Core2Duo-Overclockingthread + Liste ***Bitte Post 1 lesen***

• Ersteller Ersteller Dynamic´´
  • Erstellt am Erstellt am
Ich werde später noch einen Core2Quad-Overclockingthread aufmachen - oder diesen hier erweitern. 😉

3200MHz - Baron - E6600 - L644G404 - 1.34 Volt - EVGA 122-CK-NF68 - WaKü: Nexxos XP -

3200-1.jpg

@Baron
ganz schön heiß für 1.34V und ner wasserkühlung....oder hast du kochendes wasser eingefüllt, und der prozessor kühlt das jetzt ab auf 60°? 😀 😀

nene 🙂 wassertemperatur warn 48°C

im kreislauf hängen cpu, graka, und mobo - die lüfter aufm tripple radi laufen mit ca 500rpm. des passt schon alles so 🙂 hauptsache leise

Hallo alle zusammen!

Bin beim Overclocking völlig neu. Deshalb gibt es noch ein paar Unklarheiten!

Habe jetzt ein bisschen herumgespielt und habe meinen E6600 auf 3 Ghz hochgetaktet (9 x 333, mit Standardlüfter).
Dabei ist wenn ich spiele die CPU Temp bei max. 45°C.

Wie kann ich jetzt den Torture Test auf beiden Cores gleichzeitig laufen lassen (also für jeden einzeln)? Kann Prime95 namlich nur 1 mal starten, Settings welchen Core Prime nehmen soll ist klar!

Was bedeutet L631B106? Wo finde ich diese Nummer?
Wie nimmt die Vcore (Voltage Core) Einfluss auf meine CPU bzw was verändere ich damit?
Wie wirkt sich der Rated FSB auf die CPU aus, weil
Taktfrequenz = Multiplier x Busspeed ?

Was heißt 4-4-4-12 beim Ram? Kann ich den RAM auch höher takten?

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-overclocking-guide.html

Die VCore gibt die Spannung an, welche an deiner CPU bzw. den Transitoren anliegt. Je höher diese ist umso heißer wird deine CPU. Die Äbwärem steigt aber sehr stark an, auch wenn du die Spannung nur gering anhebst.
Da ist mit dem Box Kühler bald Ende, die 45 Grad können aber nicht ganz stimmen.
Mit welchem Tool liest du aus. nimm mal Core Temp 😉

Der FSB gibt den Front Side Bus an, erhöhe ich ihn steigt auch der CPU Takt an. Die Core2 Duo haben einen festgelegten Multi, daher kann man sie nur über den FSB übertakten.
CPU Takt= Multiplikator x FSB
Beim E6600: 9 x 266 = 2400
Erhöhter FSB: 9 x 350 = 3150 Mhz

4-4-4-12 sind die Latenzen des Rams, sprich wie schnell er angesprochen wird. Den RAM kannst du auch übertakten, allerdings kommt es sehr darauf an, was für einen du hast.
Willst du den RAM übertakten sollte man die Latenzen entschärfen

Die Temperatur ist mit Asus Pc-Probe 2 und mit Everest 4.0 gemessen und stimmen überein.
Bei Everest hatten auch die einzelnen Cores nie über 45°C!
Core Temp funktioniert nicht (wenn ich auf die exe klicke fährt der Pc neu hoch?!?).

Also ich hab nun das BIOS 1501 aufn Commando drauf....leider komm ich mit dem übertakten nicht so ganz zurecht...da ich mal echte Probleme im BIOS hab...verstehe die ganzn Sachen im Bios nicht...trotz dem guten HOW TO- Tutorial im Forum.

Hat vielleicht jmnd so vorgegebene Settings fürs Commando und nem E6600? So 3Ghz würden mir schon reichen.

Ganz lieb auf Dynamic´´ raufschauen tu... 😀
Asus EX8800GTX
Corsair HX520W

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gerne machen. Ich poste später die passenden Settings. 😎

E6550

Habe das jetzt auch mal alles durchlaufen lassen...mehr traue ich mich aber mit meinem derzeitigen Kühler nicht...lasse jetzt schon dabei den Deckel auf 😱

3010MHz - Mathiask2 - E6550 - ???????? - 1,30 Volt - GA-P35 DS3P - AC Freezer 7 Pro - Screenshot

Die V-Core (BIOS 1,30V) müsste ich eigentlich noch etwas gesenkt kriegen, habe aber keine lust den Test jetzt nochmal zu starten.

Wie finde ich das, wo die Fragezeichen stehen heraus...kann man das irgendwie auslesen???

Anhänge

• scrshot2.JPG
    scrshot2.JPG
    321,5 KB · Aufrufe: 288
  • innen (klein).JPG
    innen (klein).JPG
    72 KB · Aufrufe: 228
Na super, dann kann ich ja beim nächsten Frühjahrsputz mal unterm Kühler nachschauen 😀 😀 😀,
danke für die schnelle Antwort

@Mathiask2: Eingetragen - bitte den Batch in nächster Zeit noch nachreichen. 😉

3400MHz - selfdistruct - E6750 - L724A627 - 1,36 Volt - ASUS P5K-E - Xigmatek HDT-S1283

Ich weiss es isr das falsche Prime (25.5) muss auch nicht in die Liste wollte es einfach posten😀

mfg

Da komm ich doch in die Liste😀

Frag mich sowieso wieso nicht mehr Leute ihren Prozi ein wenig die sporen geben😕

Man kann ja dann am Batch erkennen welche gut gehen und welche nicht, also auf und primelt mal ne Runde.

Ist mein 24/7 setting🙂

Mehr geht auf jeden fall, hast ja schon den 4ghz pi screen gesehen, das reicht mir aber vollkomen.

@dynamic

Du hast im ersten post den falschen screenshot bei mir eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,​

das ist anscheinend das höchste was meine Kiste mit Normalspannung erreicht. Soll nämlich mein neues alltagssetting samt Stromsparfunktion werden. Oder gibts da eine Möglichkeit das die auch funktioniert wenn man die CPU Spannung manuell anhebt?​

3408MHz - Marco110 - E6750 - ???????? - 1,28 Volt - GA-P35 DS3 - LuKü Scythe Mugen -

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten