CPU Lapping (Core 2 Quad Q6600)

bolef2k

Administrator
Nur die wenigsten spielen mit dem Gedanken seine CPU zu lappen (schleifen). Die CPU selbst wird nicht geschliffen, sondern der tolle IHS auf der CPU. Die meisten unterschätzen den Faktor und meinen, dass der IHS super eben ist. Das ist in den aller meisten Fällen Fehldenken. Meine CPUs waren bisher alle uneben und man er kennt es am einfachsten am IHS-Abdruck auf der Bodenplatte eines CPU Kühlers. Es handelt sich bei den meisten Fällen um eine Innenwölbung des IHS, somit wird die Kühlleistung wirklich radikal beeinträchtigt.

Warninhweis!
Die Modifikation am IHS bzw. der CPU bedeuten automatisch den Verlust von Garantieansprüchen. Wir haften keineswegs für Eure Handlungen und es können keinerlei Ansprüche an uns gestellt werden. Jegliche Haftung somit ausgeschlossen.


System:
Intel Core 2 Quad Q6600 B1
Gigabyte GA-N650SLI-DS4
Geforce 8800GT
2x 1GB CellShock CS2110650 DDR2-667 mit D9GMH
Scythe Mugen

Lapping kurz erklärt


Man nehme die CPU und am besten 2-3 unterschiedliche Schleifpapiersorten. In meinem Fall hatte ich 120er, 1000er und 1200er Schleifpapier. Das 120er Schleifpapier ist sehr grobkörnig und entfernt die oberste Beschichtung, die aus Nickel besteht, komplett ab. Wichtig ist es darauf zu achten, dass man das PCB nicht zufällig mit abschleift!

Tipp: Das Schleifpapier auf eine gerade Oberfläche legen, um Ausrutscher vorzubeugen und gleichmäßig die oberste Nickelschicht abzuschleifen.

Nach kurzer Zeit sieht der IHS dann wie folgt aus.
Intel-Core-2-Quad-Q6600-Lapping-1.jpg



Der rot schimmernde Rand ist das, wovon ich am Anfang gesprochen habe. Darum handelt es sich um Kupfer. Die obere Schicht ist hier am Rand zu erst abgegangen und das ist der simple Beweis, dass der IHS nicht eben ist und der Grund für die Abdrücke am Kühler.

Nachdem die gesamte Fläche gleichmäßig rötlich aussieht, heißt, dass die Nickelschicht weg ist. Danach sollte man mit feinerem Schleifpapier vorgehen. Wie weit Ihr da vorgeht bleibt natürlich euch überlassen. Mit meinem 1200er Schleifpapier kam ich nicht auf einen Spiegeleffekt, aber das ist nicht zwingend erforderlich, da es dabei um etwas anderes ging.

Hier ein paar Bilder von der CPU danach.

Intel-Core-2-Quad-Q6600-Lapping-2.jpg



Intel-Core-2-Quad-Q6600-Lapping-3.jpg



Messwerte

Die Messungen habe ich mit einem Scythe Mugen mit modifizierten Klemmen gemacht. (Der Anpressdruck war mir nicht ausreichend, deshalb wurden die kurzerhand gebogen.) Im System waren 2 weitere Lüfter (YateLoon und ein Noisblocker) im Einsatz. Seitenteil offen. Bei Fragen zu den Lüftern, kann ich gerne nachreichen. Jedenfalls waren die Bedingungen vor und nach dem Lappen so gut wie gleich.

Vor dem Lappen:




Nach dem Lappen:



Fazit:
Mit kleinen Toleranzen kann ich 10°C verbuchen und das macht speziellen beim Clocken eine Menge aus, da man sich ein gutes Fettpolster verschafft. Mit meinem Q6600 im B1 Stepping kann ich bisher eher lächerliche Frequenzen erreichen, da die CPU zu heiß ist, aber bei meinem Kompressor sollte mir das einen noch besseren Kontakt zwischen CPU und Evap geben, was höheres Potenzial haben sollte. Generell empfehle ich es, aber Garantieverlust ist sicher, aber who cares? 😎

HF, falls jemand mitmischt
 
Nice How-To, wär für ein Sticky, du als Admin solltest das doch machen können 😀. Werde mich vllt. die Tage auch rantrauen (800er und 1000er Papier habe ich hier aber ich denke da schleife ich mich zu tode bis ich ans Kupfer komme btw. is das bei AMD auch so? mit dem Kupfer?)
 
Huhu,

Rulezz, denke nicht, dass du so super lange schleifen musst. Aber besser ist es nicht zu eilen, dann sind Chancen geringer, dass du ausrutscht ^^
Geht auch bei AMD, IHS sollte eigentlich bei allen aus Kupfer sein.

Jeder kann sich daran versuchen, mache das mal zu einem Sticky, falls keiner irgendwelche Einwende hat.
 
Hast einen kleinen Rechtschreibfehler drin (Modifikation und nich Midifikation) aber sonst sehr geile Sache. Und 10 fucking Grad? Geile Sache.

Wer mitmacht soll doch auch bitte Bilder posten.
 
Wenn wir schonmal dabei sind, hab mal gehört das man nach dem CPU Lapping nur 1 Tropfen Öl oder so als Wärmeleitrer nehmen soll. Das soll dann nochma viel besser funtkionieren. Rein theoretisch könnte ich es mir gut vorstellen was haltet ihr von der Idee?
 
Ja, empfehlenswert allemal. Öl würde ich nicht verwenden, es wird bei den Temps flüssig und die Schicht kann sich leicht über das Mobo verteilen, sprich nicht gut. Zahnpasta soll die allerbeste WLP sein, zumindest meinen Infos nach. Noch nie ausprobiert 😛
 
Sehr schönes HowTo Bolef.

Hab zwar keinen Quad aber mein E6600 ist auch abgeschliffen, der IHS war echt krumm 🙂 (mit Haarlineal gemessen)

Gebracht hat es ca. 8-10°C 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey T-Bone!

Bitte Bilder machen und posten!! Ich will hier was sehen ;D
Alle sind herzlich eingeladen, hier beizutragen.
 
wenn ich meine zahnpasta auf die heizung lege wird die auch sehr flüssig ob das geht. hat jemand lust es auszuprobieren
 
Huhu,

ich versuche heute einmal Zahnpasta, wenn die zeit es zulässt. =P

T-Bone, das ist doch schon einmal etwas. Vielleicht linke ich alle Bilder im ersten Post und poste Usernamen, wäre vlt. spannend *G*
 
also ich werd es in den ferien mal mit der zahnpasta ausprobieren.....allerdings kann ich dabei nicht die wärmeleitfähigkeit testen sondern nur ob das zeug sich verflüssigt.
ich mach das ganze mit nem alten pentium 3, wenn es also schiefgeht isses zu verkraften.

ich hab en bisschen probleme mit meinem netzteil(was kurzgeschlossen?!:fuchtel🙂, daher kann es en bisschen länger dauern, aber ich versuchs noch in den ferien!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ich habs gerade vor en paar minuten probiert. die zahnpasta ist nicht "geschmolzen" und hat sich auch nicht "verflüssigt", also kann man das risiko mal ausschließen, allerdings war das auf nem recht großen sockel......ka wie der heißt.
vielleicht werde ich mal die bilder hochladen und genauere daten angeben.
bin jetzt zu müde, gute nacht allerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
*freu* *freu* <- fürs erste zumindest 😀

Heute ist mein 4400+ EE und mein Mugen angekommen, hab mich natürlich gefreut bis... (AM2 user werden vermuten was jetzt kommt...) ja bis ich merkte, das man den scythe nur Quer verbauen kann, also scheisse, egal besser als Arctic Freezer 64 hab ich mir gedacht und reingeknallt, der Lüfter bläst nun richtung netzteil.....

ja dann erstmal gestartet und gemerkt häh? Core 1 -7°C? Der Kühler bringts!.... nein natürlich nicht ein wenig Google machte mir klar, bei den 65nm modellen zumindest beim 4400 soll AMD irgendnen Bug unterlaufen sein.

Wie dem Auch sei.... werde dann die Tage meine CPU lappen. Soll ich dann die Arctic Silver 5 Paste oder sie Scythe Silicon paste nehmen? weil das ja dann alles so glatt ist empfielht sich glaub ich die Silicon paste oder?
 
n1 Tutorial Bolef, werde es mal demnächst mit meinem neuen Quadi machen. Der X6800 ist mir dafür ein wenig zu schade 😛
 
E6550 auf Hochglanz (fast)

Habe zwar "nur" einen E6550 aber dachte, dass ich mein Lapping-Ergebnis hier trotzdem präsentieren darf...

Nach dem Ausbau der CPU, samt Fotoshooting habe ich mich ans schleifen gemacht.
Da ich damals in einem Anflug von Wahnsinn die Kappe der CPU weggeworfen habbe musste ich mir aus schaumstoff und Kreppband einen Schleifhalter bauen...ging auch sehr gut.

By

Anfangs noch mit zitterigen Fingern...später dann souveräner...ging es ans Schleifen. Habe die Arbeiten auf unserem Herd mit Ceranfeld durchgeführt (eben und ne gute Arbeitshöhe)

Zuerst mit 120er Papier, dass ich mit Kreppband auf der Herdfläche befestigt habe.

By


Dann mit 180er

By


600er (nass)

By


und im Anschluss sehr lange mit 1200er (nass)
Habe vergessen ein Foto zu machen.

Der ganze Vorgang hat mich etwas über eine Stunde Arbeit und einen krummen Rücken gekostet.

Hier das Ergebnis:

By

Die CPU läuft jetzt mit meinem AC Freezer 7 Pro bei 35°C im Idle bei ca. 600rpm (Früher 38- 40°C bei 800rpm)

Unter Prime95 bleibt die Temperatur bei 45- 48°C und der Lüfter bei max 1300rpm (Früher 48°C bei 2000 - 2200rpm)

Raumtemperatur 23°C und Fußbodenheizung (also recht warm)

Als WLP benutze ich Arctic Silver 5
 
@Mathiask2: Finde ich ziemlich gut, wenn sich einzelne so viel mühe machen so einen comment zu schrieben! *Daumenhoch*


Ziemlich geil, ich glaube ich würde das mit meinem cpu auch machen, wenn ich noch wärmeleitpaste hätte.
kann man das eigebtlich auch mit einen GPU machen, wenn da die oberfläche nicht ganz grade ist. Weil dort ja das Temperaturproblem eigentlich ja noch viel größer manchmal ist!

Gruß
 
Gerade deshalb machen es ja die meisten. Die CPU plan schleifen, damit der Kontakt zwischen Kühler und CPU am besten ist. Wenn ich meine CPU das nächste mal ausbaue gibts auch von mir Bilder, meine ist schon seit längerer Zeit geschliffen.
 
Nur mal so am Rande, ist zwar völlig unsinnig, aber ist mir gerade eingefallen, man könnte doch dann auch eine Kerbe reinfeilen und in dieser dann einen Temperaturfühler unterbringen, sollte halt dann mit dem Fühler komplett plan sein. Würde das gehen?
 
ich hätt auch bock drauf, macht sich nur bei meiner sockel a cpu schlecht, da is kein headspreader drauf^^
ich denk mal schon dass das gehen würde, aber es wird schwer das ding mit fühler plan zu kriegen. und durch die kerbe sinkt die kühlleistung bestimmt auch etwas.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten