CPU Lapping (Core 2 Quad Q6600)

Nur mal so am Rande, ist zwar völlig unsinnig, aber ist mir gerade eingefallen, man könnte doch dann auch eine Kerbe reinfeilen und in dieser dann einen Temperaturfühler unterbringen, sollte halt dann mit dem Fühler komplett plan sein. Würde das gehen?

^^Krank, krank, krank...

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie voll meine Hose schon beim Schleifen war...wenn ich mir jetzt vorstelle eine Kerbe in den Deckel zu feilen dreht sich mein Magen um😱😱😱

Im Ernst der Heatspreader ist ja auch nicht besonders dick und wenn du da ne Kerbe reinmachst bist du bestimmt ganz schnell auf dem Chip selbst angekommen. Wie dick wäre denn so ein Temperaturfühler?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesbezüglich keine Ahnung. Sorry. War ja auch nur eine Idee von mir, hab ich gewiss auch nicht vor.

also ich wollte meinen auch schleifen. aber das ist an der beschaffung des schleifpapiers gescheitert. ich hätte max. 600er bekommen. wo krieg ich sowas feines her??

Mein 1200er habe ich im OBI gekauft...aber im KFZ-Fachhandel, wo Du auch Auto-Sprühlack kaufen kannst bekommst Du sogar noch feineres...1400er habe ich auch schon gesehen

@ MasterofLuKÜ was ist aus dem Zahnpasta Bench geworden irgendwelche ergebnisse im vergleich zu der wlp ??? würde mich echt interessieren

Habe mich nun auch mal getraut die CPU zu lappen.
Ging besser als erwartet.

Kann man ja so gut wie nix falsch machen

€dit:
Ich hab eben gelesen das sich viele Sorgen wegen den Schleifpapier machen.
Ich hab angefangen mit 80er.Das war mir dann aber zu grob dann bin ich umgestiegen zu 160er.Das ging sehr gut.
Zuletzt habe ich 360er verwendet.Und dann hab ich einen 240er Polierblock genommen.Und auf die größte fläche gelegt und geschliffen.
Für die die nicht wissen was ich meine:

Zuletzt hab ich dann polierpaste verwendet und polier.
Man muss also net so sehr feines verwenden.

Vorher:

Iddle:35°C Load:55°C

Nachher:

Iddle 32°C Load: 50°C

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Ergebnis!
Wenn man bedenkt, was Du schon alles poliert hast...da war es ja quasi aller höchste Eisenbahn, dass Dein Prozzi auch mal drankommt.

Was für eine Polierpaste hast Du verwendet?
Ist ja echt ne sinnvolle Alternative zu feinem Schmirgelpapier, zumal sich da gerne mal ein Körnchen löst und die ganze Schleifarbeit schnell wieder ruiniert😉 Sowas ist echt zum k****n beim Finish.

Mathias

Ich hab diese Paste benutzt:

Alternativ kann man auch das hier verwenden:

Geht genau so gut.Dauert nur länger.

ja das kenne ich man hat ne geile Oberfläche und dann schwupp di wupp ist auf einmal nen fetter Kratzer drinne:fuchtel:.

Mfg

Ok, danke.

Das erste Zeug ist sowas womit man auch Edelstahl poliert, oder?
Sowas hätte ich sogar da.
Trotzdem sollte man das so gut wie möglich vorher glattschleifen und mit der Politur nur noch die ganz feinen Rillen rauspolieren, richtig?

Mit Lackreiniger poliert mann sich doch bestimmt einen Wolf, das ist eher was um den Prozzi vorm Fotografieren nochmal schick zu machen

Ne du kannst mit dem Lackreiniger richtig polieren.Das sind winzige schleifpartikel die den Lack auf polieren.Also geht es auf Metall auch noch genauso^^.
Dauert eben nur ein bissl länger.
Also ich würde mal aus dem Bauch heraus behaupten das es mit 600er reicht dann kann man Polierpaste verwenden bzw Lackreiniger.
Ja damit poliert man unter anderem Edelstahl.
Hat gar net so lange gedauert bei mir.Etwa 1 Stunde und ich war fertig.

Was mir grade einfällt.
Es gibt ein Verfahren das nennt sich Kaltschweißen.Dazu werden 2 Metallstücke so krass poliert das wenn man sie aneinanderpresst sie sich "miteinander verbinden"
Kann das auch beim Prozzi und Kühler passieren?

Nee das kann nicht passieren, beim Kaltschweissen wird zusätzlich Klebstoff verwendet, soviel ich weiß!

Du wirst die Dinger auf jeden Fall wieder auseianderbekommen. Im schlimmsten fall ist es wie bei zwei Glasplatten die sich aneiander "festsaugen".

Ich werde dann meinen E6550 vielleicht nochmal etwas nacharbeiten, hast du die Politur einfach aufgetragen und dann mit nem Lappen, oder hast du ne Maschine benutzt?

Hab erst auf die CPU gemacht und dann verrieben.Dann nen Tuch genommen das Zeug da drauf gemacht und die CPU dann im Kreisbewegung bewegt.
Ich hab auch noch mal Hand angelegt nun ist es perfekt.

Alle Kratzer sind raus das ist nur Staub der da drauf ist

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heut nochmal Papier geholt, hab jetz 800, 1000 und 2000 Nass meint ihr das mit dem Sprung von 1000 auf 2000 Nass geht? ^^ Wenn nich kann ich noch 1200er Nass holen! Hoffe das es diese Wochenende was wird, aber die chancen stehn gut, Inet kaggt andauernd ab = Langeweile = Lapping 😀

Zwischendurch mach ich wieder was Kaputt ^^ ich muss mir für sone Sachen immer Zeit nehmen... sonst geht bei mir echt immer was Kaputt ^^ und wenn das I-Net anständig gehn würde, würde ich mich wieder beeilen, um schnell wieder an PC zu können ^^ mit dem Ergebniss das iwas schrott ist.... ist schon oft genug im Sommer am Roller passiert xD

Hallo

ist das so wichtig, dass man das poliert? Das ist doch eigentlich nur damit ihr eure gegstände dadrin spiegeln könnt oder nicht?

Ich glaueb ich werde es am Wochenende auch mal ausprobieren und danach mal versuchen, meien cpu noch weiter zu Takten

Wie viel sollte man da abschleifen? Kann da irgdnwas passiren, wenn man zu viel abmacht? Eigentlich könnte doch dann der kühler nicht mehr ganz genau drauf passen, also wäre zu locker oder nicht?

so genug fragen...

Gruß

Nein ist doch klar das wenn die Fläche poliert ist das dann die Wärmeübertragung höher ist.

Du kannst es dir übertrieben gesehen so vorstellen:

Die Polierte Fläche ist glatter es sind also keine Unebenjeiten mehr vorhanden.
Die nicht polierte Fläche weißt Kratzer bzw Riefen auf.Die CPU liegt also nicht komplett auf sondern nur auf einigen Stellen.Die Stellen an der sie nicht aufliegt werden mit Wärmeleipaste gefüllt.

Ja ok das stimmt schon, aber das ist ja jetzt ziemlich übertrieben und die wärmeleitpaste macht ja auch ihre arbeit oder nicht?? und ich versuche es ja so glatt wie möglich zu machen!

Ich habe jetzt so ziemlich alles zusamen wa sich braucht,vll. mach ich es heute sogar noch. Habe jetzt 400, 800 und 1000er schleifpapier ist das wohl ok?? Ich finde das 1000er ist fast weicher als papier, also glaube nicht, dass das überhaupt noch was wegschleift^^, deshalb glaueb ich nicht, dass ich 1200 oder sogar 2000 brauch, oder liege ich da falsch?

Ich habe sogar noch wäremleitpaste gefunden! 🙂

Doch das schleift noch was weg.Zumindest wirst du damit eine gute Oberfläche hinbekommen.Tipp:Wenn du das 1200er nimmst oder ggf noch feiner und Wasser dann wird die Oberfläche noch geiler.

Die WLP brauchst du auf jeden fall.

manmanman.... hätt mir nicht jemand sagen können, dass das so lange dauert??^^Ich bin jetzt grade so beim zweiten bild (erster post), aber ich glaube es wird ganz gut. Habe jetzt drei stundne geschliffen und bin glaueb ich in einer stunde oder so richtig fertig. Ich habe festgestellt, dass mein Lüfter solche dicken Rillen hat, die eigentlich noch viel schlimmer sind, finde ich. Ich werde die auch noch schleifen. Wenn ich fertig bin, werde ich auch ein paar Bilder posten!Ich habe natülich davo auch alle temps ausgetestet bei verschiedenen Anwendungen und ein screenshot zum vergleichen gemacht!Gruß

Bin mal gespannt wie es bei aussehen wird.Also ich hab für LüfterKühler und CPU etwas mehr wie eine Stunde gebraucht.Du sollst am Anfang auch net das gant feine nehmen sondern raues (200er).Ich hab 120er genommen und dann bis 360er und dann poliert

ES IST VOLLBRACHT 😀

Hab auch mit 400er angefangen, dann 600, 800, 1000, 2000 Nass... Bilder folgen wenn ichd as Kabel finde 😀.... Achja Poliert habe ich auch noch... aber mit so ner billigen und etwas in die Jahre gekommen, naja Paste kann man es nicht mehr nennen ^^... von Sidolin irgendsonen Zeugs "LEBENSMITTELREIN" stand noch drauf also für Töpfe undson kram eigtl. ^^ Temps lagen vorher:

33 Idle
50 Last (30 min Prime)

Jetz ma gucken muss den erstmal wieder hochtakten ^^

/EDIT: Temps sind gleich geblieben, kann aber auch sein das mein Zimmer vor 3 Tagen einfach Kälter war ^^.

Und hier noch die Versprochenen Bilder... (ich weiss, ich weiss AMD undso ^^ aber mal drüber hinwegschauen pls)

/EDIT 2: Hoffe die Urheber der CPU + Screw und CPU + Münze werden mir verzeihen das ich ihre Ideen nachgemacht habe

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten