Der PCM Fahrrad Thread

na wenn das so ist. dann such ich mir demnächst mal ne schicke lyrik 2 step aus. brauche aber erst nen dämpfer. für den übergang muss dann die krüppel sountour herhalten, damit ich wenigstens fahren kann.
 
4,5min drückt mir die Daumen :D

@Gigelz: Die Lyrik ist echt sexy, gefahren bin ich sie leider noch nie.
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa 131€ plus 30€ Versand :D Krass geil, der zweit günstigste Verkauf von dem Rad in den letzten 3 Monaten (jeden Tag werden zwei davon verkauft!) :D Jeeeeah da bleibt sogar noch Geld für neue Komponenten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab U-Turn und ab und zu benutz ichs auch... weiß nicht was da schlecht dran sein soll. meine PIKE hat 95 - 140mm, vorm Berg Hochfahren schraubt man halt auf 95 runter und hinterher wieder auf 140... das ist schon nen ziemlich beträchtlicher Unterschied!

//edit: Uh, ein Video, warum hatten wir sowas noch nicht bei PCM? :D Gut, der Sound ist etwas vorkriegsmäßig, aber die Idee ist schonmal gut! :)
 
Ich hab U-Turn und ab und zu benutz ichs auch... weiß nicht was da schlecht dran sein soll. meine PIKE hat 95 - 140mm, vorm Berg Hochfahren schraubt man halt auf 95 runter und hinterher wieder auf 140... das ist schon nen ziemlich beträchtlicher Unterschied!
Bevor ich 2 Minuten an der Schraube drehe, fahre ich den Berg lieber mit Lockout hoch ;)
 
Das ist ja nicht das gleiche... du fährst einfach mal effizienter den Berg hoch wenn der Federweg vorne geringer ist, das macht sich ja geometrisch viel besser. Gerade bei nem Hardtail. Und 2 Minuten dauert das auch nicht, paar mal drehen, fertig ist der Lack.
 
Ist mir schon klar, dass das nen Unterschied ist. Aber da dran rumzudrehen würde sich in meinen Augen nur lohnen, wenn da nen Berg von 5km Steigung kommt, und mit nem Rad wo man 140mm + Federweg hat fahre ich nicht solche Berge hoch. MEINE Meinung!
 
dafür hat man Lifts erfunden....

by the way: die alte Krubel ist nun runter, das alte Lager raus. Nur ein Problem macht sich breit. der XT Down-Swing Umwerfer von GSG passt nicht. Er ist einfach zu groß, vor allem wenn vorne statt des alten 44er Blattes ein 42er sitzt, müsste ich mit dem Umwerfer so weit runter schieben, das er wieder am Rahmen anschlägt. Da muss dann wohl docher erstmal der alten Top-Swing herhalten´.

Braucht wer einen XT 3-fach Down-Swing Umerfer?
 
Wat seid ihr denn für Weicheier? :D Wer bergabfahren will muss auch bergauf fahren können! :D
Zumal es ja nur an den wenigsten Steigungen mal gerade nen Lift gibt...
 
Ich werd mir mit 16 auch ein schönes Fully aufbauen. Sprich neuer Rahmen neuer Dämpfer und neue Gabel :) Bis dahin sammel ich ein bisschen Erfahrung und dann gehts los :D
 
bis ich das verdammte fahrrad von der kohle her fertig habe, wirds auch ende 2012 sein -.- das kostet allles sooo viel geld :D

@invalid ich weiß nicht ob meiner an den neuen rahmen passt. verwahr ihn mit mal bitte :)
 
sagt mal: es sollte doch kein Problem darstellen auf meinem 9fach Setup einen Umwerfer für ne 10fach Schaltung zu nehmen? oder ist der Umwerferzwischenraum wirklich so viel schmaler als der einer einer 9fach Version? ich mein die Kette ist ja auch nur 1mm schmaler, so groß kann der unterschied doch nicht sein? Die Frage ist profilaktisch, da ich grad die bedenken bekomme, das der alte Umwerfer (9fach) bei dem 42er Kranz zu groß ist, und nicht richtig dran passt. Wissen werde ich es spätestens zu Xmas, da bekomm ich die neue Kurbel.

Dieser Technik-Wirrwar geht hier grad auf den Sack.
 
sagt mal: es sollte doch kein Problem darstellen auf meinem 9fach Setup einen Umwerfer für ne 10fach Schaltung zu nehmen? oder ist der Umwerferzwischenraum wirklich so viel schmaler als der einer einer 9fach Version? ich mein die Kette ist ja auch nur 1mm schmaler, so groß kann der unterschied doch nicht sein? Die Frage ist profilaktisch, da ich grad die bedenken bekomme, das der alte Umwerfer (9fach) bei dem 42er Kranz zu groß ist, und nicht richtig dran passt. Wissen werde ich es spätestens zu Xmas, da bekomm ich die neue Kurbel.

Dieser Technik-Wirrwar geht hier grad auf den Sack.

Invalid du hast die Casette wirklich ohne Drehmomentschlüssel vestgezogen? Wo ich letztens im Servicebereich von Trek gearbeitet habe, habe ich gerlernt, dass es schlimme Folgen haben kann, welche weiß ich nicht mehr^^ aber mir wurde gesagt das das angegebene Drehmoment unbedingt eingehalten werden muss :D
 
Invalid du hast die Casette wirklich ohne Drehmomentschlüssel vestgezogen? Wo ich letztens im Servicebereich von Trek gearbeitet habe, habe ich gerlernt, dass es schlimme Folgen haben kann, welche weiß ich nicht mehr^^ aber mir wurde gesagt das das angegebene Drehmoment unbedingt eingehalten werden muss :D

Das Drehmoment geht mir schon seit 2 Jahren am Ar*** vorbei, das auch bei Bremse und co.
 
by the way: die alte Krubel ist nun runter, das alte Lager raus. Nur ein Problem macht sich breit. der XT Down-Swing Umwerfer von GSG passt nicht. Er ist einfach zu groß, vor allem wenn vorne statt des alten 44er Blattes ein 42er sitzt, müsste ich mit dem Umwerfer so weit runter schieben, das er wieder am Rahmen anschlägt. Da muss dann wohl docher erstmal der alten Top-Swing herhalten´.

Ich versteh dein Problem nicht, der Umwerfer lief bei mir mit einer SLX-Kurbel mit einem 44 und einem 42er Kettenblatt, gleichem Lager wie bei dir und sogar mit einer anderen Kurbel ohne Probleme :confused: Wieso sollte der Umwerfer den Rahmen berühren?

@Keks: Ich fahre hier mehr hoch wie runter im Sauerland (hm technisch logischerweise gleichviel :D). Aber wenn ich mir ein All-Mountain, Enduro, Freeride kaufe, dann habe ich da nicht so viel Federweg dran um hoch zu fahren. Klar kann man das, und ein AM ist auch dafür ausgelegt. Wenn man das aber wirklich mit leib und seele macht, jede Woche seine 200km damit fährt - dann kotzen dich so Sachen wie U-Turn an! Bei einer Talas drückst du einmal auf den Knopf und du hast den Federweg erreicht.

@Gigelz: Gut Ding will Weile haben, und ein Rad ist niemals fertig. Das ist beim PC so und das ist auch beim Rad so ;) Ich habe jetzt auch schon wieder einige Gedanke für mein HT und sogar schon 5 Teile in meiner "Beobachten-Liste" bei eBay für das Singlespeed obwohl es nochnichtmal da ist :D

@cpX: Ne Casette mit Drehmoment anziehen? .... Mhm ... ich wette mit dir, dass die das sogar im Fachgeschäft mit Gefühl festziehen. Wenn der Hersteller 40 NM vorgibt, dann heißt das ganze so viel wie "die Kassette und die Nabe haten nicht grade wenig aus" ! Selbst meine ganzen Carbonsachen ziehe ich mit Gefühl fest, Aufdruck "maximal 4NM!" ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt schon seit 10 Tagen nicht mehr >3h unterwegs :(
Bald hört der Regen ja endlich auf, und der Schnee kommt, dann kann ich wieder n bissle mehr fahren ;)

