Asus EEE PC 701 4G *Sammelthread*

invalid

New member
Hy,


wie nun alle wissen hat Asus wohl eines der kleinsten wie innovativsten Notebooks der Welt gelauncht- den EEE PC.

Dies hier soll ein Sammelthread von Nutzern wie Interessenten werden indem wir alle beleuchten was den EEE angeht. Auch ich muss mich hier erstmal rein arbeiten und werde versuchen den Thread immer aktuelle mit Tipps und Tricks zu halten.

Technisches: 4G Modell

CPU: Intel Celeron M 900Mhz @ 630mhz
RAM: 512MB DDR2-400
HDD: 4Gb SDD Festplatte
GPU: integrated Intel GMA 900
Chipsatz: Intel 915 GM
Display: 7' @ 800*480 Pixel
VGA: bis zu 1280*1024
Lan/Wlan: 100Mbit Ethernet / 54Mbit Wlan
USB: 3x
Akku: 5200mAh
Gewicht: 920g

SDHC kompatibel



Auf den ersten Blick ist man eher geschockt von der Größe des EEE PC. Er ist kleiner als gedacht war mein erster Gedanke. Das erste mal angeschaltet war ich vom Display überzeugt, trotz der Größe gestochen scharf und perfekte Farben, auch das erste schreiben ging mir leicht von der Hand und ich hatte wenig Probleme. Das einloggen ins das bestehende Wlan dauerte vom anschalten bis zur ersten Seite ca 3min. Also top! Auch der Boot ist enorm schnell, wie das runterfahren. Die Oberfläche ist sauber gegliedert und lässt sich perfekt bedienen. Die verwendeten Programme sind super auf den EEE abgestimmt und lassen kaum Frust bei Wartezeiten aufkommen. Trotz der vergleichsweise schwachen Hardware ist der EEE also recht flott unterwegs.



1c97e72c.jpg





Erster Mod: Full Desktop Mode[/CENTER]

Nach einiger zeit muss ich aber zugeben hat man die "easy to use" Oberfläche satt und es muss der normale Desktop her. Doch wie soll man das anstellen, denn umschalten lässt dich das Xandros Linux nicht ohne weiteres. Doch ein bisschen stöbern im Inet bracht Erlösung.

Folgendes:

vorarbeit: lauffähige Inet Verbindung

1. öffnen der Konsole: strg+alt+t

2. "sudo -i" eingeben, damit erhaltet ihr die root rechte

3. "apt-get update" eingeben, um das Linux zu updaten

4. "apt-get install ksmserver kicker" eingeben, um den Desktop Mode zu erhalten.

5. Neustarten

6.
geht nun in Einstellungen > Personalisieren > Full Desktop Mode (hacken machen), oder drückt einfach einmal auf Power und wählt dann Full Desktop aus.

So damit habt ihr nun endlich einen normalen Desktop auf dem EEE PC, der dann zb so aussehen sollte:

b8d28286.jpg




Installieren von Win XP

Die Installation von Win XP auf dem EEE PC läuft im endeffekt genau so ab wie auf jedem anderen PC auch. Startet das System von der Installations CD. Dazu ist ein Externes USB Laufwerk von Nöten. Löscht im Partiotionsmanager alle 4 Partitionen des Xandros Systems. Ihr solltet so eine einzige große 3,8GB Partiotionen erhalten. Diese Formatiert ihr dann mit NTFS. Der Rest der installation ist so wie immer. Für die XP Treiber legt ihr nach der Install die EEE PC Driver DVD ein, auf dieser sind alle XP Treiber enthalten.

So nun habt ihr XP auf dem EEE PC. Und wem das dann nicht genug ist, der kann ja noch Vistamizer installieren, wie ich:

a51bb65d.jpg





Games:

Counter Strike 1.6 geht, doch wird der Mod Intel Driver benötigt >> zum anderen ist ein kleiner Eingriff in die Verknüpfung notwendig. Dann sollte aber auch CS ordentlich auf dem EEE laufen. Einziges Problem ist dann nur noch der ständig gezeigte Mauszeiger auf den Fadenkreuz

_____


Quake 3 Arene läuft einwandfrei:


 
Zuletzt bearbeitet:
sicher, sobald er aus der RMA back ist, komm win XP drauf und noch 2 gb Ram rein. Dann gehts ans OC und das Gaming! mal sehen ob ich Cod4 zum laufen bekomme
 
Hi Invalid, danke für die ersten Eindrücke! Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, mir auch so ein Teil anzuschaffen, ich bin zwar kein freund von laptops, aber für die Uni wäre schon einer von nutzen, zumal ich wirklich nur einen brauche, der surfen, office-anwendungen, html und eclipse zum laufen bringt... Denke, das der EEE dafür perfekt zugeschnitten ist.

Allerdings überlege ich, auf die 8GB Variante zu warten, die ja auch nochmal anstelle 512MB die 1GB RAM haben soll.

Deßhalb mal meine Frage: Wieviel von den 4GB sind denn schon vorreserviert für die ganzen vorinstallierten Programme?
 
ich sag mal so, ich war noch nie ein freund von linux, mit XP würden dir schätzungsweise 2GB bleiben.
MIt dem Linux werden 2,3GB belegt mit abzügen bleiben so auf dem Linux system ca 1,3Gb über.
 
Also ich bin auch noch nicht so überzeugt von Linux (auch wenn ich mich gerade in ubuntu versuche, einzuarbeiten - vielleicht ändere ich meine Meinung noch *g*). Auch wenn ich bald mal auf Linux abfahre, denke ich auch eher an ein WinXP als BS.

Wie gesagt, ich warte vielleicht die 8GB Variante ab, wobei die 4GB Variante auch langen könnte. Von den restlichen 2GB kommt halt noch Office, eclipse und noch paar kleine andere Programme drauf... mal schauen.

Wobei man sich bei der 8GB Variante dann wieder die Frage stellt, ob es sich preislich überhaupt noch lohnt oder für dasselbe Geld einen etwas älteren laptop hol, der zwar groß ist, aber auch dann wieder in allen Belangen besser ist.

Wie gesagt, mich juckt es richtig, so ein Teil zu holen, aber ich zögere noch, ich warte vielleicht ab, bis ich das Teil mal irgendwo "live" zu Gesicht bekomme.
 
super! kannst ja dann mal hier rein posten, wie sich die Performance verändert hat bzw. wie die Ladezeiten etc. bei WinXP sind, würd mich brennend interessieren
 
nunja, das erste was man merkt ist eigentlich das die HDD schnell voll ist und das 512mb fast etwas wenig sind für den kleinen. unter XP wir dann auch immer wieder genervt das die auflösung zu klein sei etc. Ladezeitn verändern sich kaum, er ist immer noch recht flink. Unter windows kann man den kleinen dann auch Overclocken und die CPU mit den ursprünglichen 900mhz fahren lassen.

PS: mit etwas übung ist das schreiben auf der kleinen tasta gar kein problem
 
gut, gut...

hast du ein normales WinXP Home genommen

Also wenn der 8GB mit 1GB RAM rauskommt und er nicht mehr als 100€ mehr kostet, dann greif ich zu dem, ansonsten nehm ich die 4GB Variante.
 
ich hab pro genommen, hab nun so ein paar progs drauf etc, noch 600MB frei.
Die 4Gb nötigen einen echt zur sparsamkeit
 
man kann doch viel speicherplatz sparen wenn man die XP CD mit n-lite bearbeitet. Da wird einiges überschüssiges gar nicht erst installiert.
kann man die SSD wie bei einem "normalen" notebook ausbauen und tauschen?
 
nein, der Flashspeicher ist fest verlötet. ich habs noch net mit n-lite probiert, wäre aber sicher net schlecht um belast abzuwerfen
 
lüfter aufdrehen, bei 100% ist er zwar deutlich hörbar bringt die CPU bei 900mhz aber unter 50°. Im IDLE betrieb ist automatik ausreichend.
 
Asus Eee PC 4GB

Hallo,
die Antwort auf meine Frage ist entscheidend, ob ich mir das Gerät kaufe, oder nicht.
Da mir 4GB etwas zu wenig erscheinen, möchte ich eine 4GB Karte stecken.
Ist dann der gesamte Speicher (8GB) durchgehend verwendbar?
Ich möchte nach der Windows XP Installation wenigstens meine Navi Software mit Karten installieren können.

Gruß bayliner
 
hy, mit nem abgespeckten win xp bleiben dir ca 2,2 gb am ende. die 4gb karte wird ganz normal wie bei jedem ander pc als externer massenspeicher erkannt.
du könntest also ohne probleme deine software auch auf der karte speichern.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Daß die Karte als Massenspeicher funktioniert,
ist schon klar. Was ich brauch, ob sich die Software über Windows auch auf der Karte installieren läßt. Garmin Karten, die ich als Navi benutze sind >1GB.
Meine Idee: Was auf dem Hauptspeicher nicht Platz hat, wird auf die 4GB
karte installiert.

bayliner
 
sorry, da es zwei verschiedene laufwerke sind ist das physiklaisch nicht möglich was du da vor hast. kauf dir doch einfach eine 8gb karte und packe die gesamte software darauf.
 
Jetzt habe ich es begriffen. Ein Versuch mit meinem PC ergab, daß man Programme auch auf Wechseldatenträger installieren kann. Das war mir
leider nicht bekannt. Also wird bei dem Asus Eee das Windows Xp auf
dem Hauptspeicher installiert und alle Programme auf SD Karte.

bayliner
 
Dadurch, das die SD Karten stetig ihre Kapazitäten verbessern, wird der Speicherplatz für mich nicht das Problem sein. Denke, das in nem halben Jahr z.b. 64GB SD's gibt, dann gibts dann überhaupt keine Probs mehr =)

Einzig und allein die 512MB stören mich noch etwas und lassen mich auf die 8GB Variante mit 1GB RAM warten. obs den Aufpreis wert ist... mh, ich weiss es echt nicht.
 
1Gb Ram kosten doch grad mal 20€, also kann man die auch selbst noch einbauen, wo ist das problem. In meinen werden 2Gb folgen!
 
oh, dann hab ich was von anfang an falsch verstanden! Sorry, dachte aber das der eee gar nicht aufrüstbar sei! na dann macht für mich die 8GB Variante kein sinn mehr =)

Wollte heute mal in Saturn/Mediamarkt gehen um mir das Teil mal live anzuschauen. Vor allem wollte ich einfach mal die Tasta benutzen. Kaufe nicht gern was online, ohne es vorher mal selbst gesehen zu haben. Jedenfalls waren wie erwartet alle vergriffen, der Mediamarkt fuzzi meinte sogar, das die erste Lieferung fast ausschliesslich die Mitarbeiter geholt haben:fresse:
 
im nachhinein schon... =)

Naja, ich warte mal ab, bei hardwareversand hab ich nämlich noch nen Gutschein... wenns den dort wieder gibt, dann isser mir!

edit: Sag mal, hast du über ein externes Laufwerk oder über nen usb stick XP draufgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten