*Der PCM Shisha Sammelthread*

Naja wenns ums Geld geht hört die Freundschaft ja bekanntlich auf, deshalb wollen wir gerne, dass alles war mit Kauf und Verkauf zu tun hat im Marktplatz haben, einfach weils vertrauenswürdiger rüberkommt. ;) Wenn hier irgendjemand übers Ohr gehauen wird und wir das nicht mitbekommen macht das halt auch irgendwo nen schlechten Eindruck, und das wollen wir natürlich vermeiden. ;)

Du kannst dann aber gerne deinen Thread im Marktplatz hier verlinken, dagegen spricht nichts.
 
Da es eh keiner haben will, erspare ich mir den Post :p und schmeiß die dinger weg, haben eh nur 2.90 gekostet..was solls
 
Aaaaah, warte warte warte, was wolltest du nochmal dafür haben??^^ Hab das garnicht so richtig beachtet... Waren das jetzt nur nen paar Köpfe gewesen oder wie?
 
Lass uns das morgen nochmal klären, ich muss jetzt auch los...^^
Ich sag einfach mal bis später.
 
Hey leutz,

ich wollte mir nun auch mal ein kleines Shisha-Equipment für den Privatgebrauch gönnen.
Hatte fürs erste an so etwas gedacht:

-
- Three Kings Selbstzünder in der Rolle :D (kein Bock auf Bunsenbrenner)
- Al Fakher Doppelapfel 50g
- Al Fakher Kirsche 50g

Welchen Shop für die Shisha ? :D
Und muss der Al Fakher noch befeuchtet werden ? Ich denke mal nicht, da er ja 25 % haben soll :D

MfG

PS:
3,3 cm Kohle oder die 4cm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade die Three Kings 3,3cm Kohle gekauft. Brennt schonmal genial, für unsere kleine Shisha reichen die auch, aber das nächste mal wird trotzdem 4cm gekauft - nimm gleich die ;)
Und mit Tabak haben wir mit Zitrone und ganz neu mit Karamell gute Erfahrung gemacht, Kokos war auch ganz gut.
Und Molasse ist immer gut, qualmt schön (solangs nicht zu viel wird) :D
 
@nooc: nimm nicht die kleine mya. wieso? das sag ich dir wenn ich nüchtern bin :D also dann irgendwann morgen^^
 
Und Molasse ist immer gut, qualmt schön (solangs nicht zu viel wird)

Das frage ich mich ja gerade. Der Al Fakher hat ja 5x soviel Feuchtigkeit wie der deutsche Tabak, den man so so kriegt.

@finch:
kein ding. kenne ich ;)
 
kauf diese hier:

kostet genauso viel und ist größer. bei der ganz kleinen ist die bowl viel zu klein, weswegen im sommer das wasser ziemlich schnelll zu warm wird. außerdem hat sich nicht so ne gute qualität und ist zu leicht, weswegen sie geerne mal umfällt.
 
Wenn du das sagt ;)
Kostet ja nicht viel mehr, sieht gut aus und hat anscheinend eine längere Säule.
Meine Lunge wird es mir danken :D

Bin mal gespannt auf den Al Fakher. Kenne ihn bis jetzt nur vom hören-sagen ^^
 
ich habe die mini orb auch, hatte vorher die gelato. die mini orb ist einfach super, extrem stabile schwere säule, acrylglas, das fast unzerstörbar ist und ihre größe ist perfekt, um sie z.b. mit an den see zu nehmen. trozdem ist sie nicht zu klein, wenn man mal nen richtig guten kopf zu hause genießen will.
 
Nochma eben ne Frage zum Anzünden der Kohle. Die hat ja von unten ne Wölbung.

Sollte ich nur die gesamte Flächer der Wölbung von unten mit dem Bunsenbrenner zum glühen bringen, oder den ganzen "brekkie" ?
 
Noch eine Frage.

Die Minimal von MYA (der Link von dir) ist doch diese "Mini Orb" ?
Wenn ja welcher Shop ist der beste ? :D die shisha-company ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also
ich versuche mal mehrere gestellte fragen zu beantworten
ich habe zwar kaum Ahnung von pc-Fachwissen aber dafür um so mehr von dem so umstrittenen Hobby shisha rauchen (7 Jahre Erfahrung)

1. shisha vs. Zigaretten
dazu ist erstens zu sagen das beides bestimmt nicht die Gesundheit fördert aber es ist doch schließlich jedem das seine ob er es raucht oder nicht
im TV wurden mehrere Reportagen darüber gezeigt und dort wurden mehrere Ergebnisse bekannt gegeben ob jetzt 800 Zigaretten oder 1 finde ich ist eine fragwürdige aussage denn jeder Zigaretten Raucher weis das die eine marke anders als die andere ist und es wurde auch nicht gezeigt wie der Kopf gebaut wurde ob der Tabak angebrannt ist oder selbstzündende kohle oder Kokos Kohle verwendet wurde somit kann man das auch gar nicht alg. beantworten was fest steht ist das in Zigaretten mehr Nikotin enthalten ist als in shisha Tabak dafür aber andere Giftstoffe im shisha Tabak enthalten sind die in Zigaretten fehlen (wers nicht glaubt soll mal die Zigarettenpackung mit der Shishapackung vergleichen!)

2. Wie zündet ihr die Kokos kohle an?
Zuhause mache ich das mit einem Elektrischen Kohle Anzünder hat ca. 30€ gekostet und klappt super in 7 mins. draußen mach ich das mit einem handelsüblichen Gasbrenner oder lege die kohle in die Glut beim grillen

3. Selbstzünderkohle oder Kokos Kohle?
ich kann euch da nur die Kokos Kohle ans Herz legen (die kleineren Würfel nicht die größeren Quadrate) hat mehrere Vorteile: Preiswerter, brennt länger ca. 1,5std. und das wichtigste ist das in Selbstzündern schwefel enthalten ist der die Kohle so schön zum selbstzündend bringt und das verfälscht den Geschmack und ist ein Giftstoff den man ganz einfach weglassen kann in dem man Kokos Kohle nimmt

4. Welche Shisha ist empfehlenswert ?
das hängt davon ab wie viel Geld du ausgeben möchtest wie schon erwähnt ist Mya eine top Firma was P/L angeht super Qualität und super Preis ich persönlich besitze die Mya Kosmos mit acryl gals das geht eig. nie kaputt und hat die perfekte Größe denn eine kleine shisha ist zwar schön kompakt aber durch die kürzere Säule kühlt der rauch nicht so gut ab und könnte Auslöser dafür sein das es im hals kratz, drückt oder der Tabak anbrennt wenn du mehr Geld ausgeben möchtest Gibt es da nur eine Firma die alles Topt das wäre nargile für den aufpreis erhälst du eine Bowl aus böhmischen Kristall glas eine komplett Edelstahl Säule nicht wie bei mya verchromter stahl (kein nachteil da beide Materialien nicht rosten) und der innen Durchmesser der shisha ist etwas größer das sorgt dafür das das ziehen an der shisha "einfacher" wird

5. Welcher Schlauch ist empfehlenswert?
Ich kann euch nur jeden schlauch der ein Edelstahl draht gefläscht im schlauch hat empfehlen denn alles anderen fangen an zu rosten wenn ihr den auswascht ich persönlich rauche mit einem King EX L der rostet nicht und hat ein schönes Durchzugs verhalten

6. Welcher Kopf ist Empfehlenswert?
Da gibt es 2 die meiner Meinung nach ihr Geld wert sind erstens die Vortex Bowl eignet sich sehr gut für eine kleines Köpfchen zwischen durch weniger Tabak = kürzeres Rauch vergnügen (30-45mins) und zweitens die phunnel Bowl mit MOD (MOD= Metallteil im Kopf verteilt die Hitze besser)der ist für etwas länger dauernde Rauch runden mehr Tabak = längeres Rauch vergnügen (60-90mins) beide Köpfe haben eine Erhöhung in der Mitte die dafür sorgt das das Glietzerin nicht den Kopf runter läuft und in die Säule kommt die dann voll schmandet

7. Welcher Tabak ist Empfehlenswert?
Ich habe 3 Jahre lang AL Waha und Nahklla Tabak geraucht (versteuert und auch unversteuert) ist vom Geschmack eher mittelmäßig bis gut und bin dann auf Elements Tabak umgestiegen der Tabak kommt aus Deutschland ist feucht wie sau d.h. qualm spektakle pur ;) und schmeckt mindestens 1 stunde lang perfekt und hat sogar noch ein prima P/L verhältniss zwischendurch habe ich auch andere Tabakhersteller durchprobiert darunter waren Al Faker der ist sehr lecker jedoch auch relativ teuer, arabica kurz und knapp sch**ße und HAVANNA der war so mittelmäßig bis schlecht
Es gibt auch noch Tabak aus dem Ausland wie z.B. Starbuzz Fantasia usw diese sollen noch besser sein aber kann man nur im Ausland bestellen und ich persönlich bin noch nicht in den Genus dazu gekommen

8. Wie baut ihr euren Kopf?
mein Setup ist relativ simpel und geht so...
ihr nehmt den Phunnel Bowl legt den MOD in die Mitte füllt den Tabak in den Kopf so das noch ausreichend Luft zwischen Tabak und Alufolie ist hierbei ist weniger mehr vertraut mir der Kopf muss nicht randvoll sein das lässt den Tabak nur anbrennen und ist Tabak Verschwendung danach faltet ihr ein Stück gewöhnliche Haushalts Alufolie (ihr braucht nicht diese vorgefertigten Alufolien Stücke)so das ihr 3 lagen erhaltet und spannt diese stramm über den Kopf so das keine Luft an den seiten rein kann dann nehmt ihr 3 stücke Kokos Kohle legt die auf den Rand vom Kopf das sie sich gegenüber liegen und macht an den vier ecken der Kohle stücke jeweils ein loch das dient als Vorlage für die Größe der Stücke dann nehmt ihr die runter und füllt die Vorlage (Rechtecke auf dem Anhang) aus mit Löschern nehmt am besten eine Stecknadel keine Zahnstocher oder andere große Prängel danach zündet ihr die Kohle an und wartet bis die über all glüht dann legt ihr die auf den Kopf und freut euch ca. 1 std. lang über Qualm und Geschmack pur
dieses Setup verwende ich mit Elements Tabak und den kleinen Kokos Kohle stücken und klappt einfach nur super

9. Reinigen der Shisha
ich mache das immer so in die Bowl fülle ich Wasser bis zum rand und schütte da 2 Tütchen Backpulver rein und schrubbe am rand mit einer geknickten bürste den Schmand ab die Säule Schlauchadapter usw. kommt in ein Wasser bad mit einem Spülmaschinen Tab rein und danach geh ich mit der Bürste oder einem Pfeifenreiniger durch die Öffnungen und hol damit alles raus an dreck ;) das gleiche mit den Köpfen den Schlauch lasse ich mit etwas Wasser voll laufen und schüttel den durch die Gegend danach spül ich den mit klarem Wasser durch am Ende nehme ich Faseline und schmiere die Gewinde ein um sie zu schützen

10. Was benötige ich zum Shisha rauchen?
-Shisha (z.B. Mya Kosmos ab 29,90€)
-Schlauch (z.B. King EX L ab 17,95€)
-Kopf (z.B. Kaya Vortex Bowl ab 3,29€ oder Kaya Phunnel Bowl ab 4,99€)
-Tabak (z.B. Naklah, Al-Waha oder Elements)
-Alufolie (z.b. aus Mamas Schrank)
-Reinigung zeug (Bürsten, Pfeifenreiniger und Waschmaschinen Tabs)
-Kohle (Cocobrico Cococha Shisha Naturkohle ab 2,49€ pro Kilo)
-Anzündemöglichkeit (z.B. Elektrischer Kohlenanzünder ab 39,90€)
-Zangen (marke ist egal kosten so ab 2€ aufwärts)
-Stecknadeln (hat man zuhause bei Mama)

wenn ihr noch weitere Fragen habt stellt sie ruhig und falls ihr Kritik oder Anregungen habt könnt ihr die hier auch los werden :)
 

Anhänge

  • kopf.jpg
    kopf.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 230
Soo habe soeben das umzusetzten was ihr hier alle zusammengetragen habt.

Ging sogar recht gut.

Habe meine eigenen Fehler sofort erkannt. Werde das jetzt 3-4 mal testen und dann kommt denke ich das how-to :)

Aber eine frage habe ich da noch.
Ich habe jetzt 1 Köpfchen geraucht, und jetzt ist es schon voll schmantig. Ist das bei euch auch so? Habt ihr Reinigungstipps.
 
Wenn ich meine Shisha richtig gründlich putze, dann koche ich Wasser mit dem Wasserkocher und schütte es in eine Schale. Dort lege ich ein Spültab von der Spülmaschine rein und dann kommen alle Teile (bis auf den Schlauch) für 10min rein. Dadurch löst sich der ganze Dreck, ganz ohne "schrubben"^^
 
Ich lasse immer kochendes Wasser durch alles laufen - besonders Rauchsäule und Schläuche und dann war bei unsrer Shisha noch so ne Art Rienigungstab dabei , damit man ich dann zusätzlich noch die Rauchsäule sauber
 
Kochendes Wasser ist für die Kunstlederschläuche mehr als ungesund...

Dafür sollte man leitungswarmes Wasser nehmen.
 
Siehe oben.

so geht wirklich der ganze Dreck weg. Nur solltest du den Kopf langsam abkühlen lassen, nicht dass er reist. Mein Kopf ich aber auch komplett schwarz, weil die Molasse eingezogen ist. Am Geschmack ändert das nichts.
 
Also ich bin ja in dem Thread schon länger ziemlich stiller Leser, aber jetzt will ich auch mal meine Meinung in den Ring werfen. Vielleicht kann ich ja jemanden ein paar Tipps geben.

Ich mach meinen Kopf nach jeder Benutzung sauber, das geht dann auch ganz einfach. Heißes Wasser in eine Schüssel, ein paar Kukident (Diese Zahnspangen-Tabletten) dazu, 10 Minuten warten und dann mit einem Schwamm den Kopf säubern. Abtrocknen und fertig.

Achja, ich würde keine Schläuche ausspülen, von denen ich mir nicht sicher bin, dass die Spirale im Inneren des Schlauches nicht rostet. Sprich, No-Name Schläuche rosten euch irgendwann mal, dann habt ihr den ganzen Schmodder irgendwann im Mund, der Schlauch wird instabil, kann brechen, bzw. sich ungünstig und bleibend verbiegen.

Die Bowl kommt bei mir einfach mit in die Geschirrspülmaschine. Notfalls wird sie mit einer Bürste ausgewaschen.

Rauchsäule, Tauchrohr und der "Schlauchanschluss" wird mit heißem wasser durchgespült, mit einer kleinen Bürste gereinigt und gegebenfalls gefettet.

Zu den MYA-Pfeifen:
Ich habe bereits mit vielen MYA-Pfeifen geraucht, die einzige, welche ich wirklich zufriedenstellend fand, vom Durchzug, Verarbeitung, usw. war die Cosmos! Dem Rest konnte ich leider nur den Rücken kehren, ich habe immer etwas gefunden was mich gestört hat. Ich meine, was soll man mit einer 0,5 cm Rauchsäule schon groß anfangen? ;)

Stichwort Kohle:
Ich habe angefangen die 40er 3K zu rauchen, damals, zu meiner Anfangszeit. Irgendwann habe ich im Internet gelesen, dass ganz normale Holzkohle wohl ziemlich gut sein soll! Demnach fing ich schnell an mich an Naturkohle zu gewöhnen - das fällt auch nicht schwer. Die Vorteile der Naturkohle gegenüber Selbstzündi's sind auch überwiegend: Kein Eigengeschmack, längere Glühzeit, mehr Hitze welche meiner Meinung nach besser reguliert werden kann (Kommt auf den Kopf an) und du hast nicht den Stress ständig den Windschutz runter oder rauf zu setzen.

Allerdings gibt es auch noch eine Steigerung dieser Kohle. Rauche ich ausschließlich, nennt sich Cocobrico; Naturkohle welche aus Kokosnussschalen fabriziert wird, anschließend in Form gepresst (2,5x2,5 CM) und eingetütet wird. Demnach absolut keine Chemie, es sterben nicht extra irgendwelche Bäume oder sonstiges Geäst, sondern die Kohlen werden aus den Abfällen der Kokosnussindustrie hergestellt. Vorteil gegenüber Regulärer Naturkohle sind ganz klar die Größe, es gibt einfach nichts besseres um einen Kopf mit einem konstanten Hitzefeld abzudecken, als 2-3 Brico's (Kommt wieder auf den Kopf an) auf dem Kopf zu verteilen. Dazu eine ordentliche Rundlochung und sobald es zu heiß wird, wandert die Kohle im Kreis! Zumindest bin ich fest davon überzeugt, dass dies die Beste Methode is, angenehm Shisha zu rauchen.

Allerdings brauchen beide Naturkohlen eine offene Flamme, in meinem Fall ein Campingaz Campingkocher - einfach drei Bricos Stapeln, Windschütz aus Alufolie drüber, 3-4 Minuten warten und sie sind perfekt durch.

Übrigens, falls das überhaupt jemanden interessiert oder überhaupt jemand drauf achtet, falls ihr mit eurem Durchzug der Shisha nicht zufrieden seid, dann kauft euch einen qualitativ hochwertigen Schlauch! Beispielsweise den King XL, mit der passenden Pfeife und natürlich dem passenden Kopf ist das einfach nur angenehm. Der Schlauch hat einen Innen-Durchmesser von gut einem Centimeter, daher ist der Durchzug schonmal gewährleistet.

Ich persöhnlich rauche dank meines Kunden (Woher ich auch die Interesse für die Shisha-Szene und meinen momentanen Wissensstand habe) mit einer SK Starlight, einem King XL, und demnächst mit neuen Köpfen á la SK Funnel. Raucht hier eigenltich jemand Fantasia, Starbuzz oder ähnliches?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
12
Besucher gesamt
12

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?