AMD Phenom II Laber & Overclocking Thread

invalid

New member
Hy Dudes,


ich hoffe ich bin hier nicht der einzige im Forum der sich den Phenom 2 mal näher anschaut.

Ich bin ja nun auch schon an einem Review über den Phenom II im Vergleich zu seinen Vorgänger. Grad beim OCen macht der Phenom 2 einfach Spaß. Bisher bin ich immerhin bis 4,1Ghz bekommen. Super Pi etc hab ich bisher bis 4Ghz hinbekommen. Derzeit bin im am Testen einer zweiten CPU.

Ich würde mich freuen wenn wir uns hier über paar Details eurer Systeme quatschen können. Denn ein was hat eine AMD Plattform genug: Spannungen und Multiplikatoren.

Hier mal mein Derzeitiges Testsystem:


2x AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte 790GP DS4H
Corsair Dominator 1066er 2GB / Gskill Pi Series 4Gb 1100er
Scythe Mugen 2 / Watercooling




Na dann, lasst uns mal loslegen.

MFG Chris
 
Deswegen hab ich trotzdem noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, ob du lieber leise oder laut und leistungsstark bevorzugst.



such dir hier den besten fuer dich raus 😉

ich wuerde mich fuer diesen entscheiden: , da r sowohl bei starken, als auch schwachen Lueftern seinen Dienst leistet.
allerdings brauch der viel Platz, nen starken Luefter und viel Platz im Case

egal hauptsache leistung!am besten pwm ,dann wird er nur laut unter last.
 
@Hummer,

sehr nice das der Mod bei dir auch geht, so kann man auch günstig zu nem X4 kommen, hehe.


Weil mich ja wohl irgendwann mal leute nach den Temps meiner CPU gefragt haben. wenn mein System auf volllast rennt, also auch GPU, komm ich auf ca 45° Load > 3,8Ghz @1,47V. GPU rennt dann bei 39-40° ( R670 @ 1Ghz/1,55V)
 
Ja hat mich auch sehr gefreut, allerdings brauche ich derzeit den vierten Kern gar nicht und schalte ihn nur wenn nötig zu.
Der Temperaturauslese vertraue ich noch gar nicht, da wird mir zu viel wirres Zeug angezeigt, mal abwarten was kommende Tools da anzeigen...
 
Ich frage mich nur ob das auch wirklich fehlerfrei kappt? Ich meine AMD wird diese X4 nicht umsonst als X3 verkauft haben... da wird wohl i-was nich stimmen am vierten Kern oder?

Und die Benchmakrs die ich vin Hummer bis jetz gesehen hab, zeigten auch keinen Leistungsvorteil mit aktiviertem 4ten Kern....
 
Ich frage mich nur ob das auch wirklich fehlerfrei kappt? Ich meine AMD wird diese X4 nicht umsonst als X3 verkauft haben... da wird wohl i-was nich stimmen am vierten Kern oder?

Und die Benchmakrs die ich vin Hummer bis jetz gesehen hab, zeigten auch keinen Leistungsvorteil mit aktiviertem 4ten Kern....


das kann man so nicht sagen. sicher wird AMD in erster linie aus den x4s halt x3s machen, wo ein kern in irgend einer weise probleme macht. das kann am kern selber liegen oder auch am cache.
wenn aber die nachfrage nach den x3s so hoch ist, dass sie nicht durch die "defekten" x4s gedeckt werden kann, macht AMD halt aus voll funktionstüchtigen x4s ein paar x3s. hat man nun das glück, einen solchen x3 zu erwischen, spricht absolut nichts dagen diesen als x4 laufen zu lassen, sollte er sich im bios umstellen lassen.:bigok:
 
Da gibt es mittlerweile so viele Spekulationen das man auf eine offizielle Erklärung seitens AMD warten sollte, wenn denn eine kommt 😉.
Es wird ja auch gemutmaßt das lediglich in einem bestimmten Zeitraum AMDs "Fehlersuchmaschine" selbst fehlerhaft war.
Dies soll in erster Linie die 04 und 05/09 betreffen.
Bei X3`s aus dem Dez 08 ist wohl gar nichts möglich.
Als Benchmark habe ich ja nur mal eben den 06er laufen lassen und da liegen 3 und 4 Kerne gleich auf, bzw. werden sie durch Messtoleranzen, bzw. dem ganged und unganged Modus etwas von einander getrennt.
Speziell mit dem unganged Feature können die meisten Benchmarks nicht viel anfangen.

AMD hat ja auch den Boardherstellern nahe gelegt die ACC Funktion nicht weiter per Bios möglich zu machen 😉.

Wirklich begeistert hat mich lediglich die Möglichkeit des de- und aktivierens.
Ich habe den 4ten Kern ja direkt vor BS Installation frei geschaltet und all meine Programme mit dem vierten installiert.
Ein hin und her switchen funktioniert bis zu 5x, dann will das Bios resetet werden...
 
War das nicht so, dass die freischaltbaren nur deaktivierte X4 sind, wegen der Nachfrage zum Beispiel ?
Und die nicht freischaltbaren defekte sind, die per Lasercut auch X3 bleiben ?
Habe ich zumindest mal gelesen.

@Hummer:
Darf ich fragen, wieso du von E8400 auf Phenom X3(4) umsteigst ? Rein kosten- und leistungstechnisch wäre das doch nicht nötig gewesen ?
 
eigentlich, ist jeder Triple Core Cpu nur durch programmierung getrennt, da dies wie es scheint preiswerter ist. also jeder triple core cpu der 7er reihe besitzt eine 4. kern den man freischalten kann. Das mit dem kaputten kern war bei den ersten X3´s so, doch wie gesagt bei der 7er reihe kann man den 4. kern eigentlich immer Freischalten.

Mfg Agena
 
den 4ten kern kann man nicht immer freischalten,
bzw du kannst ihn freischalten wird auch erkannt ABER! es heisst nicht das der 4te kern dann auch ohne mukken läuft.. bei mir wird er erkannt, komme bis in windoof dann freezt er bei mir
 
Nein kann man leider nicht immer, wie etliche Beispiele schon gezeigt haben.
Dies hängt dann auch nicht zwangsweise mit nicht geeigneter Hardware zusammen.
Hinzu kommen noch die Prozzis bei denen sich der Vierte zwar aktivieren lässt, die dann aber völlig instabil laufen, selbst in den oft zitierten Kalenderwochen gibt es Modelle bei denen nichts geht...
 
also jeder triple core cpu der 7er reihe besitzt eine 4. kern den man freischalten kann.

ich sagte ja nix davon das er stabil läuft oder so, doch wie ich auch schon sagte:

eigentlich, ist jeder Triple Core Cpu nur durch programmierung getrennt, da dies wie es scheint preiswerter ist.

d.h. man kann ihn freischalten, doch ob er ohne mucken läuft, kann niemand sagen. (sagte ich ja auch nicht!)
 
Ist ja auch egal, passt beides nicht denn es ist nun mal Fakt das sich nicht jeder 3er zum 4er schalten lässt, es klappt teilweise einfach nicht!
Ob stabil oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Nun sollte man davon ausgehen das fast ein jeder bei dem es passt dies auch in den Foren dieser Welt postet.
Beachtet man dann das sich speziell der 720er sehr gut verkauft, dann geht das nicht bei so vielen.
Mein Stammhändler musst sich sogar schon mir Kunden rumärgern die sich extra ein System zusammengestellt hatten um entsprechend zu aktivieren, aber geht nun mal nicht immer, schade aber wahr...
 
So jungs, ich bin ja nun in nem neuen Wakü Review gefesselt. Sobald davon der beste Kühler Feststehl, pack ich meine Kailon MK3 Kühlturm wieder aus und fülle ihne mit Trockeneis, Wakü auf Ice. das wird sicher lustig. Freu mich drauf. Mal sehen was der Phenom 2 dann so macht.
 
so ich will nun auch verkünden das bei mir ein Phenom II 940 BE werkelt 😀
sicherheitshalber habe ich ihn erstmal auf "nur" 2,8 Ghz laufen, da mein Motherboard eigentlich nicht für derartige Prozessoren ausgelegt ist.

also im vergleich zu meinem X2 sind das Welten, auch wenn der X2 3,25Ghz hatte und der Phenom II momentan nur 2,8 Ghz.
 
Ist der Multiplikator abhängig vom Mainboard?
Das man boardabhängig mal den Chipset-Takt nicht in schwindelerregende Höhen bekommen kann, ist eine alte Weisheit.
250 MHZ habe ich aber selbst auf einem MSI-Brett mit einem nForce4 hinbekommen.
Von daher muß ich die Geschichte nicht sofort als Fake ansehen.
Eigenartig schon eher, daß man nichts über die Vcore sagt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten