Der PCM Fahrrad Thread

schade ists trotzdem, da ich auf diesen Dreckfang Top-Swing verzichten wollte. Hab eben auch mal geschaut, die 10fach Umwerfer sind kompakter gebaut. Haben nur noch Platz für 18 statt 22 Zähne, bei maximal 42 Zähnen am großen Kranz. Naja zum glück kosten Umwerfer nicht die Welt. Da kann ich ja bissl "basteln".
 
Was noch ne möglichkeit wäre: "E-Type" Allerdings hat der bei mir auch nur mit Glück gepasst. Dafür habe ich jetzt einen Schutz davor, das die Ketten auf den Rahmen springt und keine hässliche Klemmung am Sattelrohr ...
 
Wie ich mich auf die Osterferien freue, obwohl es noch lange hin ist :D
Erst ne Woche inna nähe von Düsseldorf fahren und dann noch ne Woche nach Braunschweig und in Harz :)
 
Finale Ligure wär mal was tolles ;)

Mit dem entsprechendem Bike wär das mal ein super Urlaubsziel ;)
Wenn ich nur nicht mein Geld versaufen und für unnötigen Kram ausgeben würde :(
 
@ marco
Mit der Absenkung geb ich dir recht - wenn dann schnell und einfach (aus diesem Grund hat meine 66 weder Absenkung noch Lockout ;))
Besonders die Sitzstreben sind aber nicht immer direkt am Tretlagergehäuse - vor allem bei Fullies gibts ja auch die wildesten Konstrukte...

Die Umwerfer mit unterschiedlichen Schellenwinkeln gibt es mit Sicherheit auch von Shimano noch, und zwar genausolange, wie Rahmenhersteller Rahmen mit unterschiedlichen Geometrien anfertigen ;)
Wird es vermutlich nur nicht in jedem x-beliebigen Onlineshop geben.

@ invalid
Bekommst du den Umwerfer denn auch nicht an einer sinnvollen Stelle fest, wenn du die Schraube vom Getränkehalter einfach rausdrehst? Bei dem Regen grad brauchst du ja eh nix zu Trinken mitschleppen ;)
 
unter der Schraube ist doch die Gewindehülse, und auf der werde ich den umwerfer sicher nicht festschrauben, recht wacklige sache. Zuman er dann schon fast am Rahmen hängen bleibt. Sobald die Kurben da ist werd ich da mal bissl was ausprobieren. Notfalls kommt halt neuer Umwerfer der dann perfekt zu dem 42er Blatt passt - also mit kleinerem Arm etc.
 
@Obijan: Bzgl. Tretlager ist klar, ich hab von Hardtails gesprochen ;) Wegen den Winkeln wusste ich nicht, hab das in letzter Zeit nur noch bei alten Rennradumwerfern gesehen.
 
wie gesagt, so richtig prüfen kann ich das erst, wenn ich am 24. meine Kurbel bekomme. Dann weis ich genau wie groß das Blatt ist und kann alles einstellen, und schauen wie wo was passt.

Mal ganz davon abgesehen habe ich nun das Bike soweit nackig gemacht das ich alles einbauen kann. Und es war ein Krampf diese drecks Vierkantkurbel auszubauen. Zumal das Lager schwer ist wie Blei. Ich denke wenn ich fertig bin könnte das Bike gute 0,5kg weniger wiegen. ich bin gespannt. Hab im Blog mal paar Bilder gepostet. Würde mich freuen wenn sich noch paar von euch eintragen als Fallower/Mitglieder.
 
Und es war ein Krampf diese drecks Vierkantkurbel auszubauen. Zumal das Lager schwer ist wie Blei.

Der Hollowtech Standard ist da echt genial :-D Bzgl. Blei-Schwer muss du beachten, dass im Lager die Achse mit drin ist. Bei einer Hollowtech ist die Achse am Kurbelarm, sodass das Lager natürlich leichter sein kann. Aber trotzdem kommen die da auf leichtere Gewichte, weil der Achsdurchmesser größer ist und auch die Lager größer gewählt werden können (dadurch auch eine höhere Haltbarkeit)
 
Ich glaube, der größte Unterschied kommt daher, dass die alten 4-Kant-Teile größtenteil aus Stahl waren, die neueren ja praktisch nur noch aus Alu. Nur noch das eigentliche Lager ist aus Stahl (wenn nicht sogar aus Keramik).

@ invalid
Sitzt in der Umwerferschelle noch dieser Einsatz drin, um den Durchmesser zu reduzieren? Wenn ja: Bohr da doch einfach ein Stück raus, wo dann der Schraubenkopf drunterpasst - so hast du dann auch nie wieder Probleme, den Umwerfer an die richtige Stelle zurückzurücken, wenn er mal ab war.
 
Ich glaube, der größte Unterschied kommt daher, dass die alten 4-Kant-Teile größtenteil aus Stahl waren, die neueren ja praktisch nur noch aus Alu. Nur noch das eigentliche Lager ist aus Stahl (wenn nicht sogar aus Keramik).

Nicht unbedingt, die Achsen sind meines Wissen's nach bei SLX usw. auch noch aus Stahl. Alu oder Titanachsen bekommst du erst bei 200€ aufwärts, wobei sich da die Leute streiten bzgl. Steifigkeit. Bei meiner Alu-Achse biegt sich da jedenfalls nichts und ich bin nicht der leichteste. Schau dir mal bei einer SLX-Kurbel die Achse an, wenn die aus ALU wäre, dann Prost Mahlzeit ;)
 
sicherlich ist in dem Lager die Achse mit drin, aber die ist aus Vollmaterial. Die Hollowtech Achse ist ja hohl und dazu noch aus Alu. Die wiegt sicher nur den Bruchteil der neuen Garnitur. Aber sobald ich sie habe kann ich gern mal einen Gewichtsvergleich der gesamten Kurbel+Lager machen. Ich denke da wird einiges bei rauskommen.

Zum Umwerfer. Der XT Umwerfer ist aus vollmaterial. Mit meinem alten Umwerfer geht das, da dort die Schelle aus gebogenen Blech ist und die schraube noch genau in die auswölbung passt. Beim XT Umwerfer geht das leider nicht...

71733-shimano-draillekvk0r.jpg
 
Kannst du an der Stelle nicht ein Stückchen rausfeilen? Die Klemmung ist eh völlig übertrieben, hat ja kaum was zu halten.

Sicher, dass die Achse aus ALU ist? Würde da mal zu 99,9% auf Stahl tippen. Aber man lernt nie aus ...
 
sicherlich könnte ich dort den mittelsteg ausschneiden mitm Dremel.... würde ja auch gewicht sparen... aber obs das wert ist, wenn man für 15-20€ nen passenden 42er Umwerfer mit kürzerem Arm bekommt? da verkauf ich den XT Umwerfer lieber für 10€ als das er hinterher gar nicht mehr wert ist....
 
Doch Marco, selbst vor 10Jahren war die Hollowtech-Achse von meiner LX (die ja mehr oder weniger der Vorgänger der SLX ist) schon aus Alu. Wenn sie die aus Stahl bauen würden, wären diese Durchmesser schon leicht übertrieben. Denke, dann hätten die Ingenieure da doch ein etwas dünneres Rohr genommen und die Lager noch etwas dicker (nach innen hin) dimensioniert...

Wegen Umwerfer ausfeilen: Ich meinte auch nicht aus der Schelle selbst war rauszunehmen. Bei mir saß da immer noch so ein Plastikring als "Reduzierhülse" drin, weil an meinen Rädern irgendwie das Sitzrohr nirgendwo so spacig-unförmig ist^^
 
Die Reduzierhülse ist da nicht mehr drin, ist nen 34,9mm Sitzrohr. Das mit der Alu-Achse wundert mich echt. Bei Gelegenheit mache ich mal nen Bild von meiner Alu-Achse von der Aerozine. Die hat ne Wandstärke von rund 3-5mm... Die SLX hatte vllt ne Wandstärke von 1,5mm-2mm und wiegt rund 200g mehr ... wobei 50g von den Kettenblättern kommen. Sprich die Kurbelarme inkl Achse wiegen 150g mehr wie bei meiner... Die Arme sind beide aus Alu, ich glaub nicht das die da so viel rausholen können, wenn meine Achse durch die dicken Wände sogar noch schwerer ist müssten die SLX-Arme ja rund 170-180g leichter sein wie meine ;)
 
sobald ich die Kurbel habe werde ich auch wieder Bilder machen, allein schon für den Blog. Dann schau ich mir das auch nochmal genauer an...
 
ja tut sie.... ich bin dieses Lager zum glück los... brauchst du eines? hab nun genau dieses Lager im Keller liegen.
 
gut, dann bestell ich die mal direkt und nen abzieher. brauchen würd ich eins :D kommt drauf an wieviel es kostet und obs noch gut ist.
 
gut ist es, aber ich hasse es, und würds auch keinem empfehlen sich so ein Bleigeschoss einzubauen. Neu kostet das grad mal 8-10€.
 
das ding ist halt, das ich den neuen rahmen endlich mal fahren will :D dann kann ich wenigstens erstmal die alte kurbel und so weiter benutzen. muss auch noch irgendwie geld überig machen für nen fox rp23. da bleibt nix mehr für ne bessere kurbel oder bla bla bla.
 
kann das ja hinterher immer noch tauschen. so ists ja nicht. aber davor kommt erstmal noch ne gescheite gabel, wenn mir der rahmen so vom fahrgefühl usw. zusagt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?