Der PCM Fahrrad Thread

Ist das so ein Tioga Sattel?

In der Regel kauft man nur den Sattel, meistens haben die zwei Streben drunter, wo normale Patentsattelstützen dran passen. Musst du mal bei deiner aktuellen Sattelstütze nachgucken, ob das das selbe System ist. Also praktisch rechts und links von der Stütze eine Klemme, wo die Streben des Sattels eingeklemmt werden und in der Mitte eine Schraube zum festziehen.
 
@Gigelz: Wenn er passt bis du zufrieden ;) Schöne Dinger!
@DogSoldier: Da gibts 3 verschiedenen Arten, einmal die die Keks erklärt hat, dann gibts einmal das System, das eine Schelle am Sattel ist und dann gibts noch das System, dass eine Klemme an der Sattelstütze ist.
 
Hmm gute Frage da muss ich nochmal gucken. Also ich weiß noch das ich den Sattel mit nen 13er Schlüssel festziehen musste. Das müsste doch dann das von dir, Keks, beschriebene System sein oder?
 
Ne, die werden normal mit einem Inbus (5 oder 6mm9 festgezogen. Deins hört sich eher nach diesen "Kerzen"-Sattelstützen an.
 
Tja da wirst du nicht viele finden. Aber das du so einen Sattel hast ist sowas von unwahrscheinlich ... mach doch mal ein Foto ;)
 
Ja gute idee werde ich mal bei gelegenheit machen. Kann ich eigentlich mein Fahhradmodell anhand irg einer Nummer im Netz finden? Hab mir so ein paar nummern aufgeschrieben aber nichts gefunden...
 
@Gigelz Ja ist doch schon in Arbeit! Das Fahrrad ist grade nicht direkt bei mir..
@gsg9 Na da steht nur Bulls drauf. Ansonsten nur Nummern. Aber ich lasse einfach mal ein Foto machen von der Sattelunterseite. Reicht doch oder?
 
Na muss ich mir nochmal genau ansehen wenn ich das Fahrrad vor mir habe. Jedenfalls stand auf dem Rahmen nichts.
Habe jetzt aber auch nicht wirklich explizit drauf geachtet.

Habe mir mal ein paar Bulls Fahrräder angesehen. Ich denke meins ist schon ein bisschen älter. Muss an dem ding auch noch was mit Elsterglanz fixen :D

Sry ist nur mit einem IPhone gemacht das Foto. Der Sattel hat extrem gelitten. Das Fahrrad sieht besser aus^^, aber das tut ja nicht zur Sache.
Erkennt man was das für ein System ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
MH ja das Foto reicht, da würde ich mir an deiner Stelle gleich ein neues Set aus Stütze und Sattel holen. Bei IBC bekommst du so ein Set gebraucht für ungefähr 10€ ...
 
Gigelz kannste dir sparen sowas.

Hmm ja gut dann werde ich mal gucken. Find ich bisschen Assi gleich ne neue Stange zu kaufen. Aber naja.
 
@dog soldier: find ich jetzt eigentlich nicht, er hat dir gesagt, dass er leider nicht weiß worum es geht, damit du nicht unnötig auf eine eventuelle antwort von ihm warten musst. aber ich würde auch sagen, dass ich sowas lediglich vom alten rad meiner mutter kenne. mit gsg9man's tip bist du wahrlich am besten bedient. jetzt gilt es durchmesser in erfahrung bringen
 
Ein wenig Recherche hilft da auch ungemein weiter, 5 Sekunden eBay, das wäre die von dir gezeigte Sattelstütze:
und da ein passender Sattel:

Wenn du dir das jetzt beides anschaust, wieso ich dir empfehle gleich ein neues Set zu kaufen ;) Hab hier auch noch eine Sattelstütze liegen, wenn die bei dir passt kannst du die gerne günstig haben. Aber deinen Ton kannst du echt mal anpassen ...!
 
Ja wie mein Tonfall war, kann ja hier wohl keiner beurteilen. :fresse:
Eck: Nach dem ersten Kommentar habe ich auf keine Antwort mehr gewartet ;).

Aber vielen Dank für die ganze Hilfe. :)
Ich werde mal zu einem Fahrradspezi gehen mit Stütze & Sattel.
Bis dahin, frohes radeln.
 
Ich bin heute Mittag wieder für eine längere Zeit im Keller verschwunden, Gabelservice ;)
Die Reba läuft wieder Butterweich, so gut wie kein Losbrechmoment :D

Immer wieder faszinierend, wie viel so ein kleiner Service bringt :)
 
Sei froh, ich war eine Stunde im Keller und bin geladen wie eine Pistole -.- Am liebsten würde ich mir einen neuen Rahmen und eine neue Kurbel bestellten. grrrrrrrrrr -.-
 
klingt nicht gut, marco :-/

@icemaster: manche freuen sich über so wenig losbrechmoment andere kaufen sich extra ne fox mit fit ^^
 
Hier ist ja voll nichts mehr los, und das obwohl die Saison langsam beginnt ....

Hier könnt ihr meine neue Kurbel inspizieren:

Ich werde mich jetzt mal nach langer langer Zeit fertig machen und auf mein MTB setzen :)
 
das einzig sinnvolle ist und bleibt der gang zum örtlichen fahrradhändler. der Sattel muss ja auch gemütlich sein. die entsprechende Sattelstütze wird er wohl auch vor ort haben

edit: @marco: sehr geil es wird ja langsam :) von der noir schwärmst du jetzt aber schon wirklich lange (bisher allerdings immer mit dem gewichtsmanko :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?