit in den Wald! Bist du mal auf einem Weg gefahren, auf dem auch Fußgänger den Schnee festtrampeln? Oder Pferde? Wenn das antaut und wieder überfriert hast du ohne Spikes ganz schön was zu tun, dir da eine Ideallinie zu suchen.
Dass die Nägel rausfliegen kann ich auch kein Stück bestätigen. Meine IceSpiker haben weit mehr als 100km runter (wohl eher 1000-2000), da fehlt an zwei Reifen genau ein Spike (also einer von 480)!
Auch ist die Gummimischung eine andere, auf niedrigere Temperaturen ausgelegt. Weiche Sommermischungen (ich habs mit den 5.10 Schuhsohlen und der 42er Maxxis-Mischung probiert) frieren regelrecht ein: Fahrverhalten in etwa so wie auf alten Dachlatten. Der Conti blieb weich. Auch das Profil geht wunderbar im Schnee. Klar ist's Fahren im Tiefschnee extrem anstrengend, aber da gräbt er sich so lange tiefer rein, bis wieder fester Untergrund ist und dann ist wieder Vortrieb angesagt.
Die reinen Gummireifen "schmieren" sich voll und man baut sich eine persönliche Eisfläche in der Grube, wo der Reifen gerade drinsteckt.

Der Rollwiderstand ist übrigens auch nur auf furztrockenem Asphalt/Beton/Pflaster höher.
 
Ich glaub ich les nicht richtig (und weigere mich, so ein Kappes nochmal nachzulesen)!
Wer hat dieses unqualifizierte Gerücht hier reingesetzt, dass Spikes nix bringen würden?

@ Gigelz
Winterdienst bei euch gut? Du hast doch geschrieben, du willst damit in den Wald! Bist du mal auf einem Weg gefahren, auf dem auch Fußgänger den Schnee festtrampeln? Oder Pferde? Wenn das antaut und wieder überfriert hast du ohne Spikes ganz schön was zu tun, dir da eine Ideallinie zu suchen.
Dass die Nägel rausfliegen kann ich auch kein Stück bestätigen. Meine IceSpiker haben weit mehr als 100km runter (wohl eher 1000-2000), da fehlt an zwei Reifen genau ein Spike (also einer von 480)!
Auch ist die Gummimischung eine andere, auf niedrigere Temperaturen ausgelegt. Weiche Sommermischungen (ich habs mit den 5.10 Schuhsohlen und der 42er Maxxis-Mischung probiert) frieren regelrecht ein: Fahrverhalten in etwa so wie auf alten Dachlatten. Der Conti blieb weich. Auch das Profil geht wunderbar im Schnee. Klar ist's Fahren im Tiefschnee extrem anstrengend, aber da gräbt er sich so lange tiefer rein, bis wieder fester Untergrund ist und dann ist wieder Vortrieb angesagt.
Die reinen Gummireifen "schmieren" sich voll und man baut sich eine persönliche Eisfläche in der Grube, wo der Reifen gerade drinsteckt.

Der Rollwiderstand ist übrigens auch nur auf furztrockenem Asphalt/Beton/Pflaster höher.
ich weiß nicht wie ich das erklären soll :D das ist halt wald, aber teilweise noch asphaltiert. nur nicht mehr so heile. da fährt dann auch der winterdienst durch und streut salz... ich brauche halt auch reifen mit denen ich auch sonst im sommer richtig rödeln kann im wald. sehe es nicht so wirklich ein mir da 2 paar reifen zu holen, kosten ja schließlich auch nicht gerade wenig.
 
@Obijan: Kappes? Wenn du meinst, ich habe damit die Efahrungen gemacht und ich bin nicht der einzige der diese Meinung teilt ... also mal halblang ;) Außerdem habe ich nirgends geschrieben das es AR NICHTS bringt!
 
Also gut - welchen hast du benutzt?

ibc-Meinungen zählen nicht. Unter 10000 Leuten findest du immer welche, die nicht zufrieden sind - meistens schreien die auch am meisten und lautesten.
Mit den zwei Sätzen sehe ich ein, kosten immerhin auch 80€ (halten dann aber auch locker 5 Jahre, bei Vielfahrern)

Ich merk übrigens grad, dass ich mich vertan hab: Ich fahre keine IceSpiker (das wären die von Schwalbe), sondern die SpikeClaw (von Conti)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre sie nicht mehr ... Und 1000 Meinungen bei IBC bedeuten mir mehr wie 2 Meinungen hier ;)


Ich bin die Schwalbe Ice Spiker Pro Evo gefahren und bin der Überzeugung, dass gescheite Matschreifen wesentlich besser für den Winter sind (nicht das du dich angegriffen fühlst: MEINE Meinung!). Gehen wir mal davon aus, der Winter dauert ~4-5 Monate. Davvon liegen in 3 Monaten Schnee, welcher höher als die Eisschicht ist und somit die Spikes gar nicht im Eis greifen können. Dann bleiben noch 1-2 Monate in denen es Temperaturen von sub 0°C gibt und es teoretisch eine Eisfläche gibt oder eine Eiisfläche unter einer dünnen Schneefläche sodass die Spikes greifen können. Da in diesen 1-2 Monaten es aber kaum diesen Fall gibt sind die Reifen für mich einfach unfug, wenn man in nem Eiskanal färt oder bei euch öfters Eis ist, ok! Aber ich kauff mir nicht für 1-2 Wochen im Jahr 80€ Reifen ...

Ein Matschreifen hingegen schmeist den Schnee noch wesentlich besser raus wie all diese Spikereifen und bietet somit in der ganzen zeit wo Schnee liegt in MEINEN Augen den besten Kompromiss.

Wenn DU das anders siehst, OK!!! Deswegen brauchst du mih hier nciht an zu pflaumen ...
 
Das mit den Schwalbes hab ich befürchtet - da ist mir auch noch niemand begegnet, der die mag.
Matschreifen schmeißen den Schnee leider eben nicht besser weg als Spikes. Die haben in der Regel recht weiche Gummimischungen, die dann aber bei Frost aushärten. Dann sind sie nicht mehr in der Lage, sich so tief in den Schnee zu fräsen, dass sie irgendwann festen Untergrund erreichen.
Ist das gleiche Phänomen, wie wenn im Winter die Leute meinen, in irgendwelche hoch zugeschneiten Parklücken fahren zu müssen und beim Ausparken dann zu ruppig einkuppeln. Einmal durchgedreht bekommt reines Gummi keinen Halt mehr, weil sich an der Reibfläche sofort Eis bildet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
12
Besucher gesamt
12

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?