Der PCM Fahrrad Thread

zB das man einfach den Schlau auf die Tülle steckt, nciht verschraubt o.ä. Bei Avid kann man mit Druck und Vakuum arbeiten ...

Zudem muss man erst den Ausgleichsbehälter öffnen, bei Avid dreht mein eine einzige Schraube raus ... Wackelt einer am Rad hast du bei Shimano die ganze Suppe auf dem Boden liegen.

Ich hoffe die Lyrik kommt bald endlich an, ich bin schon ganz gespannt wie der Rahmen damit wirkt :) Immerhin hat sie genau die Farbe die ich wollte: schwarz matt. Dürfte perfekt zum eloxierten Rahmen passen.
 
Ich könnt kotzen...
Hab heut mit dem Gesicht auf dem Bordstein gebremst, und auch mein Knie freuts total.

Fußgänger läuft über Kreuzung, denke mir, das pack ich noch, trapp in die Pedale.
Zack, Kette rutscht durch, verliere das Gleichgewicht, und der Bordstein hat schon auf mich gewartet.
Kinn komplett Rot, angeschwollen, Dicke Lippe, ein schmerzendes, Blaues, angeschwollenes Knie, hoffentlich nur eine Prellung.

Zähne glücklicherweise in Ordnung, das war mein erster Gedanke in der Flugphase, dachte schon die wären hin ;)
Weiß zwar nicht genau wie ich gelandet bin, aber dafür das ich geradewegs auf die Bordsteinkante zugeflogen bin, ist meinem Gesicht erstaunlich wenig passiert.

Was Positives:
Bestellung ist heute gekommen, bin direkt in den Keller gehumpelt um den X-King zu montieren. Sieht im vergleich zu den RKs gar nicht so groß aus, meine Bedenken bzgl. Größe scheinen unbegründet zu sein. Gefahren wird (...) sobald das Knie wieder will.
 
Na da sag ich mal Glück im Unglück und gute Besserung. Ahja, denk dran einen neuen Helm zu kaufen ... Sonst geht der nächste Abflug vllt nicht so glimpflich aus.

Zu den X-Kings: Mal einen RaceKing vermessen? Ist zZ der großvolumigste (das ist ja das was ihn so interessant macht) Reifen auf dem Markt und baut in 2,2" etwa so breit wie ein normaler 2,4" ...

BTW: Laufräder sind auch bestellt (wobei der Verkäufer grade glaube ich gemerkt hat, dass er dafür hätte wesentlich mehr bkommen können :-/)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage an euch Fahrrad Spezis...

Gibt es ne möglichkeit ne einfache Dynamo-Lichtanlage auf einen Nabendynamo umzubauen bei erhalt der Felge??
Bräuchte also den Nabendynamo und vermutlich einen Fahrradladen der das dann Einspannt / Wuchtet. Umbau am Rest der Elektrik mit Schalter und Co sollte ja wohl das leichteste sein...

Selber hab ich die möglichkeiten nicht und mein Dynamo ist a. laut b. rutscht immer öfters durch (gerade wenns kalt wird...) und c. nervt mich der Trittwiderstand...


Wenn das geht mit was für Kosten kann man da ca. rechnen?? =)
 
Da wird sich ein Umbau der Felge nicht lohnen, da du neue Speichen, Nippel und eben die neue Nabe bräcuhtest. Hier bekommst du die Teile doch hinterher geschmisse:


Gibts in 24/26/28 Zoll
 
Kann man denn nicht die alten Speichen Kürzen???

Also der Nabendynamo bei meinem Dad hat da nen größeren Durchmesser als meine Nabe...

Mir gehts dabei darum das die Optik des Rades erhalten bleibt und da ich Schwarze Felgen habe die relativ "Tief" auf dem Umfang sind (keine Ahnung wie man das beschreiben soll xD) macht da ne andere Felge Vorn als Hinten irgendwie nen schiefes Bild xD
 
Die Speichen kürzen geht nur, wenn es sich um 1-2mm handelt. Du kannst sie ja nur an der Gewindeseite kürzen, nur wenn das Gewinde weg ist, macht das auch wenig Sinn.
Jeder Fahrradladen kann dir aber ein Laufrad mit einer beliebigen Felge aufbauen. Auch in schwarz mit Hohlkammer. Die meisten Felgen, die zur Zeit auf dem (MTB-)Markt sind, sind genau von der Sorte.
Klick dich einfach mal bei Mavic oder DT-Swiss durch die Seiten, ob da was nach deinem Geschmack bei ist. Das Ausspeichen eines alten Laufrades ist beim Händler unter Umständen schon so teuer, wie die Felge - so dass es am Ende finanziell keinen Unterschied macht, ob du das alte Rad intakt bei dir behälst und ein komplett neues bauen lässt, oder von dem alten die Felge rettest.
 
Wenn man mal davon ausgeht, dass alleine das Einspeichen, wenn es gescheit macht wird (und das sollte es), dann kostet es mal mindestens 25€+ ... Und bei eBay findet man genug Laufräder mit Hohlkammerfelgen in schwarz, da wird auch eines dabei sein welches deinem HR ähnlich sieht. Das du damit billiger wegkommst ist in meinen Augen ziemlich sicher. Und dann hast du immernoch ein Ersatzlaufrad, oder du verkäufst es.
 
Hab da ein kleines Weihnachtsgeschenk für euch!

Hi IBC-ler,

Es ist nun endlich vollbracht. Mit hilfe eurer Ideen und durchhalte Parolen konnte ich nun den zweiten Teil des Lampentests fertig stellen. Mein Dank geht auch an die Hersteller, die mir im Vertrauen die Lampen zur Verfügung gestellt haben. Einzig die Niteye B20 habe ich auf vielfachen Wunsch für eine Testintegration selbst gekauft. Dank Qualitiflashlights.at, wars aber bezahlbar.

Hier die Testlampen aus Teil 2:

Busch & Müller IXON IQ Speed Dual
Sigma Power LED EVO
Niteye B20
Motionlights Nimo 11
MyTinySun 2800X
MyTinySun 3600X
Lupine Betty R
GW Technology Sunrise 7 Extreme

Supernova ist leider gegen Ende des Tests auf Grund eines falschen Testmusters noch ausgeschieden. Ein Nachtest mit dem neuen Serienmodell der M33 Pro wird aber folgen!




Produktbilder:




Beamshots:




Nachtbilder:




Ich hoffe das wird hier nun genau so eine spannende Diskussionsrunde wie im . Ich bin wieder offen für Lob/Kritik und sonstiges Feedback.

Mfg invalid @ Bike2do.de
 
Sehr schön, wobei ich nicht verstehe warum die Ixon immer mit auftaucht, ist ja ne reine Straßenlampe ;)
Aber egal :)

Ich war lang nicht mehr Biken, erst recht nicht Nightriden, bestimmt 2-3 Wochen, habe aber auch Pech momentan...
 
Die Ixon soll als Vergleich dienen, da älteres Modell und andere Zielgruppe. Zudem Straßenzulassung.

Heute klingelte ganz unverhofft die Postbootin <3:
20121223_105200tfur6.jpg
 
Frohe Weihnachten und schöne Feiertage euch ;-)

@ Nico: Du hattest dir doch die Mallet gekauft oder? Könntest du mir sagen ob die Harken für die Pedalen über die eigtl. Auflagfläche hinausragen? Wenn ja, wie viel?
 
@Eck: Doof! Weiste wie viel ungefähr? Da mein Dad mit dem Rad im urlaub fahren wird (ohne Clickies) sollte es mit normalen Schuhen gut fahrbar sein. Ansonsten muss ich halt zwei Paar Pedalen kaufen.

@Icemaster: Über Geld spricht man nicht :p Nein,
Rahmen (inkl. 2xSteuersatz, Xt Umwerfer, Schutzblech, Sattelklemme, Reduzierhülse, Ersatzbuchsen für den Dämpfer, und natürlich den Rp23) - 215€ inkl. Versand
Gabel - 187€ inkl. Versand

Ich denke beides mehr wie faire Preise. Bei der Gabel stand erst lange etwas von Marzocchi auf der Liste, aber bei dem Preis der Lyrik habe ich dann mal ein Auge zugedrückt - RockShox 4 ever :D

Als VR kommt eine SLX Nabe (muss ja 20mm Steckachse sein) und einer Funworks Felge. Hinterrad habe ich ein schönes bei eBay ersteigert aber der Verkäufer meldet sich nicht :-/
Bremsen werden so wie es aussieht Elixir R SL(R), da ich davon bereits eine habe und bei ebay übermorgen eine Ausläuft. Scheiben kommen 180 (bzw 185)mm, das sollte normal reichen.
Anbauteile bis auf Vorbau von Funworks und dann bin ich auch schon fast fertig ;)

Überlege grade nur noch wie ich durchgehende Hülen realisieren kann.
 
@marco jap, die schneebesen stehen leider über die auflagefläche. aber nicht viel. spontan würde ich sagen 5mm. stört zwar schon ein ganz kleines bisschen wenn man mit normalen schuhen fährt, aber das ist hauptsächlich vom schuh abhängig ;) kann das später auch gerne nochmal messen :)

@chris ui schönes teil :) :) gibts dazu nen review ?
 
Ne danke davon hab ich hier auch genug :D denke fuer mich die maellt oder meine alten eggbeater und fuern dad iwelche Flatpedals.
 
Du willst durchgehende Schaltzüge? Da komm ich logischerweise jetzt wieder mit Nokon um die Ecke ;)

Den Liner gibt es meines Wissens nach auch als Meterware. Dann kannst du dir die teuren bunten Teile sparen.
 
Ja die Hüllen ;) Ja die Nokonliner (achja, wer sich so Liner holen will sollte aufjeden Fall zu dem von nokon greifen, alles andere habe ich leitvoll geprüft !) hatte ich ja schonmal am ... Radon (?!) ... aber ich würde gerne komplett die Hülle und nicht nur den Liner verbauen. Problem sind halt die angeschweissten Gegenhalter am Rahmen. Beim Schaltwerk kann ich die einfach aufbohren und fertig, aber zum Umwerferhin ist nur ein Gegenhalter, sodass ich theoretisch noch einen vor dem umwerfer bräuchte, deswegen stehe ich da grade noch auf dem Schlauch ...

Als Hülle werde ich denke Gore nehmen, da war mein Händler so begeistert von...

Bei Nokkon schreckt mich der hohe Preis und die mögliche Verwitterung ab.
 
zu dem Radon Slide 8.0 wirds einen Bericht geben. Habe heute schon den Versandschein bekommen. Wenn alles gut gehts hab ichs nächste Woche!
 
Viel Glück! Bei mir hat der Versandvorgang (also ab Radon bis zu mir) extrem lange (glaube 1,5 Wochen) gedauert da die Räder anscheinend per Spedition bis zu deiner DHL Filiale gefahren werden. Oder zumindest war es bei mir so ...

Grade Lenker fürs Cube gekauft: (natürlich billiger :D).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?