KoH hat Recht, der Prozessor gibt der Grafikkarte die "Rohdaten", welche diese dann zum eigentlichen Bild weiterverarbeitet. Wenn der Prozessor zu langsam ist, kann er der Grafikkarte weniger Daten schicken, als diese eigentlich verarbeiten könnte und das ist dann als "ausbremsen" zu sehen.
Wenn du einen DualCore hast (wie ich) solltest du für die HD4890 mindestens mal 3,5 GHz haben, sonst kommst du nichtmal ansatzweise auf die maximal mögliche Leistung.
Eine HD4890 sollte mit einem "ordentlichen" Prozessor ausreichen, um weitgehend alles auf maximalen Einstellungen zu spielen... aber mit einem langsamen Prozessor ist das schlichtweg unmöglich.
Ich denke, dass man insgesamt dann einen QuadCore verbauen sollte, wie zum Beispiel einen Phenom II 920 / 940.
Das Laggen (Stocken) kommt wahrscheinlich daher, da du zu wenig oder zu langsamen Arbeitsspeicher hast. 2 GB DDR2-800 sollten schon genügen für Spiele wie GTA IV oder Crysis, 4 GB sind da allerdings eher ratsam, da diese doch eine Menge Speicher vorraussetzen, für ein weitgehend nachladefreies Spielen. Zudem sollte die Festplatte auch nicht die Langsamste sein, denn das macht im Falle das Nachladens eine Menge aus...