Der PCM Fahrrad Thread

neee rote speichennippel sind auch mir dann zu viel des guten... aber ich freu mich schon drauf dann vllt irgendwann dieses jahr das noch rote Hinterrad rauswerfen zu können. wird dann ne Shimano XT / Mavic 321 Kombo kommen. Außer von euch hat ne bessere Idee bezüglich Lager.

Das kürzen der Bremsleitungen stand auch noch auf dem Plan, ist ja nur ne Sache von 5 min.
 
Ich bin wieder am überlegen, ob es sich noch lohnt in mein Rad zu investieren. Möchte ja was neues (schon seit Ewigkeiten, hat sich immer verschoben), aber das dauert sowieso noch einige Zeit.

Seit meinem letztem Sturz hab ich massig Luft in meiner HR Bremse, lässt sich bis zum Griff ziehen, blockieren eher schwer möglich. Der Druckpunkt hat sich schon mal nach einem Sturz verändert (auch nach einem Sprung), aber nur bei der HR Bremse, ist irgendwie seltsam.
Habe sie ja schon mal eingeschickt weil sie undicht war, scheint aber immer noch nicht behoben zu sein. Aus der Garantie bin ich raus, und Dichtungen + Entlüftungskit übersteigen den Wert der Bremse.

Drecks Stroker, in die investiere ich sicherlich keinen Cent mehr.

Egal, ob Luft oder nicht, morgen gehts aufs Rad :-D
 
ich hoffe nicht das du die Stroker gekauft hast, sondern sie am Bike dran war, denn dann wäre es schon längst schade um jeden Cent. Ich hatte die an meinem MTB, war das erste was geflogen ist. An meinem Tourenbike wird sie auch noch durch eine Shimano SLX ersetzt.
 
Klar war die am Rad schon dran ;)
Ich frag mich heut immer noch, warum ich nicht gleich das 6.0 oder das 7.0 genommen hab. Wär mir im Endeffekt billiger gekommen.
 
Hayes macht ja keine schlechten Bremsen... bin der Meinung, dass ich hier auch mal Gutes über eine Stroker gelesen habe... aber es gibt ja verschiedene Stroker Modelle... die Preise reichen ja da von 70 - 160€ recht weit auseinander. ;)
 
Von der Technik sind die sicher nicht so ausgereift wie die Kollegen von Shimano Avid Formula usw., aber dafür sind sie auch i.d.R. billiger. Ich war eigtl. immer recht zufrieden mit der Bremse und über die Bremskraft kann man sich meiner Meinung nach eigtl. kein bisschen beschweren.
 
ich hatte sie die Stroker Ryde an zwei Bikes und habe sie bzw. werde sie an beiden tauschen. Für meine Gewichtsklasse konnte die Stroker nicht mal mit ner 180er Scheibe überzeugen. Aber das ist auch viel Geschmackssache, da ich zb. das Hebelgefühl was einem On/Off Knopf ähnelt nicht mag. Zudem verglasten bei beiden Bikes recht schnell die Beläge. zwei verglühte Scheiben gabs auch schon. Das Problem hab ich bisher bei der Avid nicht, die hat dafür andere Sorgen: Thema Luft. Und bald werd ich dann auch sagen können ob eine Deore/SLX Bremse besser ist.
 
Naja gut, solange es nur um die Beläge und Scheiben geht kann man ja auf andere Marken ausweichen und spätestens mit Swisstop Belägen und zB.: Windcutter Scheiben sollten diese Probleme der Vergangenheit angehören. Das die Bremse nicht für dich gereicht hat wundert mich, ich hatte erst eine 180er vorne drauf und dann eine Leichtbau 160er und beides hat gereicht. Naja es kommt natürlich auch stark auf das Bremsverhalten an.

Mittlerweile fahre ich die 2. leichtesten Stahlscheiben auf dem Markt mit 160/140 ... Teilweise muss man da aufpassen, einen Alpencross würde ich damit natürlich nicht fahren. Wenn ich hier eine längere Strecke durchgehend bremsen MUSS (mache ich echt ungerne weil es halt Gift fürs Material ist) wechsel ich immer vordere und hintere Bremse sodass die Scheiben wieder abkühlen können.

Dennoch wünsche ich mir auch wieder ein wenig mehr Bremsleistung, deswegen werde ich mir früher oder später eine Avid XX leisten, seit langem wieder ein deutlicher Fortschritt was die Bremsleistung angeht was ich in den letzten Jahren gefahren bin und dabei noch das sensationelle Gewicht ;)

Achja, die Felgen inkl. CX-Ray Speichen und Alu-Nippeln sind geordert *YAHOO* jetzt muss ich nur noch auf das Geld vom Singlespeed warten, dann kann ich bezahlen.
Weiss jemand von euch ob auf die Speichen Schraubensicherung beim einspeichen kommt? Ich will das Einspeichen selber übernehmen und dann das Zentrieren dem Freundlichen überlassen. Was meint ihr kostet das zentireiren inkl Abdrücken?
 
das gereicht bezieht sich dabei vor allem aufs Gewicht. Mit dem Tourenrad bin ich mal schnell mit 130 kg unterwegs, das machen die Stroker teils schon auf der gerade schlapp...
 
Auf der Graden? Das kann aber normal nicht normal sein, ich bin damals mit der Stroker und den 160er Windcutter welche bekanntlich nicht die Scheiben mit den guten Testwerten sind jede Menge Trails gefahren. Mit Standardbelägen und 160er Tuningscheiben ... Würd da an deiner Stelle mal andere Beläge probieren, das dürfte was bringen.
 
Waren schon sinter und organic drauf, , war auf beiden bescheiden
Aber was anderes: ich such nen laufradsatz. 200€ bei 2000g. Stabilität geht im zweifelsfall vor Gewicht. Hat da wer ne Idee? Hab da bisher nur mavic crossline und falcrum red
 
Ich hab zwar selbst n recht Athletischen Körperbau, aber ich weiß auch, dass zumindest meine Ryde, bei 100KG sowas von schlapp macht, auch auf der Geraden.

Ich war heut wieder unterwegs, als ich dann auf dem Rückweg war und ca. 55KM aufm Tacho hatte, glaubte ich meinen Augen nicht. Ich strampel wie ein Depp, geht leicht Bergauf mit Gegenwind, und eine ~40 Jährige Frau mit etwas mehr Speck auf den Rippen fährt mit fast der selben Geschwindigkeit wie ich.
Ich dacht mir schon, was bin ich denn für ne Lusche? Am besten gleich das Biken aufgeben :fuchtel:

Beim vorbeiziehen hab ichs dann aber gesehen, ein kleiner Elektromotor unterstützte die Dame :bigok:
Habe dann die nächsten 5 KM alles gegeben, geht ja um meine Ehre :fresse:
 
55km/h? Da braucht man dann doch nen Führerschein?

@invalid: Ich könnte dir bald zumindest meine Felgen und Speichen anbieten, wären die DT Swiss 4.2d mit Competition Speichen
 
Die stabilsten Felgen die ich kenne sind die Sun Double Track... falls es die noch gibt. Habe ich auch immer benutzt... wiegen zwar auch einiges, aber sind halt auch echt sau stabil. Haben nie ihre Form in irgendeiner Weise verloren. :) Ich weiß aber nicht, ob man die schon für 200€ im LRS bekommt. Kannst du dir ja mal angucken, wenn du bei mir vorbeikommst. :)
 
@invalid: Mh ich weis nicht bei mir waren sie immer unauffällig, wiegen zwar auch ein paar kg weniger aber ich dachte mir das halt weil es kein Leichtbaukram ist...
 
War heute wegen ner Olive für meine Avid Bremse in nem shop und dort hat man mir die Mavic Crossline empfohlen. Da kostet der Satz ca 250-270€ bei 2055g. Zugelassen bis 100kg. also eigentlich genau richtig für mich... nur leider übersteigt das doch mein Budget... vllt kann man ja auch erstmal das Hinterrad kaufen, Das Vorderrad ist ja soweit neu und fahrbar, halt nur etwas schwer mit der Mavic EX321 Felge + Deore Nabe.
 
270€ für so einen schweren LRS? Ich würd mal an deiner Stelle einfach nach etwas gebrauchtem schauen. Einen leichten AM LRS mit unter 1,8kg sollte da locker unter 200€ machbar sein und da wirst du mehr von haben wenn da gescheite Naben bzw Lager drin sind.

Ich würde mir sowas holen, denn der Preis ist abartig gut und die Felgen kannst du immernoch tauschen wenn sie dir wirklich zu weich sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
leicht hat den nachteil das dann die zug. Gewichte mal schnell auf 80-90kg sinken, und das bringt mir dann herzlich wenig. ich mein es gibt neu auch den Crossride für 150 €, der wiegt 1,9Kg, ist aber nur bis 85kg zugelassen... und auf gebraucht hab ich nicht wirklich bock, außer es ist vllt von nem freund von dir, wo du weißt wie die dinger aussehen...
 
@ marco mit seinen Speichen
Du hast jetzt also Felgen und Speichen? Hast du dir auch schon überlegt, welche Naben du damit benutzen kannst? Die Speichenlänge muss ja auch zu den Flanschmaßen passen..

@ Stroker
Bin vor drei Jahren (oder so) mal bei Hibike ein Ellsworth-Tandem auf dem Parkplatz in die Runde gefahren, zum Ausprobieren. Das können locker auch 200er Scheiben gewesen sein, aber die waren mal sowasvon verglüht... Richtig regenbogenfarben

@ ic3m4ster
Wenn dir das digitale Bremsverhalten nicht gefällt, lass dich schonmal vor Formula warnen, die können das auch ganz gut ;)
Dafür Bremsleistung satt.
An meinem Neuen (gebrauchten) sind XTs verbaut, die schmeiße ich aber schnellstmöglich raus. Da bremsen ja die alten Cantis an meinem Uralt-Stadtrad mit total verschlissenen Belägen, rostigen Zügen und ultraelastischen Kunststoff-Bremshebeln besser...

@ invalid:
Bei gebrauchten Laufradsätzen vorsichtig zu sein ist ein guter Plan. Wenn dann nur nach persönlicher Begutachtung. Auf den Fotos kannst du niemals erkennen, in was für einem Zustand die Speichen sind, ebenso die Lager. Letztere kann man zwar (sofern Industrielager drin sind) für 20€ tauschen, aber doof ists trotzdem^^
 
Speichen sind natürlich passend :) brauche nur 16 neue etwas längere Nippel. Gefahren wird das ganze mit meinen Dt Swiss 240s :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?