AMD Phenom II Laber & Overclocking Thread

invalid

New member
Hy Dudes,


ich hoffe ich bin hier nicht der einzige im Forum der sich den Phenom 2 mal näher anschaut.

Ich bin ja nun auch schon an einem Review über den Phenom II im Vergleich zu seinen Vorgänger. Grad beim OCen macht der Phenom 2 einfach Spaß. Bisher bin ich immerhin bis 4,1Ghz bekommen. Super Pi etc hab ich bisher bis 4Ghz hinbekommen. Derzeit bin im am Testen einer zweiten CPU.

Ich würde mich freuen wenn wir uns hier über paar Details eurer Systeme quatschen können. Denn ein was hat eine AMD Plattform genug: Spannungen und Multiplikatoren.

Hier mal mein Derzeitiges Testsystem:


2x AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte 790GP DS4H
Corsair Dominator 1066er 2GB / Gskill Pi Series 4Gb 1100er
Scythe Mugen 2 / Watercooling




Na dann, lasst uns mal loslegen.

MFG Chris
 
Ich denke mal 3,5-3,6GHZ sind für einen Phenom 2 unter Luft realistisch, aber es kommt wie bereits erwähnt immer drauf an wie gut die CPU ist die du erwischt, man kann immer eine sehr gute oder auch eine sehr schlechte erwischen.
 
naja das mit der Wafer Geschichte ist nicht mehr ganz der Fall. Doch nahezu alle PIIs laufen 3,6Ghz unter Lukü. Alles darüber wird dann schon schwerer. 3,8Ghz machen die meisten mit etwas Aufwand noch mit, doch 4Ghz sind eher die Seltenheit.

EDIT: Cool & Quiet und Windows: stellt man auf den energiesparmodus bleibt die CPU immer im energiesparmodus, stellt man es auf Balance taktet er dynamisch.
 
Hatte zwar schon im HardwareBereich gepostet, aber da antwortet keiner, also jetz mal hier:

Hab auch schon wieder mal ne Frage:
Mein Sys könnt ihr ja aus der Sig entnehmen. Momentan befeuer ich mein Sys ja mit nem 350W BeQuiet, wobei meine CPU ja durch das OC sicher mehr als die angegebenen 65W verblässt. Trotzdem läuft mein System stabil und ohne Probs.
Frage: Könnte ich auch noch einen Phenom II X4 940 oder 920 (ohne OC) mit dem Netzteil befeuern oder wäre das dann zu viel des Guten?

mfg
 
Da ich kurz davor bin mir eine neue CPU zuzulegen, da die alte ja schon lange weit überholt ist stehe ich ja vor folgendem Porblem:

Ich hab jetz nich so die Kohle und will, wenn dann eine CPU holen die auf jeden Fall auch noch sehr lange aktuell ist und kommende Games locker packt. Deswegen will ich jetzt keinen 6000+ oder so holen um dann zu merken, dass der weihnachten nicht mehr für die Spiele reicht, deswegen mein Plan einen PII 940/920.
Was denkt ihr denn über die X3 mit 3x2,8ghz in der BE? Der hat ha nur 95W, denkt ihr der is auch in zukünftigen Games noch gut?
Ne neue Graka kommt wenn dann erst im 3./4. Quartal.

danke im Voraus
 
Na wenn dann will ich ja wieder ein Markenteil, und 60Eus sind da schon ein schöner Happen, wenn ich 150-200 für ne CPU hinlege, bin schließlich nur azubi (ja geht auch in meinem alter^^).

Ich schau schon immer bei Ebay ob ich was passsendes find, aber bis jetz nix dabei.

Weiß einer von euch wieviel mein NT allerhöchstens bringt, bevor es den dienst versagt?

mfg
 
sorry dudes, das ist kein "hardwarekauf beratungsthread". Also kurz halten: dein NT langt für einen Phenom 2 inkl 8800GT. Kannst du ohne weiteres betreiben.


@ MAX: dein Geld ist immer noch nicht angekommen, da ich nun diese woche in Hannover bin hoffe ich aber mal das es diese woche bei mir auftaucht, so das ich das NT vllt noch Samstag auf den weg schicken kann.
 
Joa mein Phenom 2 ist auch schon eingetrudelt:

muss schon sagen auch ohne OC ist er super geil, schneller als mein 2. system mit nem intel Q9550 woher ich das weiß hab nätürlich gleich ma benchmarks ausgepackt und angefeuert siehe hier aber schaut euch auch mal den cpu result vom core i7 965 Extreme Edition : 31669 mein Phenom 2 ohne OC : 34148

nur invalid bei mir ist mein ram jetzt unganged also wird das behoben oder ist das überhaupt arg ?
 
ich kenn bisher nur das Asus M3A78-T, welches sich im ganged Modus betreiben lässt, doch praktisch ist das fast egal, viel nehmen sich die beiden Modi nicht. Mal ist der eine mal der andere schneller.

Sag mal restsystem an. Und mach für die Vergleichbarkeit einmal PhysX aus.
 
@Invalid

Sorry, wollt den Thread hier nicht zuspamen, aber im HardwareThread is wohl grad Urlaub^^.
Danke für deine Antwort, ist doch mal ne Ansage und ich weiß jetzt, dass ich mit dem NT noch warten kann bis ich irgendwann mal ne neue Graka hab.

mfg
 
Ich weiß nicht, anisch sehr nett, aber gibt es ja bei Intel auch und diese Boards haben sich nie so richtig durchgesetzt.


ja, ich weis welche du meinst. die hatten aber das problem, dass ich nie 4 speicher einer sorte nutzen konnte, immer nur zwei. aber das MSI hat ja insgesammt 8 speicherbänke. vier für DDR2 und vier für DDR3, somit stehen mir ja die gleiche anzahl speicherbänke zu verfühgung, wie bei einem herkömmlichen board.
hier stellt sich da er die frage, was das board dann kosten soll. wird es zu teuer, dann kann man auch gleich ein günstigeres "normales" kaufen und gleich mit DDR3 bestücken und spart sich den umweg, mit seinen alten DDR2 speicher der spähter auf DDR3 nachgerüstet wierden soll.:bigok:
 
ich habe auch ein system mit dem phenom II 940 BE
leider habe ich erstmal nur den boxed kühler
hab ihn trotzdem auf 3,2 Ghz getaktet
er läuft ohne probleme mit einer max. temp. von 58° (Prime95)
die Vcore habe ich bei 1,35 V belassen

ht multi hab ich auf 6x / 1200 Mhz gestellt (vorher 9x / 1800 Mhz)
hab ich dadurch performance einbußen oder ist das okay?

ich habe den phenom zuerst mit amd overdrive übertaktet
das hat aber dazu geführt, dass der pc 30 sek. nach dem booten eingefroren ist
hab ihn darauf via bios übertaktet
jetzt läuft er einwandfrei...
 
Hi also mein system ist:

AMD Phenom 2 x4 940 Black Edition
Asus Crosshair 2 Formula
2x EVGA GTX260 SCC (55nm)
4x OCZ DDR2 PC2-9600 FlexXLC Edition
Xigmatek NRP-MC851 850 Watt

@ Invalid ich hab bewusst beim ersten bench physx angelassen da bei meinem 2. system auch physx aktiviert wahr und ich ein klares ergebniss zwischen den beiden haben wollte

naja aber morgen nacht werde ich auch mal ein bisschen rumhantieren und mal schauen wie weit ich ihn hochbekomm (ich mein natürlich den CPU xD) heut möchte ich erstmal ein bisschen daddeln xD bin mal gespannt wobei mir komischerweiße aufgefallen ist das mein Core Temp anzeigt im windows betrieb 48-49 crad aber jetzt kommts mit prime komm ich auf 52-54 crad ?? das bedeutet mit einem load von 0-10% im windows ist meiner komischerweise nur knapp 4 crad kühler als mit 100% load das ist doch mal freaky
 
mich persönlich würde ja mal interessieren, auf was man den 810 x4 und den 720BE x3 vom takt her bekommt.
diese weren für viele die nicht den größten PII brauchen, eine günstige allternative zum 940er, daher wer das mal interessant, auf was man die so takten kann😕
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten