Fitness

OK,
ich wollte das auch nicht dauerhaft machen. Primäres Ziel ist erstmal etwas Gewicht zu verlieren und ein paar Muskeln aufzubauen. Ansonsten mache ich wenn überhaupt dann eher einfaches Ausdauer Training.
 
Hey,

ich wollt mal fragen wie das so ist mit dem Ausdauer und Krafttraining wo brauch ich mehr Ruhephasen ?

So trainier ich bis jetzt.

Montags Tempotraining d.h. entweder 10min. warmlaufen, 20min. intensiver "Dauerlauf" 180-190 Puls und 10min. auslaufen.

+

6/6/6 [6/5/4 je nach Verfassung] Wdh. Klimmzüge bei 85 Kg Körpergewicht(nur negative, da ich erst mit dem Training begonnen habe).

Dann Mittwochs 1 std. Dauerlauf 160-180 Puls

Donnerstags Fußballtraining

+

6/6/6 [6/5/4 je nach Verfassung] Wdh. Klimmzüge.

Samstags 2 std. Dauerlauf 160-170 Puls

Sonntags 6/6/6 [6/5/4 je nach Verfassung] Wdh. Klimmzüge.

Also Quasi jeden 2ten Tag laufen und jeden 3ten Klimmzüge meint ihr es würde auch gehen ohne die Ruhephase zu stören jeden 2ten Tag Klimmzüge zu machen ?

Und der Trainingsplan geht schon so i.O. oder ? Bin 15 Jahre alt 1,87m groß bei 84 Kg Körpergewicht.

Also klar sollte sein, dass ich beim laufen auf Ausdauer trainier und beim Klimmzüge machen auf die Maximalkraft.
 
In Sachen Ausdauertraining kann ich leider nicht allzuviel dazu sagen, jedoch kommt es mir bei dir etwas viel vor :)

Beim Muskelaufbautraining benötigt der Körper lange Ruhephasen von mehreren Tagen, sodass die meisten Pläne vorschreiben "nur" 2-Mal die Woche zu trainieren. Aber wie gesagt wird es wahrscheinlich im Ausdauerbereich anders sein.

Gruß,
Era.
 
In Sachen Ausdauertraining kann ich leider nicht allzuviel dazu sagen, jedoch kommt es mir bei dir etwas viel vor :)

Beim Muskelaufbautraining benötigt der Körper lange Ruhephasen von mehreren Tagen, sodass die meisten Pläne vorschreiben "nur" 2-Mal die Woche zu trainieren. Aber wie gesagt wird es wahrscheinlich im Ausdauerbereich anders sein.

Gruß,
Era.

Ja ich mein das ist mein Trainingsplan fürs Krafttraining und der müsste schon i.O. sein oder ? Da ich schließlich vorher schon mit Hanteln trainiert habe (ca. 1 Jahr) Einhandhantel am Ende 12,5Kg 15 Wdh. 3 Sätze und 2 Handhantel bzw. Curlingstange 24,5Kg 15 Wdh. 3 Sätze. Jedoch jetzt nicht mehr, werde mir aber bald ne Hantelbank + Langhantel zulegen.


Ausdauertraining müsste eigentlich meines Wissens auch hinhauen, lauf ja auch schon 1/2 Jahr so. Nur das Fußballtraining unterbricht mich eben in der Ruhephase, aber da kann ich nichts machen.

Wollte euch nur nochmal drüberschauen lassen, da ich ja nicht im Fitnessstudio arbeit :D.

Btw. ist es eigentlich gut immer Klimmzüge zu machen oder sollte ich zwischen drin anstatt Klimmzüge auch mal Kreuzheben/Kniebeugen+Hantel machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte euch nur nochmal drüberschauen lassen, da ich ja nicht im Fitnessstudio arbeit :D.

Ich auch nicht :) bin lediglich seit 6/7 Jahren Dauergast dort :p

Btw. ist es eigentlich gut immer Klimmzüge zu machen oder sollte ich zwischen drin anstatt Klimmzüge auch mal Kreuzheben/Kniebeugen+Hantel machen ?

Öhm das sind alles verschiedene Übungen für verschiedene Muskelgruppen.
Was du machst hängt davon ab, was du erreichen willst (ich liebe diesen Satz *g*)

Mit leichtem Kreuzheben (wenig Gewicht und viele Wdh.) trainierst du den unteren Rücken und stabilisierst ihn dadurch. Zeitgleich sollte man dazu sit-ups für den Bauch machen.

Da du jedoch erst 15 bist würde ich mit allen Übungen vorsichtig mit den Gewichten sein... Wachstum und so :)
 
Öhm das sind alles verschiedene Übungen für verschiedene Muskelgruppen.
Was du machst hängt davon ab, was du erreichen willst (ich liebe diesen Satz *g*)

Den Oberkörper trainieren. Aber am besten mit Übungen, die die Beine nicht zusehr beanspruchen deswegen muss ich mir das Kreuzheben und die Kniebeugen noch überlegen, da bei den Übungen die Oberschenkel ziemlich beansprucht werden.

Mit leichtem Kreuzheben (wenig Gewicht und viele Wdh.) trainierst du den unteren Rücken und stabilisierst ihn dadurch. Zeitgleich sollte man dazu sit-ups für den Bauch machen.

beim Kreuzheben sind doch auch Bauchmuskeln dabei ? Hab eh nur max. 33Kg mit Stange zu Verfügung im Moment.

Da du jedoch erst 15 bist würde ich mit allen Übungen vorsichtig mit den Gewichten sein... Wachstum und so :)

ich bin 1,87m groß ? Wie groß soll ich noch werden :p.
 
Den Oberkörper trainieren. Aber am besten mit Übungen, die die Beine nicht zusehr beanspruchen deswegen muss ich mir das Kreuzheben und die Kniebeugen noch überlegen, da bei den Übungen die Oberschenkel ziemlich beansprucht werden.

Normalerweise werden beim Kreuzheben die Beine nicht sonderlich beansprucht. Stehst lediglich in einer leichten hocke und spannst dabei die Bauchmuskulatur an.


beim Kreuzheben sind doch auch Bauchmuskeln dabei ? Hab eh nur max. 33Kg mit Stange zu Verfügung im Moment.

33Kg reicht vollkommen aus! Was viele nicht wissen ist, das man für den Unteren Rücken nicht viel Gewicht benötigt. Weniger ist oft mehr.


ich bin 1,87m groß ? Wie groß soll ich noch werden :p.

Nun ich habe letztendlich bei ~1,92m aufgehört :)
 
Normalerweise werden beim Kreuzheben die Beine nicht sonderlich beansprucht. Stehst lediglich in einer leichten hocke und spannst dabei die Bauchmuskulatur an.

nicht beansprucht ? Entweder weiß ich nicht wie so ne Übung geht oder du hast zu gut tranierte Oberschenkle :D, denn Kreuzheben ist ja eigentlich nichts anderes als Kniebeugen nur eben mit den Armen nach und 30Kg dran hängend.


Nun ich habe letztendlich bei ~1,92m aufgehört :)

ja aber mir reichen die 1,87m und glaube auch nicht das ich noch größer werde, denn ich bin schon seit fast 2 Jahren so groß :fresse:, oder naja sagen wir 1 1/2- 1 3/4 Jahren.
 
nicht beansprucht ? Entweder weiß ich nicht wie so ne Übung geht oder du hast zu gut tranierte Oberschenkle :D, denn Kreuzheben ist ja eigentlich nichts anderes als Kniebeugen nur eben mit den Armen nach und 30Kg dran hängend.

Hmm das mag sein. Ich merke es hauptsächlich im unterem Rücken...

Schau dir mal folgendes Video an:
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Dort ist sehr schön erklärt, wie die Übung sauber ausgeführt wird. Für meinen Geschmack zwar etwas zu hektisch aber sauber ist es trotz allem :)
 
Hmm das mag sein. Ich merke es hauptsächlich im unterem Rücken...

Schau dir mal folgendes Video an:
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Dort ist sehr schön erklärt, wie die Übung sauber ausgeführt wird. Für meinen Geschmack zwar etwas zu hektisch aber sauber ist es trotz allem :)

naja für meine Meinung beansprucht das die Füße noch zu sehr und ich lauf jeden 2ten Tag in ein paar Wochen hab ich Dienstags auch noch Fußballtraining und da ich mich nicht verletzten möchte, aufgrund von übertraining bleib ich erstmal bei Klimmzüge und demnächst Bankdrücken, das sollte doch auch reichen oder nicht ?
 
Ein Problem, welches du bekommen könntest ist eine zu einseitige Belastung.
Man nehme Z.B. das Bankdrücken:
Durch Muskelaufbau der Brustmuskeln ohne das Trainieren der oberen Rückenmuskulatur führt nach einiger Zeit dazu, das die Brustmuskeln dein Kreuz nach vorne ziehen. Das Resultat wären demnach Rückenschmerzen.

Bei jedem Muskelaufbautraining ist darauf zu achten das die "Gegenspieler" der zu tainierenden Muskeln ebenso bearbeitet werden. Bei der Brust & Rückenmuskulatur macht sich das besonders bemerkbar, was ich damals selber zu spüren bekam.

Inwiefern und wie schnell dieser Effekt bei einem Konditionstraining auftritt kann ich leider nicht sagen.

Gruß,
Erazor.
 
Ein Problem, welches du bekommen könntest ist eine zu einseitige Belastung.
Man nehme Z.B. das Bankdrücken:
Durch Muskelaufbau der Brustmuskeln ohne das Trainieren der oberen Rückenmuskulatur führt nach einiger Zeit dazu, das die Brustmuskeln dein Kreuz nach vorne ziehen. Das Resultat wären demnach Rückenschmerzen.

Bei jedem Muskelaufbautraining ist darauf zu achten das die "Gegenspieler" der zu tainierenden Muskeln ebenso bearbeitet werden. Bei der Brust & Rückenmuskulatur macht sich das besonders bemerkbar, was ich damals selber zu spüren bekam.

Inwiefern und wie schnell dieser Effekt bei einem Konditionstraining auftritt kann ich leider nicht sagen.

Gruß,
Erazor.

Beim Klimmzüge machen ist doch quasi alles trainiert oder ? Rücken, Brust, Arme und Bauch ?

Ich denk wenn ich lauf muss ich keine Gegenspielermuskeln trainieren, da eigentlich ja schon alle traniert werden oder ?
 
Beim Klimmzüge machen ist doch quasi alles trainiert oder ? Rücken, Brust, Arme und Bauch ?

Ich denk wenn ich lauf muss ich keine Gegenspielermuskeln trainieren, da eigentlich ja schon alle traniert werden oder ?

Könntest evtl. noch Trizeps hinzunehmen, ansonsten passts ;)

Gruß,
Era.
 
Könntest evtl. noch Trizeps hinzunehmen, ansonsten passts ;)

Gruß,
Era.

hmm da würde mir jetzt ne Übung mit den Hanteln einfallen, weiß nicht genau wie ich die Beschreiben soll :D, aber was gäbs denn da so alles ?

Edit: Liegestütz sollten auch gehen oder ?

Edit²: was würdest du mir für einen Trainingsplan vorschlagen, wenn ich die Hantelbank mal habe ? Pro "Trainingstag" Klimmzüge+Hantelbank+Trizepstraining oder ?
 
hmm da würde mir jetzt ne Übung mit den Hanteln einfallen, weiß nicht genau wie ich die Beschreiben soll :D, aber was gäbs denn da so alles ?

Genau und diese Übung nennt sich "Kickbacks":

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Edit²: was würdest du mir für einen Trainingsplan vorschlagen, wenn ich die Hantelbank mal habe ? Pro "Trainingstag" Klimmzüge+Hantelbank+Trizepstraining oder ?

Ich würde dir (da du ja dein Hauptaugenmerk im Ausdauer/Kraft Bereich legst) nicht zu viel zu machen! Jeden Tag eine Trainings-Einheit ist auf jeden Fall Kontraproduktiv! Du solltest mindestens einen Tag Ruhepause haben zwischen den Trainingseinheiten.
 
Genau und diese Übung nennt sich "Kickbacks":

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.




Ich würde dir (da du ja dein Hauptaugenmerk im Ausdauer/Kraft Bereich legst) nicht zu viel zu machen! Jeden Tag eine Trainings-Einheit ist auf jeden Fall Kontraproduktiv! Du solltest mindestens einen Tag Ruhepause haben zwischen den Trainingseinheiten.

Nur beim Laufen liegt mein Fokus auf Ausdauer beim Klimmzügemachen etc. gehts mir um die Maximalkraft.

Ja Pause ist klar, aber ich mein wenn ich 2 Tage Pause mach soll ich am 3ten dann nur Klimmzüge, Bankdrücken oder eben Kickbacks(genau die hab ich übrigens gemeint :D) oder alles auf einmal und dann wieder 2 Tage Pause ?
 
Hey,

ich war heut joggen wie "immer" nur hatte ich heute nach ziemlich genau 1 std. und 54 min. vom wortwörtlich einen auf den anderen Schritt extreme Schmerzen in den rechten Rippen nur auf einem kleineren Punkt. Ging so weit, dass ich das Joggen einstellen musste, da ich nur noch kaum atmen konnte. Ich hab keine Beschwerden mit Astma oder anderen Krankheiten/Allergien bin gesund, laufe regelmäßig habs mit dem Puls nicht übertrieben, spiel Fußball und mach Krafttraining, also sollte eigentlich kein Problem bestehen. Ich weiß ihr seit keine Ärtze aber evtl. wisst ihr trozdem worans liegt, wurde dann auch besser, sollte ich mir deswegen Sorgen machen ???

Gruß,
Simlog
 
Hab ma ne Frage bezüglich Creatin
ein Kumpel von mir macht seit ca. einem Jahr Kraftsport (wie ich) und der fängt jetzt an mit Creatin zu nehmen, ist das iwie gesundheitsschädlich ? was ist das überhaupt ?
 
Ganz klar: Geh zum Arzt!

Sicher ist sicher.

Meinst ? War direkt nach 1 oder 2 min. weg nichts in Herzrichtung :/, hab echt keine Lust zu pausieren, weil demnächst kommen wieder Halbmarathone.:fuchtel:

Falls es am Di nochmal vorkommen sollte, geh ich zum Arzt ansonsten schieb ich das jetzt einfach mal aufs Wetter, weil mir echt kalt war.
 
Hab ma ne Frage bezüglich Creatin
ein Kumpel von mir macht seit ca. einem Jahr Kraftsport (wie ich) und der fängt jetzt an mit Creatin zu nehmen, ist das iwie gesundheitsschädlich ? was ist das überhaupt ?

Creatin dient zur Nahrungsergänzung. Laut Wikipedia entspricht die Einnahme von 5 g Kreatin dem Verzehr von 1,1 kg rohem Rindfleisch
Da kann man sich denken, wie vorsichtig man damit umgehen muss und in eurem Fall da ihr noch nicht so lange dabei seid ist das imho völliger Schwachsinn :) Und dazu auch Geldverschwendung :)

Meinst ? War direkt nach 1 oder 2 min. weg nichts in Herzrichtung :/, hab echt keine Lust zu pausieren, weil demnächst kommen wieder Halbmarathone.:fuchtel:

Falls es am Di nochmal vorkommen sollte, geh ich zum Arzt ansonsten schieb ich das jetzt einfach mal aufs Wetter, weil mir echt kalt war.

Ja mach das. nicht das du dir etwas eingefangen hast!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
11
Besucher gesamt
11

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?