ATI Radeon HD 5870: Bilder und erste Benchmarks Diskussion

Nein gut ich habe gerade noch einmal mit ATI Tool getestet und da war die Maximale Temperatur 70°C bei 29% Lüfterdrehzahl. Ich finde das trotzdem noch sehr kühl. Idle ist Minimum so 32°C und gelegentlich steigt die Temp auch auf 36°C, pendelt sich aber meist bei 34°C ein. (Zumindest dann wenn ich es beobachte)

Soooo, ich hab nun gestern mal den Kühler der Karte entfernt um mir anschauen zu müssen das die WLP auf der Karte echt das letzte ist. Mit neuer Scythe Elixer WLP sind die IDLE Temps nun bei 34°/21%. Load hat sich nicht viel getan: 85° maximum (furmark)

Ich finde die HD5870 wahnsinnig.
Wie oben schon erwähnt, braucht sie weniger Strom, ist eine Singel Gpu,kostet weniger und ist dabei fast gleich schnell, wie eine GTX 295.
Meiner Meinung nach hat Ati da ein Bomben Teil rausgebracht.
Gruß Dominik

Ich kann die Meinung nicht teilen, dass die 5870 der Überflieger ist. Grob gesagt hat ATI dank der kleineren Fertigung nur die Anzahl der Recheneinheiten verdoppelt und etwas mehr Takt gegeben...
Ich erwarte ja noch Ergebnisse mit ausgereiften Treibern, aber "nur" 20% mehr als die GTX285 bei mehr als der dreifachen Rohleistung ist etwas mager, finde ich. Und außerdem gibt es kein PhysX, was ein nettes Feature ist.

Ich kann die Meinung nicht teilen, dass die 5870 der Überflieger ist. Grob gesagt hat ATI dank der kleineren Fertigung nur die Anzahl der Recheneinheiten verdoppelt und etwas mehr Takt gegeben...
Ich erwarte ja noch Ergebnisse mit ausgereiften Treibern, aber "nur" 20% mehr als die GTX285 bei mehr als der dreifachen Rohleistung ist etwas mager, finde ich. Und außerdem gibt es kein PhysX, was ein nettes Feature ist.

Die HD5870 soll nicht der Nachfolger zur GTX285 sein, sondern eigentlich zur HD4870(90) und ich denke, dort ist eine würdige Nachfolge geschaffen geworden 😉
Ich würde noch garnicht urteilen was ATi dort ausgepackt hat, da die schnellste Single-GPU noch garnicht released wurde.

Und eine GTX285 ist vom "Stolz" nochmal eine andere Nummer 😉

Ich sage nicht, dass die HD 5870 der Nachfolger der GTX285 sein soll, aber es ist ja prinzipiell eine 4870(90)X2 auf einem Chip, dank kleinerer Fertigung und das ganze mit DX11.
Finde ich eben nicht so überragend für über 300€, zumal es wieder nur ein 256 Bit Interface gibt, auch wenn die Steigerung gegenüber den Vorgängern deutlich sichtbar ist.
Über die angeblich schnellste HD 5000 kann man ja momentan nur spekulieren, ich schätze, dass es einfach mehr Takt geben wird.

Darauf tippe ich auch... (leider). Dass die HD5870 nur 20% schneller als die GTX285 ist, finde ich auch etwas ernüchternd.

Was soll daran ernüchtern sein ?
Guck dir allein mal die Preise an, eine GTX285 ist veraltet, bietet z.B kein DX11.

Und wenn die HD5870 zwischen 20-30% schneller ist jenach Game, dann ist das schon ein ganz schönes Stück !
Und wenn diese als Single GPU Karte "teilweise" an eine GTX295 herran kommt, was eine Dual GPU Karte ist, dann ist das sogar Extrem beachtlich.
Von Preis Leistung der GTX295 wollen wir mal garnicht reden.

Der Preis ist meienr Meinung nach nicht wirklich berächtigt. Auch die GTX285 ist meiner Meinung nach alles andere als ohrem Prei gerecht 😉

Wie viel % ist die HD5850 ungefähr schneller als eine GTX 275? Ich hab am 3.11 b-day und wollte mir eigtl. die GTX 275 holen, aber der preis der HD5850 ist doch sehr verlockend...

10-20% (wenn man nicht mit 8xAA spielt 😉 [bringt gegenüber 4xAA eh keinen Vorteil]). Dazu kommt eben der geringere Szromverbrauch und DX11. mal ein guter Test 😉

Ich hab mir Dienstag die Sapphire HD5870 im Full Retail bestell, als ATI Fan bin ich trotz der Treiberprobleme meiner beiden HD4870 noch von den Karten überzeugt ... Bin mal gespannt wann die neue geliefert wird, könnte ja etwas dauern.

Gruß,
Thomas

moin zusamm...hab ne frage zu dem test

die Wattangaben unter Last, beziehen die sich auf das gesamte System oder nur auf dei Graka 😱

Zuletzt bearbeitet:
Die 331 Watt stehen sicher fürs Gesamtsystem da die HD5870 unter 200 Watt unter Last benötigt und gerade mal 27 Watt im Idle ...

okay....war iwie überrascht..weil ich eigentlich dachte das die 5870 nich soviel verbraucht...wollte nur sicher gehn:bigok:

..naja die 5870 geht ganz gut ab^^ ausserdem haben die 5000er alle schon DirectX11 was Nvidia NOCH nicht sagn kann was sich wahrscheinlich bald ändern wird mit den neuen GTXern. Nachteil ist aber dass man noch nicht alle spiele spielen kann da treiber fehlen 🙁 aber sonst^^ ich würde eher zu einer 5850er greifen^^ die haben auch genug power für mich^^ die neuen GTXer kommen für mich nicht in frage da die preise wahrscheinlich viel zu hoch sind
lg

habe gerade das hier entdeckt:

kenne den shop nicht aber der preis ist im moment unschlagbar... fragt sich nur wann die karte verfügbar ist... die haben ja nichmal ein bild der graka 😀

Hi leute ich hab mal eine FRAGE die euch auch alle betrifft, kennt jemand devil pc (www.devilpc.com), ich trau der ganzen sache nich so weil der laden so günstig is und keine bilder hat, bei denen gibts die hd 5870 für unter 300 euro?!

Ich habs irgendwie im "Gefühl" das die 300er Reihe von Nvidia die neuen ATi's zerreisen wird 😕 Keine ahnung wieso

Ich auch. Das stimmt zwar nicht immer, aber meistens ist es so das die Modelle die später rauskommen auch viel besser sind, egal ob Geforce oder Ati. Denke dass Geforce mit 300 Serie Ati in den Arsch treten wird, weiß es aber nicht.....

Ich persönlich würde dann Geforce kaufen, es sei den sie ist "gleich" gut oder schlechter.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten