AMD64 Overclocking Guide

hehe, lustiger fehler, gibt es da updates?

Versuch die 2,9Ghz und dann immer etwas höher, vlt knackst du die 3Ghz noch.

mfg

ps: ich will net das er kaputt geht , ich will das wir ihn f.......

von 3dmark updates??

keien ahnung!

sei ma erhlich wie weit geht n 3500+!!!!!! wie weit was passiert ich ich es "zu weit" getrieben habe verschmort er da oder wie läuft das stütz der einfach ab oder friert er ein?

werde heute wenn ich von der arbeit komm die 3 zu knacken =)

also es macht nichts wer er im prime 95 fehler brigt aber 3dmark 06 und alle spiele reibungslos funktionieren!

da muss ich ja bald den htt multi auf 2 machen da ich über 1000 mhz komm ^^ nene is noch n bissl luft =)

mfg egge

also mit airco würde ich net viel weiter mit vcore gehen, ausser du suchst einfach das maximum, dann ist es net so schlimm. also mein alter 3500+ ging mit vapo ls nur 2980 mhz 🙁

soo habe des maximun gefunde

liegt bei mir bei 2,93 Ghz danach bringt 3dmark immer fehler!!!1

noch ne frage zum speicher ist das ok so das sind standart weerte habe NIX dran gemacht

mem.JPG

ich hab meinen 4200+ auf nem a8n-sli premium auf 2,6 laufen den ram 236mhz und aufm prozi hab ich nen alpine 64 und den htt multi hab ich auf 4*runter .wie weit kann ich mit der vcore gehn bin schon bei 1,5 angelangt gibts da irgendwelche mods fürs board oder muss ich andere spannungen erhöhen????

Zuletzt bearbeitet:
@xtasy: kannst du mir veraten wieso du als multi (im beispiel beim "max cpu takt finden") 9 wählst? wieso nicht 10 ? was würde dann passieren wenn er auf 10 wäre?

MfG xXx

es wird keinen bestimmten grund haben, nur wenn man weiß das man nen Guten HT takt hinbekommt, ist es docher besser mit nem höheren HT das max der CPU zu finden. dann zeigt sich auch ob der max mit der CPU zusammenspielt.

Hi,

u.a. kann man mit niedrigerem Multi feststellen, ob das Board oder die CPU limitiert und ans Limit stösst. Bei einem Athlon64 sollte es auch durch das Board Limitierungen geben, jedoch kann man das meist ja mit den richtigen Spannungen umgehen 😉

Grüße,
Bolef2k

also besser den multi (bei athlon 64) auf 9 ? oder kann man das nicht verallgemeinern? (werde dann morgen ein gebrauchtes DFI Lanparty bekommen und mit dem mal testen..., das board is doch gut zum OC oder?)

jo DFI ist immer gut,

um den max HT zu finden, solltest den Multi CPU Multi auf Fünf und den HT Multi auf Drei setzten. Beim max CPU takt dann den Multi so hoch wie möglich (CPU abhängig).

MFG

Also, nicht das ich das jetzt falsch verstehe: der HT is doch standart 200 bei A 64...der cpu multi is standart 10...und der HT multi is standart immer 5, sodass der HT takt dann 1000 ergibt (und diesen gilt es nicht zu überschreiten?!)

Bitte berichtigt mich wenn ich da etwas verwechsle!

MfG xXx

will jetzt nicht extra nen neuen thread aufmachen deswegen frag ich einfach hier:

Da ja nun das neue MB funzt, wollte ich mich gleich mal im Bios umschaun...
ist sehr umfassend im gegensatz zu meinem alten. Hab nach der Option gesucht, die Vcore von cpu zu erhöhen und bin dabei auf 3 was gestoßen:

CPU VID StartUp Value
CPU VID Control
CPU VID Special Control

Welches ist nun das richtige?

Und dann nochwas...da ich ja noch ein 130 nm 3200+ hab, kann ich dann theoretisch höher mit der Vcore gehen?

MfG

start up hatte ich immer auf 1,5... und dann der rest ist so ne sache. bei cpu vod control wähls du die spannung aus, und mit der special control kanns du auswählen wieviel vcore noch hinzukommen soll falls die die vcore beim vid control net reichen sollte., ich hab immer was eingestellt und geschaut was rauskommt ^^. ich würde an deiner stelle die finger von der special control lassen da dies womöglich zuviel für deine cpu wird da du nicht mir kompressor kühlst. 1,55 ist i.o 🙂

ok danke, dann noch ne kurze frage:

Was bzw. wo ist eigentlich die northbridge? Hab nämlich im EVEREST so eine Northbridge temperatur die ich mit meinem alten asus nicht hatte?

es gibt beim nf4 keine northbridge, die ist in einem. vergiss everest und hol die smartguardian 🙂

jo das benutz ich auch, da steht:

CPU 26°C
PWMIC 36°C ???Was auch immer das ist?
Chipset 42°C

Und diese Chipsatz - Temp die Smartguardian mir anzeigt, ist die gleiche, wie die die Everest bei der Northbridge - Temp anzeigt...

edit: dieses PWMIC sind wohl diese (in deinem guide erwähnten) Mosfets also die Spannungswandler?
Wie warm dürfen die werden?

Zuletzt bearbeitet:
moin,

ja sind die Mosfets. Die können schonmal auf über 60° gehen, halb so wild.
Alles im grünen Bereich bei dir

ok danke dann bin ich glücklich 🙂
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so...hab jetzt mal bissl probiert...HTT geht locker bis 325 Mhz, höher konnt ich ni testen, da es keinen kleineren ramteiler als 3:5 gibt...nur die CPU schafft irgendwie nur 2340 MHz mit 1,55V einem Multi von 8,5 und einem HTT von 275MHz...der HTT multi is auf 3...
Ram läuft mit mit HTT 275MHz und Ramteiler 3:5 mit 195 MHz...laut Everest, also daran kannst nicht scheitern...die CL hab ich auf auto gelassen.

So wer hat Tips ?

MfG

edit: Temps sind OK.

Zuletzt bearbeitet:
glaube daran liegts nicht...mit multi 9 kommt er leider auch nicht höher
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so bin jetzt auf 2370Mhz mit Multi 7; HTT Multi 2,5 ; HTT 339 ; U Cpu =1,55V ; U Ram = 2,81V

Wie weit kann ich mit dem Infineon/Samsung Ram mit der Spannung noch gehen?? Denke mal nicht weiter als 3V oder?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
jo na dann bin ich leider schon auf dem max....höher als oben erwähnt komm ich nicht, mist hätte mir mehr erwartet

ich glaube das ich nicht weiter hoch komme liegt am ram...der macht bei etwa 235Mhz schlapp, aber mit dem ramteiler von 1:2 bootet er eben nicht ins Windows, und den multi hoch stellen funzt auch net :doh:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten