Der PCM Fahrrad Thread

@Entdeckerr: Bei Liteville sind erstmal die Steuerrohre für Gabeln bis (mind, wars eher mehr) 160mm freigegeben. Für den Hinterbau gibts da einen einfachen "Trick" -> neuer Hinterbau. Es gibt auch Rahmen bei denen es Schlitten gibt die man auf dem Rahmen verstellen kann und somit seinen Federweg einstellen kann bzw vers. Dämpfer einbauen kann.

@Gigelz: Der Eck hat dir die glaub nicht vorgeschlagen der alte Fuchs (;)). Ich war das glaube mit der Lyrik :D
 
@entdeckerr ich denke nicht das es nötig ist da großartig was zu ändern. vermute mal du möchtest deinen alten dämpfer, der wohl eine zu kurze einbaulänge hat, erstmal weiter benutzen ? mach ich immoment ja auch bei meinem rahmen. bloß das meine gabel bisschen zu klein ist, und nicht der dämpfer. fahren kann mans trotzdem gut, wenn auch nicht ganz optimal.

@marco keine ahnung. ist ja schon bisschen länger her :D
 
hmmkey.....:D ich latsch demnächst mal am Radladen vorbei und frag mich dort nochmal rum.

Meinst Mein Rad würde sehr viel instabiler fahren, wenn ich einfach ne 150er Gabel einbaue?
 
wir haben ja so ca. den gleichen rahmen von der geo her. meiner meinung nach fährt sich der mit mehr federweg vorne angenehmer. sind ja auch nur 30mm wenn mans so sieht. glaub nicht das das so großartige auswirkungen hat :) fahre immoment ja auch ne 120er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha vorhin überlegt, was für ein Rad du fährst, da ich in letzter Zeit ein Gedächtnis wie ein Goldfisch habe aber jetzt wo du es sagst! :D

Jo denk ich mir auch. 3 cm können eig. ni so viel anrichten. Nur gibt es auch Menschen die mich für verrückt erklären würden, weil ich auf die Idee komme mehr Federweg zu verbauen, also für den Rahmen empfohlen sind.... ;)
 
3cm mehr beim Dämpfer ohne den Hinterbau an zu passen ist in meinen Augen schwachsinn, nicht umsonst stecken die Entwickler viel Zeit und Kunst in die Entwicklung des Hinterbau und des Dämpfers um diese ZUSAMMEN zu einem guten Ergebnis zu führen. Ich denke wenn dein neuer Dämpfer 3cm mehr Hub hätte, dann fährt sich das Teil wie eine Gurke.
 
stimmt schon ich hab sie dir vorgeschlagen, bin damals aber nur die 2step gefahren, ibc wäre da wirklich die bessere Addresse ;)

@gigelz: hab ich was verpasst o_O an meiner 140er talas war das schon gar nicht so wenig ;) gut es waren 4 cm, aber trotzdem hat man das am berg EXTREM! gemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was ich über Liteville wirklich weiß ist, dass sie nicht ganz billig sind^^
Dass da was mit Wippe(evtl Sitzstrebe?) tauschen war, meine ich aber auch gelesen zu haben.
Nur ohne etwas an der Aufnahme zu ändern ist es ziemlich absurd, einen wesentlich längeren oder kürzeren Dämpfer bei einem Viergelenker einzubauen (3cm sind bei einem Dämpfer nicht nur viel, sondern sehr viel). Zu lang bekommst du unter Umständen nicht in den Rahmen oder verbaust dir den Hinterbau so, dass er überhaupt nicht mehr federt. Zu kurz kann dazu führen, dass dir das Hinterrad irgendwo anschlägt (oder irgendein Gelenk nicht auf die engeren Winkel ausgelegt ist). Solltest du also in jedem Fall erst testen! (Luft runter, Feder ab, komplett einfedern lassen).
Gabel: Ich hab mein Kraftstoff damals von 160 auf 180 umgebaut. Dabei hat die Kletterfähigkeit schon deutlich nachgelassen (das Vorderrad hebt einfach schneller ab). Die Sitzposition finde ich aber nicht unangenehmer.
 
Deswegen verbaut Liteville ja dann andere Hinterbauten. Wenn man bei eBay schaut werden dann meist bei einem kompletten Rahmen noch ein zweiter Hinterbau angeboten. Das machen die, weil durch einfache Passung durch evtl. weitere Löcher für längere Dämpfer mit mehr Hub die "Kennlinie" (was die aussagt weis ich selber nicht) nicht so verläuft wie es soll.
Liteville's sind in der Tat nicht billig, aber die Rahmen finde ich klasse, Perfektion in jeder Art. Schönes solides Auftreten und das hat das Canyon was ich jetzt hier habe auch ... ich glaube ich bin dazu verdammt es aufzubauen :'(
 
Die Kennlinie des Hinterbaus sagt dir, in welchem Bereich des Hubs sich das Übersetzungsverhältnis wie ändert.
Es ist ja nicht so, dass der Dämpfer auf jedem beliebigen cm, den sich das Rad anhebt, immer um den gleichen Hub komprimiert wird. Meistens hat man am Ende des Federweges eine Progression (weniger Federweg pro Dämpferhub) reinkonstruiert, um Durchschläge zu vermeiden.
Bei manchen Rädern ist zusätzlich auch noch "weiter vorne" ein Bereich mit erhöhter Progression - das ist dann die Stelle, wo man meistens mit dem Negativfederweg landet (Ich meine, das SantaCruz V10 wäre so ein Fall. Da soll es fast unmöglich sein, es mit etwas anderem als 20% SAG zu fahren...).

Die Litevilles, die ich bisher gesehen habe, machten auf mich auch keinen edleren Eindruck als mein Kraftstoff (von der Sau fange ich erst garnicht an). Was mich nur nervt bei denen, dass sie jedes Modell als Wollmilchsau anpreisen und sich dabei mit jedem neuen Modell insofern dann doch widersprechen, als dass es offensichtlich die ganze Zeit doch noch besser gegangen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache gleich mal eins ;) Ich glaube ich behalte ihn wirklich. Bekomme bald noch die Steuerrückzahlung vom letzten Jahr ...

Der Rahmen hat aufjedenfall etwas, habe da schon einige Ideen, was sich damit machen lässt ;)

dsc01903byqyx.jpg

dsc01904ylpg2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kostspieliger aufbau oder gute preis/leistung... mit ein wenig glück hättest du dann im sommer vielleicht nen Abnehmer ;)

edit: obwohl... der rahmen ist nicht sonderlich klein wie mir scheint?!
 
Was ich auf jeden Fall machen werde: alle alten Schriftzüge runter, Grundreinigung - dann kommen schwarz glänzende Schriftzüge drauf. Wenn ich es aufbaue wird eine Revelation reinkommen, die Schrauben für die Zughalterungen (sehr elegant gelöst von Canyon, muss ich mal ein Detailfoto von machen) werden durch schwarze Aluschrauben ersetzt, dann ein komplett schwarzer LRS und Thomson Anbauteile...
 
20" :-D Etwas zu groß für dich oder? Aber mir passt er gut, bin den glaub sogar im Sommer mal in Willingen gefahren.
 
unterschätz 20" mal nicht aber gut ich bin ja auch ein zwerg :D ja marco ein 18er wär für mich wohl selbst bei nem hardtail die bessere wahl, hab mich auf den 17,5 vom trek fully ziemlich wohl gefühlt... oder ich spar halt doch auf ein santa cruz oder setzte auf das alte noch eins drauf... trek fuel ex in carbon :D

nein werd mir wohl wenn dann ein schniekes hardtail holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Entdeckerr: 1,85m , Schrittlänge 85cm. Mein Carbonrahmen hat 19 Zoll, aber schau dir meine Sattelüberhöhung an, da macht ein 2-3cm längeres Sattel/Oberrohr nicht als zu viel.
@Eck: Hehe, jetzt willst du doch wieder in ein Bike investieren? ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
23

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?