Ein Enduro hätt ich auch gern, mein "Wunsch" war ja Mitte 2012. Dann müsste ich aber mein HT verkaufen...
Nichts mehr da um die All-Mountain und Endurofahrer Bergauf sowie Bergab zu ärgern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ invalid
Am Umwerfer dürfte sich von 9 auf 10-fach nicht viel geändert haben, das sollte passen. Nur beim Schaltwerk wird es eng (Keine 9-fach Ketten durch einen 10-fach Schaltwerkskäfig scheuchen, könnte mit ein bisschen Laub zusammen knapp werden. Umgekehrt müsste passen, eventuell andere Schaltwerksröllchen besorgen).
Die Top-Swing Umwerfer gefallen mir übrigens eh viel besser^^

@ marco
Vielleicht ist bei ihm die Kettenstrebe oder das Unterrohr weiter oben am Sitzrohr angebracht? Könnte mir schon vorstellen, dass es da nicht passt.
Es gibt übrigens für verschiedene Sitzrohrwinkel und auch für unterschiedliche Kettenblattgrößen unterschiedliche Umwerfer. Das sollte schon alles halbwegs ähnlich sein...
Was die Enduros und Bergauffahren angeht. Lift ist dekadent (meine Meinung ;)). Außerdem stehen Lifte nur da, wo sie von vielen Leuten benutzt werden. Ich will aber nicht da fahren, wo alle fahren, also hab ich auch keinen Lift. Wenn ich aber einen endurogerechten Berg runterfahren will, muss ich ihn vorher auch hoch - shit happens :D

Es gibt übrigens auch Gabeln, die man runterkurbeln UND blockieren kann. Grundprinzipell hast du aber vom Absenken bergauf mehr Vorteile als vom Blockieren. An Steilstücken (aufwärts) bin ich schon öfter von Wurzeln abgeworfen worden als bergab ;)
Das ETA-System, was Marzocchi vor etlichen Jahren mal verbaut hat, war super. Von der Schrauberei halte ich auch nicht so fürchterlich viel, das kann man machen, wenn man gut einhändig fahren kann und der Berg allmählich steiler (und wieder flacher) wird, sonst nicht.

Drehmoment... Bei Carbonteilen ja, grundsätzlich. Bei Blech? Nene! Wer sich da nicht gut genug auskennt, sowas ohne Drehmomentschlüssel halbwegs hinzubekommen, sollte vielleicht erstmal an was ungefährlichem üben. IKEA oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ marco
Vielleicht ist bei ihm die Kettenstrebe oder das Unterrohr weiter oben am Sitzrohr angebracht? (Das hab ich ja noch nie gesehen :D Die sind doch immer direkt am Tretlager !?)
Es gibt übrigens für verschiedene Sitzrohrwinkel und auch für unterschiedliche Kettenblattgrößen unterschiedliche Umwerfer. Das sollte schon alles halbwegs ähnlich sein...(Aber schon lange nicht mehr von Shimano wenn ich mich recht erinnnere? Das gabs mal vor paar Jahren, aber jetzt noch?)
Was die Enduros und Bergauffahren angeht. Lift ist dekadent (meine Meinung ;)). Außerdem stehen Lifte nur da, wo sie von vielen Leuten benutzt werden. Ich will aber nicht da fahren, wo alle fahren, also hab ich auch keinen Lift. Wenn ich aber einen endurogerechten Berg runterfahren will, muss ich ihn vorher auch hoch - shit happens :D
(Aus diesem Grund fahre ich Hardtail und 100mm Gabel - Gott segne den Herrn)

Es gibt übrigens auch Gabeln, die man runterkurbeln UND blockieren kann. Grundprinzipell hast du aber vom Absenken bergauf mehr Vorteile als vom Blockieren.
(Das ist mir klar, dass das mehr Sinn macht. Aber wenn es schon ne Absenkung sein soll/muss dann etwas was in wenigen Sekunden und ohne große Handgriffe abläuft!)
:-D
 
Hier das Problem: noch mit der alten 44er Kurbel

p110022240xtf.jpg
 
Auf "was" ist der Schalthebel denn gestellt? Wenn du jetzt praktisch komplett oben bis sieht es doch gar nicht so schlecht aus !?
 
Mhhh komisch, dann müssen deine Streben ja wesentlich steiler verlaufen wie meine ... Nja, wenn du ihn verkaufen muss machst du bei der ganzen Sache plus, vondaher denke ich nicht so problematisch ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?