AMD64 Overclocking Guide

Hi,

wie warm darf der Chipsatz werden??
Je höher der FSB umso höher die Chipsatztemperatur?
Kann man den FSB irgend wie senken?

Im Moment läuft das System auf:
CPU: 2450MHz / 1,425V / 52Grad
FSB: 228,47
Ram: 228,47 2,8V
Chipsatz 71 Grad
Motherboard (denk Spannungswandler) 42 Grad
oder sind Chipsatz und Spannungswandler vertauscht??

Hab Speedfan 4.3 drauf

Temp1 25C
Temp2 42C
Temp3 71C
Temp 38C
HDÜ 52C
CPU 52C

Everest zeigt:

Motherboard 42C
CPU 71C (ist aber er unwahrscheinlich das das die CPU ist, da es immer auf 71 Grad steht egal ob original Takt oder auf 2500MHz)

Smartspeed zeigt an:

CPU 25C
PWM 42C
Chipset 71C

Bei 1.425V spinnt bei 2500MHz ein Kern rumm und bei 1,45V wird die CPU zu heiß. ca. 56 - 57 C
Prime bleibt bei 1,425 und 2500MHz nicht stabil. Hällt sofort oder spätestens nach 3 min an.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir helfen??

Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und hätte da mal eine riesen bitte.​

Ich möchte meinen PC Overclocken, aber richtig. Bisher mache ich das per Asus AI Booster Software. Doch hier ersteinaml einige Grundinfo´s zu meinem Rechner:​

AMD Athlon 64 X2 4200+ "Manchester", derzeit mit 2600 MHZ,
gekühlt wird das ganze zur Zeit noch von einem Thermaltake Golden Orb 2 Lüfter
Mein Mainboard ist ein ASUS A8N32 SLI Deluxe mit Passiver North und Southbridge Kühlung
Mein Arbeitsspeicher ist das OCZ DDR RAM 400 MHZ Dual Channel "Platinum Edition" 2 Gigabyte Kit
Meine Graka ist seit kurzem eine Sapphire ATI Radeon X1950 pro Ultimate mit 256 MB mit Zalman VGA Kühler
Und für die Stromversorgung ist ein BeQuiet straight Power 650 Watt Netzteil zuständig.
Das alles "wohnt" in einem CoolerMaster WaveMaster und wird von 4 80er Lüftern beatmet.​

Da ich von Overclocking überhaupt keine Ahnung habe, würde ich hier nun gern erfahren was kann ich unter den jetzigen Umständen überhaupt aus meinem Rechner herauskitzeln, ohne Gefahr zu laufen irgendetwas kaputt zu machen???​

Für die nahe zukunft ist die Anschaffung einer WaKü geplant. Damit hoffe ich mein System auch bei entsprechender Tacktung vernünftig kühlen zu können.​

Den Overclocking Guide hier im Forum habe ich bereits gelesen, aber nix davon verstanden, sorry ;-(
Muß wohl an der Uhrzeit liegen ;-)​

Daher nun meine bitte:​

Kann mir jemand schreiben, so für Dummys, wie ich meinem Rechner beine machen kann und wie weit ich damit komme??
Eine genaue Beschreibung des ganzen wäre sehr nett.​

Für alle Antworten im voraus herzlichen Dank.​

Gruß,​

toka​

P.S. Ich hoffe ich habe alle relevanten Daten zu meinem System geliefert. wenn nicht bitte kurz melden.

Ach ja, noch etwas, ich hab diesen POst schon einmal als Thread gestartet, sorry. Exxaboss hat mir dann den Tip gegeben hier zu Posten / fragen ob mir jemand helfen kann.
Entschuldigt also bitte den doppelten Post. DANKE !!​

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon64 4200+ Overclocked

Also:

Ich habe meine PC folgender Massen eingestellt.
PC ausstattung siehe Signatur.

Erst mal neustest BIOS Update 1404 geflasht.

BIOS -> Advanced:

-> AMD Cool N' Quiet - disabled

-> JumperFree Configuration
- AI Overclocking - Manuel - 255 ... eingestellt
- PEG - Disabled
- Over-Voltage CPU/ NB / SB VOCRE - Enabled
- DDR VCORE (AUTO) bei meinem Fall habe ich auf 2,65V gestellt
- FID/VID Change - Manuel
- Multi - 11

-> CPU Configuration
- GART -disabled
- MTTR Mapping - Continumous ( Normaler weise) da ich aber vier 4GB habe auf discrete
- 1T / 2T Memory Timing - Auto ( Speicher abhängig)
- > Memory Setting
- Memory Configuration
- MemClock Mode - Limit - 166
- MCT Timing Mode - Manual

-> Chipset
- K8 to NB Frequency - 3
- SB to NB Frequency - 4

alle anderen Werte so belassen!!!

So habe ich ihn Overclocked. System läift Stabil mehrere Tests durch geführt. Prime95 / Prime2004 SuperPi 1/2MB Everest Ultimate...nur AquaMark3 startet nicht auf XP X64 -.-
PCMark05 ca 5900 Punkte

Weitere Tests folgen

Kühlung derzeit nur LuKü, ändert sich bald auf WaKü!

Temperaturen
CPU 40°C
1.Kern 40°C
2.Kern 42°C
MB 34°C

mfG

Zuletzt bearbeitet:
frage an invalid und egge.
ich beide hattet, bzw. habt ja auch einen amd 3500+??

Ich möchte meinen amd 3500+ übertakten, aber nicht zu fest, da standart boxed kühler..

meine cpu temp unter volllast beträgt 39 /40/41 C

Ich möchte von euch wissen, was man umstellen sollte, um ein gutes ergebnis zu haben..
stellt ihr die werte direkt im bios, oder mit hilfe eines programms um?

hoffe auf positive antworten

Lieber Jerome STANDARD ist erst mal ultra wichtig 😉!!!

Zu fest ist auch nicht gerade ok, schon klar du meinst zu hoch, zu instabil.

Am sichersten und einfachsten geschieht das übertakten stets im Bios, bei Oem-Boards ist das nicht immer möglich, aber woher soll hier jemand wissen welches Board du hast?

Das nennen und wissen seines Systems ist eine Grundvoraussetzung fürs tunen!!!

Sorry das nun ich geantwortet habe...

Wer mir antwortet ist mir egal..
Ich habe ein Gigabyte Mainboard. (K8 Triton; GA-K8NF-9)
Standart Bios.
2GB PC 3200 DDR RAM
400 Watt Netzteil

sind das genug angaben?

Hi
Ich wollte mein 4000+ San Diego übertakten, nur finde ich den Ramteiler nicht. Ich weiß nicht wie der bei mir im Bios heißt. Habe ein AsRock Dual sata2 mit der Bios version 2.xx. Ich kann DDR auf 400mhz stellen, vcore erhöhen und den Multiplikator runtersetzen. Nur weiß ich wie gesagt nicht wo ich den Ramteiler einstelle. Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte der evtl. mal selber das problem hatte, bzw. weiß wie das heißt.

206050.png

Gehäuse: Lian Li PC-G50 B
CPU Kühler: Zalman CNPS7700-Cu auf 1800 rpm
G. Kühler: 2 x 12 cm vorne und seitlich auf 12 Volt
Netzteil: Be Quiet Dark Power P6 480 Volt
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5

Ich würs gern so laufen lassen. Der vcore is auf 1.4125, habs eine Stunde mit Prime 95 getestet. Allerdings sind mir die Temperaturen ein Dorn im Auge.

Temperaturen @ 49/50 idle, 64/65 Volllast.

Ein knappes Jahr würd ich die CPU noch brauchen maximal.

Was meint ihr, is das zumutbar?

jo das ist noch in ordnung, sehe da kein problem. ist zwar schoin recht heiss aber das cpu leben ist imho nicht gefährdet

Moin, hätt mal (wieder) ne kleine Frage

Hab meine CPU von 2400 auf 2596MHz übertaktet, (FSB erhöht, von 200 auf 216)

Wie mir aufgefallen ist, wird eig. immer noch die Selbe Abwärme Produziert, bei 100% auslastung gelange ich allerdings auf etwa 66°C (2 mal Prime), was mir doch zu heiss ist. Dieser zustand, also 100% Auslastung tritt ja eig. gar nie ein bzw. sehr selten. Gibt es ein Programm welches net gleich zu 100% auslastet? o.o

Hab nen Asus Silent Knight, Im Idle ist meine CPU um die 33°C warm, kann es sein, das die Temperatur so extrem ansteigt oder ist das ein Auslese Fehler?
Oder ist evtl. die Wärmeleitpaste zu alt bzw. qualitativ zu billig? Hab die benutzt, die beim Silent Knight dabei war..

Vcore hab ich immer noch standart, also 1.35v

Freu mich über antworten 😀

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei einem kleinen Problem helfen könntet.
Ich habe das hier gefunden:
Wenn ich dort nun den FSB erhöhe und gleichzeitig den RAM auf DDR2-667 runtersetze, sind dann 400MHz RAM Takt in Ordnung wenn ich DDR2-800 RAM besitze? Wär ich für eine Antwort echt dankbar, da ich mein System auch mal ein wenig übertakten möchte.

Moin jungz und mädelz^^
Bin bei meinem jetz @ 2808 mhz @ 1.3 vcore....des problem is der ram läuft jetz bei 351 mhz....hält der das auf die auer aus???

mfg toniiiii

der ram wird dir nicht durch den takt sterben sondern durch die verwendete vdimm. wieviel spannung gibs du auf den ram ?

standart glaub 1.9....
default läuft der ram ja eig. 333 mhz...jetze 351.

mfg toniiiiiii

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

hab gerade cabal gestartet son kostenfreies rollenspiel dabei issa mir abgekaggt...dann hab ich fsb auf 275 zurück geschraubt...jetz zeigt da mir bei cpuz kein fsb multi etc. an...
au beim ram keine timings oder mhz

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du kein Prime95 um die Stabilität zu prüfen ??

351Mhz dürfte der Ram eigentlich ohne Probleme mitmachen...

Bin wohl der einzigste, der noch übertakten möchte oder was? Seid ihr alle auf Intel umgestiegen? System siehe Signatur... Das einzigste was ich übertaktungsmäßig draufhabe ist im Bios den AM2 Boost zu aktivieren... Dabei gibt mir mein PC aber immer Bluescreens aus, und das bei nur 160!!!Mhz... Blöde CPU erwischt oder ist beim AM2 Boost nicht alles optimalo eingestellt?

Screenshot oben mit default werten, unten mit Am2 Boost:

Zuletzt bearbeitet:
dachte ich mir auch scon, aber wenn wscon übertakten, dann richtig so im bios und so...
hab nur keine ahnung was ich da einstellen muss...

Du stellst den FSB höher und den Ramteiler niedriger, den HTT Takt ist ja schon auf 800 Mhz.

Geh mal in dein Bios stell FSB von 200 auf 210, dann schau mal ob er bootet, bootet er nicht, VCore um eine Stufe rauf.

Dann lass mal Prime 95 (2 mal starten, da 2 Kerne !) für eine Stunde laufen, wenns stabil ist, FSB weiter rauf um 10 Mhz, wenns nicht stabil ist, VCore wieder erhöhen.

Zum Schluss dann einen Abschlusstest mit 5h Prime 95

Immer die Temps mit Core Temp im Auge behalten 😉

also, hab im Bios das so eingestellt das das asynchron läuft und habe schrittweise um 10 erhöht... bei 225 fsb hat er noch gesartet, aber danach ging nix mehr... vcore habe ich auf 1,25 (maximum bei meinem Board) gestellt... als ich dann wieder auf fsb 220 gegangen bin hat sich nix mehr getan... also bin ich wieder default...

wo stelle ich den Ram teiler niedriger?

Hab den Ramteiler nicht gefunden, deswegen komm ich mit 2,3 Ghz noch ins Windows, aber beim verfassen des beitrages bluescreen... Damn... was kann ich da noch ändern?

unbenanntzo1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten