Auf Intel umsteigen ?

nVIDIA SLi

New member
Hallo Leute.

Ich überlege mir schon die ganze Zeit, ob ich bei AMD bleiben soll oder auf Intel umsteigen soll 🙁. Jeweils 400€ für CPU, Board und RAM, alles andere ist vorhanden. Bei AMD würde ich auf eine potente (und schnellste) AMD CPU setzen, also den . Also Board (und jetzt nicht wundern wieso solch ein teures Board) würde ich das nehmen. Es würde auch ein Gigabyte machen (aber DDR3 !). Und als RAM den hier: . Bei Intel würde ich auf eine der bessten Duo´s setzen, der würde meiner GTS250 richtig Dampf machen. Dazu das (ich find absolut genial und mein Kolege hats auch und es ist einfach gut !) und als RAM wieder der: .

Nochmal aufgelistet:

AMD:

Intel:

Kostet alles beiden etwas über 400€.

Idee:

Statt den vieleicht den , dieser kostet 20€ weniger. Natürlich übertakte ich falls Ihr das fragt. Beim E8500 bekomm ich vlt. 4,5 GHz raus. Beim Q8400 hab ich echt keine Ahnung was da geht, vieleicht 3,2-3,5 GHz. Manche von Euch können mir vlt. ein paar Infos geben wie weit man gehen kann,

Komm ich irgendwie noch günstiger oder vieleicht besser ? Bei Intel würd ich gerne bei dem Board bleiben 😉. Bei AMD ist es mit schnuppe 😀

Danke an die, die mir helfen können und die die vor dem PC sitzen und kene Ahnung haben xD :bigok:.

so, melde mich hier auch mal zu wort. ich bin ja seit ein paar wochen stolzer besitzer eines Q9550. davor nutzte ich einen 720@X4 mit 4x3,8Ghz. somit kann man den von mir genutzten 720er dank funktionierendem vierten kern durchaus mit einem 955er bei gleichem takt vergleichen.
als ich dann denn Q9550 hatte, wahren schon einmal alle werte etwas höher, obwohl ich zu dem zeitpunkt nur über ein P43 board verfühgte, welches mich darann hinderte mit dem Q9550 höher wie 3,5xxGhz zu takten. selbst mit den gut 300Mhz weniger takt, bekam ich bessere werte beim cinebenchR10, 3DMark06 und große rar-dateien, konnte ich auch schneller entpacken. (spührbar).
nachdem ich dann mein P45 board bekam (ASUS P5Q Deluxe) sieht die sache noch viel anderst aus. momentan arbeitet mein Q9550 mit 4Ghz, habe ihn aber auch schon eine weile mit 4,2Ghz laufen lassen, nur war mir die vcore da für einen dauerbetrieb zu hoch.
im ungleichen CF betrieb mit einer 4890 und 4850 bekomme ich 21300 punkte, die 4890 alleine knappe 19000 punkte. das sind schon enorme leistungen, die da aus dem Q9550 kommen.
rein von der leistung her würde ich jedem zu einem Q9550 raten, aber ist halt bei dem sockel 775 CPU-technisch hier dann halt schluß. will man nicht noch viel geld für einen zweifelhaften QX ausgeben, bleibt bei einem zukünftigen aufrüsten nur wieder board und CPU zu wechseln. das gild es zu beachten.

@ Gandalf:

Ok, mir ging es um den Ausdruck "kein Land sehen",
hätte ich vielleicht auch mal wieder netter formulieren können.
Aber so konnte man das einfach nicht stehen lassen.

Aber jetzt muss ich mich erstmal über Urkmans Post aufregen 😀

@ Urkman:

Erstmal hat Pitri recht.

Außerdem ist es völlig Sinnlos, sich an an irgendwelchen Benchmarks
aufzugeilen, gerade beim 3DIntel-Mark.

Dass der C2Q beim entpacken schneller sein soll, ist komisch.
Hier ist ein Phenom II eigentlich ...

jetzt noch mal zum Kern zurück,
für den Sockel AM3 besteht die Möglichkeit, daß noch mal schnellere CPU´s kommen, Beim So775 ist wohl das Ende der Fahnenstange erreicht, da in Kürze der Core i5 kommt.
Auf lange Sicht gesehen wäre der AMD wohl die bessere Wahl, da eine Chance zum späteren aufrüsten besteht.
Als Intel Anhänger fällt mir dieser Rat nicht ganz leicht, ist aber eine logische Schlussfolgerung.

Das gilt erstmal zu beweisen, das ein X3 720 mit aktiviertem 4ten Kern wirklich wie ein X4 arbeitet. Ohne Beweise sollte man sowas als Gerücht ansehen.

also ich habe zu meinen als vierkerner laufenden 720er diverse screens hier eingestellt, glaube im 720er thread sollten welche sein, da kannst du das sehen. die leistung war auch schon echt suppi, für meinen 720er. man muß auch bedenken, das der 720er nur 120€ kostet.
@korni hat es ja auch schon gesagt, im prinzip sind die PIIs alle recht gleich. die kleineren haben lediglich 4MB L3 cache und arbeiten mit einem kleineren multi. aber meinem 720er stehen ja die vollen 6MB L3 cache zu verfühgung und dank offenen multi ist es auch kein problem, den mit 16x200 BUS am laufen zu haben, entspricht dann 4mal 3,2Ghz was dem takt des 955er entspricht.
und hat es denn mitlerweile überhaubt einer geschafft hier im forum, einen PII (schnuppe welchen) überhaubt mit mehr als 3,8Ghz stabiel am laufen zu haben? meines wissens läuft nur @invalids PII mit solch einer taktung.
für einen Q9550 E0 sind mit einem gescheiten P45 board die 4Ghz schon fast standart.

Warum sollte man sowas als Gerücht ansehen, der X3 720 ist die selbe CPU wie der X4 955 nur wurde ein Kerne deaktiviert und der Taktet nicht so hoch, wenn man beides ausgleicht hat man genau die selben Werte...

naja ein gerücht ist es in der hinsicht, das man nicht weiß ob der 4. Kern ordentlich mitarbeitet. Es kann ja durchaus sein das 3 zusammen arbeiten und der 4. so vor sich hin Rechnet. AMD deaktiviert den 4. kern ja nicht weil die Langeweile haben... das wäre ja sonst verschwendetes geld. Es ist halt meist so das der 4. Kern fehlerhaft arbeitet. Selbst wenn der Stabil arbeitet kann es ja sein das der dann trotzdem fehlerhaft rechnet auch wenn man es nicht mit solchen mitteln wie wir sie haben feststellen kann. Und beweise erst einmal das der nicht fehlerhaft arbeitet... 😉

Mfg Agena

PS: Es haben sich hier schon ausreichend AMD und Intel Fanboys geautet^^

*edit*

mit fällt gerade mein echt starker ausdruck auf^^

Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch mal zum Kern zurück,
für den Sockel AM3 besteht die Möglichkeit, daß noch mal schnellere CPU´s kommen, Beim So775 ist wohl das Ende der Fahnenstange erreicht, da in Kürze der Core i5 kommt.
Auf lange Sicht gesehen wäre der AMD wohl die bessere Wahl, da eine Chance zum späteren aufrüsten besteht.
Als Intel Anhänger fällt mir dieser Rat nicht ganz leicht, ist aber eine logische Schlussfolgerung.

dem kann und muß ich voll zustimmen und habe es bereits erwähnt und von der sache her bin ich weder AMD noch Intel fan. ich arbeite gerne mit hardware die gut und nicht zu teuer ist und da ein Q9550 mitlerweile für knapp über 200€ in der boxversion zu bekommen ist, wäre der eine sehr gute wahl, nur beim zukünftigen aufrüsten ist halt schicht im schacht.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Okay. Ihr Profis habt euch jetzt genug ^bombadiert^.

Q9550
XFX 780i
2*2 GB 1066 Corsair

So okay ?

hört sich meiner meinung nach sehr gut an, und mit zwei GTS250 wäre das ein sehr schönes system. bin mitlerweile eh ein freund von multi GPU lösungen. daher daumen hoch:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein bei 3,8Ghz @ 1,55V insofern stabil bekommen, das er mir im Alltagsbetrieb (2 Tage getestet) nicht einmal abgeschmiert ist. Nur Prime mochte er irgentwie nicht. Auch 4Ghz sind mit 1,55V möglich, aber nur Office Betrieb.
Dass der Q9550 besser taktbar ist, ist klar. Wobei es hier sicherlich auch versch. Steppings gibt - naja, seis drum.
Ich finde, wir könnten unsere beiden Systeme ja mal bei gleichen Takt (meinetwegen 3,8 Ghz) in versch. Disziplinen gegeneinader antreten lassen, oder Urkman? Damit wäre auch dem Threadersteller geholfen weil er ein praxisnahes Beispiel hat, was ihm bei seiner Entscheidung helfen könnte.

dem kann ich nur zustimmen @Pitri, obwohl es dann sinnig wäre, hätte man, abgesehen von board und CPU, die gleiche hardware verbaut.
schreib mir doch mal per PN deine ICQ nummer, dann schreibe ich dich mal an und/oder wir gehen mal zu mir auf den TS2 server, dann können wir das in ruhe besprechen.😉

Welche cpu kann besser mit multi gpus umgehen (sli)?
Amd oder Intel ?

Das ist keine Frage der CPU sondern des Boards.
Der Board Chip unterstützt entweder CF oder SLI.
Dann kommt es darauf an, mit wievielen Lane´s der 2. PCI-E Slot angebunden wird (steht in der Boardbeschreibung). Bei 4x od. 8x wirst Du starke Leistungseinbrüche bekommen. Warum eigendlich 2x GTX 250? und nicht eine potente (z.B. GTX 285). Zockst Du auf so hohen Auflösungen?
(Ist für mich nur eine Verständnisfrage, da ich selbst den Vorteil von 2 VGA´s noch nicht erkannt habe bei Monitoren unter 20")
Ich gehe gleich los und besorge mir einen C2Q 9550. :rulez🙁Freude, Freude, Freude) Vielleicht lasse ich mich auch noch zu einer neuen GTX260+/od. GTX275 von meinem Dealer überreden. 🙂

@Urkman: die Neuanschaffung ist Deine Schuld.😀 Ich liebäugel zwar schon lange, aber deine Zufriedenheit hat den Ausschlag gegeben. (der erste Satz ist nicht ganz ernst gemeint)😉

Das weiß ich schon seit 3 Jahren ob das board sli unterarützen muss !
Der i7 zb kann mehr Leistung mit sli/cf rausholen als ein c2q.

Aber welche cpu macht meinen (2) graka(s) richtig Dampf ?

/EDIT

So jetzt nochmal habe gerade vom iPod geschriben 😉
Also wie oben schon geschriben, kann der i7 mehr leistung mit sli/cf rausholen, der C2Q und der PHII nicht so. aber welche cpu kann trotzdem besser mit sli umgehen ? der C2Q 9550 oder der PHII 955 ?

//EDIT

Ich hole mir dieses Board (wenn intel):

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lanes stimmt so nicht ganz.
Da alle aktuellen Boards PCI-E 2.0 haben, bremsen zumindest 8 Lanes pro Karte kaum.
Bei 4 sieht das schon anders aus.
Ab x8/x8 Crossfire oder SLi kann zugegriffen werden,
von x16/x4 sollte man lieber die Finger lassen, auch wenn es sich auf den
ersten Blick besser liest.

Aber du solltest lieber eine schnelle Single-GPU kaufen,
beispielsweise eine GTX275, HD4890 oder GTX285.

Ich hatte bis vor kurzem eine HD4870 & HD4850 im CF,
der PC war so bekloppt schnell, das braucht eigentlich kein Mensch.

Der PC verbrät eigentlich nur unnötig Strom und Probleme
bzw. Skalierungsschwierigkeiten kann es mit Multi-GPU Lösungen immer geben.

Sowohl Phenom II, C2Q und i7 holen aber bei entsprechendem Takt
genug aus einem CF/SLi gespann raus.
Es gibt momentan kein Spiel, das eine aktuelle Quadcore-CPU voll ausreizt.

Aber wie gesagt, mit einer aktuellen Karte der oberen Mittelklasse
fährt man immer gut, schon angesichts des kommenden DX11
sollte man nicht mehr groß in mehrere Karten investieren.

@ Diablos_Revenge:

Viel Spass mit der CPU 🙂

Ich sag mal so, ich bin erst 13 Jahre alt und habe 120€ in die GTS250 gesteckt (das ist viel geld für einen Schuler der Klasse 7 😉). Für mich wäre es einfacher noche ine dazu zu kaufen, statt meine versuchen loszubekommen. Und ich habe noch keinnen gesehen mit 2x GTS250 xD

ich würds ganz einfach gerne mal ausprobieren und schan, ob das mit der skallierung etc. stimmt 🙂

Steht auch in meiner Signatur, wenn ich noch keine hätte würd eich auf jeden fall zu einer Single GPU raten / greifen, aber ich habe schon eine von da aus.

Ja, danke auch, die Geschichte dazu steht in meiner Systemvorstellung 😉

Und im Sommer ist eh erstmla weniger was mit PC, dann erstmla RL ausleben !

Aber, da Urkman und Pitri in ihrem Thread mir gezeigt, haben was ihre cpu´s drauf haben, würde ich gerne das Intel system nehmen.

Wie bei Urkmans Thread schon erwähnt interessiert mich die aufrüstbrakeit weniger, da ich auf DDR3 umsteigen kann wann ich will (mach ich eh nicht xD) und da ich so ein Sys nicht länger als 1-2 Jahre behalten werde (es wird bestimmt ein halbes Jahr), da immer neue Sahcen auf dem Markt erscheinen.

Klar, das System wird mit Sicherheit solange reichen.
Ich selbst habe seit 2007 keinen Rechner mehr komplett neu gekauft.

Das hab ich der Sockelpolitik von AMD zu verdanken,
der PC wird immer gezielt da aufgerüstet, wo ich es brauche.
Ich halte das für die geldsparenste Methode.

Alle 1,5-2 Jahre einen neuen 1.000€ PC zu kaufen,
könnte ich auch nicht guten Gewissens finanzieren.

Von daher finde ich es etwas kritisch, auf einen "toten" Sockel zu wechseln.

Das ist meine Methode - wenn du es anders machen willst, ist das deine Sache.
Ist nur ein Tip 😉

genau das ist das größte manko, was ein LGA 775 basierendes system hat.
gut, wenn einer z.B. jetzt einen E8xxx verbauen sollte, hätte er noch die möglichkeit spähter einen Q9xxx zu verbauen und somit einen leistungsvorteil.
verbaut man aber gleich einen C2Q ab einen 9400er, macht eine aufrüstung zu einem Q9550 oder 9650 keinen sinn. selbst die QX aus der Q9xxx reie sind keine option, erstens zu teuer und zweitens bezweifel ich einen deutlichen leistungsvorteil, der so ein "aufrüsten" sinnig macht.
bei AMDs sockel AM3, sehe ich da in zukunft klar mehr möglichkeiten, auch wenn der 955er im augenblick das ende der fahnenstange ist. denkbar ist es jedenfalls, das AMD ihre zukünftigen 6 kerner oder 32nm CPUs so fertigt, dass sie auch auf ein sockel AM3 zu verbauen sind und hier dann problemlos nachgerüstet werden könnten.
so ganz sicher sein, kann man sich dabei aber auch nicht und bleibt auch bei AMD sehr spekulativ.

Bis AMD bzw. Intel die 6 Kernen draußen hat, sind wieder ein paar Jährchen vergangen. Ob ich jetzt warten sollte (und sparen) und mir, wenn der i5 rauskommt, einen i5 holen soll (LGA1156) oder jetzt noch auf einen C2Q (LGA775) setzen soll 🙁😕. AMD wäre auch eine Variante, jedoch ist für mich mit dem 955 8wie Urkman schon geschriben) auch das Ende erreicht, da mehr als 3,8-3,9 GHz selbst bei den PHII nicht möglich sind (und wenn dan instabil oder viel zu selten). Ich glaube der i5 kommt im 3 Quartal, nicht wahr ? Dazuwischen hab ich Geburtztag (und gleichzeitig mehr Kohle xD). So 600-700€ für einen i5 ? Also das Board + CPU + RAM + zweite GTS250. Vlt. bekomm ich meine GTS noch i-wie bis dahin los und kann mir dann eine neue Karte kaufen (mit dem i5). Aber das jetzt nur nebenbei !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten