AMD Phenom II Laber & Overclocking Thread

invalid

New member
Hy Dudes,


ich hoffe ich bin hier nicht der einzige im Forum der sich den Phenom 2 mal näher anschaut.

Ich bin ja nun auch schon an einem Review über den Phenom II im Vergleich zu seinen Vorgänger. Grad beim OCen macht der Phenom 2 einfach Spaß. Bisher bin ich immerhin bis 4,1Ghz bekommen. Super Pi etc hab ich bisher bis 4Ghz hinbekommen. Derzeit bin im am Testen einer zweiten CPU.

Ich würde mich freuen wenn wir uns hier über paar Details eurer Systeme quatschen können. Denn ein was hat eine AMD Plattform genug: Spannungen und Multiplikatoren.

Hier mal mein Derzeitiges Testsystem:


2x AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte 790GP DS4H
Corsair Dominator 1066er 2GB / Gskill Pi Series 4Gb 1100er
Scythe Mugen 2 / Watercooling




Na dann, lasst uns mal loslegen.

MFG Chris
 
Ich weis jetzte net wie es bei AMD ist? Also bei Intel war das ja immer so das sichdie CPU abgeschaltet hat bei einer gewissen grenze, ist das jetzte bei AMD auch so? Oder knallen die durch? Oder was passiert? Sry für die blöde frage aber ich hatte nur einmal AMD und das war der 3500+
 
So, alltagstauglich läuft er jetzt mit den 3,6GHz,
die VCore hab ich jetzt zur Sicherheit mal um 0,5v angehoben.

3DMark-Score ist dann 16.720, CPU-Score dabei 4925 🙂

Bei SuperPi läuft mit 3,8GHz der 1M-Test in 18,5 Sekunden durch.

Das F3h-Bios ist übrigens auch nicht besser, bei mir scheinen
nur die Temps der einzelnen Kerne zu stimmen.
Hoffentlich kommt da noch was vernünftiges 😡


@Adriano:

Natürlich haben die eine Schutzfunktion 😀
 
das ist genau das gleiche wie bei Intel. ist der takt oder andere einstellungen zu hoch, dann geht die kiste aus oder startet erst gar nicht. durchkallen, wie du so schön geschrieben hast, geht da auch nicht.😉
 
hehe,

Die Phenoms reagieren wie die Intels, werden sie zu heiß, takten sie sich automatisch runter. Phenom2 wären das dann kurzzeitige 800mhz, welche sich ab einer Temperatur von ca 72° einschalten. Dies macht er aber Kernunabhängig, also jeder Kern kann so einzeln getrennt vom Rest kontrolliert werden.

PS: ich hab mir nun heute meine zweite Laing DDC in meinen Wakü Kreislauf eingebaut. hat ordentlich mehr Dampf gebracht und der Phenom ist so IDLE um die 28-30° Kühl: das ganze bie 3,8Ghz @ 1,47V
 
hier mal ein schöner screen für euch:

732fdb76.jpg
 
Wieder ein Test, wo ich am Sinn zweifle...
Sagt über den Prozessor nichts aus, erstens stark selektierte CPU und zweitens utopische Umgebung.

Gott, hör doch mal auf bei jeder Gelegenheit
auf AMD rumzureiten, ist echt nicht zum aushalten.

Das ist nun mal Extrem-OC, das ist auch jedem klar.
Natürlich ist sowas nicht alltagstauglich,
aber das ist ja auch garnicht der Sinn dahinter.

Und natürlich sagt es was über die CPU aus,
nämlich dass sie die am höchsten übertaktbare Quadcore-CPU ist
und dass eine AMD-Plattform den aktuellen 3D-Mark 06 Rekord
hält.


Und bevor das hier jetzt
ausartet und den ganzen Thread versaut bitte btt.


btw:

Ich überweise morgen oder übermorgen das
Geld für das NT an invalid, ging leider nicht früher,
dann bekommt ihr auch Benches 🙂
 
ja ja. die aus X3 mach X4 geschichte ist schon geil. Aber wie sie so langsam kristalliesiert sind nur CPUs aus der 4 produktionswoche 09 davon betroffen.

An meiner Front gibt es auch wenig neues zu berichten. die CPU verrichtet immernoch ihren Dienst bei 3,8Ghz @ 1,45V. Mitlerweile hatte ich auch schon schlechte 940er in der Hand welche grad so mit 1,55V die 3,6GHz machten... und ich bin zu der erkenntnis gekommen das sich ein 940 BE doch echt passiv bei 3Ghz betreiben lässt. Doch sollte ich vllt mal trockeneis in die handbekommen hoffe ich euch einige zeigen zu können
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten