AMD64 Overclocking Guide

ich hab ma testweise den infineon ram rausgenommen und, siehe da der ramteiler 1:2 funktioniert :banana::banana::banana:

nun die schlechte nachricht: die cpu schafft es nicht über 2370 MHz ... sone schei*e

Was hat das mit dem Ram zutun
Was ist HTT und wieso immer 3*267 oder 4* check ich nicht

Kann einer mal bissl erklären was man machen muss um nur den CPU zu übertakten und was heißt HTT und was soll das mit den 3*267

und was meint er mit booten hochfahren den pc oder wat

@Dago 😀 ja Hardware Experte naja aber im Overlocken bin ich noch anfänger 🙁😀

mit einem A64 3000+ wären die Einstellungen wie folgt :

Vcore : 1,55
Multiplikator : 9
HTT : 267 MHZ
HTT Mutliplikator : 3 -> 3*267 <1000 es muss als Wert 3 genommen werden weil 4*267 > 1000
Bootet wieder ins Windows und macht die gleiche Prozedur mit Super PI wie vorhin um den max. HTT zu testen. Nehmt jedoch am Besten 2 M zum Testen. Sollte der Test stabil sein könnt ihr den HTT weiter heben. Ist der Test negativ ausgefallen dann könnt ihr entweder :

* Vcore auf 1.55 Volt heben -> noch mehr Abwärme
* CPU Takt senken

Falls ihr den max. Super PI stabilen Takt gefunden habt, schmeisst ihr Prime an. Nehmt dazu Priority 10 und lasst den CPU Test für 2 Stunden laufen.

Muss dann der Multiplikator wieder auf 9gestellt werden ?
Und welchen Ram meint der Arbeitsspeicher oder was?

@Hardware-Experte Das hier ist kein Chat - Außerdem wird hier niemand gezwungen zu antworten. Wir sind kein Support-Forum, das jeden einzelnen User betreut. Außerdem wundert es mich gar nicht, das explizit dir nicht geantwortet wird. So wie du dich hier im Forum präsentierst.. :hmm: Doppelposts, Unnötige Threads, sinnlose Posts, schlechter Ausdruck.. Langsam vergeht da der Spaß.

Wie heißen die sachen wie Htt und Htt multiplikator im Bios?? Vcore und multiplikator finde ich jedoch geht mein vcore max bis 1,40. Habe ich irgend was übersehen oda so?

ich weiß es nicht genau, aber ich denke, dass da nicht nur der takt schneller wird, sondern die leistung über das physikalische vorhanden sein hinaus überlastet wird. also in etwa: stell dir vor, du hast 4 kabel, darüber schickst du einen strom, der eigentlich 5 kabel benötigt, und jetzt aber die 4 kael überlastet, und die durchschmoren. so in etwa ist es auch mit dem ht, anders beim fsb, das ist ein reiner takt. Aber wie gesagt, ganz genau weiß ich es nicht.

Hi,
ich hab da mal ne dumme Frage:
Wie kommt man überhaupt in Bios rein um da irgendwas zu verändern?😕

mfg​

Liegt natürlich an der jeweiligen Bios/Boardkombi!

Bei meinem Abit z.B. Entf, beim Asrock meines Sohnes F2
Können also in der Tat alle F Tasten bis F8 (die ist vom BS belegt und dort sollte ein Bootfenster erscheinen, u.a. mit der Möglichkeit im Abgesicherten Modus zu starten) und die Entf Taste.

...stimmt hummer13 hat recht, hab ich vergessen, das ist ja von Board zu Board unterschiedlich.

Einfach testen, kann ja nix kaput gehen 😉

Erstmal ein hallo von mir als neuling.

zum thema: bin neu in der materie und habe gestern meinen pc übertaktet.ich komme aber nicht mehr höher obwohl noch einige drin sein müsste hoffe ihr könnt mir helfen!!!

mein system : Asus A8N SLI Deluxe , A64 3700+ , Ram 2 Gb Kingston , HIS RX1950XT ICE Q3 Turbo

nun zu meinen einstellungen die ich vorgenommen habe:

-Die DRAM config habe ich geändert.
-Hyper Transport Fequency (HT-Multi) ist auf 3*
-CPU FSB (HTT) 280
-CPU Multi 9*
-VCore auf 1,55 V
-DDR Voltage 2,7V

bin bei 2528,5 MHz angelangt ist ja nicht wirklich eine erhöhung. anstatt den orginallen 2200 MHz.

mit diesen daten bin ich am ende wenn ich höher als htt 280 gehe fährt mein system gar nicht mehr hoch. aber an den temperaturen geht noch einiges cpu ist erst auf 36 grad und das ist die wärmstestelle im system.

Müsst ihr sonst noch was wissen??Naja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

jo, du müsstest jetzt eben wie in dem guide beschrieben mal testen wieviel fsb das mainboard so packt

Hallo, ich finde die ganzen Befhele im Bios nicht, ich weiß auch nicht mehr wo ich im Bios suchen muss das ich das alles umstellen kann 🙁. Hoffe mir kann jemand helfen habe auch schon einen eigenen Forumbeitrag geschrieben vll könnt Ihr mir ja dabei helfen..

Forumbeitrag: http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/7652-amd-athlon-x2-4200-a.html#post67150

Nur ein weiterer großer Faktor ist das men Bios die Katagorien btw. die Befehle zum aendern nicht hat hoffe Ihr könnt mir helfen!

bitte helf mir einer ^^

hab mal ne frage
ich wollte meinen cpu übertakten, damit er mehr leistung raus holt, kann mir einer helfen, habe den ganzen amd guide für amd64 gelesen, aber weis noch net genau so was ich im bios einstellen muss.

asus a8n-e
nvidia 7800 gtx pci express
amd64 3000+
kingston value ram pc 400 2x512

bitte helft mir weiter 😉

wo kommt denn die antwort hin???

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräucht auch mal Hilfe

Mahlzeit

Ich möchte meinen AMD 3800+ (Venice) übertakten allerdings wird dabei mein System sehr instabil

System: AMD 3800+, ASUS A8N SLI DELUXE, 1 GB Kingston RAM 400er

Ich kann meinen Rechner auf 2640 MHz übertakten mit:

HTT auf 4, Vcore auf 1,475 V, CPU Takt 220, Multiplikator 12
Cas Latency 3
Aber wenn ich nun noch mehr aus der CPU herausholen will:

CPU Takt 220-225 Vcore 1,5 V stürzt mein Rechner ständig ab und erhöhge ich den CPU Takt auf über 225 startet Windoof nicht mehr

hat irgendwer eine Idee was ich noch einstellen kann

weil das wäre ja eine bescheidene ausbeute wenn man einen 3200+ auf 2,93 GHz takten kann und ich meinen 3800+ nicht einmal auf 2,7 GHz

Nicht jede CPU lässt sich gleich übertaketen, das solltest du wissen, evtl hast du ne schlechte Version gekriegt und der machts einfach nur bis 2,7GHz.

Wie warm wird deine Unter Vollast?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten