BF3 - Origin spioniert PC's aus

echt mal informiert euch bitte mal richtig , auch wie der Process Monitor funktioniert , etc usw ........

Ne Möglichkeit ist es, Origin mit der Firewall zu blocken und sicherheitshalber mit TCP View, die "Established" Connection zu kappen.

"Die EULA der Anwendung Origin wurde aufgrund der Nutzerproteste mittlerweile drei Mal aktualisiert, wobei die beanstandeten Punkte aus den EULA gestrichen worden sind. Die EULA enthält keine Klauseln mehr, welche die Weitergabe der Nutzerdaten für Marktforschungszwecke oder das heimliche scannen des gesamten Computers inklusive aller installierten Software und Daten, erlauben. Vielmehr steht in der EULA ausdrücklich: „Von der Anwendung werden keinerlei Daten wie Bilder, Dokumente oder sonstige mit der Anwendung nicht in Zusammenhang stehende persönliche Daten aufgerufen oder erhoben.“ Zur Wahrung des Kopierschutzes wird branchenüblich ein Geräte-ID-Code des Computers erstellt, der nicht auslesbar gespeichert wird und eine mehrfache Nutzung der EA-Spiele auf verschiedenen Rechnern verhindert. Klauseln, die jegliche Haftung und Gewährleistung ausschlossen, wurden komplett gestrichen. Ebenfalls werden die Nutzer nicht gezwungen sich an englische Gerichte zu wenden und auch die deutschen Verbraucherrechte werden nicht ausgeschlossen. Hinweise auf die Datenerhebung (z.B. IP-Adresse) werden nun wie vom Gesetz gefordert, in den EULA durch Fettschrift hervorgehoben und verständlich dargelegt. Die Nutzerdaten dürfen nun nicht überall in der Welt, sondern nur in den USA und Kanada gespeichert werden.

Im Ergebnis kann die EULA abgesehen von kleinen Beanstandungen als branchenüblich und annehmbar bezeichnet werden. Hätte EA sie von Anfang an so gestaltet, hätte es die Nutzerproteste nicht gegeben. Nachdem EA nun auch mehrfach beteuert hat, dass die Datenerhebung laut EULA weiter reichte als die tatsächlichen Möglichkeiten von Origin, ist nun abzuwarten, ob die Untersuchung der NRW-Datenschutzbeauftragten dies bestätigt. Was bleibt, ist ein erheblicher Vertrauensbruch und die Frage, ob EA tatsächlich versuchte die Nutzer auszuspähen oder schlichtweg nicht an die deutschen und europäischen Rechtsstandards gedacht hat."

Ich weiss nicht wers schon gelesen hat, aber ich denke das Thema ist jetzt weitesgehend geklärt. Totzdem würde ich kritisch bleiben, nicht nur bei Origin.
Funktionsmäßig ist es weiter eine Katastrophe, aber was solls.
@ Facebook Diskussion: Facebook merkt sehrwohl das du dich auf der und der Seite rumgetrieben hast, wenn das Soziale Plugn von facebook (weiterleiten usw. Der gefällt mit Knopf.) darauf installiert ist. Von google wollen wir mal garnicht reden (google Ads auf jeder Seite), aber solange die Daten nur zur Marktforschung und zuschneiden von Werbung genutzt werden ist es für mich nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wers schon gelesen hat, aber cih denke das Thema ist jetzt weitesgehend geklärt.
Ich bin da anderer Meinung.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man vergessen hätte die EULA auf das Deutschland um zu schreiben.
Weiterhin vermute ich mal, dass die Software es kann und alleine dies stellt ein no go da.

Es wird nur eine Möglichkeit geben meiner Meinung nach.
1. Offenlegung des Sourcecode von Orion
2. Vor Ort die Server begutachten.

Nichts davon wird passieren. Ich glaube nicht mal das die Server Standorte bekannt sind wie bei anderen Unternehmen auch und das hat einen Grund.

Seht mich als Paranoid an, aber Daten und diese nach Möglichkeit noch Persongebunden bringen einfach Geld. Und wenn es für was Geld gibt dann wird es auch genutzt.

Wenn die des doch angeblcih geändert haben warum scannt des immer noch meine SSD ab? Anscheinend gewärt es sich selbe noch internetzugriff weil es in die Firewall datein von Bullguard scuht?! Meinen Namen haben sie auch schon, weil Orgin im Support Ordner von Bullgurad war und die E-mail "gescannt" hat! Finde sowas nur abartig!! Aber EA hat ja shcon selber gesehen, dass sie sich durch Origin die ganzen Quoten versaut haben! COD wurde am 1. Tag schon öfters verkauft als BF3 in einer Woche !

EA hat ja shcon selber gesehen, dass sie sich durch Origin die ganzen Quoten versaut haben! COD wurde am 1. Tag schon öfters verkauft als BF3 in einer Woche !

Was auch schade ist weil COD zwar spass macht aber nur ein billiger abklatsch ist und ne Geldmacherei! die kommen sicher bald mit den maps von mw2 und dafür soll man noch zahlen!?

Was auch schade ist weil COD zwar spass macht aber nur ein billiger abklatsch ist und ne Geldmacherei! die kommen sicher bald mit den maps von mw2 und dafür soll man noch zahlen!?
Seh ich genauso! Hab COD mal auf ner Lan gezockt. Anfangs war es echt lustig aber auch nur weil man es mit seinen Kumpels gezockt hat, später war es dann aber nur noch langweilig.
Ich denke aber, dass wenn Origin weg wäre, BF3 wesentlich besser Verkaufszahlen hätte!

Bei steam hat mich anfangs nur gestört, dass man dauerhaft Inet bracuht aber Origin is da gegen schon ein anderes Kaliber!

Wie kann ich eigentlich origin mit der Firewall blocken?
Bei mir is es so, dass ich das Virenprogramm komplett ausstellen muss weil sonst immer ein Fehler beim Starten von BF3 kommt! Deswegen blockiere ich Origin mit der Windows-Firewall: Geh auf Netz-Werk und Freigabecenter---> Windows-Firewall---> erweiterte Einstellungen---> ausgehende Regeln---> neue Regel--->Programm anwählen und auf weiter drücken---> den Programmpfad von der Origin.exe angeben--->dann Verbindung blockieren anklicken und auf weiter--->jetzt domäne, Privat und Öffentlich ankreuzen und wieder mal auf weiter--->nun gibts du dieser Regel noch einen Namen vll auch eine Beschreibung und drückst dann auf fertigstellen 😉
Jetzt braucht origin zwar ewig zu starten aber das nehme ich in Kauf! 😉

@ChiefAlex
Und wie verhindere ich jetzt das Origin nix mehr an EA schickt?

sry dass ich nun nicht die ganzen 9 Seiten lese sondern nur die letzte, aber ich mach es so:

1. Entweder geh ich in den Offlinemodus
  2. Oder ich schließe Origin einfach, nachdem ich einen Server gejoint habe
Was haltet ihr von diesen beiden Loesungen ?

mal was von CT'
siehe Anhang

Anhänge

• 380088_252560101469043_119212121470509_709880_950894420_n.jpg
    380088_252560101469043_119212121470509_709880_950894420_n.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 221
Mir persönlich ging es auch nie darum, dass Origin tatsächlich spioniert... mehr darum, dass EA sich die Rechte dazu herausgenommen hat. Da das ja jetzt mittlerweile schon wieder etliche Male geändert worden ist, hab ich darüber schon den Überblick verloren...

Richtig...jetzt haben sie noch ein paar schöne Zeilen dazu wie harmlos die Software ist...und in nem Jahr wenn sich keiner mehr daran erinnert kann man das wozu die Rechte schon vorhanden sind einfach nachpatchen 😉

"Auffälligste Änderung nach dem Update ist, dass es nun nicht mehr möglich ist Origin via Firewall “auszusperren”. Battlefield 3 lässt sich somit nicht mehr starten, wenn Origin nicht online ist – vor dem Update war dies noch möglich"

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten