Auf Intel umsteigen ?

nVIDIA SLi

New member
Hallo Leute.

Ich überlege mir schon die ganze Zeit, ob ich bei AMD bleiben soll oder auf Intel umsteigen soll 🙁. Jeweils 400€ für CPU, Board und RAM, alles andere ist vorhanden. Bei AMD würde ich auf eine potente (und schnellste) AMD CPU setzen, also den . Also Board (und jetzt nicht wundern wieso solch ein teures Board) würde ich das nehmen. Es würde auch ein Gigabyte machen (aber DDR3 !). Und als RAM den hier: . Bei Intel würde ich auf eine der bessten Duo´s setzen, der würde meiner GTS250 richtig Dampf machen. Dazu das (ich find absolut genial und mein Kolege hats auch und es ist einfach gut !) und als RAM wieder der: .

Nochmal aufgelistet:

AMD:





Intel:





Kostet alles beiden etwas über 400€.


Idee:


Statt den vieleicht den , dieser kostet 20€ weniger. Natürlich übertakte ich falls Ihr das fragt. Beim E8500 bekomm ich vlt. 4,5 GHz raus. Beim Q8400 hab ich echt keine Ahnung was da geht, vieleicht 3,2-3,5 GHz. Manche von Euch können mir vlt. ein paar Infos geben wie weit man gehen kann,


Komm ich irgendwie noch günstiger oder vieleicht besser ? Bei Intel würd ich gerne bei dem Board bleiben 😉. Bei AMD ist es mit schnuppe 😀

Danke an die, die mir helfen können und die die vor dem PC sitzen und kene Ahnung haben xD :bigok:.
 
Also bei gleichem Takt sieht der PhenomII kein Land gegen Core 2 Quad und i7. Und da du übertakten willst...
Ist denn SLI/CF ein Thema für dich ?
*
Sowas wie:
Q9550 E0
Asus P5Q-E oder Premium
DDR2 1066 Ram

Ein i7 System würde die 400€ Marke etwas Sprengen, würde eher Richtung 450-500€ werden.
 
Meine Begründung für AMD wurde von Hummer ja ausser Kraft gesetzzt, weil der Q9550 scheinbar genausoviel kostet wie ein PhenomII 955 😛

Dennoch bin ich weiterhin für AMD. Das is eine Glaubensfrage. Denn wenn AMD nicht da wäre, würde Intel ein Monopol haben. Und das 100%ig eiskalt ausnutzen. Dann würden alle CPUs soviel kosten wie die QX reihe (finde das sowas dreist, wie kann man 1300€ für einen 3,2 Ghz Quad verlangen? Das sind echt Vögel)
Oder denkst du, der Q9550 würde Heute unter 200€kosten, wenn AMD den Phenom II nicht released hätte?

Dafür bin ich AMD dankbar, und unterstütze sie gerne. Dazu kommt noch das die CPUs super sind und dicke Leistung bringen.

Ich hoffe sie kommen wieder dahin, wo sie einmal waren, und kicken Intel vom Thron 😀

[edit]
Also diese ganzen Benchmarks von CB und sonstwo sind zwar alle ganz toll. aber wenn ich mich so im Benchmarkforum umschaue, dann sehe ich z.B. dass ein Q9550 @ 4Ghz und zwei übertaktete GTX260 im SLI 21180 Punkte macht im 3DMark06. Ich mache 18064 Punkte mit 3,8Ghz und einer GTX260 - auch noch die alte.
Oder ein Q9650 @4,2Ghz plus übertaktete GTX280 macht auch "nur" 21130

ich sehe da keinen klaren vorteil für Intel. Im FarCry2 Benhcmarkthread siehts nich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da keiner mein Edit gelesen zu haben scheint hier nochmal:

Also diese ganzen Benchmarks von CB und sonstwo sind zwar alle ganz toll. aber wenn ich mich so im Benchmarkforum umschaue, dann sehe ich z.B. dass ein Q9550 @ 4Ghz und zwei übertaktete GTX260 im SLI 21180 Punkte macht im 3DMark06. Ich mache 18064 Punkte mit 3,8Ghz und einer GTX260 - auch noch die alte.
Oder ein Q9650 @4,2Ghz plus übertaktete GTX280 macht auch "nur" 21130

ich sehe da keinen klaren vorteil für Intel. Im FarCry2 Benchmarkthread siehts nich anders aus.

Hat da wer was gegenzusetzen?
 
Der 3D Mark sagt auch nichts aus... Vor allem nichts über die CPU.
Bei praxisnahen Tests hat der PhenomII keinen Schneid gegen einen gleich getakteten Core 2 Quad.
Far Cry 2 ist auch eines der wenigen Spiele, wo der PhenomII absolut konkurrenzfähig (heißt gleichwertig bei gleichem Takt) ist.
 
wie bereits gesagt, der AMD ist nicht schlecht und im Alltag wirst du den Unterschied kaum bemerken. Willst du aber auch im Hinblick auf alle möglichen Benchmarks das letzte Etwas an Leistung, dann nimm einen (übertakteten) Intel.
*
Die Frage welches Board es sein soll, hängt auch davon ab, ob du SLI/CF nutzen willst.
 
Also bei gleichem Takt sieht der PhenomII kein Land gegen Core 2 Quad und i7. Und da du übertakten willst...

Der Geschwinigkeitsunterschied liegt beim Phenom II im Vergleich zum C2D gleichem Takt
im nicht spürbaren und gerade so messbarem Bereich (laut CB ~6%).
Von "kein Land sehen" kann also keine Rede sein.
Der Core i7 zieht in puncto IPC sowohl dem Core 2 Quad als auch dem Phenom II davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade so messbar^^
Also nicht mal spürbar sind für mich max. 2%

Außerdem kommt dieser niedriege Wert durch die Grafikkarten limitierung bei Games und die nicht sehr Aussagekräftigen theoretischen Benchmarks zu stande.

Ja und der Unwissende AMD-Fanboy redet den Abstand einfach weg, also soviel dazu.

Klar der kein Land sieht der AMD momentan nur gegen den i7 mit entsprechender Grafikkarte, aber da sieht der C2Q auch nicht viel. Aber auch der C2Q kann sich spürbar vom Phenom 2 absetzen bei gleichem Takt.
 
hallo, jetzt muß ich ja auch mal mein senf dazu geben 🙂
lass dich nicht so doll beeinflussen.
Du wolltest einen rat und hast ihn von Intel/AMD fans bekommen 😉
Ich tendiere auch zum intel.
Aber es ist immernoch deine entscheidung was du dir leisten kannst bzw was für dich wichtiger ist.

Als Board kann ich dir das Asus P5E-Q empfehlen 🙂

achso, SLI??
dann das EVGA 780i mit DDR2 Ram
oder das EVGA 790i mit DDR3 Ram
 
Naja, ein PhenomII mit 3,2 GHz liegt beim gleichen test gleichauf mit einem Core 2 Quad bei 2,83 GHz...
Der relativ kleine Abstand (es sind tatsächlich in diesem test ~6%) kommt aber auch daher, dass der Phenom in einigen Tests auf Augenhöhe liegt und bei anderen deutlich verliert.
Allerdings habe ich das in einem späteren Post auch bereits relativiert und gesagt, dass es im Alltag keinen Unterschied machen wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten