Der PCM Fahrrad Thread

Gerne ;-) Gefällt mir gut! Aber was ich ändern würde:

-kürzerer Vorbau (sieht zumindest mal zu lang aus!)
-Leitungen kürzen
-andere Pedale (die passen einfahc nicht an so ein Rad o_O)
-andere Trigger
-schwarze Kabelbinder beim Kettenstrebenschutz

Schaltung fiinde ich, sollte man nicht mischen auch wenn es heutzutage oft gemacht wird. Wenn du jetzt schon einen XTR Umwerfer hast würde ich auch XTR Schaltwerk und Trigger nehmen.


Hier mal ein paar Bilder, nachdem heute meine Bremsleitung angekommen ist. Endlich wieder fahrbereit <3

 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt von euch wer beim Winterpokal mit? Wir haben noch einen Platz frei in unserem Team ;)

@gigelz
Die alte XTR an meinem Rocky nervt nur rum. Schaltet bei einzelnen Gängen regelmäßig in die falsche Richtung, bei zwei Gängen dann wieder in die Richtige, führt die Kette insgesamt sehr unpräzise und lässt sich besch#### einstellen.
Und jetzt erzähl mir keiner, ich sei zu doof dazu. Jedes andere Schaltwerk bekomm ich nämlich hin, egal ob Schaltauge krumm oder Kettenlinie dank DH-Kurbel völlig daneben.
Könnte höchstens noch an den schlabberigen Dualcontrol-Hebeln liegen. Eine (Shimano-)Erfindung mehr, die die Welt nicht braucht. Aber zum Glück ist Abhilfe schon bestellt :)

Du solltest übrigens unbedingt noch irgendwelche Schutzaufkleber unter die Schaltzüge peppen. Gibt doofe Scheuerstellen so, besonders hinten bei der Wippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Obijan: Welche Generation ist dein XTR Schaltwerk denn?

Winterpokal sag ich erstmal nicht zu, glaube da wäre ich keine große Hilfe. Solltet ihr dennoch auch ein paar Kilometer würdigen, dann wäre ich dabei ;)
 
Ich glaube, ist von 2008. Gebrauchtkauf.

Bevor der Platz im Team leer bleibt, können wir da auch wen mit wenig Fahrzeit hinpacken. In unserem Forums-Besenwagen sind auch noch 3 Plätze frei, falls du dich da besser aufgehoben fühlst. ;)
 
Wie viele Stunden fahrt ihr denn etwa pro Monat? Dann weis ich ja wo ich mich ungefähr einordnen kann ;)

Mhh komisch müsste ja das 970er sein, ich komme damit super zurecht.
 
Gerne ;-) Gefällt mir gut! Aber was ich ändern würde:

-kürzerer Vorbau (sieht zumindest mal zu lang aus!)
-Leitungen kürzen
-andere Pedale (die passen einfahc nicht an so ein Rad o_O)
-andere Trigger
-schwarze Kabelbinder beim Kettenstrebenschutz

Schaltung fiinde ich, sollte man nicht mischen auch wenn es heutzutage oft gemacht wird. Wenn du jetzt schon einen XTR Umwerfer hast würde ich auch XTR Schaltwerk und Trigger nehmen.
danke :)
vorbau ist schon in planung und wird wohl auch als nächstes gemacht. den fsa in carbon, den du meintest, sieht nicht schlecht aus :) zu lang ist er auch. so richtung 80 oder 90 sollte besser sein.

leitungen kann ich nicht kürzer machen weil sich sonst der lenker nicht mehr rum drehen kann. außer vill. bei der vorderrad bremse. sieht aber wirklich bisschen chaotisch aus :D

pedale wollte ich evt. welche mit eine seite klicker und andere seite normal nehmen, damit ich das rad auch noch im alltag nutzen kann.

trigger kommt noch, aber die momentanen funktionieren wirklich noch gut :) wenn ich allerdings nen x0 schaltwerk nehmen würde, müssten die eh weg.

schwarze kabelbinder hab ich immoment nicht :( muss mir erst wieder welche bei meinem dealer :)fresse:) besorgen.

dein fahrrad gefällt mir auch sehr gut. steckt viel liebe zum detail drin :) sone rennmaschiene wäre auch was. allerdings steht danach glaub nochwas an mit mehr federweg :rulez:


@obijan schutzaufkleber hab ich an den wichtigsten stellen schon dran. sieht man aber zum glück nicht :) vom design her find ich die x0 geschichte wesentlich geiler. ach keine ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
WiPo, JA!
Also im Sommer komme ich auf >12 Stunden/Woche, ich versuche im Winter zumindest meine Kondition zu halten, unter 7h wird bei mir eigentlich nichts gehen.

Jacke brauch ich immer noch :(
Der erste Schnee ist gefallen, freue mich irgendwie schon, aber n bissle Schiss vor dem Eis hab ich jetzt schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Stundenzahl stellen wir keine bestimmten Ansprüche. Bei mir werden es diesen Winter wahrscheinlich fast nur die Fahrten zur Uni und zum Bahnhof. Hab aber noch keine Ahnung, wie ich das quantifizieren soll.


Ich bin jetzt einfach mal so dreist, nicht nachzulesen, ob Verlinkungen in die Fremde hier erlaubt sind :coolblue:

Wer mag, möge da kurz (oder lang) reinschreiben und sich dann bei einem Team bewerben.
 
@Gigelz: Würde da wegen der Pedalen mal bei Crank Brothers schauen, denke die haben da was passendes. Aber ich würde dir von zwei verschiedenen Pedalseiten eher abraten. Mich hat das immer genervt und wenn es sein muss kann man sogar auf den EggBeater'n mal mit normalen Schuhen fahren (im Urlaub immerhin 40km an einem Stück ;)). Vorallem wenn du dir so Kaliber wie die Mallet holst sollte das reichen.

Wegen dem Vorbau: Schau mal bei ebay, da sind letzte Woche mehrere FSA bzw Ritchey für um die 50€nen weggegangen, ich war auch schon drauf und dran aber für diesen Monat ist das Geld schon ausgegeben :D

So ich setz mich jetzt auch mal auf die Mühle, strahlender Sonnenschein bei 0°C o_O Mal sehen ob ich mich überwinden kann und die ganzen hausrunde fahre ...
 
die mallet sehen nicht übel aus :) drücken sich die "schneebesen" runter wenn man mit normalen schuhen fährt ? den fsa finde ich persönlich schöner als den ritchey. müsste man nur cleanen. hab aber jetzt erstmal bis zum geburtstag auch keine kohle mehr :D
 
Bei den Mallets weis ich gar nicht ob die über die eigentliche AUflagefläche herausstehen, wenn nicht wäre es natürlich optimal. Bei den normalen Schneebesen werden die sich ein wenig runterdrücken, aber nicht viel, denn das muss ja schön straff sein ...
Ja der FSA gefällt mir auch besser, im Bikemarkt gibt es einen für 50€ neu vom Händler, mitten nächsten Monats werde ich den mal kontaktireren wenn abzusehen ist, dass genug Geld dafür über ist ;)

War grade ne Runde unterwegs, man das war echt warm in Winterklamotten - total einen abgeschwitzt :-D Leider stand dann etwa 500m vor der Kuppe aufem Berg ein Schild mit "Achtung heute Jagd, frei laufende und jagende Hunde blaaaa" und ich konnte die tolle Aussicht nicht genießen und keine schönen Fotos machen :'(

 
die stehen laut google bilder leider hervor :( ich weiß nicht ob das dann nicht doch etwas komisch ist wenn man mit normalen schuhen darauf fährt. oder ob man die evt. dadurch sogar beschädigt. 50€ neu klingt sehr vernünftig. das wäre ja sogar der aktuelle preis in der bucht.

ich hab am freitag folgendes angehabt. unten eng anliegende thermo hose von aldi, normale radhose dadrüber und dadrüber ne trianingshose. und oben enges thermoshirt von aldi und platzangst tactic jacke. war opzimal. wenns doch etwas zu warm wurde konnte man die jacke etwas öffnen :)

gut das du die jagdzone nicht gekreuzt hast :D
 
Wer gute Outdoor Filme mag, sollte unbedingt mal zur European Outdoor Film Tour gehen! Da war ich gestern mal, waren echt sehr geniale Filmchen zu sehen! Auch ein Mountainbikefilm war mir dabei.
->
 
@Keks: Für die EOFT habe ich auch nen Ticket :) 14. Novemeber ;)

@Gigelz: Ne das beschädigt die nicht ;) Ja normal ist mir egal was da für Schilder im Wald rumstehen aber ich hatte heute keinen Bock auf mich jagende Hunde, geschweige denn Kugeln :D
 
Bei euch ists noch trocken :(
Gestern hats gschneit, morgen tauts auf, das wird wieder eine Schlammschlacht...

Die Leute bei uns sind eh die größten.
Fällen 2 Bäume, direkt am Einstieg, und das ganze ist dann Monate deswegen gesperrt.
Könntest fast meinen, die machen das extra, interessiert einen inzwischen gar nicht mehr ;)
 
puh :D bei ebay ist gestern der gleiche rahmen den ich hab für 700+€ weggegangen. da hab ich ja nen richtiges schnäppchen gemacht :)

am freitag hats hier auch geschneit. direkt markiese eingefrohren und kaputt gegangen :D bis jetzt ist aber auch nur glatteis.
 
Hi ich verfolge Eure Beiträge schon eine ganze Weile (habe aber meist nur mit gelesen) und finde es echt toll dass in einem PC Forum übers Biken gesprochen wird.


Ich habe mein HT etwas umgebaut (neue Gabel, Laufräder, Mäntel).
Ich bin viel im Gelände unterwegs und ab und an ist auch schon mal ein Sprung mit dabei.
Jetzt stellt sich mir die Frage was ein HAT so an Sprüngen aushält? Ist klar das man nicht sagen kann dann und dann fällt es auseinander aber vlt gibt es ja hier Erfahrungen die gesammelt wurden.

Ach ja und wo finde ich Preisgünstige AM Rahmen und womit muss ich Preislich rechnen?


Danke und Gruß
 
"HAT"?
Naja, ich kann sagen, das mein HT doch recht viel aushält, bei ca. 70KG Fahrergewicht, ich habe durchaus schon mal einen Double (Sprung-Lücke-Landung) versaut, wo ich mir am Boden gedacht hab "scheiße, da ist jetzt bestimmt was am Arsch", aber momentan läufts problemlos ;)

Solang es kein 2 Meter drop ins Flat ist, macht das ganze nichts.
 
Kommt auf viele Faktoren an, welche Sprünge, welche Distanzen/Höhen, was hast du für Material verbaut (Leichtbau? Bamarkt? Alubomber?) ...

Wenn du gelegenheitsspringer bist kann ich dir sagen mach dir keine Gedanken, ich hab mich mit meinem Carbonrahmen auch schon mehr wie einmal gelatzt und nehme mit was kommt, auch auf nem Pumptrack shcon ein paar mal voll die Landung verhauen ... Die Rahmen halten i.d.R. schon gut was aus. Grade bei Alu würde ich mir keine Gedanken machen.

Kommt drauf an was du für nen Rahmen haben willst. Schaue im Moment auch für mich, was man sagen kann: Gebraucht und gescheite Qualität mit Federbein mind. 350€, Neu und was gescheittes biste mind. 500€ los und wenn es was feines werden soll (Cannondale, Specialized, Liteville) dann hast du auch mal bis zu 1000€ für einen gebrauchten Rahmen weg.
 
was man mit einem fahrrad alles anstellen kann hängt nur vom können des fahrers ab :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Als ich mir damals ein Specialized S-Works mit ich glaube 150mm Federweg vo und hi kaufe wollte meinte ein guter Bekannter, der richtig Ahnnung hat: "Wofür? Wo willst du damit fahren? Ich komme mit meinen 80mm Federweg (Hardtail!) hier in der Gegend überall mit viel Speed und ohne Probleme runter!" ... Dennoch habe ich damals nicht auf ihn gehört und mir immerhin ein 100mm Fully geholt. Am Ende hat mich das rumgebumse hinten dann doch genervt und ich bin aufs Hardtail umgestiegen. Heute kann ich sagen, eine wahrlich gute Entscheidung. Grade zum üben von Fahrtechnik.
 
Hi,
also ich springe gelegentlich mal hier mal- je nachdem was im Weg ist.
Bei dem Rahmen müsste ich mal genauer schauen was es für Material ist- hab ich mir bisher keinen Kopp drum gemacht :D:confused:

Hmmm wenn ich das so lese bzgl. nem Fully überlege ich grade echt ob da sein muss. Ist ja ganz nett und die sehen fett aus, aber ob man es wirklich brauch :confused:

Ich denke ich überleg mir das ganze noch mal und bau lieber an meinem HT weiter rum.

Danke für die Antworten!!!!:rulez:
 
Wenn du etwas mehr Komfort willst bringt auch eine gute Gabel und Reifen einen deutlichen Effekt. Wäre ganz praktisch wenn du hier mal eine Teileliste oder zumindest ein Bild von deinem Bike postest.
 
Hey,
also ich habe wie oben bereits erwähnt ne neue Gabel und Laufräder inkl. Mäntel neu gemacht. Dumm war nur das das Bike noch mit V-Brakes war und ich nicht direkt umgerüstet habe. Hatte leider zu voreillig bestellt und nicht drüber nach gedacht.

Das Bike selbst wurde von nem Bike Laden zusammengestellt und gebaut. Naja nix so tolles aber ich werde es noch weiter aufrüsten.

Ich poste spätestens am Weekend mal ein paar Bilder. Muss das erst mal sauber machen (war gestern nass und schön schlammig) und schaff das heute nicht mehr.

Was hälst Du oder Ihr alle hier von absenkbaren Sattelstützen?
Bin jetzt so weit das ich sage: Yes so was muss ich einfach haben :D
Vlt. hat ja jemand eine und kann mal was dazu sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?