ATI Radeon HD 5870: Bilder und erste Benchmarks Diskussion

kleines Update von der AMD Front: 😉

Vantage: 850/1200 Mhz

Overall: 14923 (8x PCIx) / 15015 (16x PCIx)

Vantage: 900/1300 Mhz

Overall: 15403 (8x PCIx) / 15570 (16x PCIx)

3Dmark06: 850/1200 Mhz
Overall: 20500

3Dmark06: 900/1300 Mhz
Overall: 20647

3Dmark06: 950/1300 Mhz
Overall: 20721

OC:
mit 1,35 Vcore waren immerhin 980/1300 drin. Doch Load sind dann über 90°, da streikt dann wohl die Kühlung. Wasserkühlung muss her.

Hab ich auch schon festegestellt.
Die Kühlung ist nicht OC geeignet. Werde meine auch nicht übertakten.
Chip ist kein Problem, aber der Speicher macht recht schnell schlapp ( 1300 ) mehr ist nicht drin.

Ich hab nochmal eine Frage: Womit Übertaktet ihr? Bei mir geht Win 7 z.Z. "nur" ATI CCC. Da ist jedoch nur eine sehr bescheidene Taktauswahl.

Ich hab nochmal eine Frage: Womit Übertaktet ihr? Bei mir geht Win 7 z.Z. "nur" ATI CCC. Da ist jedoch nur eine sehr bescheidene Taktauswahl.

Versuch mal "Powerstrip", dass funktioniert eigentlich immer, schnuppe wie neu oder alt die Grakas sind.
Hier nen Link zum Download,

Aber vorsicht, mit dem Tool kann man übertakten bis zum abwinken😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen MSI Mod draufgezogen, und takte mit dem MSI Tool.
Lass sie wie gesagt aber auf Standart.

Was mir gerade aufgefallen ist, hab gerade gesehen das ich noch einen Dirt 2 Gutschein beiliegen habe :-D

Zuletzt bearbeitet:
für das MSI tool brauchst doch kein Mod?`bei mir geht das auch so mit meiner Sapphire! also Spannung Takt etc sind da alles kein Problem einzustellen.

😕

Läuft das MSI Tool etwa mit jeder Graka / mit jedem Mobo?

Wenn ja woher bekomm ich es dann? Im Internet habe ich bis jetzt nicht brauchbares gefunden.

@ Urkman

Power Strip habe ich auch schon getest, leider ging da nichts. (Graka wurde nicht erkannt vllt. wegen Win 7?)

@ Agena

bei mir läufts...

@ Invalid

Wie sind eigentlich deine Temperaturen ? Die würden mich mal interessieren.
Meine 5870 liegt Idle bei 48-49°, unter Last ( game ) maximal 80°
Lüfter werden automatisch reguliert, Im Office und Internet Betrieb dreht der Lüfter c.a 20%

das geht nur mit bestimmten GPUs der Lightning reihe und halt der neuen 5800er.

@ R32

IDLE hab ich so 44° @ 21%, Load komm ich so auf 84° @ 37%, bei Standardtakt, OCen zieh ich immer mit 100% durch, da sie sonst bei 950 @ 1,35V abkackt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich noch nen 82er Lüfter direkt vor die Graka setzen, der schön Luft von vorn in die Öffnungen haut...

Passt der Musashi eigentlich drauf ?
und würde dieser für die Kühlung reichen ?

die Lochmaße sind die der alten Karten, die Leistungsaufnahme liegt auf dem Niveau der 4890. Theoretisch könnte das gehen. Aber schon bei der 4890 war es teilweise kritisch, da kommt es etwas aufs Geschick des Users an.

Mal ne Frage zwischendurch: werden die neuen 5800er Grakas eigentlich mit aktuellen NTs laufen? Konkret würde ich gerne ein 500W BeQuiet für den Betrieb einer 5870 nutzen. 🙂

Nun habe ich mal noch ausgiebig Crysis getestet.
Eine Hardwarehunrigeres Game gibts ja nicht. 😉

Auf 1680x1050 @ very High ohne AA/AF eigentlich nie unter 40 FPS gefallen.
Im Schnitt eher 60-70
Knappe 40 waren es nur mal als die Hölle los war 😀

Sehr schönes Ergebniss !
Habs heute mit ner 88Gt gespielt
1024x768@ Very High so 25 Frame im Durchscnitt
Wenn ne Granate hochgegangen is, dann warens 15 :fresse:

meine hd5870 läuft im idle auf 35 und unter last bei farcry 2 auf maximum dx10 settings bei 65 grad, lautstärke ist völlig ok, meine gehäuse lüfter sind lauter

der lüfter läuft im idle bei 20%
und tower lüfter is son xigmatec ding und die 2 blauen standart 120er die beim thermaltake armor dabei waren.

mhh hat jetzt ne weile gedauert bis ich gemerrkt habe das die kiste immer in den 3d modus gegangen ist wenn ich gpuz angemacht habe. dadurch ging sie dann in den temps hoch, habe euch jetzt den screen vom gpuz reingeschnitten,ich kann keinen idle screen mit gpuz machen weil die kiste dann netmehr im takt runer geht^^ also in den 2d

ärgert mich bissl das ich keine gpu z screen zeigen kann um zubeweisen das die temps dauerhaft auf 33-35°C sind wenn ihr nen programm kennt mit dem man einfach nen kleines video macht, dann lade ich es im youtube oder so hoch und zeige es euch gerne. immer wenn ich gpuz anklicke zack geht er auf 850mhz hoch selbst wenn ich den hacken bei aktualisieren im hintergrund anmache und es auch wirklich im hintergrund laufen lasse bleibt die kiste im 2d...

naja und temps bei mir sind so 22-24°C.. aber auch meine cpu ist schoen kühl auf dem screen jetzt 32/34°C im idle (2.7ghz im idle mit multi 6) und nem boxed lüfter, ka mein tower hält des alles gut kühl

Warum soll das etwas besonderes sein? Meine 5850 wird im Idle auch ca. 33°C warm, unter Last so ca. 64°C, mit den Standartlüftereinstellungen. (21% im Idle, 27% unter Last)

Wie warm wird denn deine, invalid?

Zuletzt bearbeitet:
die temps hatte ich bisher auch..... doch jetzt dreht der luefter nicht mehr von alleine hoch, der bleibt selbst bei 91°C auf 20% irgendwie finde ich das gerade cniht so cool... hab eigentlich unr mal ATI overdrive aufgemacht und am fanspeed gespielt, aber wieder automatisch riengemacht, naja und speed fan installiert, aber da ging ja eh nix mit der graka

*edit* ka was das war hab noch ge und entlockt das manual/automatic fanspeed und jetzt funkt wieder 28% fanspeed im 3d und ca 65 °C

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten