Core2Duo-Overclockingthread + Liste ***Bitte Post 1 lesen***

• Ersteller Ersteller Dynamic´´
  • Erstellt am Erstellt am
ja stimmtm da is mir sowas aufgefallen ich hatte es zwar nicht lange laufen aber er hatt die zwei kerne nicht auf 100% belastet
@Dynamic wieso willst du Orthos Prime nicht gelten lassen?:fuchtel: is doch dann ein besserer test oder?

Also ist es im grunde doch gleich, oder hat die eigentlich Grundfunktion des Kern- und Rambelastens gewechselt?
Das aktuelle Tool mit herkömmlichen Namen Prime 95 (ohne Orthos) kann ja schließlich auch mit Dual Core:

Das mit Prime95 meine ich auch...als ich das zum erstem Mal auf meinem Rechner habe laufen lassen, musste ich keinen Instanzen zuweisen. Der hat von vorneherein beide Kerne voll belastet...zusätzlich soll Prime aber auch den RAM richtig belasten und ich meine das Orthos da weniger Last draufgibt (weiß ich aber nicht ganz genau).

Prime95 ist imho der härtere Test für das Gesamtsystem

Ich habe mal ne andere Frage, will mich ja selbst nicht bescheißen. Auf meinem Screen, Seite 5 oben, hab ich ja laut CPU-Z 1,328 Volt. Angegeben ist meine CPU mit Normalspannung mit 1,325 Volt. Das aber auch 1.328 Volt anliegen,musste ich im BIOS 1,40 Volt einstellen. Kann ich jetzt sagen, das meine CPU mit Standard Volt Core 3,60 Ghz Prime Stable schafft? Wenn wir die 0,003 Volt Differenz weglassen?

Ok, laut dem thread isser also primestable 2h 45min ca....

3504MHz - Onkelmania - E6750 - L723B205 - 1.4 Volt - GigaByte GA-P35-DS3 - Scythe Mine Rev.B -

primezgm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst Du Dein Ergebnis nur noch im Richtigen Format posten (wie auf Seite 1 beschrieben)

Eintragungs Beispiel:

3600MHz - Dynamic - E6600 - L631B106 - 1,28 Volt - ASUS Commando P965 - Kühler - Screenshot

richtig so? was muss dahin wo ich die fragezeichen hingeschrieben hab und wo krieg ich die raus.

Da muss der Batch hin, der steht einmal auf der Boxed verpackug oder direkt auf der CPU.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Ich habe meine CPU auch mal weiter übertaktet. Das reicht mir erstmal, da die Vcore schon ziemlich hoch ist.

3402MHz - mcp - E6600 - ??? - 1,44 Volt - Gigabyte P35-DS4 - Scythe Mine Rev. B -

core2duo-threadmiv.jpg

Btw ich weiß dass der Screen nicht gültig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein E6850 auf 3.4 übertaktet.
WIe hoch kann ich noch hochtaken, weil ich hab nen Scythe Mugern da dürften doch 3.8 - 4.0 Ghz drin sein oder?

MFG Mikel

Ich hab mein E6850 auf 3.4 übertaktet.
WIe hoch kann ich noch hochtaken, weil ich hab nen Scythe Mugern da dürften doch 3.8 - 4.0 Ghz drin sein oder?

MFG Mikel

hast du zwischendurch mit prime mal 2h getestet ob er die 3,4 denn stabil schafft? mit 4ghz hochfahren is kein problem, nur unter last wird dieser nicht stabil sein wenn du nicht den vcore anpasst. testen testen primen!

schön zu hören, dass dein pc schon da ist, vllt mal nen kleines feedback zum zusammenbau und dem system allgemein in deinem thread wäre cool!

Ja mach ich mal in den nächsten Tagen 😉
Ja mein Pc is soweit mal fertig fehlt nur noch n Seitenfenster (keine Ahnung wo ich das für mein Shark Gehäuse herbekomme) und noch n paar Kathoden und noch n paar leuchtende 80mm Lüfter, dann is er komplett 😉

ganz ganz komisch: hab heute mal CoreTemp angemacht um zu schauen wie heiß meine beiden Kerne grade sind. Und was sehe ich? Meine CPU Clock steht auf 2666 MHz statt meinen eigentlich getakteten 3504 MHz. Hmm dachte ich mir. Der Lief doch mit den 3,5 GHz doch schon 24/7 stabil bei Prime95. Bin ins BIOS und hab geschaut worans lag. Ok Hat sich irgendwie alles wieder auf Auto gestellt statt Manuel. Geändert und meine Einstellungen wurden wieder geladen.

Dann hab ich Rechner neu gestartet und was passiert. Beim booten geht der Rechner aus und startet neu. aber wieder mit den Standarteinstellungen bzw alles wieder auf Automatisch gestellt. Woran liegt das?

Das irgendeine Einstellung nicht so richtig ist. Poste doch mal bitte deine Daten die du eingestellt hast. Oder am besten einfach mal in meinen Erfahrungsbericht reinscheuen und die Settings vergleichen.

Ja aber vorher liefs doch auch Tagelang so? Warum auf einmal ned mehr? kann doch ned sein.... 😛

- Hab PCI-E Frequens auf 100MHz gestellt
- FSB auf 438 MHz
- Multi auf 8x
- Ram Multiplikator auf 2x bzw 1:1
- C1E und EIST deaktiviert
- VCore auf 1,4v

EDIT:

Ok habs eben normal wie oben eingestellt aber ohne die Ram Timings anzupassen. scheint zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi...
nice thread...werd mich mal beteiligen...

3400 Mhz - OCB - E6750 - L739A565 - 1,34 Volt - Abit IP35 - LuKü, Aerocool XFire -

@ Onkelmania
war dein pc vom strom getrennt?...bei mir stellt sich der fsb immer auf 333 zurück, wenn ich das nt mal ausschalte...muss ich dann immer neu eingeben

hi ich kan prime nicht dopelt starten um es für jeden kern laufen zu lasen
weis jemand wie ich das 2. starten kann?

@OCB

hmm weiß ned so recht, aber jetzt hab ichn auf 3,2Ghz erstma laufen mit angepassen ram timings und das scheint zu funktionieren.

ich teste morgen nochmal die 3,5 Ghz obwohl ich die power im moment eigentlich niht brauche...

btw. dein prime lief aber keien 2 stunden ney 😉 im task manager zählt er bei mir die zeit immer irgendwie in doppelter geschwindigkeit und wie es aussieht lief dein prime 1h 12 min und im task manager knapp 2h 24min deswegen oder? kann mich auch irren!

oops...kann sein...habs angeworfen und bin was essen gegangen...hab mich schon gewundert wie schnell die zeit vergeht 😀...muss ich halt nochn shot machen...hab da keine bedenken, läuft ja immer so...aber nich mehr heute 😉

so...nu sind 2h rum...hab sicherheitshalber nochmal die vcore leicht erhöht... 😉

3400 Mhz - OCB - E6750 - L739A565 - 1,36V (bios 1,41) - Abit IP35 - LuKü, Aerocool XFire -

Ich habe mal ne andere Frage, will mich ja selbst nicht bescheißen. Auf meinem Screen, Seite 5 oben, hab ich ja laut CPU-Z 1,328 Volt. Angegeben ist meine CPU mit Normalspannung mit 1,325 Volt. Das aber auch 1.328 Volt anliegen,musste ich im BIOS 1,40 Volt einstellen. Kann ich jetzt sagen, das meine CPU mit Standard Volt Core 3,60 Ghz Prime Stable schafft? Wenn wir die 0,003 Volt Differenz weglassen?

Wenn mir jetzt noch einer was tolles dazu sagen würde, wär ich sehr froh.

ich würd sagen was real anliegt zählt...aber 1,4 zu 1,328 sind ja 0,072 vdroop...das halt ich für zuviel...und laut deinem shot sinds ja 1,344v unter last

ja, hab ich auch grad gesehen, ist der falsche Screen, aber die Frage ist ja das worauf ich hinauswill.

Bei mir hat Dynamic´´ auch den Wert von CPU-Z genommen und nicht die von mir angegebene und im BIOS eingestellte Voltzahl.
--> Der CPU-Z Wert ist der Offizielle für die Liste, auch wenn er mit 0,003 über der Standartspannung liegt.

Gruß,

Mathias

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten