AMD Phenom II Laber & Overclocking Thread

invalid

New member
Hy Dudes,


ich hoffe ich bin hier nicht der einzige im Forum der sich den Phenom 2 mal näher anschaut.

Ich bin ja nun auch schon an einem Review über den Phenom II im Vergleich zu seinen Vorgänger. Grad beim OCen macht der Phenom 2 einfach Spaß. Bisher bin ich immerhin bis 4,1Ghz bekommen. Super Pi etc hab ich bisher bis 4Ghz hinbekommen. Derzeit bin im am Testen einer zweiten CPU.

Ich würde mich freuen wenn wir uns hier über paar Details eurer Systeme quatschen können. Denn ein was hat eine AMD Plattform genug: Spannungen und Multiplikatoren.

Hier mal mein Derzeitiges Testsystem:


2x AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte 790GP DS4H
Corsair Dominator 1066er 2GB / Gskill Pi Series 4Gb 1100er
Scythe Mugen 2 / Watercooling




Na dann, lasst uns mal loslegen.

MFG Chris
 
ist ein gutes screenshot tool

okay ähm die temps (nach 15min prime) würd ich gerne sehen und die cpu daten (cpu-z)
wenn du cpu-z nicht hast, dann google mal selber...
hab ich musst nur ca. noch 4 min warten


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also hab ihn gerade auf 3,5Ghz,prime und soweit läuft immernoch nebenbei!wie kann ich hier das bild anhängen??
 
nutze einfach dort kannst du das bild hochladen
hast du die temperatur unter last oder im idle ?
hab sie in ein photoalbum von mir schaut da mal rein!!!:coolblue:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


image.php
[/IMG]hier ist ein link


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was sagt ihr jetzt?so nun wünsch ich ne gute nacht!!!!
 
naja, ich werde jetzt nicht gegen stänkern...
aber so richtig glauben "will" ich es immer noch nicht, das eine 3,5Ghz CPU mit einer BOX Kühlung bei 52° steht...

man kann sicherlich jetzt noch sagen, das CPU-Z und everst später hinzugeholt wurden aber naja. wenn es stimmt kann ich ganz ehrlich sagen respeckt, hätte ich nie für möglich gehalten. dann muss ich mich auch für meinen beitrag von vorhin wirklich entschuldigen.
 
ich würde erstmal abwarten bis Phenom II besitzer sich melden und ihr Temperaturen sagen, dann denke ich können wir entweder sagen, dass dort ein ziemlicher Fake versucht wurde unterzuschieben oder ob´s tatsächlich war ist...

btw.
ich habe auf 1,45V und 3,2Ghz max temp von ca 65° mit einem richten Kühler und drei Case Lüftern...
 
Wenn es also wirklich stimmt dann bist Du der erste der solch gute Temperaturen hat.
Wenn Du es beweisen willst dann benutz folgende Programme:

Orthos: Download klick mich!
Einfach starten und den test ausführen für 15min.

Coretemp:
Starten und nebenbei Orthos laufen lassen. Nach 15min dann das Bild schicken wo beide Programme drauf zusehen sind.


Gruß John
 
Wenn es also wirklich stimmt dann bist Du der erste der solch gute Temperaturen hat.
Wenn Du es beweisen willst dann benutz folgende Programme:

Orthos: Download klick mich!
Einfach starten und den test ausführen für 15min.

Coretemp:
Starten und nebenbei Orthos laufen lassen. Nach 15min dann das Bild schicken wo beide Programme drauf zusehen sind.


Gruß John
danke für den tip werd ich zu hause mal machen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


danke für den tip werd ich zu hause mal machen!

naja, ich werde jetzt nicht gegen stänkern...
aber so richtig glauben "will" ich es immer noch nicht, das eine 3,5Ghz CPU mit einer BOX Kühlung bei 52° steht...

man kann sicherlich jetzt noch sagen, das CPU-Z und everst später hinzugeholt wurden aber naja. wenn es stimmt kann ich ganz ehrlich sagen respeckt, hätte ich nie für möglich gehalten. dann muss ich mich auch für meinen beitrag von vorhin wirklich entschuldigen.

Hab nur drauf gewartet das sowas kommt!😡 Seien wir doch mal alle ganz ehrlich!Was habe ich davon wenn ich irgendwo in nem chat sowas schreibe in dem mich keiner kennt und mit leuten die ich nicht kenne,außerdem bin ich hier um wissen und erfahrungen auszutauschen und nicht "irgendwelchen" fremden leuten etwas vor zu machen,zumal es mir mal nichts bringt,außer das in irgendeinem forum in irgend einem beitrag mein name steht!!!ich habe auch schon verschiedene postings zum prozessor gelesen und bin nicht weniger erstaunt,vorallem nachdem haatwäär geschrieben hat was er für temps hat!Nun nochmal ganz DEUTLICH es ist mir ziemlich scheißegal was irgendwelche fremden von mir denken!Das einzige was ich will ist was lernen und mich austauschen!!!!ich würde mich ja selber bescheißen wenn ich irgendwas erfinde!!!:coolblue:

P.S.:Ich hoffe es fast keiner als persönliche Beleidigung,denn das soll es nicht sein,sondern nur die vertretung meiner selbst!:bigok:
P.P.S:man sieht auf dem Pic wie lange everest schon läuft wenn man die startzeit ansieht und dann die zeit als ich das foto gemacht hab!!!😕

P.PP.S: Ich würde wenn ihr das unbedingt wollt auch noch ein foto von meinem rechner und schreibtisch machen damit ihr es glaubt!!!!!!Ansonsten biete ich euch gerne an bei mir vorbei zu kommen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So damit ihr alles nachvollziehen könnt seit ihr bei prime die genaue Uhrzeit und datum wann der test begonnen hat und in den fenstern darunter wann ich das foto gemacht habe,als letztes könnt ihr es noch mit der uhrzeit vergleichen als ich den artikel geschrieben hab!hab mit prime alle 4 kerne ausgelastet und cpuz zum beleg und die temps mit everest und CoreTemp ausgelesen!!!Seit ihr nun zufrieden???desweiteren habe ich während des tests fotos vom rechner gemacht mit datum und uhrzeit so das ihr sehen könnt in welchem dieser zum testzeitpunkt ist(bitte nochmal ne rückmeldung ob ich die auch noch hochladen soll!!!)! Nochmal zur verdeutlichung wir reden hier von 3,5Ghz mit boxed und nicht 3,2Ghz die temps lagen im schnitt bei 59°-62° wie ihr seht hoffe konnte eure zweifel beseitigen und bekomme etwas anerkennung!!:coolblue::bigok:
 
ich glaube auch nicht, dass du uns hier vera****** willst mav3rick
deine oc ergebnisse und vor allem die temperaturen sind aber trotzdem eigenartig
es besteht vielleicht auch die möglichkeit, dass deine temperatursensoren einen defekt haben bzw. die temperaturen einfach falsch auslesen

ich würde gerne wissen, was andere unser dazu sagen...
vor allem die, die auch einen phenom II 940 be haben
 
:coolblue:
ich glaube auch nicht, dass du uns hier vera****** willst mav3rick
deine oc ergebnisse und vor allem die temperaturen sind aber trotzdem eigenartig
es besteht vielleicht auch die möglichkeit, dass deine temperatursensoren einen defekt haben bzw. die temperaturen einfach falsch auslesen

ich würde gerne wissen, was andere unser dazu sagen...
vor allem die, die auch einen phenom II 940 be haben

ich kann die zweifel ja verstehen,bin selber ziemlich geschockt (obwohl sau geil:rulez:!!!))aber seh es mal so,hab es mit overdrive,coretemp und everest ausgelesen,außerdem läuft er total stabil!!!so langsam glaub ich hab ich einfach nur den perfekte produktionszeitpunkt erwischt!es gibt ja genug aussagen das man nen 940 mit luftkühlung(guten Kühler etc.) auf 4ghz bekommen kann,vielleicht bin ich ja einer von den glücklichen die so ne "goldene" CPU bekommen habe!!!:bigok: Ich freu mich auf jedenfall!!!!:rulez::rulez:
 
Ich werde gleich mal meine Hardware wieder
in mein altes Case umbauen, das neue ist Mist 🙂
Dann guck ich mal wieviel ich unter Prime kriege @3,5GHz (mit Scythe Ninja).

Ich halte es aber durchaus für möglich.
Mein Boxed-Kühler des Phenom II läuft in dem PC
meiner Mutter mit Athlon 4200+ (90nm). Er hält ihn im 30°C-Bereich im Idle
und das ohne einen einzigen Gehäuselüfter!

Bevor an sagt, dass es für einen boxed-gekühlten Phenom II
unmöglich ist, sollte man den Boxed Lüfter kennen - der ist nicht schlecht.
 
Ich bin auf deine Temps gespannt, weil diese müssten dann ja dann doch noch deutlich besser sein 😉

ihr dürft aber die Produktionswoche nicht außer acht lassen hab schon in vielen Foren gelesen das es bei ner menge 940er erhebliche unterschiede aufgrund der produktionswoche gibt. 😕 (hab ich gelesen!!!habe aber selber keine vergleichsmöglichkeiten) Gibts eigentlich von eurer seite auch mal was positives zu hören oder macht ihr einen bloß runter????
 
Moin Moin,

es ist erstaunlich: Ich sag es nochmal, Schaltet bitte euren Kof ein bevor ihr was schreibt, und achtet auch drauf wie ihr es schreibt. Verwunderung muss nicht wie Ablehnung klingen. Ich will euch nicht aller paar Seiten hier nen Vortrag über euer Benehmen halten müssen.


Zum Thema:

Mav hat einfach mal nur verdammt viel Glück. Seine Temps sind trotz Standardkühler genial, das kann viele Ursachen haben. Perfekter sitz des HS mit der DIE und dem Kühler. Schon hat man die Kombo für so ein Ergebnis. Und es gibt immer gute und schlechte Cores. Er hat ne gute erwischt. Ich hab allein schon deri 940er BEs in den Fingern gehabt. Dabei war ebenfalls ein schlechter dabei, welcher für 3,6Ghz 1,55V brauchte um annähernd stabil zu bleiben. Und meiner Daheim brauch dafür grad mal 1,4V. Ok ich hab ne Wakü, aber das zeigt die Unterschiede. Gleiches kann einem nun mal auch bei der Temp passieren.

Also bitte Jungs bleibt auf dem Boden der Tatsachen.
 
aber gibt es bei den phenom II 940 be wirklich sooo große unterschiede?!
man man man
na zum glück läuft mein phenom mit 1.4 vcore und 3,5 ghz stabil
irgendwer hatte mir geschrieben dass die phenom II 940 be extra auf übertaktbarkeit hin selektierte cpus sind
3,5 ghz bei 1.55 vcore sieht irgendwie nicht danach aus...

falls das echt so ist, sollte man mal bei amd unter den mitarbeitern "selektieren"... 😉

@mav3rick:
so wie es aussieht scheinst du ja mit deinem phenom einen glücksgriff gelandet zu haben
vielleicht haben sie deinen kühler aus versehen aus gold gefertigt 😉
hier will dich übrigens keiner runtermachen
ich schätze jeder hier war überrascht von deinem oc ergebnis und es sind ein paar zweifel aufgekommen
 
das mit der selektion ist nur bedinkt richtig. selektiert wird nur danach ob sie 3ghz in gewissen parametern einhalten. Doch auf Oc werden sie meines wissen nicht selektiert.

kann ich meines wissens zustimmen (gelesen),wobei man auch nicht vergessen sollte das der 940 schon um meilen besser ist wie die meisten Vorgänger und (um mich nicht zu weit aus dem fenster zu lehnen)auch viele Intel (war ich bisher sehr zufrieden). Außerdem ist das potential wenn man mal die komplette bandbreite überblickt vom 940er wirklich klasse und dafür das es aus amd sicht ja keine "highend" cpu sondern für die mittelklasse bestimmt ist, einfach nur super!:coolblue:

Was die selektion betrifft bzw. die fertigung hab ich schon oft gelesen das die cpus ab der 52. woche gut sein sollten und die davor eher nicht so belastbar.

abschließend: ja anscheinend hab ich wirklich glück gehabt 😀 und muss dazu sagen, dass es das erste mal war das ich wirklich mal getaktet hab und das unter belastung, nicht wie früher mal bischen am fsb schrauben und schauen wie lang er es schafft hoch zu fahren!🙂

P.S.: ICH HOFFE FÜR ALLE DAS SIE AUCH SOVIEL GLÜCK HABEN UND NE GUTE CPU ERWISCHEN, DAMIT ES BALD MEHR VON MEINEN ERGEBNISSEN GIBT!!!:rulez::rulez:
 
Es ist nunmal so das Intel mit dem Core i7 wesentlich bessere CPUs auf dem Markt hat, welche somit logischerweise High End darstellen!

AMD ist mit dem Phenom II in der Mittelklasse platziert, sowohl preislich als auch Leistungsmässig.
 
das will ich sehen...
amd wird wohl kaum ihr derzeitiges spitzenprodukt als mittelklasse bezeichnen
zum einen würds nicht stimmen und zum anderen wärs extrem schlecht für die verkaufszahlen sowas zu sagen

😕will ja nichts falsches behaupten,aber so wie ich mitbekommen wurde auf die frage von nem redakteur,ob es sich beim Phenom II X4 940BE um einen Angriff oder konkurenz produkt für den core i7 handelt, von amd seite sich ungefähr so geäusert, das er nicht als konkurenzprodukt für den core i7 gedacht ist ,sondern als zuverlässiger allrounder dienen soll.😕 Müsste den artikel mal im netz suchen könnte aber dauern, es ist keine wortgenaue wiederholung, bevor sich da einer jetzt dran aufhängt. Tja manches muss man nicht verstehen, wobei ich dir beipflichte,ich finde das ding absolut high-end und hab mit meinem auf 3,6ghz (nicht super stabil) mit dem 3dmark 18496 punkte geholt und lag damit auf niveau vom core i7 extreme bei identischer grafikkarte!das war der hammer!!!!😎
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten